Autor Thema: Eitrige Augen beim Kalb  (Gelesen 7045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LottaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Eitrige Augen beim Kalb
« am: 10.07.07, 10:13 »
Moin!

Ich habe zur Zeit ein Kalb liegen. Vorgestern hatte es Durchfall- nicht richtig dünn und weiss gelblich. Es konnte nicht mehr aufstehen und hatte Fieber. Ich habe mit Aconitum behandelt und viel getränkt (Elektrolyt und Karottensaft mit Traubenzucker). Dann habe ich 2x täglich Schüssler Nr. 10 gegeben, worauf es auch sehr gierig war/ist. Ausgetrocknet wirkt es nicht mehr, auch die Temperatur ist in Ordnung. Es kann aber noch nicht aufstehen und seit gestern hat es total eitrige Augen....ich weiss nicht, was dieses Kalb hat und weiss auch nicht, wie ich weiter behandeln soll  ???

Weiss jemand Rat?

Viele grüsse

Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline LottaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Eitrige Augen beim Kalb
« Antwort #1 am: 10.07.07, 10:37 »
Hallo Bridda!

Ich stehe auch auf dem Schlauch, weil ich irgends etwas finde, was gegen eitrige Augen/Bindehautentzündung etc. helfen soll.

(Ausser Gentamicin oder andere Antibiotika)

Gruss

Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline creimer

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 163
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eitrige Augen beim Kalb
« Antwort #2 am: 10.07.07, 14:14 »
Hallo an alle,

habt ihr mal an Euphrasia gedacht. Bei Katzen mit verklebten Augen hilfts ganz gut und ist ja auch für Bindehaut und Augen usw. gedacht.


Offline Gelika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleib wie du bist und ändere dich täglich
Re: Eitrige Augen beim Kalb
« Antwort #3 am: 10.07.07, 14:56 »
Hallo Lotta,

denk vielleicht mal an Pulsatilla !!

Ist bestimmt kein schlechter Ansatz.

Tschüß, Gelika
Manchmal, bei Gelegenheit,
hier und da und dann und wann
denke ich an eine Zeit,
die ich nicht vergessen kann.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Eitrige Augen beim Kalb
« Antwort #4 am: 10.07.07, 23:29 »
Hallo Lotta,
wenn die Augen eitrig sind, hat das Kalb eine Entzündung . Dann mußt Du nach Aussehen entscheiden. Die Entzündungsmittel die passen könnten sind
Aconitum als Anfangsmittel
Belladonna (heiß und feucht)
Pulsatilla (gelblich )
Allium cepa (bei klarem fließendem Schleim) ... wie sieht denn die Nase aus ??? Ist die sauber oder auch verklebt ??? .... abr da von abgesehn, wenn Du Gentamicin hast, kannst ja ruhig davon mal paar Tropfen reingeben in die Augen. Das ist ein sehr gutes Medikament für die Augen.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Samy

  • Gast
Re: Eitrige Augen beim Kalb
« Antwort #5 am: 11.07.07, 12:41 »
Ich mache mir immer selber Augentropfen.
1 Teil Calendula-Urtinctur und 10 Teile Wasser.
Nehme ich für Mensch und Tier. Ist sehr angenehm, wenn mann es ins Auge tropft. Kannst die Augen auch mit verdünnter Urtinktur von Euphrasia oder Calendula auswaschen.
Sonst würde ich mich auch der Meinung von Freya anschließen.
Pulsiatilla kommt bestimmt in die engere Wahl. Solltes es aber nicht unter C12 geben.

Samy

Offline LottaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Eitrige Augen beim Kalb
« Antwort #6 am: 11.07.07, 16:39 »
Moin!

Es geht dem Lütten schon viel besser, er ist heute morgen wieder aufgestanden.

Habe seit gestern mit Hepar wegen der Eiterungen behandelt. Aber das mit der Calendula Tinktur ist eine gute Idee, das werde ich jetzt mal machen. Ein Auge ist schon wieder in Ordnung, das andere wasche ich jetzt aus.

Aconitum hat er als erstes bekommen, schon wegen dem Fieber. Auf Pulsatilla bin ich bisher noch gar nicht gekommen, werde gleich mal nachlesen, was da in Frage kommt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grussi

Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern