Was es sonst noch gibt > Religion und Glauben

Autor vom Lied "Danke für diesen guten Morgen" verstorben

(1/3) > >>

Steinbock:
Im Alter von 86 Jahren ist in Konstanz der evangelische Theologe, Dichter und international bekannte
Kirchenmusiker Martin Gotthard Schneider gestorben. Ihm gelang 1963, was kein Theologe seither jemals erreichte:
Sein Lied "Danke für diesen guten Morgen..." schaffte es wochenlang in die populäre Hitparade.
Text aus Publik-Forum Nr. 4/2017

Ich liebe das Lied, es begleitet mich seit meiner Kindheit. Seit Jahren habe ich es auch auf CD und höre es immer
wieder gerne.

Auch das Lied "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt" stammt von ihm. Ein wunderbarer Text...

Elisabeth

LunaR:
Auch ich mag dieses Lied sehr gern. Gerade in den letzten Wochen habe ich es für mich wieder entdeckt und oft gehört.

Schön, das der Verstorbene uns so etwas Gutes hinterlassen hat.

Luna

paulette34:
ich finde das lied auch serh schön, so  optimistisch und leicht =)

frankenpower41:
Das Lied gehört für mich einfach zum Religions- und Konfirmandenunterricht dazu.
Auch später in der Landjugend haben wir es immer auf Hochzeiten  und am Altennachmittag gesungen.
Das ist ein Lied, dass einfach jeder kannte und mochte.

Ich habe auf Wikipedia nachgeschaut, anfangs war es in der Presse und auch in Kirchenkreisen sehr verspottet.
Kann ich gar nicht verstehen, war man damals noch so spießig dass man nichts Flottes hören wollte?
Jedenfalls finde ich es gut, dass der Komponist und Texter noch erleben durfte was es für ein Erfolg wurde, als er es schrieb war er auch noch jung.

fanni:
Elisabeth, danke für diese Info!

Dieses Lied war für mich sozusagen der "Einstieg". wir hatten einen sehr strengen Pfarrer und Kirche war für mich als Kind was schreckliches. Aber irgendwann so in den frühen 70er Jahren hatten wir Mission und da spielte eine "Rockband" in der Kirche. Das war unerhört...............Es wurde in der Kirche geklatscht und da war auch dieses Lied dabei, das mich durch meine ganze Schulzeit und auch durchs ganze kirchloiche Leben begleitet hat.

Der gute Mann war einfach ein Wegbereiter für viele christliche Liedermacher. wir singen hier bei uns sehr viele Lieder von Kathi Stimmer Salzeder, woanders ist Clemens Bittlinger in aller Munde und noch viele viele viele.

Danke einfach für die Lieder!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln