Betriebsperspektiven - die Zukunft, wie soll es weitergehen > Betriebsperspektiven

A2 Milch erschließt neue Möglichkeiten ???

<< < (2/5) > >>

mary:
So ganz komme ich nicht dahinter, warum diese A2 Milch leichter verdaulich oder bekömmlicher sein soll?
Wegen Laktoseintoleranz sehe ich da keine Verbesserung.
Irgendwann in Zukunft wird die Auswahl beim Einkaufen in Richtung Milch so gross sein, dass niemand mehr wirklich durchblickt- oder vielleicht irre ich mich da.
Da ich leider mit der Laktose Probleme hab, hab ich fast  alles an Milch durchprobiert. A2 Milch hab ich noch nicht getestet.

Rohana:

--- Zitat von: mary am 12.11.19, 07:54 ---So ganz komme ich nicht dahinter, warum diese A2 Milch leichter verdaulich oder bekömmlicher sein soll?

--- Ende Zitat ---
Hat nix mit der Laktose zu tun, die ist da nach wie vor drin, aber die A2-Variante des Beta-Kaseins wird ein klitzekleines bisschen anders im Körper abgebaut als die A1-Variante und das soll halt bekömmlicher sein. A2 ist die "ursprüngliche" genetische Variante, A1 ist spätere Mutation, deshalb wird reine A2-Milch auch als "Urmilch" verkauft.


--- Zitat ---Irgendwann in Zukunft wird die Auswahl beim Einkaufen in Richtung Milch so gross sein, dass niemand mehr wirklich durchblickt- oder vielleicht irre ich mich da.

--- Ende Zitat ---
Sehe ich genauso. Es versteht ja jetzt schon kaum jemand wie das Heu in die Heumilch kommt oder warum Horn-Kuh-Milch besser sein soll...

Luxia:
Unser Zuchtverband ist der Meinung, dass man nicht zu laut über die A2 Milch als ursprüngliche und gesündere Milch diskutieren soll, denn der LEH könnte dann wieder etwas Neues fordern und die Medien könnten aus der A1 Milch schnell schlechte Milch machen.

Es sind aber wohl einige Betriebe hier die bei der Auswahl der Bullen Wert auf das A2 Gen bevorzugen. Man weiss ja nie.

mary:
@Rohanna,
ich hab die Laktoseintoleranz inzwischen gut im Griff- aber am Anfang war das für mich nicht lustig. Milchprodukte kann man ja testen und ausprobieren, aber dass in allen möglichen Lebensmitteln Milchzucker bzw. Milchpulver enthalten ist, das macht es schwierig und dass die Wegnahme von Milchzucker dann dafür um viel teuerer verkauft wird, das hat mich schon geärgert.

Wenn ich das mit der A2 Milch rchtig verstanden habe, haben alte Milchviehrassen diese genetische Variante.
Ich hab mir bei einer Freundin , die für eine Hartkäserei Milch liefern- Milch geholt- und ohne Probleme verzehren können, war auch früher nicht der grosse Trinker von Milch- aber ich kann inzwischen mit Milch und Sahne wieder kochen-
aber etwas fällt mir auf- der Verkauf von der wesentlich teureren "Wasserpansch-Soja, Hafer., Mandelmix- scheint gut zu laufen- ganz vel wird mit Milch heute nicht mehr gekocht, wenn sogar der Griess- odr Milchbrei fix und fertig gekauft werden kann,
entweder die Leute vertragen Milch immer weniger oder es ist eben modern.
Irgendwie ist es traurig, dass der Spruch aus der Bibel- das Land wo Milch und Honig fliesst- inzwischen so gar nichts mehr zählt.
Ich koche sehr gerne- so schöne zarte Dampfnudeln mit Kruste, Vanillesosse und schön mit warmen Butterschmalz - oder Milchrahmstrudel, da sitzt man am Tisch und der Magen lächelt ohne irgendwelche Lacktosetabletten und ungutem Bauchgrimmen.
In Neuseeland scheint das schon einige Jahre ziemlich zu laufen- wäre auch interessant, ob dort die Milcherzeuger für die A2 Milch einen besseren Preis bekommen.
Im Radio war neulich ein Bericht über den Landwirt, der den Ceres Award für seine A2 Milch bekommen hat-
ansonsten sind die Sendungen im Radio über Landwirtschaft eh nur meist negativ.

Rohana:

--- Zitat von: mary am 12.11.19, 08:34 ---Wenn ich das mit der A2 Milch rchtig verstanden habe, haben alte Milchviehrassen diese genetische Variante.
--- Ende Zitat ---
Ist unterschiedlich stark in den Populationen vertreten, bei Jersey oder Braunvieh vorwiegend, Fleckvieh etwa 2/3, Holstein nur 1/3 reinerbig.  A1/A2 kommt auch gemischt vor (also beim einzelnen Tier).
Es ist übrigens noch nirgendwo stichhaltig bewiesen dass A2-Milch besser vertragen wird, es gibt nur Vermutungen, Tendenzen, einzelne Erfahrungen ohne Ausschluss anderer Faktoren!

--- Zitat ---Ich hab mir bei einer Freundin , die für eine Hartkäserei Milch liefern- Milch geholt- und ohne Probleme verzehren können
--- Ende Zitat ---
Dann wirds wohl nicht an der Laktose allein liegen? Denn die ist da sicherlich auch drin. Wie gesagt, da muss es mehr Faktoren geben, nur werden die seltenst untersucht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln