Rund um den Garten > Der Nutzgarten

Ernten im Winter

(1/13) > >>

mary:
Ich mach mal ein neues Thema auf, die Beete sind grösstenteils abgeräumt, was steht noch draussen, was lässt sich auch von draussen über die Winterzeit ernten?
Mein Sorgenkind ist der Endiviensalat, hab im Februar auf dem Wochenmarkt so schöne Teile gekauft, aber der war aus Italien und nicht vom Gärtner selbst.
Meiner im Garten -entweder er fang zum Faulen an oder er bekommt Frost draussen ab und dann ist er auch hin. Irgendwie kämpfe ich immer damit, so ein schön gebleichter Endivensalat ist was wunderbares.
Der Zuckerhutsalat ist wirklich prachtvoll geworden, den lass ich auch noch draussen stehen, Feldsalat und Portulak gibts auch genügend, den Chinakohl lass ich auch noch auf dem Beet.
Ebenso den Winterbutterkopf und einiges an Kohl, Rosenkohl hält eh den Frost aus.

mary:
Ich habe mir gestern nochmals Rundeisen bestellt und werde daraus Bögen machen, um noch ein paar Beete mehr damit zu übertunneln.
Mal schauen, wieviel vom Gemüsebedarf ich über die Winterzeit aus dem Garten holen kann. Der Rest wird gelagert.

pauline971:
Bei uns ruht der Garten komplett. Alle Beete sind abgeräumt und die Gewächshäuser leer. Muss aber auch sagen ich bin froh, mal Ruhe zu haben. Solange keine dicke Schneeschicht liegt komme ich gut an Thymian und Co.

Lisa:
Mein Mann hat mir eine leichte Baustahlmatte für mein Hochbeet zurecht gebogen
so kann ich das Beet gut abdecken und es hält auch größere Schneemassen aus.
Hoffe so, noch lange ernten zu können. Schade, für ein Foto bin ich zu blöd.

mary:
@Lisa,
die gebogene Baustahlmatte ist auch eine gute Lösung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln