Direktvermarktung > Markt und Marketing

Einstieg in die Direktvermarktung

(1/8) > >>

Samy:
Wir haben uns nach langem Überlegen entschieden in die Direktvermarktung einzusteigen.
Dafür brauchen wir jetzt das Now-How für die Verarbeitung unserer Milch.
Erstmal dachten wir an Joghurt, Quark und Frischkäse.
Wo habt ihr das gelernt? ???
Wie seit ihr an das Marketing herangegangen?
Wär schön, wenn ihr mir eure Starts mal berichtet. :)


Samy

Romy:
Hallo Samy
Besuch unbedingt einen Kurs. Käsen hat sehr viele Tücken, in den Büchern stehen immer nur Rezepte aber was alles schief gehen kannst, lernst du nur in der Praxis.
Stell die Erwartungen nicht zu hoch. Man kann nicht von einem Tag auf den anderen sagen: So jetzt machen wir Direktvermaktung.
Wir haben vor ca. 20 Jahren damit angefangen. Heute vermarkten wir sozusagen alle Tiere selbst, kaufen sogar zu zum Wursten. Der Kundenkreis hat sich langsam entwickelt, er zog seine eigene Kreise, so dass wir heute um die 150 Kunden haben. Aber wie gesagt, das ging langsam und wurde immer grösser.
Heute verwursten wir 10-12 Kühe, schlachten 10-12 zwei Jährige Rinder (Alpenbeef), ich koche rund 1000 Gläser Konfitüre im Jahr, ca. 400 Flaschen Sirup, 100 Gläser Alpenkapern und verkäse fast 1000lt Milch. Im vergleich zu andern ist das eher wenig. Aber ich mache dies fast alles selber mit meinem Mann zusammen, und hab deshalb auch eine sehr hohe Wertschöpfung.
Ich wünsche euch viel Glück

Samy:
Hallo Romy,

wir vermarkten unsere Milch schon nebenbei. Allerdings als Rohmilch im Abholsystem auch unsere Fleischpakete werden gut angenommen. Jetzt wollen wir investieren und erweitern.
Wir möchten unbedingt eine  Kurs zum Käsen machen, aber es ist nicht so einfach etwas zu finden. Im Internet werden nur Kurse für "Touristen" angeboten.  :-\ Währe für einige heisse Tipps dankbar.
Ich wollte eigntlich auch zum Thema Direktverarktung allgemein (Recht, Förderung,Marketing etc.) ein Seminar besuchen. Habe aber nichts gefunden. Igendwelche Ideen? ???

Samy

Mirjam:
Hallo Samy,

ich kann dir viele ältere Hefte der Zeitschrift "hofdirekt" anbieten, in denen auf der zweiten Seite immer eine ganze DIN A 4 Seite voller Termine/Tagunge/Fortbildungen für Direktvermarkter gelistet sind - u.a. eben dort auch die Adressen für Milch/Käsedirektvermarktung und -herstellung.

Es gibt in Deutschland eine ganze Reihe von Lehrmolkereien, wichtig ist aus welchem Bundesland du kommst.

z.B. in Baden-Würtemberg einen Extraverband für "Handwerkliche Milchverarbeitung im Ökolandbau"  http://www.milchhandwerk.info/ in Stuttgard

dort wird ein Buch empfohlen: "Die Hofkäserei" von Albrecht-Seidl/Mertz

interessant dürfte auch der Kurs sein: "Wirtschaftlichkeit in der Direktvermarktung"  (18.04. Möhringen bei Stuttgardt  von der Unternehmensberatung H. Redelberger.

du kannst auch bei Marion Hofmeier nachfragen www.agromind.de, Marion hatte im BT schon mal ein Fragen-Antwort-Projekt und hat eine Ausbildung mit Schwerpunkt Direktvermarktung und kennt sicher viele Adressen, Tipps (Lebensmittelauflagen Einrichtung Hofkäserei...)

Und - hier die Box für die Hofkäserei, wo schon einige Tipps drin sind  ;)

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,1544.msg15553.html#msg15553

Gruß Mirjam

Samy:
Danke Mirijam für die Infos.
Werde alle mal durchforschen.
Ich komme aus Sachsen. Da sieht es mit es erfahrungsgemäß zeimlich schlecht aus mit Angeboten.
Allerdings haben wir einen Verein, wo die Direktvermarkter organisiert sind. Habe mir einen Termin zur Beratung geben lassen. Bin gespannt, was ich so erfahre.
Stuttgard ist ganz schön weit weg.
Gibt es sowas auch in Bayer,Hessen oder Niedersachsen?
Weitere Infos sind willkommen.

Samy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln