Familie und Co. > Familienbande
Familienaufstellung nach Hellinger
reserl:
Hallo!
In der Mailingliste ist das Stichwort "Familienaufstellung" gefallen, das ich auch hier gern im Forum diskutieren möchte.
Ich weiss nicht viel darüber. In Elternforen wird über Sinn und Unsinn der Familienaufstellung nach Hellinger öfters mal diskutiert.
Habt Ihr Erfahrung damit?
suederhof1:
Moin Reserl und Martina :)
Ich hab mich nicht getraut zu fragen , aber davon hab ich auch noch nicht gehört ???
Liegt vielleicht auch daran, das ich kurz unter dem Nordpol wohne. ;D :o ???
LG Barbara
reserl:
Kirsten hat in der Mailingliste
Grundregeln für Familienaufstellungen
aufgeschrieben, die ich hier mit ihrer Genehmigung reinkopiere:
1.Leiter:
Welche Qualifikation? Wie lange Erfahrung? Dessen persönl. momentane
Lebenssituation (man glaubt es nicht, aber viele Therapeutinnen gehen,
frisch in Trennung lebend, wieder arbeiten...)?
Besser 2 Leiter (einer führt die Aufstellung durch, einer für
Notfall-Betreuung im Hintergrund). Gut wäre zb 4 jahre Rollenspiel und davon mind. 1 Jahr Familienaufstellung + LW-Erfahrung!
2.Zeitpunkt:
a)Wann im Wochenendverlauf oder ähnliches erfolgt die Aufstellung?
-2 Stunden vor WE-Schluß ist viel zu knapp, wenn es schiefgeht! Kennt sich die Gruppe bereits? Leben die evtl. im Alltag eng beiander (selbes Dorf etc.)?
b) Für einen selber: Will ich was übers Knie brechen (<-achte auf deine Schutzmechanismen, die sind nicht grundlos!!) ? Hab ich auch
anschließend genügend Verdauzeit oder muß ich sofort wieder mit "König" SV
zusammenarbeiten?
c) Für die Mitspieler/Publikum: Finde ich keine Mitspieler - ist der Raum
vielleicht schon zu gefüllt mit Emotionen? <- für die Aufstellung sind
"Mitspieler" irrelevant, eine grüne Jacke kann den SV genau so gut mimen,
wie verhält sich Leiter in dieser Situation? Macht der etwa Druck um
Mitspieler zu finden? <- sofort aus Eigenschutz den Raum verlassen, hier
werden elementare Regeln verletzt!
3. Schutzzonen: Bühne muß ganz deutlich vom Restraum getrennt sein, Leiter
muß sehr genau vorher aufklären, welche Möglichkeiten man selber hat (egal
ob Publikum/Mitspieler/Akteur), wenn es einem zuviel wird! idr eine
Schutzone im Raum (<-wer sich hier aufhält, darf nicht angesprochen werden) und eine außer Hör- und Sichtweite (<- diese Zone wird vom Hilfs-Leiter in größeren Abständen kontrolliert, wobei er in Spezial-Fällen Kontakt aufnehmen sollte) . Vor jedes Rollenspiel
gehört eine mind. halbstündige Einweisung aller Teilnehmer, da gerade die
"verletzlichen" Personen oft ihre Rechte nicht kennen oder wahrnehmen.
4.Teilnehmer: Wer hat wieviel Erfahrung mit was? Ein Rollenspiel über einen
mißglückten Schuhkauf, wo die Verkäuferin so zickig war, ist wesentlich
harmloser als die Familiensituation einer Bäuerin! (Hier habe ich selbst die
Wahl die Verkäuferin mit meiner SM zu verschmelzen und zu erkennen, warum
ich mir dieses Verhalten hab bieten lassen bzw aufgetreten bin wie Hausmaus ...oder nur zu üben von xy ein
anständiges Verhalten einzufordern). In einer sehr gemischten Gruppe kommen
die, mit der wenigsten Therapieerfahrung, gerne unter die Räder.
blackscreen:
Hallo zusammen,
der SPIEGEL hat mal einen Beitrag zu der Methode veröffentlicht. Darin wurde das Ganze als ziemlich fragwürdig und zum Teil nicht ganz ungefährlich dargestellt. Besonders ohnehin psychisch labile Personen sind dabei regelrecht zusammen gebrochen. Leider ist der Beitrag nur kostenpflichtig abrufbar, aber ich schaue mal zu Hause nach, ob ich ihn noch finde, dann kann ich Euch mehr sagen...
Beate Mahr:
Hallo
ich habe eben erst diesen Thread gefunden, :( :( :(
Ich habe jetzt 3 Jahre Erfahrung mit verschiedenen Therapien wegen der Kinder und auch wegen mir.
Familiestellen wird meist von Analytikern eingesetzt wenn es Probleme innerhalb der Familie gibt oder mit den Kindern, !!!!!!
Das Problem an der Sache ist es gibt IMMER einen SCHULDIGEN !!!!!!
Es wird nicht nach gemeinsamen Wegen gesucht , wenn z.B. Eheprobleme da sind ... und einer bekommt die Schuld am Krach ... was passiert ?????? Man lässt sich scheiden ( im schlimmsten Fall ) anstatt mal mit dem Partner wirklich offen zu reden ... vielleicht auch mal mit einem MENTOR ... es sind oft nur Kleinigkeiten die sich hochschauckeln ... weil man einfach nicht die sicht der Dinge des Partners hat.
Ich hoffe ich habe mich verständlich aus gedrückt.
Bei uns war es so, meine Kinder und ich leiden an ADHS , wir haben u.a. auch taktile Wahrnehmungsstörungen ( Körperkontakt / Hautreizungen ) . Deshalb konnte ich meine Kinder nicht stillen, auch kuscheln war nur sehr schlecht möglich . Unser Therapuet ANALYTIKER hat meinem Sohn und mir eine < gestörte Mutter - Kindbeziehnug > attestiert. !!!!!!! Auch wurde das ADHS von Felix als < Erziehungsfehler > bezeichnet.
In diesen Stil laüft das Familieaufstellen auch ab.
Heute 1 Jahr danach - - - - kann ich mit meinem Sohn relativ NORMAL umgehen. Er hat seine schulischen Defizite aufgeholt, hat gute soziale Kontakte und das Familienleben macht wieder Spaß
Das alles hat uns u.a. eine Verhaltenstherapie ( THOP ) und ein Elterntraining gebracht.
Ich kann nur jedem raten die Finger davon zu lassen ... es gibt weitaus bessere Möglichkeiten.
Gruß
Beate
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln