Was es sonst noch gibt > Religion und Glauben

Coming out in der kath. Kirche: Wie Gott uns schuf

(1/4) > >>

gatterl:
Eine mutige und wichtige Bewegung.
Bin gespannt, wie die Kirche darauf reagiert.

Zitat aus der Verlinkung:

Gläubige im Dienst der katholischen Kirche in Deutschland wagen in der exklusiven ARD-Dokumentation den gemeinsamen Schritt an die Öffentlichkeit. Menschen, die sich als nicht-heterosexuell identifizieren, erzählen vom Kampf um ihre Kirche – manchmal sogar mit dem Risiko, dadurch ihre Arbeit zu verlieren.

Wie Gott uns schuf

Meta:
ich habe den Bericht gestern abend sehr aufmerksam verfolgt.
Es , ist sehr mutig sich so zu öffnen, zumal viele Leute damit anscheinend ein Problem haben. ( siehe auch die Outings im Profifußball....)
Bemerkenswert finde ich,dass die Kirchenoberen für die anderen gewisse Maßstäbe setzen, die zu erfüllen sind.
Aber selber ????? Da gelten andere Maßstäbe, wie z.B. wenn es in der Bibel heißt:
Du sollst kein falsches Zeugnis reden ( ich hoffe ihr wißt wen oder was ich meine )

fanni:
Ich fand es auch sehr spannend anzusehen.

Die Ereignisse überschlagen sich ja gerade und es knirscht und bröckelt im alten Gebälk der Kirche und das ist gut so. Den hundert Protagonisten gehört mein größter Respekt.

Aber auch in vielen anderen Lebenswelten wurde Druck ausgeübt.

Wie viele engagierte Christen sind den kath. Gemeinden dadurch verloren gegangen, wenn man nur daran denkt, wie mit Geschiedenen und  Wiederverheirateten hinsichtlich Kommunion, Ehrenämter und auch Arbeitsplätzen umgesprungen wurde.


Wieviele Kinder katholischer Priester und deren Mütter wurden einfach ins Abseits gedrängt..........

ich mag von Herzen Mitglied in dieser Kirche bleiben und ich mag meine Rituale, Gebete und Lieder weiterhin pflegen dürfen, aber diesen alten Mief  alter Männer will ich nicht mehr

Steinbock:
Ich finde den Schritt sehr mutig, er ist hoffentlich "zur richtigen Zeit".

(Werde mir, wenn es mir technisch möglich ist, die Sendung dazu noch anschauen.)

Meta:
Zwei evangelische ,miteinander verheiratete Pastorinnen erzählen in den Potcast des SWR: Erzähl mir was Neues .

ttps://www.swr.de/swr1/bw/swr1leute/ellen-und-steffi-radtke-x-wolfgang-heim-i-erzaehl-mir-was-neues-100.html

gehört jetzt nicht direkt zum Thema der Sendung, ich finde aber dass es hier hin passt.
LG Meta

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln