Autor Thema: Lebensmittel und mehr gutbetütet  (Gelesen 37008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #45 am: 26.10.16, 10:14 »
Ich versuche jetzt mal unser System hier (seit mind. 15 Jahren) zu erklären.
Marina wohnt im gleichen Landkreis.

In Bayern sind bekanntlich die Landkreise für die Abfallbeseitung zuständig.
Bei uns hatte man den Grundgedanken der Wiederverwertung schon, da kamen andere noch gar nicht auf die Idee.
Es wurden in jeder Gemeinde Sammelstellen eingerichtet.  Anfangs ging es hauptsächlich um Jogurtbecher, Styropor...
Man sollte die Becher nach Grundstoff trennen, PS und PP waren es  damals .(immer unten drauf schauen).  Die Technische Entwicklung zum Wiederverwerten hat sich seit Bestehen dieses Systems schon geändert und auch die Verpackungen.  Am schlimmsten sind für mich all diese Blisterverpackungen die es vor 15 Jahren nicht gab.
Die Wertstoffhöfe, sind meist 400 Euro-Kräfte beschäftigt, sind je nach Größe der Gemeinde unterschiedlich geöffnet. Bei uns 2 mal die Woche für jeweils 3 Stunden, in der Kreisstadt täglich.  HInbringen kann man überall, es ist sinnvoll zu Hause vorzusortieren.  Ich ärgere mich bevor ich losfahre jedesmal  über andere Familienmitglieder die es nicht auf die Reihe bringen grob vorzusortieren.

Muss raus,  Marina soll mal genauer aufschlüsseln nach was alles sortiert wird.

Marianne
« Letzte Änderung: 26.10.16, 10:37 von frankenpower41 »

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #46 am: 26.10.16, 10:39 »

@Marina: Darf bei euch Hausmüll zum Wertstoffhof gebracht werden? Flüssigwaschmittel OK, das wäre wohl Sondermüll oder so, aber Kekspackungen..... das würden die bei uns nicht annehmen.
Außer es wird wie oben beschrieben selber irgendwie entsorgt, weil es vielen Leuten total egal ist.


Was ist in deinen Augen Hausmüll?


Hallo Marina,
wo stopfen die Leute z.B. solche fast vollen Kekspackungen rein? Müsst ihr da dann alles raussortieren?
Eine solche fast volle Kekspackung müsste bei uns getrennt werden in Biomüll, Papier - falls das dabei ist - und eben Kunststoffverpackung (in den gelben Sack).
Das habe ich mit Hausmüll gemeint.
Gelber Sack wird bei uns nicht aussortiert, wird gesammelt und verbrannt. Natürlich könnte man da alles Mögliche reinstopfen.  ::)
Und was in die Restmülltonne gehört, würde erst sowieso nicht angenommen im Wertstoffhof.
Ich bin in Österreich zu Hause, auch bei uns gibt es viele unterschiedliche Arten Müll zu sammeln.
LG
Saba
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Online gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #47 am: 26.10.16, 10:45 »
Die ganze Müllgeschichten sind ja sehr undurchsichtig bzw. jede Gemeinde hat ihre eigenen Gedanken. Das sehe ich auch bei uns ganz deutlich, da wir ja in zwei verschiedenen Landkreisen Müll produzieren und zu entsorgen haben. 

Wenn ich es nun Recht verstanden habe, dann geht es bei euch darum, dass die Gemeinde den Müll sortenrein verkaufen will. Kommt dann ja auch wieder duch vermutlich niedrigere Müllgebühren der Allgemeinheit zu Gute.

Bei uns in der Gemeinde gibt es eine Firma, die Müllsortieralagen herstellt. Da war einmal bezüglich Ausbildungsvorstellung eine Führung. Dort wurde uns erklärt, dass das Vorsortieren eigentlich gar nicht mehr nötig wäre, weil das die Maschinen sehr genau selbstständig machen würden.
Enjoy the little things

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #48 am: 26.10.16, 12:07 »
Marianne hats schon sehr gut erklärt.

Hier im Landkreis wird vieles wieder verwertet und nicht einfach verbrannt.
Da ist der Landkreis gut im Geschäft, und lt. einer Kreisrätin mit der ich das Thema unlängst hatte,
wird unser sortenreines Sortiergut mit Kusshand von den Recycling-Firmen genommen und anscheinend
auch entsprechend gut bezahlt.

Vorsortiert sollte natürlich werden. Machen wirklich auch viele. Aber grad samstags haben
wir die Erfahrung gemacht, dass die Leute alles wild durcheinander in die Säcke stopfen
und wir es auseinander klamüsern müssen. Wenn´s zu dreckig ist, wandert es in den
Restmüllcontainer (das wird dann alles verbrannt - ist aber nicht Sinn der Wertstoffhöfe).

Heuer ist ein heftiger Streit im Kreistag entbrannt. Man wollte dieses sog. "Bring-System" abschaffen
und das "Hol-System", also gelber Sack oder gelbe Tonne, einführen. Letztendlich gab der Gewinn, der im Moment noch mit dem jetzigen System gemacht wird, den Ausschlag für die nächsten 4 Jahre alles beim Alten zu lassen.

Nebenbei: solange ist auch mein Minijob gesichert  ;D

An erster Stelle sollte aber immer die Müllvermeidung beim Einkauf stehen.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #49 am: 26.10.16, 13:19 »
@Marina,
bei uns steht in der Nachbarschaft ein Müllheizkraftwerk.
Ich habe keine Ahnung, ob der getrennte Müll dann doch nur thermisch verwertet wird.
Die Vermeidung ist mir am Wichtigsten.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #50 am: 14.07.17, 12:49 »
Gestern kaufte ich erstmals ein Lachsfilet in einer Kunststoffpackung im Selbstbedienabteil des Supermarktes. Bislang habe ich diese Verpackungen vermieden und mir auf die Finger geklopft, wenn z.B. Fleisch oder Bratwürste darin angeboten wird.
Nun meine Frage: wie macht Ihr es mit der Entsorgung? 
Denn: gestern wurde die Mülltonne entleert und dann liegt die stinkende Verpackung 14 Tage drinnen. Der Gelbe Sack kommt erst in 14 Tagen wieder. Da stinkts dann auch 14 Tage vor sich hin!
In der Verpackung ist unten eine Lage "Saugpapier" - wohin damit?

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #51 am: 14.07.17, 13:43 »
goldbach, das "Saugpapier" ist definitiv Restmüll. Ich würde es im Sommer auf alle Fälle auswaschen,
da es nach ein paar Tagen zu krabbeln anfängt (leidvolle Erfahrung einer Wertstoffhofmitarbeiterin  :P).
Die Umverpackung auch abspülen und in den Gelben Sack. Wenn du nicht spülst, hast du ja selber geschrieben, stinkts!

Seit ich im Wertstoffhof arbeite, kaufe ich keine abgepackten Sachen weil mir echt vor dieser Unterlage graust.

Gruß
Marina

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #52 am: 26.07.18, 16:01 »
schubs mal wieder an.
Heut kommt schon den ganzen Tag in den Nachrichten dass Deutschland das Land im Europa ist mit dem meisten Verpackungsmüll. Ist im Vergleich zum Vorjahr sogar nochmal gestiegen. >:( >:(
Ich finde das schon schlimm, kann aber andererseits auch den Handel verstehen wenn ich beobachte dass bei offener Ware die Leute alles anfassen und sich das Schönste raussuchen. Das ist wirklich eine Unart die immer schlimmer wurde.

Zu den vorher gegangenen Beiträgen.  Unser Landkreis gibt (zu welchem Zeitpunkt, da kennt sich Marina besser aus)
die Wertstoffhöfe auf und es kommt die gelbe Tonne.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #53 am: 26.07.18, 16:12 »
Die gelbe Tonne kommt ab 01.01.2020

In der Zeitung stand, dass die Wertstoffhöfe bestehen bleiben. Angeliefert werden
kann aber nur noch Elektroschrott, Styropor, Restmüll, Holz, Glas....halt die großen,
teils kostenpflichtigen Sachen.
Wir Mitarbeiter wissen noch ganz nix. Nur das, was in der Zeitung stand. Vermutlich
bekommen wir irgendwann unsere Kündigung  :(

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #54 am: 26.07.18, 16:17 »
Die gelbe Tonne ist bei uns im Probebetrieb. Mal sehen, ob sie Kreisweit kommt.

Die Wertstoffhöfe bleiben aber sicher, da wir dort von Sperrmüll, Metall Gartenmüll , Elektroschrott und einiges mehr Annahme haben.

In den gelben Säcken krabbelt es nicht. Meine Biotonne behandel ich mit Steinmehl.Funktioniert bis jetzt ganz gut.
Herzlichst hosta

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #55 am: 26.07.18, 16:31 »
Die gelben Säcke sind bei mir im Sommer meistens nicht voll, die stell ich dann in eine Abstell/Rumpelkammer, katzensicher (!) und stelle sie dann morgens raus, wenn Abfuhr ist. Im Haus (Schmutzschleuse)  fängt die an zu "duften" und das ist nicht so meins.
Ich hoffe ja auf eine gelbe Tonne, d.h. mit einer kommen wir nicht hin.

Beim Einkaufen versuche ich Plastik zu vermeiden, ist aber echt nicht einfach.
LG
Tina

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #56 am: 26.07.18, 16:52 »
In den gelben Säcken krabbelt es nicht.

Das kenne ich aber gaaaaanz anders, wenn aus dem Nachbarlandkreis gelbe Säcke gebracht werden  :P :-\

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #57 am: 26.07.18, 17:14 »
Ich hätte auch lieber eine Tonne, statt ewig zerrissener Säcke.


Ich hab mich aber auch erschrocken, als ich heute morgen die Nachricht im Radio hörte. Nur, wenn man sich und seinen Einkauf mal wirklich betrachtet, es ist schon enorm, was man da an Verpackungsmüll nach Hause schleppt.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, lose Paprika und anderes Gemüse oder Obst in kleinen Wäschesäckchen abzuwiegen. Die sind zwar auch aus Kunststoff, aber wiederverwendbar und die Klebeettiketten lösen sich auch gut.

War ich letztens damit im Aldi, die wiegen ja an der Kasse, hat die Kassiererin mir die ganzen 10 Paprika wieder ausgetütet und je 3 oder 4 abgewogen, weil ja das Tara auf Aldieinwegtüten ausgerichtet ist und mein Wäschesäckchen etwas mehr wiegen würde. Zum Glück war nicht viel los in der Schlange hinter mir, sonst wär da vielleicht jemand sauer geworden.

Letztendlich machen die Taraunterschiede ja nur minimalste Centbeträge aus, das stört mich nicht wirklich, die lose Paprika ist eh oft teurer als die abgepackte.

Online gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #58 am: 26.07.18, 17:41 »
...für Kassererinen ist das lose Zeug auch eine Herausforderung.................

Was wirklich blöd ist, wenn verschiedene Dinge in einer Tüte sind und dann mehrer Kleber drauf.

Wobei mir manch andere Dinge viel mehr Sorgen machen, als die kleine Tüte vom Obst.
Enjoy the little things

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Lebensmittel und mehr gutbetütet
« Antwort #59 am: 26.07.18, 17:51 »
Ich tüte selbstredend sortenrein ein.

Nur wenn gelbe und rote Paprika den gleichen Preis haben, dürfen sie in ein Säckchen, kommt selten vor.