Rund ums Rind > Bau, Technik und Arbeit

Stallausrüstung

(1/5) > >>

Luxia:
Hallo,

Unser Stallbau rückt näher und wir schwanken noch etwas bei der Ausrüstung. Deshalb würden mich eure Erfahrungen und Meinungen als Entscheidungshilfen bezüglich Tränken, Nackenrohre und Liegeboxen interessieren.

Welche Tränken stehen in euren Ställen und warum? Kipptränken, beheizte Tränken, Wandtränken oder die grossen Ritchie-Tränken.

Mein Mann ist begeistert von den gewellten Nackenrohren, da diese die Kühe zum Geradeliegen in der Box zwingen. Klappt das wirklich so gut? Wie verhält es sich mit Tieren, die grösser oder kleiner sind als die Durchschnittskühe des Bestandes?

Wir haben uns für Tiefboxen mit Gülleseparat entschieden, da diese viel Komfort bieten (vorausgesetzt man macht akkurate Boxenpflege) und wir nicht soviel Stroh haben. Hat hier jemand die Wabenboxen im Einsatz? Wie wird sie von den Kühen angenommen ujnd lohnt sich die Anschaffung auch finanziell?
 
Ich freue mich über viele Antworten.  :)

Annemie:
Hallo Luxia,

wir haben überwiegend Kipptränken, die sind schnell und einfach zu reinigen. Eine große lange Tränke würde uns auch sehr gefallen, aber da haben wir nicht den richtigen Platz dafür. Unsere Tränken haben für den Winter ein Tropfventil, das heißt bei niedrigen Temperaturen unter Null tropft dann die Leitung leicht damit das Wasser nicht friert, ausserdem geht das angewärmte Wasser vom Rohrkühler direkt in die Tränkewannen.

Bei unseren Liegeboxen sind vorne Nackenrohre aber gerade, sehr große Kühe denen die Liegeboxenlänge dann auch zu knapp wird legen sich dann nur halb in die Box rein, da sie beim aufstehen sonst nicht genug Schwung holen können.

Was auch sehr wichtig ist sind breite Laufwege, damit sich die Tiere ohne enge aneinander vorbeibewegen können. Ranghohe und Rangniedere Tiere.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

mogli:
"Hat hier jemand die Wabenboxen im Einsatz? "

Ja wir. Wir haben 3 Systeme ausprobiert und gestern wurden für den kompletten Stall die uns genehmste  geliefert.
Die Kühe nehmen sie gerne an. Wir versprechen uns weniger " ungeliebter" Arbeit und weniger Verbrauch von Sägemehl.

Tina:
Luxia,
mir wäre ganz wichtig eine Tränkeheizung, nichts ist schlimmer, wenn im Winter das Wasser einfriert. Wir haben im Jungviehstall eine Tränkeheizung mit Pumpe, das wird das Wasser laufend umgepumpt.
Im Kuhstall haben wir Kipptränken, keine keine Alternative.
Und unsere Boxen, Tiefboxen mit Stroh - Mist - Kalk Gemisch. Und mit der Boxenpflege haben wir es nicht so. Aber bei uns funktioniert es so gut. Breite Laufwege sin m.M. nach auch wichtig, ebenso viel frische Luft.

Annemie:
Futtertisch ist auch so ein Thema, hab ich mir heute gedacht. Im alten Stall haben wir so Bodenschalen am Futtertisch. Im Anbau haben wir damals  eine Futtertisch Beschichtung angebracht, diese hat es aber mit der  Zeit aufgefressen. Jetzt sind wir am überlegen wie wir das anders machen können. Der Futtertisch da ist rau, im alten Stall sind die Bodenschalen immer noch schön glatt. Da würde ich auch nicht zu schmale auswählen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln