Autor Thema: Eigenes Getreide zum Brotbacken?  (Gelesen 8035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pekaTopic starter

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Eigenes Getreide zum Brotbacken?
« am: 04.08.09, 22:54 »
Hallo,

seit dem ich mir im vergangenen Jahr einen Thermomix gekauft habe, backe ich unser gesamtes Brot selber. Mahle dafür das, bisher gekaufte, Getreide auch selber. Nun meine Frage: Wir sind in der Weizenernte. Was muss ich beachten, wenn ich mir vom eigenen Getreide eine gewisse Menge einlagern will? Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Eigenes Getreide zum Brotbacken?
« Antwort #1 am: 04.08.09, 23:06 »
Hallo Peka,

einfach ein trockenen, warmen Platz für das Getreide suchen, wo du auch lüften kannst, das Getreide dort offen lagern, ab und zu mal wenden, also das vom Boden nach oben und warten bis der Weizen schön trocken ist, dann kannst du es in Getreidesäcke abfüllen.
Special moments with someone special.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Eigenes Getreide zum Brotbacken?
« Antwort #2 am: 05.08.09, 08:45 »
Hallo Toni,
hm, die Lagerung seh ich als Problem. Hab das Getreide aus der Speisekammer verbannt, weil ich dort dann plötzlich Bewohner hatte.
Inzwischen schau ich, dass immer frische Luft zum Getreide kommt- mindestens einmal die Woche umrühren,
ich backe Brot mit Keimlingen, da wird das Getreide dann sowieso gewaschen und noch ein paar mal durchgespült.
Ich spare auf eine Zirbenholzkiste. Soll früher eine Vorbeuge gegen die Getreideschädlinge gewesen sein.
Herzl. Grüsse
maria


Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenes Getreide zum Brotbacken?
« Antwort #3 am: 05.08.09, 09:04 »
Soviel ich weiss, sollte man frisch gedroschenes Getreide nicht gleich verarbeiten.

Brotgetreide lagert eine gewisse Zeit (mind. 3  Monate ?? ) ab.

lg

britta

Offline christiana

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 446
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenes Getreide zum Brotbacken?
« Antwort #4 am: 05.08.09, 11:29 »
Den Weizen vom letzten Jahr hatte ich in einem Eimer, den habe ch immer mal geschüttelt und hatte bis Februar frisches Mehl!
Den Roggen von letzter Woche lagere ich genauso und habe Montag schon ein Brot damit gebacken und es ist sehr lecker!
LG Christiana

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Eigenes Getreide zum Brotbacken?
« Antwort #5 am: 05.08.09, 15:25 »
Hallo, in Papiersäcken habe ich ein wenig davon gelagert, nur Weizen, den Rest kaufe ich dazu,
da wir keinen Roggen und Dinkel anbauen.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Eigenes Getreide zum Brotbacken?
« Antwort #6 am: 05.08.09, 22:46 »
Vielleich kann man auch ein bißchen auf die Sorten vom Weizen achten, die Volumenausbeute ist sehr unterschiedlich. Die besten Mehle entstehen, wenn weizen unterschiedler Sorten gemischt wird, also nicht nur E-Weizen, sondern auch ein Teil A- dazu.
Die Backqualität vom Sommerweizen ist in der Regel besser als die vom Winterweizen. Zum Plätzchen backen kannst du extra Keksweizen anbauen, die Sorte heißt "Crousty" ;)

lg, Heiko, der auf Dinkel-Hafervollkornbrot steht!
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline pekaTopic starter

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Eigenes Getreide zum Brotbacken?
« Antwort #7 am: 06.08.09, 20:49 »
Lieben Dank für eure Antworten.

Ich hoffe nun nur, dass mein Mann auch daran denkt und nicht alles wegbringt.
Ich bin nämlich diese Woche im Backstress. Am Sonntag ist unser alljährliches "Backesfest". Im vor 13 Jahren nachgebauten Backhaus werden 200 Schwarzbrote a' 2 kg ( gestern und heute, da sie sich im besten halten), morgen ca 150 Fla ( Hefeteig in runden Blechen mit Obst und Streusel oder Gitter, Samstag 70 Hefezöpfe und 100 Weißbrote gebacken. Sonntag wird nur noch Pizza gebacken. 
Von daher habe ich keine Zeit dem Mähdrescher hinterherzufahren.

Sommerweizen wird hier kaum bis gar nicht angebaut. Von unseren Lu-Kunden wüßte ich keinen.

Heiko: Und wo ist das Rezept? Neugierig machen und dann nicht verraten - das gilt nicht.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Re: Eigenes Getreide zum Brotbacken?
« Antwort #8 am: 30.09.09, 19:49 »
Hallo,

ich denke man kann auch mit der Mühle, wohin mann das Getreide bringt eine Vereinbarung treffen, wie beim Obst (also man bringt eigene Äpfel etc. und bekommt den Saft oder eben eine entsprechende Gutschrift; ich denke bei manchen Mühlen geht das auch (gibt ja auch soo tolle Müsli dort).

Ja, eigenes Getreide funktioniert ganz toll, aber man muss trotzdem aufpassen, dass man es nicht zu lange oder falsch lagert. Kommt auch auf die Menge an, die man eben verbackt.

Ich mische gerne Vollkorn und Weizen.

Ciao
« Letzte Änderung: 03.10.09, 18:43 von Stadtkind »

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Eigenes Getreide zum Brotbacken?
« Antwort #9 am: 30.09.09, 21:40 »
ich frage mich was da so viel besser ist wenn man nur das eigene getreide verbacken will -

ich vertraue unserem müller und hole bei ihm wenn ich wieder brauche, frischgemalenes mehl -
da habe ich auch die auswahl von voll ausgemahlen bis geschrotet -

wir lassen einen teil weizen als lagerposten und dafür beziehe ich das mehl - und zwar alles ob dinkel, einkorn, emmer, roggen, oder gemische.....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenes Getreide zum Brotbacken?
« Antwort #10 am: 30.09.09, 21:45 »
hallo,

ich habe auch immer noch lagerposten, aber die frage ist, gibt es das überhaupt noch? ich habe gemeint es sei abgeschafft worden oder war das nur das pflichtlager?

gruss susanne

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Eigenes Getreide zum Brotbacken?
« Antwort #11 am: 01.10.09, 09:18 »
Hallo Petra!
Ich mahle immer nur das Getreide was ich gerade heute brauche. Das nehme ich mir aus dem Sack in ein grosses Sieb. Dann schüttel ich es und fizzel alles raus, was da nicht hingehört.
Mühsam, aber billiger als Vollkornmehl kaufen. Mit einem Zentner auf einmal würd ich das nicht machen wollen  ::)

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Eigenes Getreide zum Brotbacken?
« Antwort #12 am: 01.10.09, 10:13 »
hallo,

ich habe auch immer noch lagerposten, aber die frage ist, gibt es das überhaupt noch? ich habe gemeint es sei abgeschafft worden oder war das nur das pflichtlager?

gruss susanne

hallo susanne,
es war das pflichtlager das abgeschafft wurde (ist schweizerisch !!)

einige jahre später hat mir dann unser müller vorgeschlagen einen lagerposten "anzulegen" - es komme mich günstiger als das getreide zu verkaufen und mehl zu kaufen -

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz