Autor Thema: Jubelkommunion/goldene Konfirmation  (Gelesen 23141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2975
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
« Antwort #45 am: 17.10.21, 11:29 »
offtopic: Martina, was ist hinter den Vorhängen in eurer Kirche "versteckt"? Ich habe das
noch in keiner evangelischen Kirche gesehen. Beichtstühle werden´s ja wohl nicht sein  ???

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20775
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
« Antwort #46 am: 17.10.21, 11:36 »
Bei uns hatten sich jetzt 22 Konfirmanden zum Gottesdienst angemeldet. Da war es kein Problem, dass nicht nur die Partner mitkommen konnten in den Gottesdienst. Mit 3G dürfen wir ja dichter besetzen.



@ Marina,
nein, Beichtstühle sind nicht dahinter versteckt. Die Bauart sieht man hier in der Gegend häufiger. Hinter den Vorhängen ist ein größerer Raum und eine Hintertür. Rechts liegt die Treppe zur Kanzel.
Links hinter den kleinen Fenstern ist die Sakristei. Funfact: das mittlere Fenster läßt sich sogar öffenen ;) warum, weiss kein Mensch.

Wenn wir Abendmahl auf die ganz alte traditionelle Art feiern, dann geht die Gruppe nach der Austeilung und dem Segen links durch den Durchgang, da steht ein Dankopferkörbchen (dafür hat es in dieser Kirche noch nie einen Klingelbeutel gegeben) und kommt rechts wieder raus. In der Zwischenzeit kann sich vor dem Altar die nächste Gruppe aufstellen.
In manchen Kirchen ist der Hinterraum aber so eng, da geht das nicht. Da wird es dann wirklich nur als Abstellraum genutzt. Aber so ist es eine schöne Kulisse für ein Krippenspiel, wenn das Heilige Paar an der Wirtschaft anklopft und der Wirt durch "die Tür" nach vorne kommt. Und die Engel oben auf der Empore stehen, bzw. der Verkündigungsengel auf der Kanzel sein eigenes Licht hat.
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2975
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jubelkommunion/goldene Konfirmation
« Antwort #47 am: 17.10.21, 18:22 »
Bisher haben wir noch keine Info, wer von uns Sängern die Ehre hat, singen zu dürfen.

Eben kam die Info: ich darf mitsingen  :D