Autor Thema: Angst vor Veränderungen  (Gelesen 11854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PferdefrauTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Weiblich
Angst vor Veränderungen
« am: 04.04.13, 19:33 »
Hallo, kennt ihr das Gefühl das man immer im Leben etwas wollte ( im Job oder Privat) und dann ist man fast am Ziel, und dann kommt doch die Angst vor der Veränderung!
Bei mir ist es gerade so, Super Angebot für eine Selbstständigkeit, und ich finde gerade 1000 Gründe warum es gerade nicht geht.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angst vor Veränderungen
« Antwort #1 am: 04.04.13, 19:40 »
Hallo Pferdefrau,

wenn ich mich recht erinnere, bist Du Ärztin.

Ich denke es ist normal, wenn ein "Wunschtraum" Wirklichkeit werden kann, dann wird's
eben auch ernst, mit allen Konsequenzen.

Selbständigkeit (beruflich, nehme ich an) setzt voraus, dass frau einen (sicheren?) Arbeitsvertrag
kündigt und fortan selbst für die Arbeitsbeschaffung, für die Arbeitsausführung, für Büro, Sicherheit,
Abrechnung, Räumlichkeiten, usw. zuständig ist. Das ist echt eine Herausforderung (und kann ja
auch schief gehen.)

Hoffe, Du findest einen guten Weg!

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline PferdefrauTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angst vor Veränderungen
« Antwort #2 am: 04.04.13, 22:39 »
Ja, das beschreibst du richtig :). Es ist spannend aber die Angst sitzt einem im Nacken.

Offline Frieda71

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Angst vor Veränderungen
« Antwort #3 am: 05.04.13, 06:47 »
Hallo Pferdefrau,

ich gehöre auch zu den Leuten die nicht so gut mit Veränderungen umgehen können. Oder sich im Vorfeld immer schon Gedanken machen  Was wäre wenn.......

Wenn DeineVeränderung ein lang gehegter Wunsch ist solltest Du Dich über das Angebot freuen. Wenn Dein Bauchgefühl Dir sagt der WEg ist richtig dann geh Ihn auch.
Einfach wird es vielleicht nicht und es werden bestimmt Dinge vorkommen mit denen Du nicht gerechnet hast. Aber : MANN WÄCHST MIT SEINEN AUFGABEN

Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.

Liebe Grüße
Frieda71

Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Angst vor Veränderungen
« Antwort #4 am: 05.04.13, 07:18 »
Aber : MANN WÄCHST MIT SEINEN AUFGABEN


Frau auch ;o)

Ja, ich kann das sehr sehr gut nachvollziehen, bei uns ist es auch gerade ähnlich....
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Frieda71

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Angst vor Veränderungen
« Antwort #5 am: 05.04.13, 11:41 »
Oh,das hätte ich ja auch gleich so schreiben können ;D
Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Angst vor Veränderungen
« Antwort #6 am: 05.04.13, 11:47 »
Hallo Pferdefrau,

es ist nicht selbstverständlich, dass sich Veränderungen anbieten. Oftmals muss man sie suchen und findet nur schwer. Auch wird es mit zunehmenden Alter schwerer sich zu verändern, aus diversen Gründen. Wie schon andere hier geschrieben, man und frau können darauf vertrauen, mit den Anforderungen zu wachsen. Prüfe deine Gegenargumente gut, ob sie wirklich wichtig und schwerwiegend sind oder ob es sich eher um versteckte Ausreden handelt.

LG
Luna
« Letzte Änderung: 05.04.13, 11:53 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline PferdefrauTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angst vor Veränderungen
« Antwort #7 am: 05.04.13, 12:01 »
Mein Hauptgegenargument ist das ich eine feste Anstellung habe und voll abgesichert bin. Vielleicht möchte ich ( falls nochmal der Richtige kommt) noch eine Familie haben, mit meinem Job jetzt garkein Problem.
Aber mit was Neuem........ In der Selbstständigkeit sicher sehr viel schwerer.
Außerdem habe ich ja noch meine Pferde, das klappt mit der Unterhaltung und Versorgung gerade total Sorgenfrei.....mmh aber eine eigene Praxis habe ich mir immer gewünscht.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Angst vor Veränderungen
« Antwort #8 am: 05.04.13, 12:13 »
Das sind schon Argumente und zwar solche, die ich nicht einfach beiseite schieben würde. Es sind aber keine unlösbaren Probleme. Selbständigkeit heißt ja, nicht nur die gewohnte Arbeit in selbständiger Form weiter führen, sondern zusätzlich noch eine Menge Bürokratie erledigen zu müssen. Es braucht also schon eine Menge Zeit. Was die Pferde angeht, besteht die Möglichkeit, dass du Unterstützung bekommen kannst? Angeblich gibt es doch immer wieder Mädchen, die so gern ein Pferd hätten und viel dafür tun würden, aber eben keines bekommen können. Evtl. kannst du dich auf diesem Wege etwas entlasten und zeitlich flexibler werden.

Was eine Partnerschaft und Familie angeht, ist es wirklich nicht so einfach, selbständig eine Praxis damit zu vereinbaren. Allein musst du eben immer voll da sein. Das Problem haben sicher viele Ärztinnen, die gerne selbständig wären, aber das aus familiären Gründen nicht mit einer vollen Stelle vereinbaren können. Bietet die Praxis von der Größe her die Möglichkeit, noch jemanden mit herein zu nehmen, entweder sofort oder später. Liegt das von den Räumlichkeiten, Patientenstamm usw. drin?

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Erdbeere

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angst vor Veränderungen
« Antwort #9 am: 05.04.13, 12:36 »
Liebe pferdefrau,

Aber warten bis der Richtige kommt und dann (vielleicht) eine Familie gründen, das kann ja noch ein paar Jahre dauern. Und dann ist es möglicherweise zu spät zum Familie gründen. Und wenn du dann bereust, dass du damals das Angebot nicht angenommen hast, hast du vielleicht weder Familie noch eine eigene Praxis( die du dir aber schon immer gewünscht hast). Trau dich!

Wenn du erst 30 wärst, hätte ich etwas anderes geschrieben.
Liebe Grüße

Offline PferdefrauTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angst vor Veränderungen
« Antwort #10 am: 05.04.13, 12:57 »
Da hast Du recht. Vorallem weil ich ja Single bin. Die Praxis würde das her geben das da mittelfristig jemand mit reinkommt. Es ist ein guter Stamm von Patienten da, die waren vorher auch zu zweit. Jetzt mit 1 1/2 die halbe könnte ich übernehmen.
Es fällt mir aber doch schwer dem Kinderwunsch ganz abzusagen, aber aufMr. Right zu warten.....
Aber sonst macht mir meine Arbeit auch Spass sehr nette Kollegen, sehr gute Stimmung!
Ich habe dort gerade angefangen mich in neue Bereiche einzuarbeiten, was mir auch Spass macht. Was mit einer Praxis Super waere keine Nachtdienste mehr, Wochenenden frei, im Kh hab ich gerde 2-3 we im Monat und 5 mal pro Monat 18 h Dienste. Das macht auch müde.

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angst vor Veränderungen
« Antwort #11 am: 05.04.13, 15:58 »
Wenn ich unsere Hausärztin mit eigener Praxis sehe ist da aber auch nur selten pünktlich Feierabend und wenn keine Leute mehr im Wartezimmer sitzen - bleiben noch Hausbesuche und jede Menge Schreibarbeit und Bürokratie. Ich denke also nicht das du dich bei einer gut gehenden Praxis in punkto Arbeitszeiten gegenüber einer angestellten Stellung verbesserst. Von den Notfällen zu denen man jeder Zeit gerufen werden kann mal ganz abgesehen.

Ich schätze du musst für dich herausfinden ob dein Traum von der eigenen Praxis tatsächlich noch dein Traum ist den du realisieren möchtest . Überlege dir warum eine eigene Praxis für dich wichtig ist . Auf keinen Fall sollte das Thema Familie damit erledigt sein, so weit ich weiß bist du daoch noch gar nicht in dem Alter wo es tatsächlich eng wird mit dem Kinder bekommen.

LG Paula

Mucki

  • Gast
Re: Angst vor Veränderungen
« Antwort #12 am: 05.04.13, 16:18 »
Hallo hör auf dein gefühl udn ned auf den verstand,wir Menschen denken immer zuviel,und male zu viel schwarz,tu des was dein egfühl die sagt,und du wirt sehen alles kommt ins lot,vor allem Partener und Kind, kanst du nie einplanen,des kommt von sleber,aber auf deein canges zu verszichten,weil du esrt  auf Partner und Kinder wartest find ich ned gut,den wer sagt das du dann wieder jemanden findest der eien Praxis abgiebt.

lg Mucki

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Angst vor Veränderungen
« Antwort #13 am: 14.04.13, 00:44 »
Liebe Pferdefrau, trau Dich einfach! Das Leben hat immer Überraschungen bereit und auf alle kann man sich nicht vorbereiten! Ich wünsche Dir von Herzen Glück und Segen zu Deinem Entscheid - wie immer er auch ausfällt!
Hildy
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Angst vor Veränderungen
« Antwort #14 am: 14.04.13, 10:38 »
hallo pferdefrau,
wenn die praxis ja jetzt schon für mehr als eine arbeitskraft ausgelegt ist, sollte es doch mittelfristig auch möglich sein, dann noch etwas aufzustocken, sollte dein familienwunsch sich wirklich erfüllen -
aber eben - ich denke für den mr. right wirst du noch einige zeit brauchen - in nächster zeit wird dir wohl immer "der verstand" etwas im wege sein, so wie du das auch jetzt gerade erlebst -

ich habe auch schon oft gedacht, es wäre einfacher, wenn frau einfach "nur" aufs bauchgefühl hören würde - nur das ist mir leider nicht gegeben....!!!!   :o
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz