Rezepte > Hauptspeisen

Kochen für Saisonarbeiter

(1/3) > >>

zensi:
Wir kochen in der Saison für ALLE.
Die Saisonarbeiter essen mit am Tisch:

Was kocht ihr, wenn ihr auch mit raus sollt?
Schnelle Gericht, die man gut vorbereiten kann?

cliff:
...mein erster Gedanke -Käsesuppe mit Brot, kann man gut vorbereiten, oder Gulaschsuppe, dazu einen Salat und Brot :D :D

martina-s:
Hallo Zensi,
was meine Gefrierkapazitaten gerade hergeben ist entweder Wild oder Schwein.
Ich mach dann schon auch mal Schweinebraten in größerer Menge. Den schiebe ich rein und eben nur so auf 150° Heißluft und zugedeckt. Dann braucht man nur mal dazwischen gucken und evt. aufgießen. Die Knödel dazu, die sind dann auch noch schnell fabriziert.
Salat oder TK - Gemüse dazu. Und jeder hat gegessen.

Ähnlich mache ich auch Rehschlegel. Hat es bei mir auch schon mal in Arbeitsspitzen gegeben. Die waren ganz hin und weg. Tatsache ist halt, dass sie sehr oft in unseren Breitengraden mit Leberkäs o. ä. abgespeist werden. Das hängt denen schon sonst wo.


Ganz gerne mach ich Quarkspeise als Nachtisch. Wobei ich den Quark ja selber mache und der im TM dann schnell mit Obst zubereitet ist. Schont meinen Geldbeutel.

Und Kaffee ist dann sehr gewünscht.

annelie:
Wenn man selber mitarbeitet ist das gar nicht so leicht. Irgendwann kann man keinen Eintopf mehr sehen....
Makkaroniauflauf, Lasange lässt sich gut vorbereiten, bei schönem Wetter wie heute eine Suppe und Wurst- oder Nudelsalat. Der Klassiker ist natürlich Kartoffelnsuppe mit Wiener
Pulled pork: Halsgrad am Vorabend mit Gewürzen (Grillgewürz oder ä.) und Öl marinieren, ich brate das Fleisch in der Früh vor dem Stall an und gieße minimal (meist mit Rest aus der Ketchupflasche) auf und lasse es bis kurz vor dem Essen ganz leise schmoren, funktioniert bei Induktion wunderbar.  Rausnehmen mit 2 Gabeln in kleine Fetzen teilen die Soße mit BBQ-Sauce (würzig und rauchig) stecken und das Fleisch nochmals kurz reingeben. Dazu gibts Semmeln und Krautsalat.
Heute war das Fleisch von 5.30 bis 12 Uhr am Herd. Auf Stufe 1 von 9. In der Zeit war ich insgesamt nur 1/2 Std. im Haus, weil ich zuerst im Stall und dann auf großer Einkaufstour war.

Geschmorrtes Rindfleisch mit Nudeln oder Spätzle (die nur mehr in Butter geschwenkt werden) und Salat, Gerichte aus dem Römertopf, so er den groß genug ist.

Das Rezept ist von Petra2: http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=59257.msg546022#msg546022

Margret:
Zensi,

wieviele Leute essen da immer ungefähr ?  Für wieviele Wochen ?

Sie kommen alle heim,  d.h. du musst das Essen nicht aufs Feld transportieren   sondern hast Herd usw. zur Verfügung ?
Und Tisch auf ebenem Boden und Geschirr usw. ?    (Das ist im Weinberg ja nicht immer der Fall).

Hast du Kühlmöglichkeit auch für z.B. größere Auflaufformen usw. ?    Zeitschaltuhr am Herd  oder  zuverlässige Person daheim ?
Seid ihr weit weg im Hopfen  oder kannst du mal kurz heim huschen zwischendrin, um irgendwas rein- oder rauszutun ?

Da fällt uns dann bestimmt viel ein !  ;)

Margret

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln