Archive > Advent- und Weihnachtsarchiv

Sternsinger

<< < (29/31) > >>

martina-s:
Hallo Annelie,
bei uns ist pro Gruppe schon immer ein Kaspar, ein Melchior und ein Balthasar dabei. Und die drei sagen auch ihren Spruch auf. Also nicht nur einer in der Gruppe sondern alle drei. Bei uns geht auch immer ein Erwachsener mit der sich jedoch im Hintergrund hält und nur guckt dass die Naturalien ihren Weg finden und auch sonst alles etwas geordnet abläuft.
Die Minis sind oft auch richtige Lauser. Hatten schon Jahre, da haben sie Orangen mit Böller gesprengt oder auch mehr in ihre Kasse getan als angedacht war.
Von daher hat es sich bewährt da eine Autorität mit zu schicken. Auch wegen dem Transport über weitere Strecken war es sinnvoll.
Und natürlich konnten dann auch welche mitgehen die jetzt nicht das Alter hatten oder ein kleineres Kind für das die Mutter keine Aufsichtsperson daheim hatte. Tatsache ist jedoch, dass man nur noch wenig Engagierte Leute findet. Das war noch alles super als unsere Kinder das Alter hatten. Inzwischen wenn man da wirklich für Stunden Einsatz in die Runde fragt bei den Eltern deren Kinder in der Gruppe sind, da findet sich schnell eine Ausrede.
Für uns als Eltern war das selbstverständlich dass man sich den Tag frei hielt und dass man die Kinder begleitete. Das gehörte zum Jahreslauf dazu. Ist auch z. B. bei der Familiengottesdienstgruppe so. Die Leute meines Alters sind, weil sie keine Kinder mehr haben raus. Und die folgende Generation ist nimmer so engagiert, haben keinen Bezug dazu und wollen sich da nicht mehr einbringen.

Um zu hl. Drei König zurück zu kehren: Das Sternsingerleben ist nicht immer leicht. Am Abend sind die ganz schön fertig. Die leisten wirklich was. Und das Wetter ist auch nicht immer das wo man gerne von Haus zu Haus geht. 
Ich hab auch all die Jahre für die Sternsinger zu Mittag gekocht.

Morgana:
bei uns waren grad die Sternsinger. Alles wie immer, 3 Könige, eine Begleitperson.
Bis auf dass sie nicht singen durften alles normal.

Für die Süssigkeiten hatten sie einen Wagen dabei.
Meine Schwiegertochter die jahrelang selbst oder als Begleiterin bei den Sternsingern dabei war meinte,
die meisten sind nicht so begeistert von dem Süßkram. Eher die die zu Hause nichts oder nicht viel bekommen.
Aber das meiste wurde zu ihrer Zeit zu Hause von den Eltern und Großeltern verdrückt.

Das erinnert mich total an die Klöpflesnacht. Da sind wir Kinder auch total begeistert losmarschiert, von Haus zu Haus und haben Süßigkeiten eingesammelt, allerdings jeder in seine eigene Tasche.
Zu Hause kam alles auf den Tisch, ich habe mir ein paar Sachen raugenommen und den Rest hat die
Familie vertilgt.

Annette:
Klöpflesnacht  ???

Unwissende Norddeutsche auf Bildungstour  ;)

LG Annette

Frieda:
Meine Kinder wollen/wollten schon gute Süßigkeiten. Dieses Jahr auch sehr zufrieden. Und die haben daheim sicher keinen Mangel. Wenn die Sachen aber eher nach "Entsorgung" ausgeschaut haben dann hat das keiner gewollt.

Morgana:
Da dies nichts mit den Sternsingern zu tun hat, beantworte ich das in der Coronafreien Box ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln