Autor Thema: Badezimmer  (Gelesen 67479 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #45 am: 11.10.09, 15:38 »
Ja, danke geli, habe es auch gerade gelesen (ML) , schön zu wissen.
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #46 am: 11.10.09, 17:20 »

Katrin, was ist ein verwinkeltes Lavabo?

...das hab ich grad in der ML gelernt.... ;)

Lavabo ist in der Schweiz der gebräuchliche Name für ein Waschbecken :D

katrinchen - liegt in der familie - ich hatte das geschrieben...
und wurde gerügt  ;) (von einer schweizerin) - müsse nicht immer mit meinen fremdsprachen kenntnissen prahlen  ;D   
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #47 am: 11.10.09, 17:24 »
wie?
also für mich ist "waschbecken" fremdsprachig (duckundweg)

lavabo gehört für uns doch zum alltagswortschatz. so wie coiffeur, trottoir,....sorry, bin schon still :-X

jedenfalls, danke für die übersetzung (hihi)

liebe grüsse
katrin
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #48 am: 11.10.09, 19:51 »
Hallo mary,

wir haben im alten Bauernhaus auch im großen Hausgang Marmorboden und diese Tatsache ist nicht schlecht, denn wenn wir mal Leitungen für eine Fußbodenheizung im Erdgeschoß verlegen wollen, dann kann man getrost mal einige Platten rausschlagen, denn diesen Marmor bekommt man immer wieder nach.
Marmor ist zwar bestimmt um einiges teurer als Fliesen aber er ist immer schön und man kann ihn auch immer passgenau und auch farbgenau ersetzen.
Wir haben ein moosgrünes Bad und das ist ja jetzt völlig out aber mich juckt das nicht.
Eine Freundin, die einige Jahre vor mir geheiratet hat, die hatte tatsächlich schwarze Fliesen im Bad und eine andere ........ weinrote, was auch sooooo dunkel ist.
Angeblich hat man jetzt wieder diesen Trend, ..... ist doch witzig oder?
Diese beiden Damen haben aber inzwischen ihre Bäder schon vor 10 Jahren farbmäßig modernisert.
Ich möchte auch keine Fliesenreißerei im Haus haben.
Liebe Grüße von Selina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #49 am: 10.11.09, 09:07 »
Hallo Celina,
ich wollte eigentlich die Fliesen runterreissen, aber als ich im Fliesengeschäft den neuesten Fliesentrend gesehen hab-
waren es annähernd die Fliesen, die ich weghaben wollte. ;D
Jetzt haben wir aus altem und neuen ein vollkommen verwandeltes Bad.
Das nächste Bad wird bestimmt ein ganz zeitloses Bad,
denn man kann nicht alle paar Jahre alles herausreissen.
Ich hab mir vieles im Badebereich angesehen und hab versucht, ein praktisches, gemütliches, erholsames Wellnessbad hinzubekommen.
Meine Freundin ist mit ihrem Bad mit blau-türkisen Fliesen so unglücklich, ich wüsste sehr genau, wie ich das umgestalten würde, dass es urgemütlich werden könnte.
Ich hab da noch ein paar bestimmte Vorstellungen, die ich noch umsetzen möchte, aber das hat noch Zeit.
Was ich mir noch leisten will, einen Duschkopf mit LED-Licht,
eine Dampfdusche hätte mir sehr gut gefallen, aber es muss auch noch ein paar Träume geben. ;D
Auch wenn Marmor teuer ist, es stimmt, man bekommt es immer nach und auch die Natursteinplatten kommen nie aus der Mode.
Mich würde interessieren, was kommt bei euch ins Wellnessbadezimmer?
Ich hab inzwischen schon wahre Badepaläste gesehen, mich hat der Mittelweg interessiert, weg vom rein funktionellem Bad und hin zum gemütlichen Badezimmer, wo Seele auftanken kann.
Herzliche Grüsse
maria



Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #50 am: 10.11.09, 09:15 »
ich wollte bewusst ein normales Bad !
einfach zeitlos :)

wir haben alles ganz weiß gefliest ( schöne strukturierte Fliesen), keine Borte oder so !
ich habe nen matten anthraziten Fussboden, sehen aus wie so Schieferfliesen, lassen sich aber klasse putzen...

dann halt noch passende Badeteppich und Vorhänge

aber ich habe eine Großraumsusche....allerdings ein Putzproblem :o
und beim Badezimmereinbauschrank, tja, so groß wie ich den wollte mit 5m breite, quasi über ne ganze Wand lang war unbezahlbar ::) das sind schon Preise wie bei einer Küche !

also sind wir zu Fackelmann /Werksverkauf und ich bekam was ich wollte für nichtmal 1000€

Fazit:
ich habe kein Luxusbad, aber ein schönes gemütliches Familienbad, den ich hab noch drei Buben, die nicht soviel Obacht beim benutzen geben.....

Offline Garfield

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #51 am: 18.11.09, 07:11 »
Hallo Mary und Landmama,
könnt ihr nicht mal Fotos von euren Bädern einstellen, damit man sieht, wie ihr euch gemütliche Familienbäder vorstellt? Ich finde auch, dass man oft mit Wandfarbe, Vorhängen und etwas Deko schon viel verändern kann.
LG Sonja
Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #52 am: 18.11.09, 08:25 »
Hallo Sonja,
unser alter PC kann mit Fotos nichts anfangen, ich bin in Wartestellung auf einen Neuen.
Zum gemütlichen Bad hab ich - schöne Vorhänge, Badevorlage in passenden Farben, die gleichen Handtücher habe ich überall gesucht, hab sie nicht gefunden und mir dann Stofffarben gekauft und ein paar Waschmaschinen voll passende Handtücher eingefärbt. Grosse  Grünpflanzen, ein bequemer Stuhl, ein paar schöne Bademöbel. Alles praktisch, damit die Putzarbeit nicht übermässig ausartet und ziemlich entrümpelt. Nicht mehr den ganzen Schrank voller Handtücher, sondern nur noch die, die wirklich gebraucht werden, viele Döschen, Tuben und Cremes sind in die Mülltonne gewandert. Neue Lampen und eine gute Beleuchtung.
Aber das Wichtigste, ein immer  warmes Badezimmer, angewärmte Handtücher. Hab mir eine schöne grosse passende Schüssel mit Salzsteinen ins Bad gestellt, die Steine haben eine sehr wohltuende Wirkung.
Endlich einen grossen Schmutzwäschebehälter.
Hätte mir nicht gedacht, dass mit ein paar Kleinigkeiten ein fades, langweiliges Bad richtig gemütlich werden kann.
Es hängt auch nicht von der grösse der Ausgaben ab.
Herzliche Grüsse
maria






Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #53 am: 18.11.09, 12:02 »
... interessant Eure Beiträge
Ich hab nur das Problem, dass unser Bad zusätzlich auch noch ziemlich klein ist und wir einfach nicht wissen, wie wir es anstellen, dass wir das größer machen können. Anderswo ist auch kein Platz.
Wenn ich hier so les, gibt bzw. gab, es doch noch welche, die auch mit so einem Oldtimer-Bad leben.  Ich sag immer, unseres könnte man ohne weiteres ins Freilandmuseum geben  (Rubrik  50 er Jahre)

Marianne

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #54 am: 18.11.09, 12:39 »
Hallo Marianne,

wenn baulich nichts zu machen ist dann geh mal in den Sanitärfachhandel ,
es gibt da welche die machen klasse Planungen, sozusagen "Raumsparlösungen"
auch bei sehr  wenig platz !!!

Ich würde aber trotzdem probieren evtl. einen  anderen Raum als Bad nutzen zu können !

Lieber Gruß
Maria

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #55 am: 18.11.09, 16:50 »
Hallo Luna,
wegen Handtücher, ich hätte mir wirklich einen Satz neuer Handtücher geleistet- so als Belohnung für die viele Arbeit. Aber nachdem ich entweder nur die Mikro-Baumwolltücher und keine Farbe, die zum Bad passte gefunden hab-
hab ich mir Stofffarbe gekauft und meine Handtücher nach Farben sortiert in die Waschmaschine mit Stofffarbe gesteckt. ;D
Die einfarbigen Handtücher sind jetzt wieder farbfrisch zusammenpassend und die bunt gemusterten sind für die Schmutschleuse sortiert ;D
Unser riesiges "Traumbad" misst 3,8 mal 1,8, da kannst du dir sicher vorstellen, welch Platz da zur Verfügung steht. :D
Aber ich habs probiert-
Duschwanne hat sowieso nicht Platz, also blieb nichts anderes übrig, als weiterhin die Badewanne doppelt zu nutzen.
Den glasklaren Badewannenaufsatz hab ich mir geschenkt, stattdessen einen passenden Duschvorhang hingemacht.
Vor einem Jahr hätte ich sicher noch keine Ideen für unser Bad gefunden, aber irgendwie hat die Künstemachercd viele Ideen für ein gemütliches Badezimmer immer wieder im CD-Spieler vorgesprochen und irgendwann hab ich probiert, ob aus unserem "Nichttraumbad"-was sinnvolles  werden könnte.
Überall wird mit diesem Begriff SPA geworben-
so und das hat mich dann nochmals neugierig gemacht, ob so ein alter Schinken von Badezimmer mit ein paar Veränderungen in ein Wellnessbad hinzubekommen wäre.
Herzliche Grüsse
maria





Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #56 am: 19.11.09, 00:11 »
Dann haben wir also doch das kleinste Bad.Hab extra nochmal nachgemessen ganz genau 1,40 x 3,00 Meter.
Wer bietet weniger.
Aber es hat auch eine positive Seite,ich brauch nicht so viel Fliesen saubermachen.

LG Milli



hallo milli,
ich denke bis vor einem jahr hatten wir das kleinere bad -
in massen kann ich es nicht sagen -
breite : badewanne und rechts davon das waschbecken - denke etwa 1,50 m
länge  : badewanne - ca. 1.80 -evt. 1.90
und drumherum war die mauer - und wenn du vor dem waschbecken standest waren es genau 3 schritte rückwärts und du hattest rechter hand die tür...

so lebten wir während 34 jahren - und lange jahre 6 personen....

nach dem tode von sm - 1991 - hatten wir dann 2 so kleine bäder,
aber - das untere - unser altes - wurde nicht so gerne benutzt da wir durch die kalte waschküche ins bad mussten.....
und die schlafräume im 1. und 2. stock waren - und das 2. bad im 1. stock

übrigens das obere bad wird noch immer als bad benutzt - von junior und partnerin -

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #57 am: 19.11.09, 08:05 »
Hallo Luna,
was einem gestern gefiel, wird mit der Zeit lästig. Ich wollte deswegen auch unbedingt die Fliesen rausreissen, weil sie mir noch nie gefallen haben- aber beim Fliesenschauen fand ich als neuen Trend genau die uralten Fliesen.  ;D
Ich hab mich dann wirklich damit auseinandergesetzt, was sich im Bad ändern muss, damit es mir auch gefällt.
Hab mir ein Blatt Papier genommen und auf der einen Seite meine Wünsche und Träume für diesen Raum aufgeschrieben und auf der anderen Seite, was ist machbar, was kann noch gemacht werden und was geht eben nicht.
Bei aller Herumjogliererei, der Platz wäre nie mehr geworden.
Also entweder eine grosse Dusche oder eine Wanne.
Dann hab ich alles was nicht niet und nagelfest war aus dem Bad rausgetragen und dann wurde gewerkt. ;D
Was ich bei der ganzen Herumrenoviererei und Bastelei gemerkt habe-
es gibt ganze Industriezweige, die ständig neue Wünsche in uns wecken sollen,
aber sich wirklich selbst besinnen, welche Bedürfnisse man an eine Wohnung stellt- das kann zu ganz anderen Ergebnissen führen.
Problem ist nur, wenn man nicht mit dem Modetrend geht- dann auch noch fündig zu werden. Aber es weckt kreative Eigenschaften in einem selbst. ;D

Herzliche Grüsse
maria


Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #58 am: 19.11.09, 16:26 »
Hallo Milli,
es gibt sicher wahre Traumbäder und preislich nach oben sicher ohne Begrenzung- aber letztlich dienen sie dem gleichen Zweck als unsere alten oder neuen Bäder.
Die Hauptsache man ist zufrieden damit und fühlt sich wohl darin.
Einmal die Woche gönne ich mir ein Salzbad, die Natursalzsteine in die Wanne, das ist für mich echter Luxus, die Steine hole ich gleich immer zentnerweise.
Herzl. Grüsse
maria






 

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Altes Bad renovieren
« Antwort #59 am: 19.11.09, 19:30 »
Hallo Milli,
nein ich lache sicher nicht. Find ja das Salz selbst so praktisch,
mit den ganzen sonstigen Badezusätzen laugt die Haut so aus, mit Salz ist mir das noch nie passiert.  Ausserdem ist es das beste Entsäuerungsmittel und angenehm ist es obendrein.
Herzl. Grüsse
maria