Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...
Martinstag - Laternenumzug
cara:
bei uns im Dorf gabs auch mehrere..
KiGa, Kirche, Feuerwehr, Ortsrat.. so den November durch gab es eigentlich so ziemlich jede Woche einen...
allerdings weiss ich nicht, wie das heute ist
Mucki:
na ja bei uns ist des halt so im dorf das des vom kindergaten ausgeht,und da eigendlcih nur die Kindergsten Kinder mit Eltern mitgehn,
dabch ist ein beisammen sein des Kindergatens in den Räumen vom kindergaten,da ist nix öffendlich.
Ist bestimmt von ort zu ort verschieden.
LG Mucki
SiegiKam:
Bei uns wird ein Jahr Martinszug gemacht und ein Jahr Elisabethfeier. Mit Laternen wird immer gegangen. Heuer ist die Elisabeth dran, daher gehen die Kinder erst am Freitag nächster Woche. Bei uns gehen auch nur die Kindergartenkinder und evtl. noch die Kinder der ersten Klasse. Nach dem kleinen Schauspiel und einem Gottesdienst ziehen sie rund um das Altenheim, oft verbleiben die Eltern und Kinder noch auf dem Parkplatz des Kindergartens bei einer Feuerstelle.
Als mein erstes Kind dabei war, hatten wir noch kleine Teelichte oder Kerzen in den Laternen, da fing es den Mädchen mit den langen Haaren beim Gottesdienst manchmal die Haare, oft gingen die Lichter aus und mussten umständlichst wieder neu angezündet werden. Diese langen Feuerzeuge hatte man damals auch noch nicht so zur Hand. In den nächsten Kindern mussten wir nur noch die Batterien der Laternenstäbe prüfen, das war schon viel praktischer, aber ein gewisser Zauber geht auch verloren.
LG Siegi
martina:
Also elektrisches Licht hatten wir nie in den Laternen. Immer nur echte Kerzen, gut verankert. Die Kinder lernen schon, vorsichtig mit der Laterne zu sein.
peka:
Hallo,
hier war heute wegen des Sturms nur ein verkürzter Martinsumzug. Ich bin, obwohl die Kinder schon groß sind, sonst auch mitgegangen. Heute habe ich es mir wetterbedingt erspart.
Schön ist es, denn die Bewohner schmücken ihre Häuser mit Lichtern aller Art, wie ausgehöhlte Kürbisse,Laternen, Teelichter in allen möglichen Variationen - keine Weihnachtsbeleuchtung!!!!
Wegen des Windes habe ich heute nur von innen "beleuchtet".
Ob das auch der Grund für den Brand ist, der vor ca. 20 Minuten in Ort ausgebrochen ist, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall sind mittlerweile auch die 3 Feuerwehren aus den Nachbarorten hier. Mein Mann hatte heute die Leitung bei der Feuerwehr - kann also noch dauern bis er wieder da ist. Drückt mal die Daumen das niemand zu Schaden kommt.
Liebe Grüße
peka
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln