Was es sonst noch gibt > Religion und Glauben

Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?

<< < (33/33)

Morgana:
Mein Mann wurde auch im Krankenhaus getauft. War ein kleines Krankenhaus.
Das war durchaus üblich.

annelie:

--- Zitat von: martina am 24.01.22, 18:23 ---Das hab ich noch nie gehört, dass automatisch im Krankenhaus getauft wurde. Nur bei Nottaufen, wenn das Kind wirklich in Gefahr war.

Und unser Krankenhaus hier war nicht nur evangelisch geführt, sondern fest in Diakonissenhand. Ich wüßte aber keinen, der dort getauft wurde.

--- Ende Zitat ---

Alle wichtigen Personen konnten dabei sein, die Eltern und der/die Paten. War sicherlich sehr praktisch. Damals war der Event wohl noch nicht so wichtig, sondern die Taufe für das Kind.
Ich war letzten November 2. Taufpatin, da waren wir auch nur der Täufling, die Eltern und die beiden Patinnen. Es war eine sehr schöne und persönliche Taufe. Das Kind konnte allerdings schon laufen.

cara:
Ihr schweift vom Thema ab 8)

martina:
jepp

Elli:

--- Zitat von: annelie am 24.01.22, 15:07 ---
--- Zitat von: Steinbock am 23.01.22, 18:47 ---
--- Zitat von: annelie am 19.01.22, 09:54 ---Ich wurde 1964 getauft, ich bin katholisch getauft und meine (einzige) Patin ist evangelisch. Ich wußte gar nicht, dass es da Probleme geben könnte. Vielleicht liegt es daran, dass man in meiner Generation noch im Krankenhaus getauft wurde und niemand hat nachgefragt? Ich werde mal bei meiner Mutter und Tante nachfragen.......

--- Ende Zitat ---

Hallo Annelie,

ich wurde auch 4 Tage nach der Geburt im KH getauft. 
Bei mir war damals der Grund, dass meine Mama nach der Entbindung sehr geschwächt war und die Taufe, die damals ja recht schnell abgehalten wurde, zu Hause nicht hätte organisieren können. Soweit ich weiß, waren auch nur mein Papa und meine Patin anwesend. Meine Geschwister sind alle in der Pfarrkirche getauft worden. Üblich war hier die Taufe im KH nicht.

Lg Elli


--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln