ich habe viele jahre lang eier im wasserglas eingemacht -
wenn du sie zum kochen und backen brauchst merkst du nichts - dukannst sie sogar trennen...
das wasserglas bekommst du (vielleicht noch) in der drogerie oder apotheke - dann braucht es 1 teil wasserglas und ?? wasser - eier in einen topf schichten -einen alten nehmen - steingut oder glas - das wasserglas wird ja dann eine "schwabelige" weisse masse und die töpfe bringst du nicht mehr sauber !!!
die eier einschichten - vielleicht vorher noch ins wasserbad legen - um zu sehen ob alle noch frisch sind, aber wenn du sie selbst sammelst sollte das ja nicht passieren -denn wenn ein altes ei dabei ist, gehen alle kaputt !!!
also einschichten und mit der flüssigen mischung wasserglas/wasser bedecken - verschliessen - habe das jeweils mit einer alufolie und zeitungen darüber - dann mit einer schnurr festbinden - und stehen lassen -
du kannst von den eiern eigentlich sofort wieder herausnehmen - sie sind aber sicher bis ein jahr haltbar...
"meine kinder haben nie eier geholt im wasserglas - sie fanden es "grusig" in diese wabelige masse reinzugreiffen...."
wenn du es versuchen willst werde ich malsehen ob ich noch irgendwo die mengenangaben finde - vielleicht im alten kochbuch meiner mutter...
das alte kochbuch liegt hier auf dem gestell hinter meinem rücken - habe es geöffnet und einen zettel gefunden ...
1 dl wasserlas
6 dl wasser ...
und wenn ich es dringend gebraucht hätte, wäre es sicher nicht zum vorschein gekommen