Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...

Laientheater

(1/1)

reserl:

Spielt von euch jemand in einem Laientheater?

Erzählt mal. ;)

Sigrid:

--- Zitat von: reserl am 20.10.07, 15:31 ---Spielt von euch jemand in einem Laientheater?

--- Ende Zitat ---
....na ja, spielen tue ich nun nicht, bin nur 2 X stumm als "Statist" sekundenlang auf der Buehne gewesen! Aber Mitglied einer Gruppe bin ich schon. Zuerst als "Stage Manager Assistent" und Muffinbaeckerin, jetzt als Muffinbaeckerin und -Verkaeuferin (in der Pause)! "Muffintechnician" und "Front of House" ;D nennt sich das hier
Die Stuecke werden meistens selbst geschrieben und beeinhalten regionale Themen, wie "Wakamarina Gold",( 3 Teile, in denen es jedesmal viel Spass gab.) Diese beschreiben ein bisschen den Goldrausch, den es hier vor so 100 Jahren gab. Oder wie es gewesen waere, wenn anstelle der Englaender die Italiener Neuseeland entdeckt haetten, Oder die Geschichte von Mr. Fitz, der nur durch eine Maske Selbstbewusstsein erfahren konnte, und, und, und! Im Moment wird ein klassiches Stueck von Oscar Wilde geprobt, "The Importance of Beeing Earnest" Ein Stueck mit mehr Wortspielereien als Aktion, aber ganz toll!
Unsere Spieler kommen aus allen Schichten, wir haben Aerzte, Polizisten, Kinder, Maori, Schueler, Studenten, Hausfrauen, Rentner, Lehrer und was es sonst noch so gibt. Alle sind mit grosser Freude dabei.
Die Proben sind unmoeglich, es klappt nie, keiner kann den Text, einige fehlen immer, kurz, CHAOS!!! Bei der Generalprobe stimmt nichts, Verzweiflung macht sich breit!!! Und dann kommt der Galaabend, die Eroeffnung! Wunderbarerweise klappt alles ganz toll!!!!!!!
Und mit jeder Vorstellung wird es noch besser, irgendjemandem faellt immer noch was ein, was noch veraendert werden koennte, und der/die Regisseur/in machen einfach gut mit. Alle sind zufrieden, einschliesslich des Publikums!!! Und dieses (Publikum) kommt auch immer wieder, zu jedem neuen Stueck!)
Auf jeden Fall macht es uns viel Spass!
                                                       Sigrid

fanni:
@ Sigrid : toll!!!

Hallo reserl,

oute mich mal:

Hab früher viel Theater gespielt

(mit dem Sepp, den ich in meiner Karriere vielleicht 8 x geheiratet hab treff ich mich immer noch und wir sind seithergut befreundet, einmal haben wir dann auch nochmal eine schöne Charakterrolle bekommen, da waren wir dann schon älter, er hat sich einen Bart wachsen lassen und durfte die Hauptrolle im verkauften Großvater spielen und ich war die blöde Magd, der er Frösche ins Bett gelegt hat..............ich mag Volkstheater)
 

                                             und jetzt mach ich die Sketche für unseren Landfrauenfasching (huhuh Kiwifruit, Sketche kommen noch!!!!). Selber spielen mag ich ich nicht mehr so, mir machts viel mehr Freude ein Stück zu schreiben (nix besonderes, meist nehm ich einen Witz her der passt und dann schreib ich das halt so um............) und dass aus meinem Kopf auch so hinzubringen.  Mit unserem Ex-Grundschullehrer  hab ich auch ein paar Projekte gemacht und die Kinder waren spitze. Waren Stücke von Karl Valentin und die sind sauschwer zu spielen.

Mein Traum: Mal den bayerischen Jedermann oder den zerbrochenen Krug von Kleist (da gibts auch eine Dialektversion) mitzugestalten (sprich Regie 8)) und hier im Dorf zu spielen, aber das ist vielleicht was für die Rente 8) 8) .


Und Volkstheater ist nicht ohne. Z.B. das was die Ruth Drexel (wer sie nicht kennt, die Mama vom Bullen von Tölz ::))  früher oder jetzt der Christian Stückl in München auf die Beine gestellt haben ist für mich echt spitze .

Ein Spitzenstück auch die Magdalena von L. Thoma, haben wir auch schon gemacht.


Fanni

Lotta:
Hallo!

Ich habe früher auf einer Freilichtbühne mitgespielt. Das hat mir sehr viel Spass gemacht. Auf dem Programm standen viele Märchenstücke und Komödien (Der fröhliche Weinberg, Pension Schöller, Kyritz Pyritz, Ich denke oft an Piroschka aber auch die 3 Musketiere usw. ) Habe nie die Riesenrollen gehabt, aber es hat total viel Spass gemacht. Neben dem schauspielen war ich noch tätig als Soufleur (man musste in einem Gulliloch sitzen, welches man meist mit einer dicken Kröte teilen musste und die Schauspieler haben einen mit kleinen Steinchen oder der Wasserpistole gepiesackt- woraufhin ICH dann eben das vorsagen eingestellt habe  ;D Das war immer sehr lustig. Ausserdem haben wir auch beim Bühnenbau immer alles in Eigenregie gemacht, ich habe Fassaden und Schilder gemalt.

Die Bühne liegt in einem Tal mitten im Wald, ein Bach fliesst daher und ist wie gemacht für einen romantischen Theaterabend.

Es war eine sehr schöne Zeit, an die ich gerne zurückdenke.

Viele grüsse

Lotta

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln