Autor Thema: Rauchverbot!?  (Gelesen 30447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #30 am: 04.03.07, 18:08 »
Hallo,

finde ein Rauchverbot auch wichtig.

Keiner in unserer Familie raucht, auch keiner der drei Kinder hat dieses Laster.

Leider hab ich viele rauchende Kolleginnen, ab und zu hat man dann doch mal Glück
und muss in der Pause nicht mit Rauchern zusammen sitzen. :)

Für mich wäre ein Rauchverbot auch am Arbeitsplatz ideal.
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #31 am: 04.03.07, 19:09 »
Hallo

tja ... warum gilt dieses Verbot dann nicht für alle ???

Von dem Verbot unberührt bleibt indes das Parlament,
weil dies laut Vize-Regierungssprecher Thomas Steg
die Souveränitätsrechte des Bundestags berühren würde.


gelesen unter Das Raucherzimmer der Republik soll schließen

Ich habe nichts gegen ein Rauchverbot ... aber nicht so  :(

Rauchen am Arbeitsplatz muß nicht sein ...
für Köche - Bäcker - Metzger usw. selbstverständlich

Hier gibt es schon rauchfreie Lokal - - - freiwillig - - - mit sehr gutem Zuspruch ...
auch ohne Gesetzt.

Gruß
Beate

Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Baumeule

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • brave Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #32 am: 04.03.07, 20:18 »
Als Nichtraucherin bin ich absolut für ein Verbot, in Gaststätten, öffentlichen Verkerhsmitteln und Gebäuden, insbesondere Schulen. Seit langem bemüht man sich um einen Kompromiss und es klappt einfach nicht ohne Gesetz.

Es gibt für mich (auch asthmageschädigt) nichts Schlimmeres, als in einem Lokal, Bus oder Bahn zu sitzen und zugequalmt zu werden. Zeitenweise konnte ich ohne Asthmaspray gar nicht mehr in eine Gaststätte gehen und wir haben aus diesem Grund viele Veranstaltungen nicht besucht. Wo bleibt da meine Freiheit? Mit regelmäßig eingenommenen Medikamenten geht es mir jetzt zwar besser, aber angenehm ist es noch immer nicht. In meiner Umgebung weiß jeder, dass ich keinen Rauch vertrage und alle halten sich daran - es gibt die Toleranz. Aber in der Öffentlichkeit kann ich mich bisher als Nichtraucher oft nicht wehren.

LG Elisabeth

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #33 am: 05.03.07, 12:54 »
Ich schreib jetzt mal als  beginnende Nichtraucherin:

Ich finde, es hätte ganz gut ohne Rauchverbot gehen können. Ich habe zu Spitzenzeiten 2 Schachteln am Tag gequarzt, trotzdem finde ich ein rauchfreies Lokal besser- es schmeckt mir einfach besser. Als einzige Raucherin hab ich immer draußen geraucht bzw. in der Waschküche. Ich finde es auch unhöflich, Nichtrauchern die Bude vollzuqualmen. Entweder steht man den Abend ohne Fluppe durch- oder man geht raus ( und kommt sich, so alleine auf dem Balkon bzw. vor dem Haus, etwas blöd vor). Mit ein bißchen Toleranz und Rücksichtnahme wäre auch ohne Gesetz gegangen...

Als bei uns in Niedersachsen das Rauchverbot an allen allgemein- und berufsbildenden Schulen eingeführt wurde, war meine ehemalige Berufsschule sogar im Fernsehen. Die Anwohner hatten sich beschwert, denn zeitgleich mit der Berufsbildenden Schule hatte auch das Krankenhaus, was genau gegenüber der Schule liegt, ein allgemeines Rauchverbot im Gebäude und auf dem Gelände ausgesprochen- und sogar Security eingesetzt. Also verließen nicht nur die rauchenden Schüler und Lehrer, sondern auch rauchende Patienten ihre jeweiligen "Hoheitsgebiete", trafen sich alle an einer Kreuzung und rauchten. Das sorgte nicht nur für ein Verkehrschaos, sondern auch für zertrampelte Gärten- es waren einfach zu viele Leute auf zu engem Raum... ;) Das war wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Viele Grüße

Sasa

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #34 am: 05.03.07, 13:06 »
Hallo,ihr shcreibt imma von toleranz und rücksichtnahme,die bei euch auch sicherlich gegeben ist.ich kenn halt leider genug gegenbeispiele,bei denen das nicht so ist,ausserdem hab ich in einen lokal keine lust von tisch zu tisch zu rennen und zu fragen ,ob die herrschaften nicht bitte da s rauchen unterlassen wollten.
anscheined ist es in den köpfen so mancher raucher noch nicht angekommen , bei anderen suchten schädigen sie nur sich selber,aber beim rauchen halt auch ihre mitmenschen .
diese unschönen situatioen vor schulen und krankenhäuser hab ich hier auch schon gesehen ,ich habs letztes jahr selbst erlebt bei unseren kh,als die halbwegs mobilen patienten vor dem haupteingang saßen ,qualmten und dazu noch ein paar bierchen zischten .macht ein super bild und unterstützt den heilungsprozess noch ungemein .
und weil wir gerade beim heilen sind,ich würde sowieso jeden ,der durch eine sucht (alkohol drogen rauchen ) in ärztliche behandlung muss an den kosten zumindest beteiligen ,wel dies trägt die allgemeinheit mit.und kommt mir nun bitte nicht mit dem argument,das raucher und trinker schon soviel steuern für ihr laster zahlen ,diese sind marginal im vergleich dazu ,was da folgekosten entstehen .
auch das argument ,das jemand trotz rauch 100 jahre alt geworden wäre ist lächerlich .sicher gibts solche fälle,aber es gibt ungleich mehr fälle ,bei denen jemand ohne diese sucht wesentlich älter und gesünder gewesen wäre.
bissl radikal vieleicht ,aber ich weis snicht ob wir uns dies noch alles leisten können udn wollen in zukunft.
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #35 am: 05.03.07, 13:20 »
@ Beate Mahr und Sasa - Wenn alle Raucher so wie ihr denken würdet, dann könnten wir uns diese Gesetze echt sparen.

Ich kenne leider auch nur die anderenen Varianten die absolut null Einsicht haben.

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #36 am: 05.03.07, 13:26 »
warum bitte schön kann man den Kneipenbesitzern nicht selbst die Entscheidung überlassen ob sie ein Raucher oder Nichtraucherlokal haben wollen, immerhin sind es ihre Räumlichkeiten ::), dann ist es doch letztendlich meine Entscheidung ob ich reingehe oder nicht.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #37 am: 05.03.07, 13:38 »
Hallo Herbert,

ein bißchen hast Du schon recht. Zumindest was die rauchenden Patienten angeht: So eine war ich auch. Mitsamt Tropfgestell nach draußen gewankt, nach dem Motto, für C... geh ich meilenweit...

Was das Rauchen im Lokal angeht...Mich hat eigentlich immer die Qualmerei direkt bei Tisch gestört. Einer ist satt, und zündet seine Zigarette an, ist ja egal, was der Rest dazu sagt. Hat man kleine Kinder dabei, die noch "Hilfestellung" benötigen, passiert es ja schnell, daß die anderen Gäste schon beim Dessert sitzen, während Mama noch über der (mittlerweile kalten) Suppe sitzt.. Allerdings stört mich die Qualmerei an umliegenden Tischen nicht so, aber sicher ist da Jeder anders "empfindlich". Ich finde allerdings, die Raucherei bei Feierlichkeiten hat in den letzten Jahren eh ziemlich abgenommen ( ich merke das immer an den Aschenbechern, die ich ausleeren muß. Als ich mit der "Kellnerei" anfing, konnte man eine Person nur dazu abstellen, wie ein Brummkreisel durch den Saal zu laufen und den ganzen Abend Aschenbecher zu tauschen und abzuwaschen. Mittlerweile kann man es in seinem Revier schon gut allein schaffen..)

Das Problem ist doch, nur weils ungesund ist, hört niemand auf zu rauchen. Und auch steigende Preise halten niemanden, der rauchen will, vom Rauchen ab.
Ich frage mich, ob das Rauchverbot in Discotheken überhaupt durchzusetzen ist? Hier kriegen sie es ja nicht mal gebacken, darauf zu achten, daß a.) niemand unter 16 Jahren drin ist, b.) die unter 18 jährigen um 24 Uhr gehen und c.) niemand unter 18 harte Sachen bekommt- irgendeiner findet sich immer, der für die Kiddies ne Runde schmeißt. Wenn jetzt Rauchverbot herrscht, kann man das Alkoholverbot ja gleich mit kontrollieren...

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #38 am: 05.03.07, 14:35 »
Das Alter kann man aber so schlecht erkennen. Einen Zigarette bzw. deren Qualm schon. Vorallem wenn die meisten nicht Rauchen. ;)

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #39 am: 05.03.07, 14:49 »
Vor allem wird dann alles genauso bleiben wie es ist.
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #40 am: 05.03.07, 14:56 »
Hallo Britta ich habe nicht von Gaststätten sondern von Kneipen geredet und dort werden seltens öffentliche Veranstaltungen stattfinden und in Gaststätten mit öffentl. Veranstaltungen haben eigentlich immer einen geschl. Saal/Raum der selbstverständlich rauchfrei zu halten ist ;).
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #41 am: 05.03.07, 21:16 »
Hallo,

In Luxemburg wird das Rauchen seit September 2006 gesetzlich geregelt. So ist es in allen öffentlichen Gebäuden (Ämtern, Schulen, Vereins- und Kulturzentren) verboten zu Rauchen.

Sehr viele Diskussionen gab es allerdings bezüglich des Rauchverbots in Restaurants, Gaststätten und Kneipen.
In Restaurants muss es separate Räume für Raucher- und Nichtraucher geben.
In allen anderen Lokalen, die Essen servieren, darf während der Mittagszeit und abends zwischen 18:00 und 21:00 (bin mir nicht mehr ganz sicher bei den Zeiten) nicht geraucht werden.
Diese Regelung und die Definition von "Essen" wurden sehr heftig diskutiert.

Mich stört dieses Gesetz nicht, im Gegenteil, ich geniesse es, wenn ich auf Gemeindeebene auf einer Veranstaltung (Theater, Konzert oder Weihnachtsmarkt) war und meine Kleidung nicht nach Rauch riecht und die Atmung andertags nicht beeinträchtigt ist.

Tolerante Raucher stören mich aber auch nicht.  ;)
Liebe Grüsse

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #42 am: 08.03.07, 08:49 »
Ja Axion ich gebe dir völlig recht und absolut im unteren Bereich ordne ich die Haushalte mit Kleinkindern ein wo geraucht wird oder am traurigsten sehe ich immer wieder schwangere mit Kippe, tut mir leid aber so verantwortungslose Menschen dürften überhaupt nicht schwanger werden >:(
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #43 am: 08.03.07, 21:11 »
Ja Axion ich gebe dir völlig recht und absolut im unteren Bereich ordne ich die Haushalte mit Kleinkindern ein wo geraucht wird oder am traurigsten sehe ich immer wieder schwangere mit Kippe, tut mir leid aber so verantwortungslose Menschen dürften überhaupt nicht schwanger werden >:(
LG Petra

Ganz deiner Meinung Lena!Schlimm fand ich auch immer,wenn Eltern mit dem Kind im Zug ins Raucherabteil gehockt sind und fleissig mitgeraucht haben-so was von Verantwortungslos dem eigenen Kind gegenüber-echt nur himmeltraurig  :'(

Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Rauchverbot!?
« Antwort #44 am: 09.03.07, 07:42 »
... ich habe nicht von Gaststätten sondern von Kneipen geredet ...

Warum sollte man denn da differenzieren ? Das Gesetz wird ja auch zu großen Teilen zum Schutz der dort Beschäftigten erlassen. Diese sind ja am meisten davon betroffen und weniger die Gäste.