Rund um den Garten > Zimmerpflanzen

Zimmerpflanzen

(1/17) > >>

reserl:
Hallo!

Gerade eben habe ich wieder mal einen Ficus "entsorgt".
Ich habe einfach kein Händchen für Zimmerpflanzen, obwohl ich mir unsere Wohnung ohne Grünzeug auch nicht vorstellen mag. :(

Wie geht es Euch damit?
Grünt und blüht es in Eurer Wohnung?
Zieht Ihr die Pflanzen selber?
Mit welchen Zimmerpflanzen habt Ihr besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Wer von Euch hat einen "grünen Daumen"? ;)

anja:
Hi,

ich habe auch kein Händchen für Pflanzen und schaffe mir daher nur sehr robuste an. Nicht totzukriegen und daher meine Topfavoriten sind im moment ein Geldbaum - der läßt sich ganz prima selbst ziehen ( auch von mir ) und das Einblatt ( duneklgrüne Blätter und ein weißes Blatt als Blüte ( hält sich auch in dunkleren Ecken recht gut).

Ein frustrierendes Erlebnis hatte ich wieder mit einem Weihnachtsstern - kaum steht er im Haus, schmeißt er alle Blätter von sich - gibt`s da irgendwelche Geheimtipps ??

martina:
ich hab zwar auch keinen richtigen grünen daumen, aber weihnachtssterne können viel wasser ab. letztes jahr hatte ich welche, die hatten im sommer noch ihre roten schmuckblätter, da hab ich sie auf den balkon in die ecke gestellt, weil ich sie nicht mehr sehen konnte.
absolut pflegeleicht sind flammende kähtchen, die vertragen auch mal, wenn man das gießen vergißt. ficus benjamini haben immer wieder perioden, wo sie extrem die blätter schmeißen, sie stehen bei uns ambesten, wenn sie keine direkte sonne bekommen. meine schwiegermutter hatte einen jetzt 13 jahre, der war mittlerweile 2 m hoch und 1,5 m im durchmesser, da hat sie ihn abgegeben an bekannte, nachdem ich gerade noch verhindern konnte, daß ihn mein sv für 20 mark  verkaufte.
sehr ausdauernd blühen bei mir auch alpenveilchen, die nehmen es aber auch krumm, wenn sie nicht gegossen werden.

daran hapert es bei mir am meisten, die pflanzen im wohnzimmer bekommen meistens noch rechtzeitig ihr wasser, aber die anderen zimmer? da brauche ich eigentlich keine blumen hinstellen, die vergesse ich oft zu gießen. leider.

martina

Dody:
seit ich grünpflanzen nur noch in hydrokultur und seramis habe, gedeihen sie deutlich besser.

hat jemand nen tipp für echt dunkle ecken ? überall nur grünlilien sind auch langweilig ;-(

hildy:
Seit ich mich darauf achte, in welchem Sternzeichen der Mond  gerade steht, gedeihen meine Zimmerpflanzen besser. Das Prinzip ist, dass nur an Tagen gegossen wird, an welchen er in einemWasserzeichen steht  ;)(Fische, Krebs, Skorpion), dann aber reichlich und gut. Die andern Tage kein Wasser geben (Ausnahme: blühende Pflanzen, aber nur wenn wirklich nötig!) Auf diese Weise kann der Wurzelballen wieder einmal abtrocknen, und nimmt dann beim nächsten Giessen das Wa ;)sser umso besser auf. So ist es ja auch in der Natur, wir haben nicht jeden Tag Regen!
Hildy :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln