Bäuerinnentreff

Rund ums Rind => Zucht, Markt und anderer Zirkus => Thema gestartet von: PETRAS am 29.01.03, 20:13

Titel: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: PETRAS am 29.01.03, 20:13
Hallo,

zwischen unseren 130-150 HF Kühen inkl. Nachzucht
habe ich ein Braunvieh  ;D

Wurde extra für mich gekauft.  ;D

Sie heißt Dorle, von Simzel aus der Dora. Geboren ist Dorle in Rettenberg Greggenhofen 4 LKR:OA

Sie wurde in Kemten auf der Auktion vom Zuchtleiter im Auftrag extra für mich gekauft.  ;D
Und dann nach Hessen gebracht.
Zu Weihnachten 01 habe ich das Tier als Erstkalbin bekommen.

Ich liebe Braunvieh. Wer kennt sich aus mit den Braunviehbullen und kann mir einen "besonderen"Bullen empfehlen?

Welche Eigenschaften schätzt IHR am  Braunvieh am meisten ?

Unsere Dorle hat besonders feste Klauen...........

www.swissgen.ch
www.ahg-kemten.bayern.de/
www.fieldstonebraunvieh.com
www.braunvieh.de

Sicher sind hier auch begeisterte Braunviehzüchter.  8)


LG petraS  ;)

 ;)
Titel: Re:Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: PETRAS am 30.01.03, 18:27
Hallo,

Ihr lieben Bayern, Östreicher,Schweizer.....................

wo seit IHR ?     :D

Es muß doch hier Braunviehzüchter geben ! ?   8)

 


wer hat noch einige links die ich noch nicht kenne zum Thema Braunvieh ?   ;D


petraS
Titel: Re:Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Jani am 30.01.03, 19:19
Hallo Petra !
Finde ich ja toll,daß Du eine BV hast *neidischbin* !
Das wünsch´ich mir auch !!!
Mann zögert noch;der würde mir jetzt eher irgendein Embryo (HF !) kaufen,als ´ne Braune  8).
Abgesehen davon : wo kriege ich die hier im Norden her ???
Immer wenn ich hier mal wem erzähle,daß ich gern eine Braunviehkuh hätte,werde ich doof angeguckt und bekomme gesagt,das sei doch ´ne reine Fleischrasse;die könne man nicht melken (verwechseln sie mit Charolais!!!) *grummel*
Sind hier halt ziemlich unbekannt.
Und z.B. ´ner Jersey,die ich auch sehr reizvoll finde würde ich glaube ich unsere Riesinnen nicht zumuten wollen;nachher bekäme die hier nie ein Bein an den Boden  :o - da traue ich den BV mehr Durchsetzungsvermögen zu,oder ?
Titel: Re:Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: PETRAS am 30.01.03, 19:43
Hallo Janni,

hab ich mir doch gedacht. Stimmt viele Leute fragten mich auch, was willst DU denn damit?..   ::)

ET HF habe ich ja nun schon, auch eine sehr reizvolle Sache. In der Hollstein - Fan- Box hab ich darüber schon berichtet. Wir warten auf die erste Kalbung...........belegt
mit Stormatic. Bin ganz gespannt.  :D

Aber so ein Braunvieh war schon als Kind mein Traum.
Gekauft haben wir uns den ET und das Braunvieh auch nicht auf einmal. Ist ja alles ganz schön teuer.
(Braunvieh war mein Weihnachtsgeschenk). Es war eine tolle Überraschung.   8)

Dorle ist ein selbstbewustes Tier. Hat sich prima in die Herde mit den HF eingefügt. Von der Größe her ist sie so
wie die HF. Nur wenige HF sind gegen Dorle noch größer. Sie steht absolut im Milchtyp.

Die Klauen sind eindeutig fester als bei den HF. Richtig Janni viele Menschen denken Braunvieh ist eine  Fleischrasse. Stimmt ja nicht. Es sind "reine" Milchkühe.
(Es heißt wohl immer noch Zweinutzungsrind)
Aber man sollte sich die mal näher anschauen.
Braunvieh ist auch schon sehr im Milchtyp.
Nicht zu vergleichen mir Fleckvieh. Ist ja wirklich ein
richtiges Zweinutzungsrind.
Sicher gibt es hier auch noch den alten Schlag. Die waren wohl auch mal eine "richtige" Zweinutzungsrasse.
Aber genau wie bei den HF, die Zeit bleibt nicht stehen...........

LG petraS
Titel: Re:Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: PETRAS am 30.01.03, 19:51
Janni,

die Frage wo bekommt man die her hatte ich noch vergessen.
Über den Zuchtverband Kemten. Ich hatte mir schon lange die Zeitschrift" Braunvieh" zugelegt:
www.rinderzucht-braunvieh.de

Mein Mann hat dann ganz heimlich die Tel. von Zuchtverband Kemten nachgeschaut, und dort angerufen.
Der Zuchtleiter hat dann das Tier im Auftrag ersteigert.
Dann wurde es nach Hessen gebracht.
Mein Mann hat es auf halber Strecke abgeholt.

LG petraS
Titel: Re:Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Jani am 30.01.03, 21:14
Hi Petra !
Bei der AHG war ich auch schon auf der Seite und an Kaufauftrag hatte ich  -nur für den Fall  ;D- auch schon gedacht ;-).
Jedenfalls sehe ich mir immer in der Kuhfacto fleißig die Berichte über BV an;sind einfach schöne Tiere.
Natürlich gibt es noch die Original Allgäuer Braunvieh aber das ist mir dann doch zu -wenn ich jetzt antiquiert schreibe ist das gemein......na,jedenfalls paßt das nicht zu den HF.Also doch schon eine Brown Swiss.

Wenn´s ´n Geschenk war weißt Du preislich das wahrscheinlich nicht ,oder ? Und WAS Dein Mann (nett,nett *großesLobanihn*) bestellt hat ?
Und was mich noch interessieren würde : wie ist die Leistung und sind die Inhaltsstoffe wirklich besser im Vgl. zu Euren HF ?
Zu ET : gab´s hier auch schon;dazu kann ich bei den Holsteins noch was schreiben....... :-\
Titel: Re:Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: PETRAS am 30.01.03, 23:22
Hallo Janni,

Dorle ist vom Typ her wie eine gut gewachsene HF.
In der ersten Laktation hatte die Kuh eine sehr konst. Milchleistung. Eiweiß 3,5-3,6.  Fett 4,2.
Bei einer 290 Tageleistung hatte sie 7800 Liter.
Man muss dazu sagen dass sie ja recht bald nach der ersten Kalbung auf Auktion, dann verladen,nochmals verladen wurde......Bei uns angekommen haben wir gedacht oh weh, die frißt nix.
Unsere TMR kannte sie nicht. Wir haben verschiedene Heusorten durchprobiert, bis wir den Geschmack getroffen hatten. Nach und nach fing sie an "alles" zu fressen.

Die zweite Laktation hat erst begonnen. Jedoch ist abzusehen dass sie diesmal warscheinlich etwas mehr Milch geben wird.

30-32 Liter pro Tag in der ersten Laktation. An unsere HF zum Teil 40-42 Liter pro Tag kommt sie nicht, aber die Laktation verläuft konst. Sie ist" robuster". Wirklich tolle Klauen, sie ist einfach anders. Schön. (Sind die HF auch).

Zum Preis, weiß ich doch. Aber erst seit kurzem.War so neugierig.   ;D

Der Zuchtleiter sagte wohl zu meinem Mann, ein "vernünftiges" Tier ist so ab 2500,- DM zu bekommen. Dorle hat 3150,- DM gekostet. + Steuer und Geb. waren dann doch fast 4000,- DM fällig.

Sie war extrem zutraulich, hat sehr ruhiges ausgeglichenes Wesen. Es gab bei der Eingliederung absolut keine Probleme mit den anderen Kühen.
Ab und an, wenn ich Zeit habe bürste ich sie einfach so im Laufstall. Sie findet das toll.

LG petraS



Titel: Re:Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Regine am 21.03.03, 16:02
Hallo!

Hier noch mal mein Gesuch:

ich brauche bis Ende Mai ein wbl. Zuchtkalb als Hochzeitsgeschenk.
Jersey oder Braunvieh.

Hat hier keiner welche?!?!

LG,
Regine
Titel: Re:Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Ca. am 21.03.03, 20:53
Hallo Petra,
Wir wohnen im Unterallgäu,da haben die meisten Braunvieh. Wenn du dich über Stiere informieren willst,dann geh doch mal zu  "www.greifenberg-genetics.de " ,das ist unsere Besamungsstation.
Viele Grüße von
Ca.
Titel: Re:Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: PETRAS am 21.03.03, 21:08
Hallo Ca.

Danke für die Info!

werde morgen gleich mal nachschauen.

LG petraS  :D
Titel: Re:Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Juett am 26.05.03, 19:46
Muss jetzt doch mal eine Lanze für das gute alte Allgäuer Braunvieh brechen...

Wir hatten am Samstag "Almauftrieb" - sprich wir haben die Rinder verladen und auf die Sommerweide verfrachtet. Da SV bis vor drei Jahren noch begeisterter Felckvieh-Einkreuzer war  ???, springen auch heute noch ein paar F1-, F2- oder F3-Tiere bei uns rum. Und Ihr werdet es nicht glauben, aber man merkt's. Nach dem Motto: "Mein Urgrossvater war ein Fleckvieh, deshalb mach ich keinen Schritt...  ::) ;D"

Mein Gott sind die stur !  ;)  ÄH sagen wir konsequent, das hört sich positiver an. Auch wenn man es optisch nicht mehr sieht, am Verhalten merkt man's deutlich: "Hier bin ich, hier bleib ich" oder "Mitlaufen ja, aber nur auf den Knien"  ::)  Es ist uuuuunglaublich   ::)  ;) So ein Braunvieh nimmst Du am Strick, führst es auf den Hänger und FERTIG !!!

Ich weiss, Ihr Fleckvieh-Fans seid in der Überzahl, deshalb hör ich jetzt auf 8)  Nix für ungut, bitte nicht steinigen ! Ich wollte früher mal das Allgäu zum Fleckvieh bekehren, bin aber jetzt gleub ich ganz froh, das das nicht gelungen ist...  :-[

Grüsse Jutta
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Katja am 12.11.04, 11:23
Mensch, endlich hab ich euch gefunden!!!!!!!!!!!!!!! ::)

Ich dachte schon im Bt gibts ausser mir keinen Braunviehfan.

Meldet euch mal mit dem neusesten Stand, eure Einträge sind ja schon ziemlich alt.

Ich hab mir (uns) in 2003 10 Braune geleistet ;D freu.
Hab mich durchgekämpft und meinen Mann überzeugt!!!

Heute hab ich ein Hucos-Kuhkalb bekommen.michsuperfreu!

Liebe Grüße Katja
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Juett am 13.11.04, 11:25
Hallo Katja,
wie es sich für einen richtigen Allgäuer Betrieb gehört, überwiegen bei uns die Braunen ! Ausserdem springen noch ein paar Fleckviehkreuzungen (s.o.) und eine Schwarzbunte Kuhfamilie umeinander.
Von HUCOS haben wir bereits eine jährige Tochter, war eine der ersten aus dem Zweiteinsatz, und noch zwei Trächtigkeiten. Der Rest waren alles Stierkälber... Leider ist meines Eindrucks nach die NRR von HUCOS nicht mehr die beste, deshalb setzen wir ihn momentan nur noch wenig ein.

Schön, dass das Braunvieh sich nach Nordeutschland ausbreitet !

Jutta
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Christel Nolte am 07.02.05, 23:52
Wieso hab ich euch nicht längst gefunden? schaut mal unter Schwarzes Brett-Nutzvieh nach, da hab ich grad beschrieben, auf welche abenteuerliche und freundliche Weise wir zur unserer Braunen Resi gekommen sind!

Bin ja mal gespannt, ob das mit dem guten Gemüt auch so zutrifft, das Kälbchen ist ja erst 8 Wochen, aber es scheint Kopfkraulen schon jetzt zu lieben...

Freut mich, dass es noch mehrere gibt, die neben den ganzen "vernünftigen" Tieren auch mal was fürs Herz anschaffen, die Resi ist ja offiziell für meinen Neffen, aber das ist jetzt schon nix neues mehr...ich mag sie aber auch

Unserer Tochter haben wir im Dezember zum 18.Geburtstag endlich die ersehnte Highland Kuh samt Kalb geschenkt...
passt zu der Mutterkuhherde, die aus Salers besteht, auch so eine Rasse, die kein Schw... hat, wenn  man mal nen Bullen tauschen will oder so, aber in die hatte sich mein GöGa damals verliebt...
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Juett am 08.02.05, 11:04
Hallo Christel,

aus dem Allgäu herzlichen Glückwunsch zu Resi  :)

darf ich fragen, was das Kälbchen für eine Abstammung hat ?

Liebe Grüsse
Jutta
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Christel Nolte am 09.02.05, 14:16
Hallo Jutta,
 musste extra die (ausnahmsweise schon abgehefteten, weiß nichr, wie das passieren konnte) Papiere raussuchen:
Eltern: Nofak und Remo, Großeltern: Norfsovic und Vabi, Vinikt Rebelle, und sie stammt aus  97760 Lachen.
Kannste damit was anfangen? sind für mich alles böhmische Dörfer...
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: esther4 am 30.09.05, 20:12
Sali zäme
Ich bin nicht nur Fan vom Braunvieh, wir züchten es selbst  :D

Wir haben auf eine gutefüssige langlebige Milch-und Fleischzucht geschaut. Als wir vor 20 Jahren anfingen hatten wir noch OB (orginal Braunvieh) haben dann mit Brown-Swiss eingekreuzt.

heute würde man vieleicht nicht mehr...

Die 50% und mehr Kühe haben aber auch sehr viele Vorteile, am meisten sich die Kalberei. OB kalbern in der Regel sehr streng. Und die MIlchleistung ist bei den Brownswiss auch höher. Gehalte von fett 3,8 und Eiweiss 3,5 regel

Habe unsere Grossmutter fotografiert. Sie hat das Doppel DL bekommen.
Viamala ist am 2.10.95 geboren, hat uns 8 Kalber gebracht und eine durchschnittliche Milchleistung von 7934 kg.
Sie ist gesund und kalbert schön innerhalb des Jahres. Sie ist gut zu Fuss, was für uns sehr wichtig ist, da wir den ganzen Sommer z Alp sind.
Ihre höchste Leistung hatte sie in der 5. Laktation mit 8599 kg 3.85 fett und 3.11 Eiweiss.
Viamala enstand mit Natursprung, wir hatten den Stier selber, Vaters Vater war Starbuck ein berühmter Ami.. ;D
Viamala steht auf einem Bio Betrieb auf knapp 1000m, Kraftfutter, sprich Starter bekommt sie nur in der Starterphase....
herzlichi grüess us de schwiz esther


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Frieda am 30.09.05, 20:58
Hallo Esther,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Kuh. :D Wieviele weibliche Nachkommen habt ihr von ihr?
Wie ist das bei euch, was gibt es bei euch für Zuchtprogramme? Wie werden Stiere für die Besamungstationen ausgewählt? Deine Kuh hätte doch eine ansprechende Leistung für eine Bullenmutter. Entschuldige meine dummen Fragen, ich hab von Braunvieh wenig und von der Schweiz noch weniger Ahnung :-[

Deine Viamala hat ja übermorgen Geburtstag ;), bekommt sie von dir auch was geschenkt? So ein 10. Kuhgeburtstag ist ja nicht jeden Tag ;). Meine Rommi (siehe Fleckviehbox) ist im August 10 Jahre geworden :D
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: esther4 am 30.09.05, 21:40
Hallo Daggl
Viamala hat von den 3 Töchter, eine davon schon Kuh. Sie ist eher eine Stierenmutter im wahrsten Sinn des Wortes. Wir haben alle aufgezogen und mit gut jährig verkauft. Es hat zu Hauf Kriterien,ich kenne sie nicht mal alle.
Wir haben jeweils einen Zuchtstierenmarkt regional, da MUSS man die Zuchtstiere aufführen, die werden bewertet mit einer Punkteliste. Fundament, Format, MIssbildungen, Mütter, usw . nttürlich haben wir auch einige Söhne von ihr wieder bei uns auf dem Betrieb eingesetzt.

Die Stiere für die Besamungsstation, haben sehr grosse Anforderungen. Fast sicher nehmen sie nichts von Natursprüngen  :D ist halt doch KOnkurrenz. Wir haben Prüfungsstiere im Angebot, mit dem Besamer kann man geplante Paarungen vornehmen, dann gehts wieder den normalen Weg mit Bewertung nach Schein (hoffentlich nicht zu viel schweizerisch) der Mutter und des Vaters und die Bertung nach Auge Format Fundament Glieder usw.

Ich könnte noch stundenlang schreiben, wir sind aber keine Hochleistungzüchter
weil wir a) viele Natursprünge haben und so nie mit der Grösse mitkommen
           b) wir Bio sind und nie ET Stiere einsetzten dürfen und auch das Kraftfutter nicht futtern könnten das es brauchen würde, weil bei Bio der Zukauf geregelt ist.

hoffentlich habe ich einigermassen befriedigend geantwortet gruess esther
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: esther4 am 30.09.05, 21:52
Ach ja und sorry

Geburtstagskuchen back ihr keinen  ;D ;)
Aber sie bekommen in der Regel einen Apfel oder so... :D an weihnachten auch...
Rührt mich jeweils schier ein bisschen wenn Göga verteilt. Er ist ein Tierbauer mit Leib und Seele

Gruess esther
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: esther4 am 06.10.05, 11:28
Sali miteinander

Gestern hatten wir unsere Gemaindeviehschau. Es ist eine Tradition, die sich schon über Jahrhunderte in fast allen Gemainden der Schweiz abhält. Ich habe es aber in die Braunviehbox versorgt ( bitte verschiebt es wenn nicht richtig ;D) weil genau hier unsere Zuchtprogramme und Ziele gesteckt werden.

In einem Jahr sind es die Euter, die viereckig aufgehängt und mit geraden Strichen Prioritäten haben ( heuer schauten sie vorwiegend auf die Striche, dass die nicht nach aussen schauen) andere jahre sind es die Beine.
Die Kühe bis Kalber sind eingeteilt in verschiedene Abteilungen. Laktationsstand und LP.

Ganz speziell war dieses Jahr, da wir eine Gemeindszusammenlegung hatten, wurde unser Prämie (Viehschau) überdimensional... ;) Wahrscheinlich waren wir die grösste Gemeindeviehschau der Schweiz.
Wir hatten 1146 Tiere auf dem Platz
diese waren in 55 Abteilungen eingeteilt
31 Bauern kamen sennisch
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: esther4 am 06.10.05, 11:33
Oha Fehler.... ;D
also weiter

Verpflegt auf dem Platz wurden ca. 1000 Leute... :D
es war gigantisch... und es war schön  ;D

ein paar Bilder dazu

die ersten zeigen die sennische Auffuhr, innert einer guten Stunde waren die Tiere auf dem Platz, und es klappte hervorragend.
dann eine kleine übersicht der Tiere, die ich nicht auf 1 gescheites Foto brachte.
Ein paar Impressionen und unsere Heimkehr... grüessli esther

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: esther4 am 06.10.05, 11:35
Noch ein paar

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: esther4 am 06.10.05, 11:36
Impressionen

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: esther4 am 06.10.05, 11:37
Unmengen von Tieren

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: esther4 am 06.10.05, 11:39
und nach 11/2 Std wieder zu Hause

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: esther4 am 06.04.06, 15:04
Da ich diese Box für mich allein zu haben scheine  ;D nütze ich das  8)
Ich hätte den Beitrag auch bei Freuden des Tages unterbringen können....
Oder bei " weg mit den Kühen" oder bei " Wachsen oder weichen"

Genau solche Tage sind es, die die Milch- und Zuchtbetriebe nicht in die völlige Industrialisierung drängen dürfen... genau diese Erlebnisse sind es, die keine Biogasanlage oder sonstiges Dir geben kann... aber auch hier, sehr schwer zu erklären.

Um halb 12 habe ich diese 2 Bilder gemacht, Virginia, übrigens Grosstochter von der obengenannten Viamala, hat seit gut einer Woche "aus". Sie hat nun also gut eine Woche übertragen, seit 3 Tagen Schleim, Euter parat. Bei der letzten Kalberung hatte sie eine Verdrehung und konnte nur mit Dotore kalbern. Göga muss zur Arbeit und ist ein ganz klein wenig nervös. Um 10 verlasse ich den Stall, fertig mit futtern, sie ist am fressen. Um gut elf gehe ich nachschauen, sie liegt widerkäuend und zufrieden, hat aber Schleimblatter am gugslen. Zwischen dem widerkäuen, wartet sie schaut und man merkt da geht was...
Ich gehe fertig kochen...
Um gut halb 12 wieder im Stall, die Schleimblatter ist gerade gerissen, Wehentätigkeit hat nachgelassen... die Endphase wird eingeläutet...
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: esther4 am 06.04.06, 15:12
Göga kommt dazu, ist erleichtert, dass es diesmal normal verlaufen wird.... wir gehen essen... es ist knapp halb 1
Um gut 1 sind wir wieder im Stall, ich mit Fotoaparat, um endlich Geburtsfotos zu erhalten... Denkste  ;) ;D ;)
Unsere Virginia hat das ganz brav und ganz alleine geschafft. Und ganz entgegen unserer Meinung, das könne nur ein Stierli sein,  (wegen Uebertragungszeit) ist es ein propperes "Chüeli" (Kuhkälbchen) die Mutter nimmt es an und alle beide wohlauf.... :D

Die Biensmilch bekommt unser noch Namenloses Kalb, muss zuerst die Kuhnamensbox durchforsten, um gut 3, Nachgeburt am kommen, Kuh steht, Göga wieder am arbeiten seit halb 2... alles supi  Grüessli esther
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Juett am 06.04.06, 16:35
Da ich diese Box für mich allein zu haben scheine  ;D nütze ich das  8)

Nöööö, bist nicht allein  ;D

Hier *finger heb* ist noch ein "Braunvieh-Freund"...

Herzlichen Glückwunsch zum Kuhkalb !

Haben heute auch gekälbert, allerdings mit zweif Mann/Frau Hilfe: Ein grosses Stierkalb aus einer gaaaaanz schönen Kalbin (5. Tochter ab heute in Milch unserer ältesten Kuh, die alle noch im Betrieb stehen). Mal sehen, wie sie rauskommt...
Wir sind aber fast "froh", dass was männliches rausgekommen ist, haben die letzten zwei Wochen sechs Kuhkälber gekriegt und wissen eigentlich nicht so rech wohin damit... Neuen Stall gebaut und alles bumms-voll...

Grüsse aus dem BV-Allgäu
Jutta

p.s.: Wir haben eine VILMA mit Tochter VEILCHEN - falls Du noch einen V- Namen suchst...
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Frieda am 06.04.06, 19:58
Hallo,

euch erst mal Glückwunsch zu euren Kälbern, dann hab ich noch eine Frage an Esther: Werden bei euch auch Braunviehkühe mit Weiß-blauen Belgiern besamt? Hier werden viele Braunviehkühe mit Belgiern besamt (wir haben auch schon schlechte Fleckviehkühe damit besamt) und die Kälber zur Mast erzielen sehr gute Preise. Ich glaube sogar, daß so viel damit besamt werden, daß schon die Jungkühe knapp werden (stimmt das Jutta?). Gibts das in der Schweiz auch?
Bei deinem Kalb ist mir aufgefallen, daß es ein hellen Fleck am Flotzmaul hat. Gibts das öfter?

Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Frieda am 06.04.06, 20:00
Noch was


Genau solche Tage sind es, die die Milch- und Zuchtbetriebe nicht in die völlige Industrialisierung drängen dürfen... genau diese Erlebnisse sind es, die keine Biogasanlage oder sonstiges Dir geben kann... aber auch hier, sehr schwer zu erklären.

da kann ich dir von Herzen zu stimmen :D
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: esther4 am 07.04.06, 08:38
Sali Juett
Das freut mich aber, dass ich nicht mehr alleine bin ,  ;) ;D
Gratuliere auch zur Geburt. Was für welche habt ihr denn? Noch die original Braunen? Würde die Schwergeburt erklären...
Als wir vor 21 Jahren begonnen haben, hatten wir nur OB. Göga, mit Leib und Seele Züchter, hat dann aber mit den Amis begonnen. War einmal ein erklärtes Zuchtziel. Das wären dann die Brown-swiss. Mit diesen hatten wir absolut keine schweren Geburten mehr. Zum kalbern selber hatten wir dieses eine mal ( Verdrehung des Tragsacks) einen TA.
Mit dem BIO Label, das haben wir seit ca. 10 Jahren, ist es nun nicht mehr so einfach und es wird immer schwerer. Viele Stiere sind für uns Tabu, alles mit ET, find da mal was gscheites  ;). Herzliche Grüsse esther
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: esther4 am 07.04.06, 08:51
Sali Daggl
Ich weiss nicht genau was die weiss-blauen Belgiern sind  ???
Göga hat ca 6 Starkühe, die besamt er so, dass der 50% Anteil Orginal Braunvieh Brown-swiss in etwa bestehen bleibt. Diese sind für uns und unsere Begebenheiten die beste Sorte.
Mit den anderen 6 macht er Mastprogramm, ich weiss nicht ob die Charolais die weiss blauen sind  ??? Wir besamen mit Charolais Angus oder blond d` Aquin. Diese Sierkälber, geben wir dann mit ca. 4-5 Wochen in eine Mästerei, mit den Kuihkälbern dieser 50% Rasse haben sie hier in der Schweiz den Run. Wir ziehen sie nach, wie unsere Braunen, besamen sie, wieder mit Mast und verkaufen sie kurz vor dem kalbern. Meistens in Ammen-oder Mutterkuhhaltungen. Diese Tiere lösen jetzt einen Wahnsinnspreis, im Gegensatz unserer :-\
Hier in der Umgebung wird es eigentlich überall ähnlich gehandhabt, die Hochleistungszucht aber bleibt einigen Wenigen vorbehalten. Es wurde eindeutig zu teuer und wie gesagt, mit Bio nicht mehr möglich. Da man aber den Betrieb teilt oder wie Du schreibst, die minderen mit guter Milchleistung besamt mit Mast, haben wir noch genug Jungkühe.

Das Kalb ist sowieso eher sehr hell  :D aber was ist das Flotzmaul?  ;D Mann, deutsche Sprache schwere Sprache......
Grüessli esther
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: mary am 07.04.06, 09:59
Hallo Esther,
herzlichen Glückwunsch zu eurem Nachwuchs.
Ich finde Braunvieh hat so eine Ausstrahlung, die sehr wohltuend ist.
Habe mir die Bilder vom letzten Herbst angeschaut, mit euren Kühen seid ihr vermutlich noch viel mehr verbunden als wir. Ich war noch nie bei einem Almabtrieb dabei, aber könnte direkt ein bisschen neidisch sein um die Kultur, das Bauchtum, das ihr euch erhalten habt.
Wenn nach 9 Monaten ein gesundes Kalb auf die Welt kommt, alles gut gegangen ist, der Blick des Kalbes und die zufriedene Mutter, das sind die Momente, wo ich immer das Gefühl habe, zu Hause zu sein. Bäuerin zu sein- mit  Erlebnissen und Erfahrungen mit den Tieren, für nichts auf der Welt möchte ich darauf verzichten.
Euch weiterhin viel Züchterglück und Glück im Stall
herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: heike am 07.04.06, 10:32
Hallo Esther

Vielen Dank für die Bilder, gibt mir viel wenn ich bei anderen Bt´s mal in den Stall gucken darf :D.
Über Blauweisse Belgier kann man bei google unter Belgianblue sowohl Bilder als auch viel Information finden.

Wir haben zwar keine Braunvieh, aber viele unserer Kühe haben ABS (american Brownswiss) in der Abstammung, so wie die Lieblingskuh meines Sohnes. Sie ist eine Rote mit brauener Farbe ;)
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Juett am 07.04.06, 11:27
Hallo zusammen !

@ Daggl, Esther und alle anderen: Es stimmt, dass das BV im Allgäu langsam aber sicher knapper wird – der Zuchtviehmarkt läuft momentan richtig gut (Kalbinnen und weibl. Kälber sind teuer, wie schon lang nicht mehr...) Schuld dran sind eben diese Besamungen mit den weissblauen Belgiern (WBB). Diese Mastkälber sind einfach wahnsinnig gut gezahlt (z.Zt. mehr als sechs Euro / kg für ein Stierkalb, das BV-Stierkalb liegt bei sehr, sehr guten 3,50 ...) Das verlockt ! Allerdings habe ich schon während dem Besamen ein schlechtes Gewissen dem zukünftigen Kalb gegenüber. Die gehen alle über den Brenner in die italienische „Baby-Beef-Produktion“, wo sie (meineswissens) mit max. 350 kg als „weisses Kalbfleisch“ enden. Deshalb besam ich für Mastkreuzungen eigentlich (mit dem Herzen) lieber mit Blonde d’Acquitaine. Es gibt im Alllgäu eine lokale Lebensmittelkette (Fa. Feneberg in Kempten), die die Aktion „Prima Rind“ ins Leben gerufen hat und die für dieses Programm BV x Blonde-Kreuzungen vermarktet. Laut Verköstigungen sei dies das qualitativ beste Fleisch (???). Als BIO-Betrieb können wir solche Kreuzungen, wie Esther, an Mutterkuhhalter in der Region absetzen. Allerdings für einen schlechteren Preis als die WBB. Für uns bietet sich dadurch auch eine gute Alternative, Kühe die eigentlich aus milchtechnischen Gründen zum Schlachten müssten (schlechte Leistung, schlechte Melkbarkeit, schlecht zu melken etc.) als Mutterkühe zu verkaufen, wenn sie mit Blonde besamt sind. Das ist zum einen lukrativer und zum anderen macht es ein „besseres Gefühl“.

Ansonsten haben wir eine gemischte Herde, was Original Braunvieh und Brown Swiss angeht. In D gibt es diese scharfe Trennung wie in der Schweiz eher nicht. Man unterscheidet es eher am „Typ Kuh“. Es ist mehr verwässert, nur einige wenige Züchter haben noch wirklich „Originale“. Allerdings achten wir drauf, dass wir nicht zu stark milchbetonte Stiere einsetzen. Eine Kuh mit +1500 kg können wir als silofreier, reiner Grünlandbetrieb und dann auch noch BIO gar nicht mehr ausfüttern. Die etwas schwereren Exemplare sind uns da schon lieber. Ausserdem sind sie im Kopf auch „gemütlicher“ und nicht so überdreht ! Die Sache mit ET-freien Stieren ist in D für BIO-Betriebe nicht so strikt geregelt, wie in der Schweiz. Wir dürfen vom BIO-Verband aus jeden beliebeigen KB-Stier einsetzen, nur nicht selber ET machen.

Wegen der Farbzeichnungen: Es gibt auch beim BV durchaus mal weisse Flecken. In der Schweiz gibt es regelrechte „Farbzucht“: „Gurttiere“ haben ähnlich wie das belted Galloway eine weisse Bauch-Rücken-Partie. Meines Wissens (stimmt das Esther ?) soll ein Gurttier Glück im Stall bringen. Ausserdem haben die Schweizer noch Rhyff- bzw. Blüem-BV, die eine weisse Blesse und weisse Sprenkel haben sollen. In D ist weissgeschecktes BV eher ein Zufall und von den Züchtern nicht wirklich gern gesehen. Man sagt, die weisse Zeichnung kommt aus der Holstein-Einkreuzung der Amerikaner, zur Aufbesserung der Milchleistung. Wir selber haben eine Kalbin mit weisser Blesse und weissen Flecken an Bauch und Flanke. Das Lustige ist, sie hat eine Zwillingsschwester, die „stinknormal“ Braun ist... Woher die Flecken kommen – keine Ahnung... Leider hab ich immer noch keine Digi-Cam, sonst würd ich Euch mal ein Foto einstellen....

Liebe Grüsse aus BV-Land
Jutta
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: esther4 am 09.04.06, 18:28
Sali Juett
Danke für Deinen Bericht... ich stimme Dir vollkommen bei.
Ist noch interessant, diese Verwässerungen der verschiedenen Rassen. Es gibt sie aber wirklich noch, die OB ! Smile, die diese haben sind fast wie eine Sekte  ;D sorry, ist jetzt schon ein wenig übertrieben, aber die sind wirklich ein richtiger Clan... Muss aber fairerweise sagen, dass die Hochleistungszüchter (BS) nicht besser sind.
Ich mag mich noch sehr gut erinnern, so ziemlich genau vor 20 Jahren hat man agressiver mit Amis gezüchtet, da hatte es aber ein paar Idealisten, oder wie auch manchmal genannt, Sturköpfe, die haben orginal durchgezogen. Was wurden die gefoppt und ausgelacht....Klar, ist jetzt ein wenig einseitig gechrieben, weil die OB Züchter auch wirklich zum Teil sehr stur und konservativ usw waren. Vor ein paar Jahren, hätte ich noch geschrieben, die hätten Krieg unter den Verbänden, jetzt muss ich sagen, man lässt einander eher wieder leben. Es gibt wirklich BS bauern, die zurückgezüchtet haben, und das eigentlich völlig logisch, Die Milch/Fleischkuh wird gebraucht, das Mehrnutzungstier, vor allem bei unseren kleinen Betrieben.

Ja Juett, Du beschreibst das völlig richtig, Bei uns gibts die Gurte und die Blüem, Man könnte die weissen Flächen oder Flecken Pigmentstörrungen nennen, hier aber wird dies wirklich gezüchtet. Wir haben momentan etwas ganz spezielles, einen Gurtstier ca. 50% BS, nimmt mich mal Wunder, was Göga mit ihm im Sinn hat. Wenn er etwas schöner steht, probier ich mal ein Foto zu knipsen. Ob diese Tiere Glück bringen ??? keine Ahnung. Es ist einfach wie ein Ferrari oder Porsche in der Garage, so eine Art Statussymbol  ;D
Wegen den ET Stieren, bin ich nicht mal unglücklich,  ;), dass heisst, wenn ich dem Viehhändler verkaufe, dann schon. Sonst muss ich schon sagen, wir sind BIO, dass heisst Naturnah. Bio sollte eine Einstellung bleiben und nicht zur Geldfrage mutieren.... Ich stehe total auf Natursprung  ;)
Grüessli esther
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: esther4 am 09.04.06, 18:34
Noch einmal...
Grüezi

@ heike; Ja , dass gefällt mir am BT auch so gut, diese verschiedenen Sichtweisen und die Einblicke in ganz andere Systeme. Die Lieblingskuh Deines Sohnes, könnte auch meine sein, wenn sie dann Hörner hätte  ;D. Die gefllt mir echt gut, den leicht rötlichen Stich sieht man. Aber sag mal, ist Dein Sohn soooooo gross? Unsere haben ja das ungefähre Stockmass von 173cm (schöne Grösse)  ??? ??? Oder ist die Kuh eher klein?
Danke für Deine Links.

@ Maria; Komm und schau Dir so einen Alpaufzug an....smile,

Grüessli esther
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: heike am 10.04.06, 06:51
Hallo Esther

Lach, meine Sohn ist etwa 1,90m gross und seither nochmal gewachsen.
Aber trotzdem finde ich eure Kühe riesig mit 173 cm Stockmass. Die würden bei uns nicht lange überleben , für so grosse Kühe passt die Stalleinrichtung nicht. :o
Die Kuh hätte sicher Hörner gehabt wenn ich sie ihr als Kalb nicht genommen hätte. Leider, leider geht es einfach nicht das die Kühe im Laufstall die Hörner behalten, ich finde sie eigentlich mit Hörner viel schöner. Wir haben´s probiert, zur Zeit gehen ein paar mit Hörner. Auch wenn sie die anderen nicht verletzen, mit Hörner liegen ganz automatisch immer über der natürlichen Rangordnung.
Um das Enthornen zu entgehen versuchen wir stattdessen auf Hornlose zu züchten, bisher sind etwa 20% unserer Kühe ohne Hörner geboren.
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Käseherby am 10.04.06, 15:51
hi esther

für einen alpaufzug mit 1 meter 73 cm stockmass kühen würde auch ich extra in die schweiz fahren dass habe ich noch nie gesehen.  ;D bis jetzt waren die hohen tiere immer so knapp über 1 meter 50 aber gleich noch 20 cm oben drauf das läuft ja schon fast unter kurzhalsgiraffe.  ;D

liebe grüsse

herby
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: mary am 10.04.06, 16:22
Hallo Esther,
ich glaube, dass ich mir das einmal anschauen möchte. Heuer wird es noch nicht gehen, aber vielleicht im nächsten Herbst.
Eure Kühe sind ja riesengross, einzig die Hörner würden mich stören.
Esther, ich habe mal im Fernsehen einen Beitrag aus der Schweiz gesehen, ein Ort, ich kann mich an den Namen nicht mehr erinnern, wo Kühe gegeneinander kämpfen.
hat wirklich imposant ausgesehen.
@Heike, bei der Fleckviehzucht geht leider mit hornloser Genetik noch nicht recht viel voran,
20 % sind schon ein guter Anfang.
Wir haben eine Jungkuh unter der Herde, vollkommen harmlos, aber sobald sie mit ihrem Geweih daher kommt weicht jede andere Kuh aus, irgendwann merkt die gute Dame, dass sie mehr ist, als die anderen. Ich mag Kühe heiss und innig, aber mit Hörnern habe ich einfach mehr Respekt und Abstand. Sobald wir Zeit haben, werden wir auch diese Dame hornlos machen lassen.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: esther4 am 10.04.06, 18:20
Lach
Ja sali zäme
Ihr habt doch alle recht,  ;D, weiss auch nicht wie ich mich so vertippen konnte....

Aus den Zuchtziehlen : Körpermasse
 
 
 
 Grösse
 
 
 
  Kühe ausgewachsen
 138 - 150 cm
 135 – 145 cm
 
 Gewicht
 
 
 
  Kühe ausgewachsen in Laktation
 600 - 800 kg
 600 - 800 kg
 
Voila, diesmal hab ichs kopiert,  ;) ;D ;) jetzt sollte es richtig sein, habe die 3 mit der 7 verwechselt sooooorrrrryyyyyyyyyyyyyyyy
@ Heike; Das mit Horn und ohne Horn ist auch hier eine Diskutierete.... Es ist völlig klar, dass Hornhaltung im Anbindestall möglicher ist als im Laufstall. Unsere Alpfahrten sind aber wirklich bis ins Detail  und vonaltersher geplant, von daher würden Hornkühe dazu gehören, ist aber auch nicht mehr wirklich so. Darum habe ich ein wenig gelächelt....

@Maria; Würde mich sehr freuen..

Gruss esther die ihre Beiträge genauer lesen sollte, bis sie sie abschickt ;D
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Frieda am 10.04.06, 19:44
Esther, ich habe mal im Fernsehen einen Beitrag aus der Schweiz gesehen, ein Ort, ich kann mich an den Namen nicht mehr erinnern, wo Kühe gegeneinander kämpfen.

Die Kampfkühe sind, glaub ich,Eringer (Ehringer?) Leider find ich das Buch nicht mehr in dem die drin sind :-[
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Frieda am 10.04.06, 19:46
Ha, google hat was
http://www.alpen-guide.de/cms/958/magazin.html
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Juett am 22.08.06, 08:02
Ja dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, Petra !

Wir haben leider nur eine PRONTO-Kalbin bisher in Milch und nichts weiteres von ihm in Aussicht. Sie hat leider einen Afterstrich, der Milch gibt (Mutter und Schwestern haben alle ein reines Euter).Allerdings habe ich PRONTO dieses Jahr noch mal breiter (au ältere, gebärfreudige Kühe) eingesetzt, so dass da vielleicht noch was kommt...  ::) . Ich war bisher immer ziemlich vorsichtig mit ihm - die Stierkälber, die er macht sind zum Teil echt riiiiiiiiiiiesig  :o .

Von HUCOS haben wir (wenn überhaupt was - seine NRR ist ja ziemlich tief) auch hauptsächlich Stierkälber bekommen... Vor drei Wochen aber endlich mal wieder ein Kuhkälbchen von ihm - ein ganz schönes  :-* sogar ! Auch von ihm haben wir bisher eine Kalbin in Milch - die ist super ! Hält was die Zahlen versprechen ! Wir hoffen, der Rest, der sich hier noch rumtreibt (1 x 18 Monate, 1 x 12 Monate und Vollschwester zu dem kleinen HUCOS) kann da mithalten...  8).

Viel Spass noch mit deinen Braunviechern  ;)

Jutta
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Juett am 24.08.06, 14:50
Hallo Petra,

Na Charolais x Sbt ist ja auch eine interessante (Milch-)Kreuzung  ;) Ist ja super, dass die 8000 Liter gibt, oder ? Wir haben z.T. auch so interessante Kreuzungen... Meist irgendwelche FV-Einschläge... Unser grösster Misch-Masch ist eine RAMOS-Tochter aus einer Sbt x BV/FV . Allerdings sieht sie ziemlich nach Schwarzbunt aus, hat sogar ziemlich viel weiß.
F1 - Kreuzungen Sbt x BV werden in der Regel übrigens ziemlich ganz schwarz. Wir haben ab und zu mal Sbt. auf nichtaufnehmende BV-Kühe besamt. Eines hat uns der Viehhändler mal als Angus x BV abgenommen  ;) :-X.

Gruß
Jutta
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: esther4 am 25.08.06, 07:51
Grüezi miteinander
Eigentlich wohnen wir nicht weit voneinander und dann züchten wir noch das Gleiche, aber eure Stierennamen sind mir gänzlich unbekannt.
Göga setzte lange Zeit auf die Starbucklinie, davon haben wir unsere Staren, diese jungen Töchter hat er  weitergezüchtet mit Goldfinger und auch Collection .
Sonst sind wir etwas gehandicupt mit der Auswahl. Wir sind ja Bio und da werden die Vorschriften immer und immer wieder verschärft. Jetzt hats im Sierenkatalog, die sogenannten Glückskleestiere, die sind dann mit keinem Et oder ganz ganz wenig versetzt, also Biokonform. Nicht immer das was wir wollen, aber unserem Betrieb tuts gut....wir vermögen es nicht Spitzenzüchter zu werden/bleiben.  :-[

Unsere 2 F1 Kreuzungen, die wir nun kurz vor dem Abkalben sehr gut verkauft haben sinde einerseits BV/ blond Aquitaine und andererseits BV/ Angus

herzliche Gratulation zur Geburt und herzliche Grüsse esther
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Juett am 30.08.06, 14:41
"Trinkschwäche" läuft beim BV z.T.unter "Erbfehler" !

Wir haben das Problem meistens aber mit (schweren) Stierkälbern: Schreien, haben Hunger, kriegen aber das Maul fast nicht auf und wehren sich gegen den Zapfen...
Hast Du es mal mit Vitamin E / Selen versucht ?

Gruss Jutta
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Freya am 30.08.06, 15:55
Hallo Petra,

erkläre mir doch mal, warum Deine Kälber aus einem normalen Eimer trinken müssen und nicht aus einem Nuckeleimer ??? ... bei uns gibt es nur Nuckeleimer ... (und Flaschen für die ganz ganz Kleinen)
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: michlbeirin am 30.08.06, 20:07
Hallo!

Die Kälber die wir behalten, gewöhne ich mit 3-4 Wochen auch an den normalen Eimer. Die meisten kapieren es sofort, die anderen bekommen einen "Schwimmdizl".

michlbeirin
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Freya am 31.08.06, 11:41
danke für die Info, Petra ..... wieder was dazu gelernt ;D ;D
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Juett am 31.08.06, 14:21
Ach soooooo, jetzt hab ich's auch kapiert...

Habt Ihr keine Probleme mit "Pansentrinkern" und gegenseitigem Besaugen, wenn Ihr die Kälber nur so aus dem Eimer saufen lasst ? - Ist aber eigentlich O.T. hier, gell, Freya !?

Gruss Jutta
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Freya am 31.08.06, 16:13
Ist aber eigentlich O.T. hier, gell, Freya !?
Gruss Jutta

ne Jutta, is ja Braunviehbox allgemein.... würd mich auch interessieren, wieviel die Kälber dann trinken, wenn sie nicht einen Sauger mit möglichst kleiner Öffnung bekommen... und Durchfall ??
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: heike am 10.09.06, 11:43
Hallo
Ich habe gerade entdeckt das es in Dänemark 94 lebende original schweizer Braunvieh geben soll. 8)
Hier eine Aufstellung aller 35 in Dk befindlicher Rassen Rindvieh.

Rasse                                      Anzahl lebender Tiere
R D M              114.858
SDM - Dansk Holstein             970.727
Dansk Jersey                     137.472
Dansk Rødbroget Holstein          19.413
Finsk Ayrshire                                      530
Norsk Rødt Fe                        35
Can. Ayrshire                                     2
SRB                                               4
Islandsk Vieh                                         6
Simmental                         23.693
Pinzgauer                                            42
Org, Schweizisk Brunkvæg          94
Grauvieh                                            603
Highland Cattle                    8.588
Dansk Gelbvieh                       43
Dexter                                            2.159
Salers                                              184
Aberdeen Angus                    17.071
Galloway                                           3.284
Hinterwälder                         13
Hereford                                           38.106
Texas Longhorn                        1
White Park Cattle                     8
Piemontese                          487
Blonde d'aquitaine                 3.443
Dansk Korthorn                      632
Dansk Charolais                   15.220
Belted Galloway                       1
Limousine                                        45.075
Belgisk Blåhvidt Kvæg               576
Bison                                          519
Büffel                                               22
Zebu                                                20
Yakokser                                             4
Gamle Kvægracer                     523



Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Käseherby am 18.09.06, 16:21
hi ihr

da ich ja auf der alp selten kälber hatte und es schon einige zeit her ist habe ich jetzt mal unsere kälber abgewartet um sicher zu sein dass meine erinnerung mich nicht im stich lässt.

irgendwie muss ich etwas falsch machen.

erstes mal tränken biestmilch bis das kalb nicht mehr säuft. war jetzt bei den drei kälber zwischen 3 liter biestmilch und 5 liter.
zweites mal tränken biestmilch zwischen 2 liter und 6 liter.
2 tage zwei mal am tag soviel biestmilch wie vorhanden ist wenn zuwenig auffüllen mit ganz normaler kuhmilch zwischen 3 und 5 liter.
ab dem dritten tag gibts denn eimer mit schwimmfilter drei mal am tag mit 5 liter vollmilch und alle kälber putzen morgens und mittags alles weg und abends zwischen 3 und 5 liter.

ich habe nie ausgerechnet ob sich das rechnet aber mir brüllen die kälber die nachbarschaft zusammen wenn ich sie auf 2 liter diät setzen würde.  also am dritten tag halten 5 liter milch um 8.00 gegeben bis etwa 16.00 hin dann beginnen sie vor hunger zu schreien. viktor kriegt abends um ca. 20.00 5 liter und ab ca. 4.00 morgens versucht er das iglu zu zerlegen und gibt erst ruhe wenn er seinen eimer vor der nase hat.

also ich bin um jeden tipp dankbar wie ich den milchverbrauch ein wenig senken könnte denn eigentlich will ich käse machen nicht kälber füttern  :'(

liebe grüsse

herby

Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Juett am 18.09.06, 17:12
Hallo Herby,

irgendwo gibt es hier einen Thread "Kälberaufzucht" o.ä. Vielleicht findest Du da eine passende Antwort auf Deine Fragen.
Ehrlich gesagt, finde ich die Milchmenge ziemlich hoch ! 5 Liter pro Mahlzeit für ein drei Tage altes Kalb ist to much ! Der kriegt früher oder später Durchfall oder ein Labmagenproblem. Als Faustregel gibt man an: 10 % der Körpermasse eines Kalbs als Milchmenge pro Tag. D.h. ein 50 kg Kalb kriegt 5 Liter PRO TAG. Ansonsten ist es immer besser, wenn man schon mit hohen Milchmengen fährt, diese auf möglichst viele kleine Portionen zu verteilen. Stell Dir vor, Du kriegst einen Humpen von 5 Liter Milch, den Du auf Ex austrinkst... DA wird mir schon beim Gedanken schlecht...
 :P

Gruss Jutta
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Mirjam am 18.09.06, 19:15
Hallo,

kann es sein, dass Braunvieh (oder bestimmte Linien hiervon) einen höheren "Schnullbedarf" haben, so dass es gar nicht so sehr um "den Hunger" geht?

Wir hatten es an anderer Stelle schon mal, dass manche Betriebe Probleme mit dem nicht-mehr-anketten haben, weil sich die Tiere dann gegenseitig so sehr besaugen - fiel mir nur grad so ein.

Gruß Mirjam
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Frieda am 19.09.06, 11:14
Hallo Herby,

was ist ein Eimer mit Schwimmfilter? Ich tränke mit den Eimern, die den Sauger unten an der Seite haben und achte sehr darauf, daß der Sauger nicht zu leicht geht, daß sich die Kälber schön anstrengen müssen mit dem Saugen. Ich tränke den kleinen Kälbern 3 mal am Tag 2 Liter und nach einer Woche 3 Liter.
Aber mir ist noch ein anderer Gedanke gekommen: Haben deine Kälber Gesellschaft, iist ein Kalb im Nachbariglu oder ist da ein Kalb ganz alleine draussen? Ich hab einmal ein Kalb alleine in Iglu gehabt und die Nachbariglus waren nicht belegt. Das hat auch nur Ruhe gegeben, wenn es grad was zum Trinken gehabt hat (da wars dann abgelenkt) als es dann einen Nachbarn bekommen hats wasrs zufrieden.
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Freya am 19.09.06, 15:32
Hallo Jutta,

Dein Beispiel ist richtig.;D  Für ein 50 kg Kalb 5 ltr. am Tag. Aber es soll ja wachsen und nicht nur "überleben". Also braucht es noch mal 10% = 1 ltr. plus. Und ein 50 kg Kalb ist ja schon ein ganz schöner "Fetzen" ...
Ich gebe meinen ganz kleinen Kälbern ( Zwillinge z.B. ) in der ersten Woche 3 x 1 ltr. und steigere dann auf 1 1/2. Dann 2 x 2 ltr. usw. je nach dem wie sie wachsen. Es gibt Kälber, die brüllen sobald es wieder Fütterungszeit ist und sie jemanden hören. Das legt sich aber nach ein paar Tagen.
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Käseherby am 23.09.06, 22:20
hi daggl

Hallo Herby,

was ist ein Eimer mit Schwimmfilter? Ich tränke mit den Eimern, die den Sauger unten an der Seite haben und achte sehr darauf, daß der Sauger nicht zu leicht geht, daß sich die Kälber schön anstrengen müssen mit dem Saugen. Ich tränke den kleinen Kälbern 3 mal am Tag 2 Liter und nach einer Woche 3 Liter.
Aber mir ist noch ein anderer Gedanke gekommen: Haben deine Kälber Gesellschaft, iist ein Kalb im Nachbariglu oder ist da ein Kalb ganz alleine draussen? Ich hab einmal ein Kalb alleine in Iglu gehabt und die Nachbariglus waren nicht belegt. Das hat auch nur Ruhe gegeben, wenn es grad was zum Trinken gehabt hat (da wars dann abgelenkt) als es dann einen Nachbarn bekommen hats wasrs zufrieden.

(http://www1.westfalia.de/medien/scaled_pix/250/180/000/000/000/000/000/016/72.jpg)

ich verwende zwar nicht dieses produkt aber vom sinn her das gleiche.

es sind vier und die iglus stehen extra so nah zusammen dass sie sogar gegenseitig mit der nase ins nachbariglu kommen.

ich hab extra fotos gemacht aber leider kommt es darauf nicht rüber. also bei 2 liter haben sie richtig tiefe hungergruben bei 3 liter beginnen sich die gruben langsam zu füllen bei 4 liter sind sie noch deutlich zu erkennen und bei 5 liter sind sie mehr zu ahnen als zu sehen.

ich hab aber in der zwischenzeit gaaanz viel telefoniert und diverse mäster und züchter angerufen. ich denke alle haben recht  ;D

aussage der mäster: kommt darauf an von wo die kälber sind und ob es brown swiss braunvieh oder ob sind. jede muss anders gefüttert werden und jede reagiert anders und die gefahren sind unterschiedlich.

aussage der muttertier halter: unsere kühe säugen zu beginn weniger oft grössere mengen danach häufiger kleine mengen. also genau entgegen der üblichen fütterungspraxis. (einer meinte um die fütterungspraxis einzuhalten müsste er seinen kühen magnetventile einbauen mit fernsteuerung. )  :D

aussage viehhändler: bei ob reinstopfen was reingeht jeder liter milch den die mehr saufen klingeln in der kasse.   ::)

also wenn ich mir zum beispiel herkules ansehe. nicht das klügste kalb aber das verfressendste, am 16.9.06 geboren laut dem hier in sachsen gekaufte messband damals 47 kilo schwer. in der zwischenzeit heute gemessen 73 kilo schwer. oder in cm 77 cm am 16. und heute am 23. 92 cm. heute vom tierarzt für ausgesprochen kräftig und gesund befunden nur hat auch der gesagt wenn sie soviel saufen soll ich sie 4 mal am tag füttern mit kleineren mengen.

aber egal mit wem ich gesprochen habe alle haben ganz klar gesagt dass es sehr stark auf die zuchtrichtung des braunviehs ankommt und was für den einen gut ist ist für den andern eine katastrophe.

liebe grüsse

herby
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: mary am 24.09.06, 06:14
Hallo Herby,
ich habe bei uns am Betrieb 25 Jahre Kälber gefüttert und mindestens 2o Jahre hätte ich dir gratuliert, solche Kälber zu haben, die so gesund sind, dass sie solche Mengen vertragen.
Seit Januar dieses Jahres füttert unsere Tochter die Kälber und sie macht alles anders als ich es gemacht habe.
Am Anfang lässt sie ihnen ähnliche Mengen trinken wie du es beschrieben hast.
Ich war sehr skeptisch, ob das nicht zu einer Katastrophe führen könnte-
bis jetzt geht es den Kälbern sehr gut.
Und genau diese Hungergrube hat mir auch zu denken gegeben, mehr als 2 Liter hätte ich mir nie einem Kalb pro Mahlzeit geben trauen-
die jetztigen Kälber scheinen es zu brauchen, nehmen entsprechend zu.
Aber ich brauche nur an der Fütterung der Trockensteher zu drehen und schon vertragen sie diese Milchmengen überhaupt nicht mehr.
Demzufolge hat die Kuh einen viel grösseren Einfluss auf die Gesundheit des Kalbes.
Ich kann dir nur weiterhin solche vor Gesundheit strotzenden Kälber wünschen, wenn ich nur die Zeit rechne, die ich für kränkliche Kälber in 25 Jahren Durchfallbetreuung gebraucht habe :'( :'( :'(,
dann darfst du dich wie ein König fühlen.
Weiterhin viel Glück im Stall
maria
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: landfrau2002 am 07.01.07, 22:33
Hallo,
hab diese Box gerade gefunden! Ein Arbeitskollege unseres Sohnes sucht 2 Braunvieh-Kühe, hat jemand Kontakte nach Norddeutschland - speziell SH?
LG maren
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Käseherby am 08.01.07, 14:33
hi maren

braunvieh, brownswiss, OB, ROB oder braunvieh alte zuchtrichtung? mit OB und ROB zuchtkälber könnte ich eventuell dienen. aber ich bin nicht gerade in norddeutschland.

liebe grüsse

herby

Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: landfrau2002 am 09.01.07, 22:41
Hallo Herby,
hab gerade mal nachgefragt, also, es sollen gern 2 Braunvieh-Färsen sein, zum Mästen.
vielleicht hast du Kontakte nach Niedersachsen oder SH?
LG maren
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Käseherby am 10.01.07, 14:53
hi maren

ich bin eher richtung süden orrientiert. aber wenn ich was höre werde ich daran denken.

liebe grüsse

herby
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: landfrau2002 am 10.01.07, 16:34
Hallo Herby,
danke schonmal
LG maren
Titel: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Internetschdrieler am 14.03.09, 08:27
RBW-Schau 2009 - wer fährt hin?

Wenn nichts dazwischen kommt werden wir morgen dort sein. Zumal dort neben Braunvieh, auch Fleckvieh und Holsteins vertreten sind.
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: fanni am 18.03.09, 20:41
RBW-Schau 2009 - wer fährt hin?

Wenn nichts dazwischen kommt werden wir morgen dort sein. Zumal dort neben Braunvieh, auch Fleckvieh und Holsteins vertreten sind.

Und wie war es??  Was gibts neues?
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Internetschdrieler am 19.03.09, 20:36
Hallo Fanni,

wir waren am Sonntag in der "Arena Hohenlohe" Ilshofen. Dieser Komplex, den die Rinderunion da in die Landschaft gestellt hat, trägt den Namen Arena zurecht.
Das Bild zeigt die Champion-Wahl aller 3 vertretenen Rassen.

Gerade die Endauswahl beim Braunvieh bestätigte meine Vorbehalte zum Richten "ohne Katalog"

Braunvieh-Champion wurde eine Erstlingskuh mit einer 200TageLeistung von gerade mal 4200 kg. Der Preisrichter sprach dann von "viel Potenzial und ihr gehört die Zukunft" ??? Mit im Ring zur Endauswahl standen Uli, eine Ace-Tochter und ihre Prossli-Tochter Ulena. Diese Beiden waren meine Favoriten.
Das Fleckvieh riss mich nicht vom Hocker. Die waren mir alle ein bisschen "zu rund"

Internetschdrieler
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: samira am 30.03.09, 14:49
Die Erfüllung meines größten Wunsches, eine Braunviehkuh, rückt immer näher.
Der Grund dafür ist leider nicht so toll, wir müssen eine Kuh und eine Kalbin hergeben die leider nicht trächtig sind. Kalbetermin wäre bei beiden der 2. 4. gewesen.
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Christel Nolte am 14.05.09, 14:51
author=Käseherby link=topic=1445.msg192621#msg192621 date=1168263209]
hi maren

braunvieh, brownswiss, OB, ROB oder braunvieh alte zuchtrichtung? mit OB und ROB zuchtkälber könnte ich eventuell dienen. aber ich bin nicht gerade in norddeutschland.
liebe grüsse
herby[/quote]
Kann mich bitte mal jmd aufklären, was das für "Rassen" sind?

Wir haben damals einfach beim Allgäuer Zuchtverband angerufen, und jmd hat für und auf einer Auktion (Kempten?) ein Kalb ersteigert/gekauft, und diese netten Leute haben uns auch jemanden vermittelt, der Richtung Niedersachsen fuhr und unser Kalb mitgebracht hat.
Was ist das für eine Abstammung: Mutter Remo (Vinikt/Rebelle), Vater Nofak (VV: Norfsovic) Diese Bullen sagen mir gar nichts.
Wir sind sehr zufrieden, gutmütiges Tier, gute Klauen, 8350 l letzte Laktation...
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: mouhkouh am 05.08.09, 20:24
Servus,
wir sind aus der Oberpfalz und suchen ein oder zwei Braunviehkuhkälber für den Beginn unserer Braunviehzucht, vll ist ja jemand hier, der welche abzugeben hat?
Ich dachte mir, ich schreib mal hier und frag nicht unseren Viehhändler, denn ich möchte wirklich gute Tiere haben, die gesund sind und nicht irgendwelche Ausschussware. Rassetechnisch dachten wir an Original Braunvieh, ist aber kein muss.
Zuchttechnisch gehen wir auf gutes Euter und stabiles Fundament/Klauen, Milchwert ist nicht vorrangig. 
Meldet Euch doch bitte bei mir ;-)
Wenn kein Transport organisiert werden kann, hätte ich jemanden der es/sie abholen kann.

Lg Mouh
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Nessi61 am 13.09.09, 12:06
Hallo Mouh,
sollen es bei dir Kälber sein oder dürfen es Rinder sein die ihr erstes Kalb jetzt
bekommen?

Lg Nessi
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: mouhkouh am 09.10.09, 14:10
Hallo Nessi,
eine Kalbin wäre auch ok, wenn sie von der Abstammung und dem Allgemeinzustand her passt. Liebe Grüße!
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Nessi61 am 09.10.09, 14:56
Hallo Mouhkouh,
hab dir grad ne E-Mail geschrieben. Dann können wir uns näher
darüber unterhalten.

Lg Nessi
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Tina_h am 20.09.10, 21:57
Hallo!!

Jetzt kann ich auch hier mitmischen!!

Gerade eben hat meine erste BV Kalbin (V: Etvei) gekalbt. Ich war gerade beim bügeln und hab mich gewundert, dass es im Stall so rundgeht.
Lauf schnell hinunter und sehe ein kleines BV Kalb (V:Juleng) da liegen, ich mußt es nur mehr in den Kälberstall bringen.
Mutter ist noch ein wenig erschöpft, mal schauen, wie sich die Dame später melken läßt.-


LG TIna
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Internetschdrieler am 20.09.10, 22:14
Da gratuliere ich mal 8)

Mit Juleng-Kälber habe ich schon 2 Wetten mit meiner Tochter verloren. Wenn da beim kalben die Füße kommen, denk ich mir, so fein und schlank, das kann nur ein Kuhkalb sein. - Pustekuchen jedesmal war es ein Stierkalb :(

Internetschdrieler
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Nessi61 am 03.11.10, 09:07
Hi Internetschdrieler,

haben vor 4 Wochen auch ein Juleng-Kalb bekommen dachten bei den großen Füßen
wahrscheinlich Stierkalb, aber weit gefehlt sehr großes Kuhkalb.

Lg Nessi
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Internetschdrieler am 26.12.10, 20:02
Vor ein paar Jahren haben wir einem guten Freund eine Aytra-Jungkuh verkauft. Sie hatte schon eine Top-Abstammung, aber dass sie dann mit einem MW von über 130 aufwartet hätte ich auch nicht gedacht. Die Kuh wurde vom ZV für einen ET vorgeschlagen, der auch erfolgreich war. Bei einer 2. Spülung habe ich mich dann mit 50% an den Kosten beteiligt und auch 50 % der tauglichen Embryonen bekommen, nähmlich 7 an der Zahl 8)

Diese haben wir dann bei uns übertragen und heute kam, sozusagen als verspätetes Weihnachtsgeschenk, das 1. Kalb aus den 6 erfolgreichen Übertragungen zur Welt. > ein Huray-Kuhkalb (http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_147.gif)
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Nessi61 am 19.10.11, 15:14
Hallo,

wollte mal fragen wer evtl. hier hin fährt?

www.kuhfeuerwerk.de

Ist in Kaufbeuern und es werden Braunvieh, Holstein & Jersey da sein.

Lg Nessi
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Tina_h am 15.05.12, 12:32
Pünktlich als Muttertagsgeschenk habe ich mein erstes Braunvieh - Kuhkälbchen bekommen. Bisher warens nur 2 Stierkälber uind eine Kreuzung. Jetzt freu ich mich um so mehr.

Vater der kleinen Dame ist der Schweizer Braunviehstier Piccard.

Mal schauen wie sie sich entwickelt.

Lg Tina
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Alexa am 06.10.12, 20:50
Hallo,
ist ja toll die Braunvieh Fan-Box. Wir haben seit kurzen auch  Braunvieh. Schöne und ruhige Tiere.
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Tina_h am 07.10.12, 11:08
Genau , ruhig sind sie schon, zumindest 2 von meinen 3 Braunviehkühen. Am Mittwoch hat eine Kalbin ganz alleine gekalbt, das Kuhkalb putzmunter und fidel.

Und die Mutter steht im Melkstand, als hätte sie nie etwas anderes getan. Kein Gezappel, kein Getrete. Ein sehr angenehmes Wesen.

LG Tina
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Alexa am 07.10.12, 13:19
Meine Kinder waren begeistert,als im August die BV kamen.Die sind ja sogar zahm sagte meine Tochter 10J.
Die HF sind ja eher etwas scheu. Die BV sind meistens schneller im Melkstand wie die anderen.
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Internetschdrieler am 07.10.12, 15:55
......................Diese haben wir dann bei uns übertragen und heute kam, sozusagen als verspätetes Weihnachtsgeschenk, das 1. Kalb aus den 6 erfolgreichen Übertragungen zur Welt. > ein Huray-Kuhkalb (http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_147.gif)

Da jetzt die Norddeutschen das Braunvieh und auch diese Box entdeckt haben, las ich gerade meinen alten Beitrag.

Da will ich doch erzählen wie die Geschichte weiter lief..... Nach dem ersten Kuhkalb kamen dann 4 Stierkälber in Folge und als letztes noch ein Kuhkalb, das leider tot war. Die 4 Stiere habe ich alle als Jährlinge auf der Zuchtviehauktion verkauft. einer ging nach Hessen, 2 nach BaWü und einer tut in Bayern seine Dienste.
Das Kuhkalb selber wurde aufgrund seines AbstammungsZW ins Zuchtprogramm des Verbandes aufgenommen und ist mittlerweile von VOICE trächtig

Internetschdrieler
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: roco am 07.10.12, 18:42
Hallo,

seit paar Monaten "darf" ich hier auch mitmischen  :D
Wir kreuzen seit einigen Monaten unsere Rotbunten mit Braunvieh.

Jetzt meinte letztens der Milchkontrolleur, dass man beim Kreuzen nie weiß was bei rauskommt.
Aber da wir bisher mit der Rtb. zufrieden waren, uns aber durch das Braunvieh bisschen käsetauglichere Milch(Eiweiß) wünschen, kann der langsame Übergang ja nicht so schlimm sein, oder?
Können ja nicht einfach den Bestand austauschen,..

Was meint ihr?

Zum Foto:
derzeit herrscht MultiKulti,. Rbt-BV-Mischling, reine BZ (gekauft), nur zwei reine Rtb.
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Alexa am 07.10.12, 19:24
Also wir werden die BV nicht kreuzen ,da es nach Papier reinrassige sind.
Mal sehen was die Besamer sagen.
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Internetschdrieler am 28.07.13, 11:52
Den Burschen habe ich auf der letzten Auktion in Kempten verkauft.
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: fanni am 28.07.13, 12:07
Schöner Bursche........

war das der, der in der einzelen Box war??

Göga hatte neulich ein Erlebnis mit Stier hier vor Ort. Hat eine ausgebrochene Herde auf der Strasse eingefangen und plötzlich find eine "Kuh" an gefährlich zu schnauben und scharren.........das war er aber schnell wieder auf dem Bulldog.......im Dunkeln hat er das nicht gesehen, dass da ein STier mitläuft und überhaupt macht das eigentlich bei uns keiner mehr da denkst dur doch gar nicht dran.

Tut mir leid aber austreiben mit einem Stier und nur so ein dünnes Zäunlein drumrum, find ich net gut ???
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: samira am 28.07.13, 18:48
Ich beneide euch um eure Braunviehkühe, leider habe ich immer noch keine. Hab den Viehhändler kürzlich wieder damit beauftragt mir eine zu beschaffen.
Vor einigen Tagen hat er gemeint dass er momentan keine auftreiben würde. Er wäre aber bereit den Transport zu übernehmen falls ich selber fündig werde.
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Internetschdrieler am 28.07.13, 20:07
Schöner Bursche........

war das der, der in der einzelnen Box war??

Ja das war er. Der war jetzt 14 Monate alt. Normalerweise gehen sie mit rund 12 Monaten auf den Markt. diesmal wollte/musste ich aber die TBC-Bestanduntersuchung abwarten. Als nicht untersuchter Betrieb kauft dir derzeit keiner mehr was ab.

Nach der Vollwäsche durfte er zum Trocknen vorne in die Strohbox
Angela hat noch ein paar Schnappschüsse gemacht
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Gislinde am 22.06.14, 22:35
Am 10. Juni durften unsere "Schumpen" in die Sommerfrische auf eine Alpe, dort bleiben sie bis zur Viehscheid(Alpabtrieb) am 19. September.
Am letztem Morgen zuhause habe ich noch ein paar Fotos gemacht.

Die Tiere auf dem dritten Bild bleiben zuhause, sind Färse oder  werden bald kalben.
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Mathilde am 18.09.14, 15:48
Hallo,

verkauft hier auch jemand ein Färsenkälbchen? Ich hätte gerne eins. Wenn nur der Transport nicht wäre.........
Seid Ihr alle im Süden der Republik oder ist hier gar jemand im nördlichen Teil Deutschlands?

LG Mathilde
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Christel Nolte am 18.09.14, 16:35
Hallo,

verkauft hier auch jemand ein Färsenkälbchen? Ich hätte gerne eins. Wenn nur der Transport nicht wäre.........
Seid Ihr alle im Süden der Republik oder ist hier gar jemand im nördlichen Teil Deutschlands?

LG Mathilde

Meine nächste Färse  kalbt Anfang Februar und eine Kuh und ein Rind müssen belegt werden. Oder kann ich dir die tragende Färse anbieten? Oder die zu belegende geb 21.6.13? Müsste nat mal mit GöGa reden, aber ich glaube schon, dass da was weg darf.....
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Mathilde am 18.09.14, 16:54
Hallo,

da müsste ich aber erst mit Göga reden........... ::) aber zur Zeit sind weder Sohn noch Ehemann ansprechbar - leider :-(
Wenn dann käme sowieso nur ein Kalb in Frage dass ich dann mit meinen Kälbern aufziehen kann. Denke sonst wird die gemobbt. Ist eben bei den Tieren wie bei den Menschen so.

LG Mathilde
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Starbuck am 19.09.14, 09:50
Also in Hessen gibt es auch einige ambitionierte Braunviehzüchter, verteilt übers ganze Bundesland, incl. Nordhessen. Wenn du ernsthaftes Interesse hast, kann ich dir was vermitteln! Herdbuchkalb mit Papieren, 3-4 Wochen alt wird so bei 300-400€ liegen. Schreib mir ne PN! ;)

lg, Heiko
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: gammi am 15.10.14, 12:33
Seit neuestem sind wir auch Besitzer einer echten Braunviehkuh...............lassen wir uns mal überraschen.
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Internetschdrieler am 21.02.15, 20:54
Weiß ja nicht wie viel Braunvieh-Fans hier mit lesen - aber weil ich gerade von den großen Kälbern in der Fleckvieh-Box lese...........

Wir bekamen diese Woche das erste Visconti Kalb, ein Stierkalb, ausgetragen von einer Kalbin mit 55 kg - leider tot. Der Geburtsverlauf war eigentlich ganz normal bis zum Blasensprung - dann kam auch schon die Nachgeburt vor dem Kalb.
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Internetschdrieler am 05.07.15, 09:43
Für Braunviehfans und solche die es werden wollen...... ;)....http://alpengenetik.eu/userfiles/file/Permablock/Alpengenetik_Information_-web.pdf
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: gammi am 05.07.15, 10:29
"gefällt mir" gedrückt
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Lexie am 05.07.15, 10:36
einfach toll.
LG Lexie
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: mogli am 05.07.15, 13:17
Gratuliere! Toller Bericht über einen tollen Betrieb und lieben BT-lern. :D
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: saba am 05.07.15, 19:57
Gefällt mir auch!  :D
Weiterhin alles Gute in Haus und Hof!
Lg
Saba
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Wiese am 06.07.15, 07:42
Schließe mich den anderen an, ist ein toller Bericht und sehr gelungen, auch euer Familienfoto.
Toll sind sie die Braunvieher, auch in Natura schön anzusehen
sowie auch unsere Fleckviehern  ;) ;D

LG. Wiese
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Frieder am 07.07.15, 22:22
Für Braunviehfans und solche die es werden wollen...... ;)....http://alpengenetik.eu/userfiles/file/Permablock/Alpengenetik_Information_-web.pdf

Und wer wird die Hofnachfolgerin?


Lass mich raten - es ist die dunkelhaarige? (die mittlere von deinen drei hübschen Töchtern auf dem Bild)  :D ;D :P
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Andreas am 25.09.15, 13:00
heute Abend bei "Unser Land"

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/unser-land/landwirtschaft-und-forst/original-braunvieh-allgaeu100.html
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Internetschdrieler am 25.09.15, 20:27
".......die Rasse der Zukunft" ;D

Wir haben in unserm Betrieb relativ spät begonnen mit mit Brown Swiss zu arbeiten. Daher kann ich mich noch sehr gut an unsere alten Braunen erinnern. Vor allem der Geburtsverlauf ist mir negativ in Erinnerung. "Sägen" war da keine Seltenheit.

.......aber früher war ja alles besser ;D
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Internetschdrieler am 28.09.15, 21:05
Gestern waren wir auf einer Braunvieh-Tour der besonderen Art. Von Mellau nach Schoppernau (http://www.braunvieh-vorarlberg.at/fileadmin/Bilder/ZU_VORARLBERG/Braunviehtour2015/Flyer.pdf)

Hoch interessant wie dort die Betriebe wirtschaften und mit welcher Begeisterung sie hinter der Braunen Rasse stehen.

War aber auch ein optimales Radl-Wetter.
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Internetschdrieler am 30.10.19, 21:43
EPIANO neue Töne in der Braunviehzucht (https://www.rinderbesamung-memmingen.de/brown-swiss/wartestiere/ag-epiano-983.html?id=32056&contentId=6518&type=v_30&lng=deu)
Zwischendurch klappt es mal wieder mit der genomischen Selektion. 8)
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Milli am 30.10.19, 21:50

Glückwunsch Georg zu deinem Erfolg.
LG milli
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Freya am 30.10.19, 21:52
EPIANO neue Töne in der Braunviehzucht (http://www.rinderbesamung-memmingen.de/userfiles/file/2019%20August/GE%202019-10%20BV.pdf?PHPSESSID=4db46c22a7290154fc2225b8d635ce6f)
Zwischendurch klappt es mal wieder mit der genomischen Selektion. 8)

Graturliere zu dem Zuchterfolg, Schorsch. So wie ich das sehe gibt es jetzt 2.500 Portionen  und dann mußt Du 2 Jahre oder länger warten, bis die ersten Töchter kalben ???
Hast Du damit gerechnet, dass der genomisch so reinhaut, oder warst Du eher vorsichtig mit den Erwartungen ??? Hast Du die Mutter noch ???
Wir haben z.Zt. auch einen genomischen FV-Stier im Prüfeinsatz.
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Internetschdrieler am 30.10.19, 23:44
Graturliere zu dem Zuchterfolg, Schorsch. So wie ich das sehe gibt es jetzt 2.500 Portionen  und dann mußt Du 2 Jahre oder länger warten, bis die ersten Töchter kalben ???
Hast Du damit gerechnet, dass der genomisch so reinhaut, oder warst Du eher vorsichtig mit den Erwartungen ??? Hast Du die Mutter noch ???
Wir haben z.Zt. auch einen genomischen FV-Stier im Prüfeinsatz.

Danke. Nein den hatte ich nicht auf dem Schirm. Es gibt ja Kandidaten, da fieberst regelrecht auf den Veröffentlichungstermin hin.  Bei dem wurde ich vom Anruf überrascht, dass sie vorbeikommen um das Stierkalb zu besichtigen. Die Mutter eine ganz unauffällige Kuh und Aktuell in der 2. Laktation.
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: annette161 am 11.04.21, 20:59
Ich hätte mal eine Frage, wir haben eine Braunviehfärse, 24 Monate alt, wird leider nicht trächtig. Haben Braunviehsamen, fleckvieh und Schwarzbuntsamen bereits probiert, hat jemand eigene Erfahrungen? Ist unsere zweite in einer Fleckviehherde
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Milli am 11.04.21, 21:42

Hat die Färse richtige Brunst,stimmt der Zyklus?
Würde ja tippen daß die evtl. Zyste oder ganz kleine Eierstöcke hat und evtl. syncronisiert werden sollte.

Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Rohana am 11.04.21, 22:20
Lass den Besamer/Tierarzt mal reinfassen oder noch besser, mit Ultraschall durchleuchten. Würde auf Zysten tippen - aber Ferndiagnose ist da nicht so zuverlässig ;)
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Freya am 13.04.21, 18:54
habt ihr schon mal die off-synch-Methode probiert ???
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Internetschdrieler am 13.04.21, 22:23
Ich hätte mal eine Frage, wir haben eine Braunviehfärse, 24 Monate alt, wird leider nicht trächtig.

Wenn ihr Fleckvieh habt, seit ihr ja dicke gut ernährte Kalbinen gewöhnt. Bei mir ist 24 Monate  die Deadline, wer da noch nicht trägt, darf Hänger fahren.
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Internetschdrieler am 13.02.22, 21:43
Also da wäre mir ein anderer Name eingefallen, aber mich hat man nicht gefragt

 Vindiesel (https://www.rinderbesamung-memmingen.de/brown-swiss/einsatzstiere/ag-vindiesel-1109.html?id=86833&contentId=7506&type=v_30&lng=deu)

Auf Facebook gibt es ein Video, ein ganz eleganter Bursche



Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: annelie am 14.02.22, 08:27
Gratuliere!
Schöne Tiere, auch wenn ich etwas fülligere (FV-)Tiere gewohnt bin.
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: mogli am 14.02.22, 09:54
Gratuliere.  :D
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: silberhaar am 14.02.22, 11:14
Gratuliere!
Schöne Tiere, auch wenn ich etwas fülligere (FV-)Tiere gewohnt bin.

Gratuliere ebenfalls. .....und in etwa mit den Worten von Annelie (;-)

silberhaar
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Internetschdrieler am 07.08.22, 11:35
Vor gut einem Monat konnten die Braunviehzüchter ihre Stierplaketten beim Alpengenetik-Züchtertreff (https://www.rinderbesamung-memmingen.de/aktuelles/ehrung-der-erfolgreichsten-stierzuechter-1600.html) abholen. Bei uns für Vindiesel. Das ließ ich mir natürlich nicht entgehen.
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: fanni am 07.08.22, 17:44
Ja das war doch ein sehr schöner Anlass - Georg! Reschpekt!
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: mogli am 08.08.22, 09:52
Herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: Die Braunvieh Fan-Box
Beitrag von: Internetschdrieler am 25.03.23, 12:43
Heute ist der 2. Tag der ProRind Verbandsschau (https://www.prorind.de/aktuelles-termine/news-ansicht/erste-prorind-schau-im-neuen-zucht-und-vermarktungszentrum-in-unterthingau). ProRind ging aus der Fusion von AHG Allgäuer Herdebuch Gesellschaft uns SRB, Hollstein Zuchtverband Bayern hervor.
Gestern war Jungzüchterschau mit anschließender Party heute haben die Kinder ihren großen Tag mit Vorführwettbewerb und morgen ist das Richten der Kühe.
Da ich morgen eine Familienfeier habe, werde ich heute Nachmittag vorbeischauen. Mich interessieren die Nachzuchten der Besamungsstationen Greifenberg und Memmingen.
Heute werden viele Opas und Omas sein, um ihre Enkel beim Vorführen zu bewundern. Unsere ist da noch zu klein, aber eine Muh kennt sie schon. Da reicht schon ein Bild davon und es kommt lauthals ein "Muuuh"