Autor Thema: Spinnt unser Klima nun.....  (Gelesen 27479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #45 am: 03.03.19, 08:08 »
Es ist einfacher, auf der Strasse zu gröhlen oder auch nur irgendwo ein Kreuz zu machen, als tatsächlich was zu ändern. Jugendliche können vielleicht nicht das Einkaufsverhalten der ganzen Familie bestimmen, aber sehr wohl Einfluss nehmen auf Essens- und Freizeitgestaltung. Nicht umsonst sind Jugendliche die Haupt-Zielgruppe für so viele Produkte!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #46 am: 03.03.19, 08:26 »
Wie lernt man diese Selbstverantwortung- ich gaub, darauf kommt es an.
Ist ja was ganz Altes, es kehre jeder vor seiner Türe, den Splitter beim Anderen sieht man, den eigenen Balken vor den Augen nicht,
was du nicht willst, das man dir tu,..........
wenn du die Welt verändern willst, dann gehe ein paar mal zuerst durch das eigene Haus.

Vor einer Weile kam ein Film über Wackersdorf, damals war das kein Honigschlecken, gegen die Kernenergie und die Wiederaufbereitungsanlage zu sein-
so gesehen ist die Demo am Freitag vermutlich einfacher.

Ich bin ja mal gespannt, was in Richtung Klimaziele noch alles auf uns zukommt-
auch, wo die Energie einmal herkommen soll, denn wenn ich mich so umschaue, Energieeinsparung wird ja eigentlich nur bei den Haushaltsgeräten gross rübergebracht- ansonsten spielt es eher eine untergordnete Rolle.
Und die Menge an Energie, die für die grossen Speicher- und Netzwerke in Bezug auf die autonomen Fahrzeuge und der ganzen künstlichen Intelligenz gebraucht wird, darüber redet auch keiner.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8492
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #47 am: 03.03.19, 08:30 »
Da sprichst Du was an.  Ich erinnere mich noch an meine ELJ (Landjugend) Zeit,  das war ca. 1982,  da hatten wir Umweltheftchen.
Da kam drin vor Wassser, Strom sparen.
Wo hören das Jugendliche heute noch.  Man hört über alternative Energie, aber nicht dass man einsparen soll.
Da gäbe es etliche Möglichkeiten, Flugreisen, Freizeitverhalten usw.
Auch ein Mähroboter läuft nicht von selbst, selbst ein E-bike.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #48 am: 03.03.19, 08:40 »
Ich frag mich vor allem, woher soll der Strom der Zukunft kommen, der Ausstieg aus der Kohle war die letzten Zeit oft im Fokus, 40 Mrd. soll das in etwa kosten. Die Gasleitung in der Ostsee liefert Gas, aber es hat auch seine Schattenseiten, in der Zeitung stand neulich, dass es möglich sein könnte, dass der atomare Müll in Hallen in der Nähe von Landshut gelagert werden soll-  langzeitig- der ganze Rückbau wird Unsummen kosten. Und auch welche Vermessenheit, eine Technik mit viel Geld zu pushen, wo man überhaupt keine Ahnung hat, wie man solche lange Lagerzeit überhaupt machen kann.
Vor ein paar Tagen hab ich gehört, für einen kw Solarstrom gibts derzeit noch 10 Cent, auch die ganze Energie- bzw. Stromspeichertechnik liegt noch in den Schubläden bzw. so ganz kostendeckend ist das noch lange nicht.
Wenn die Autos der Zukunft alle mit Strom fahren sollen und die Mobilität eher noch zunehmen soll-
dann wäre mir dich schon mal irgendwo beim lesen aufgefallen, dass es auch noch andere Techniken bzw. grössere Energieeinsparpotentiale gäbe.
So gesehen, mir fehlt in diesem Land so eine Art- längerfristige Planung, wenn ich mir vor Augen halte, welche energiesparenden Techniken angefangen wurden und dann von Staats wegen wieder total ausgebremst wurden.
Frau Merkel wird sich mit den Klimazielen vermutlich nicht mehr so abmühen müssen, von da aus kann ich die nächste Generation verstehen, schultern werden sie davon den grössten Teil müssen.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #49 am: 03.03.19, 09:09 »
Die Schüler demonstrieren fürs Klima. Haben sie eine kleine Idee, was die Politik machen soll.
Denn paralell zur Schülerdemonstration sollen die Schulen technisch fit gemacht werden. Eigenes Tablett. Die Technik braucht
elektrische Energie.
Herzlichst hosta

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8492
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #50 am: 03.03.19, 09:37 »
Be dieser Demo ist es doch so wie z.B. beim Volksbegehren in Bayern, einige Wenige sorgen für Schlagzeilen  (dass da wenn das in Unterrichtszeit fällt ist es doch klar, wer würde da nicht mit laufen, das wären wir früher  auch).  Die Masse interessiert es doch gar nicht,  Wenn ich nur an die Paketflut denke die hier täglich eintrifft  (vom Grünen-Wähler), Faschingskostüm aus China usw-.
« Letzte Änderung: 03.03.19, 16:45 von frankenpower41 »

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #51 am: 03.03.19, 09:59 »
An sich ist es gut, wenn Menschen sich politisch interessieren und das auch zeigen. Denkt Ihr mal bitte an die Vor-Gründungszeit der Grünen, was da in Gorleben, Wackersdorf und anderswo los war? Später dann an die Pershing-/Cruise Missiles-Demos?

Da hast du schon recht, aber bei diesen Sachen half nur demonstrieren oder was hätte man da sonst dagegen machen können.
Beim Klimaschutz dagegen, kann doch jeder seinen Teil dazu beitragen.
Ich denke da wie Marianne.....von Strom oder Wasser sparen ist nie die Rede....auch nicht von den Grünen.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #52 am: 03.03.19, 10:52 »
Aber dafür hat die Spülmaschine ein ECO-Programm ;D, irgendwo muss man ja anfangen.
Ausserdem ist egal wo in der Schokolade, in Keksen und allüberall Palmfett - und es wird überall geraten, auf Fleisch zu verzichten, Insekten dafür zu essen und vieles andere mit zweifelhaften Inhalt.
Ich hab mir neulich mal die Mühe gemacht und ein wenig gegoo... was so an Ratschlägen in Richtung Klima zu tun wäre-
da hauts einem den Vogel raus.
Was natürlich auch noch geht, ein grünes Ablassmäntelchen zu kaufen.
Ich bin da mal wirklich gespannt, was uns da blüht.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #53 am: 03.03.19, 14:48 »
Es wird ja heftigst diskutiert, das es in der Unterrichtszeit. Weiss nicht wie es in anderen Bundesländern ist,
aber hier ist der normale Unterrichtsausfall um ein vielfaches höher. Bekannte hatte gerade geschaut, was denn morgen schon wieder alles ausfällt. Darüber sollten sich die Verantwortlichen mehr Gedanken machen.
Herzlichst hosta

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #54 am: 03.03.19, 17:22 »
Wenn jeder so sparsam und müllvermeidend wäre wie unsere Jüngste dann wäre die Welt gerettet.
So wenig Wasser wie nur möglich,so wenig Strom wie nur möglich,überall wird das Licht ausgeschaltet.
Beim Einkaufen nix Eingepacktes kaufen,sogar in der Metzgerei läßt sie versch. aufgeschnittene Wurst in ein Papier packen.
Zum Bäcker immer mit Stofftasche.
Die Aufzählung könnte ich noch weiter fortsetzen,und das hab nicht ich ihr beigebracht.Der Anfang kam aus der Schule und dann hat sie das von sich aus weitergemacht.

LG milli


Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #55 am: 03.03.19, 19:02 »
Wassersparen ist ein zweischneidiges Schwert.
Viele Wasserwerke klagen über nicht genügend Abwasser. Die Abflußleitungen werden mangels Masse nicht ausreichend gespült und verstopfen nach und nach.
In manchen Orten spült man die Abflüsse regelmäßig mit großen Mengen Frischwasser.

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #56 am: 03.03.19, 20:58 »
Wenn jeder so sparsam und müllvermeidend wäre wie unsere Jüngste dann wäre die Welt gerettet.
So wenig Wasser wie nur möglich,so wenig Strom wie nur möglich,überall wird das Licht ausgeschaltet.
Beim Einkaufen nix Eingepacktes kaufen,sogar in der Metzgerei läßt sie versch. aufgeschnittene Wurst in ein Papier packen.
Zum Bäcker immer mit Stofftasche.
Die Aufzählung könnte ich noch weiter fortsetzen,und das hab nicht ich ihr beigebracht.Der Anfang kam aus der Schule und dann hat sie das von sich aus weitergemacht.

LG milli
Meine Mutter ist 1930 geboren .....
der hat das auch niemand explizit beigebracht   ;D ;D ;D

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #57 am: 03.03.19, 22:29 »

Maria aber ich finde daran nix Verwerfliches.  ;)


Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #58 am: 04.03.19, 04:38 »
@Milli,
find es schön, so eine Tochter zu haben. Da habt ihr sicher auch ein wenig dazubeigetragen.
Früher war ein sparsamer Lebensstil normal, gestern hab ich in einer Sendung gesehen, die Verpackungsflut beim Obst und Gemüse hat erst die letzten Jahre so zugenommen, ich hab mir die Zahlen nicht gemerkt, aber es war schon sehr viel.
Was mir in der letzten Zeit aufgefallen ist, es reden zwar alle übers Klima, aber wirklich wissen tut eigentlich keiner was. Irgendwie wird jedem Angst gemacht und Angst war schon immer ein gutes Lenkungsinstrument.
Und niemand traut sich zu sagen, dass wir vielleicht doch wieder anders leben müssten.
Nein lieber wird versucht, die anderen zu Sündenböcken zu machen.
Ich hab gestern so einen Plan für eine Gartenbewässerung gemacht, denn wenn es nochmals so trocken werden würde, ohne Wasser wächst im Garten einfach nichts. Das ist im Verhältnis zur Landwirtschaft ja nur ein Luxusproblem, aber es gab den ganzen Winter immer frisches Gemüse aus dem Garten, ohne Giesserei letztes Jahr wäre da nicht mehr viel gestanden.


Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #59 am: 04.03.19, 08:54 »
Ich find das nicht schlecht, wenn sich Schüler engagieren, dass haben wir doch auch gemacht. Bei uns in den achtziger Jahren war die Müllsammlung ein großes Thema, und das ist von den Schülern auf die Eltern gegangen, dass man nichts mehr weg wirft, alles ordnungsgemäß entsorgt, Mülltrennung, usw. Das war unser großes Thema.


Milli, ich find das super was deine Tochter macht und ja, die Jugend kann durchaus radikal sein, was auch gut ist. Ich hab ja selbst, nachdem ich ein Buch über Kinderarbeit gelesen hatte als Jugendliche Südfrüchte, Kaffee, usw. boykottiert und heute noch kauf ich nur Fairtrade Waren, das verinnerlicht man. Wer sonst, als die Schüler und Jugendlichen sollen diskutieren und demonstrieren, sich Gedanken über unsere Zukunft machen, ich find das sogar sehr wichtig. Es wäre ja traurig, wenn ihnen alles egal wäre.


Eva