Autor Thema: Buchempfehlungen > Homöopathie in der Nutztierhaltung  (Gelesen 74700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B.Blum

  • Gast
Re: Buchempfehlungen > Homöopathie in der Nutztierhaltung
« Antwort #15 am: 19.04.07, 09:02 »
Hallo Herr Blum,
das Buch macht einen hervorragenden Eindruck.
Ist es auch für Schweinehalter/Ferkelerzeuger zu empfehlen oder rein auf Vieh ausgerichtet?

Viele Grüsse
Nicole

Sehr geehrte "Nicole"

Das Buch ist in erster Linie auf Vieh ausgerichtet, wenn Sie aber die Indikationen mal durchschauen (Siehe Leseprobe beim Narayana-Verlag), finden Sie einiges im Schweinebereich, darunter spezifisch die MMA (Milchfieber oder Geburtsfieber der Mutterschweine).

Neuartig ist das Indikationenverzeichnis, welches im Vergleich mit anderen literaturischen Werken nicht nur die Mittel beinhaltet, sondern gleich die Differenzialdiagnose der einzelnen Mittel. Dadurch wird die grosse Nachforschungsarbeit (Mittel rausschreiben, Unterschiede suchen) stark erleichtert und die Mittelfindung vereinfacht (Siehe auch hier in der Leseprobe). Dies war von Anfang an das Ziel dieses Projektes, nebstem steckt die Praxiserfahrung von 6 Tierärzten in diesem Buch, was es besonders wertvoll macht. Dies hat mitunter einen Grund, dass der Preis im Vergleich etwas höher wurde, mussten doch einige Praxen für ganze Nachmittage zu Sitzungszwecke geschlossen werden.

Über den Inhalt und die Nutzbarkeit des Buches für Bäuerinnen und natürlich auch den Bauer werden wir von "Freya" ja noch einen Bericht erhalten, ich möchte da wirklich die Meinung von Anwendern weiter geben und nicht von uns aus das Buch in höchsten Tönen loben, Sie als Kunde können dies am Besten vergleichen.

Sonnige Grüsse aus der Schweiz

Benno Blum

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Buchempfehlungen > Homöopathie in der Nutztierhaltung
« Antwort #16 am: 11.05.07, 15:54 »
Hallo!

Da ich neu im Bereich der Homöopathie bin, suche ich natürlich gute Literatur.

Nachdem ich mir als erstes das Buch von Birgit gnadl gekauft habe und davon auch schwer begeistert bin, ist mit nun die Homöotanik ins Auge gefallen. Es gibt eine Sonderausgabe zum Sonderpreis von *schluck 250€....

Die Beurteilungen für dieses Werk sind ausnehmend gut und ich würde mir davon noch mehr Hintergrundwissen versprechen, um auch beim Menschen erfolgreich Homöopathie anzuwenden.

Hat diese Bücher jemand und kann mir sagen, ob ich als Greenhorn schon was damit anfangen kann?

Ich muss dazu sagen, ich liebe Bücher sehr und wenn sie toll sind, dann schreckt mich noch nicht mal solch ein Preis ab  8)

Würde mich über eure Meinung freuen.....

Grussi

Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Christel Nolte

  • Gast
Re: Buchempfehlungen > Homöopathie in der Nutztierhaltung
« Antwort #17 am: 27.07.07, 10:09 »
Schubs

Ich warte auf Freyas Urteil...bin gespannt.

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Buchempfehlungen > Homöopathie in der Nutztierhaltung
« Antwort #18 am: 30.11.07, 00:05 »
Hier nun mein Bericht über das Handbuch zur homöopathischen Stallapotheke ....

Damit ist den Tierärzten ein ganz besonderes "Rezeptbuch" für den Bereich Homöopathie im Stall gelungen.
Man erkennt äußerlich und auf jeder Seite, dass es Praktiker sind, die dieses Buch gemacht haben.

Und darum fange ich mit den für mich sehr wichtigen Vorzügen an:

Es ist das erste Buch, welches ich oft im Stall dabei habe und in der Milchkammer in meinem Alukoffer, in dem auch die Globuli sind, lagere. Es ist nämlich handlich genug ( 12 cm breit + 18,5 cm hoch ) und hat einen sehr guten harten, abwaschbaren Einband. Zwei farbige Bänder als Lesezeichen . Außerdem kann ich die Schrift in dem Buch lesen ohne Brille, die wichtigen Wörter sind fett gedruckt und das sind für mich schon mal enorme Vorteile. Weil ich nicht extra ins Haus rennen muss, wenn ich mal schnell was nachschauen will. (und Brille suchen ) .... 

Situationsbeispiel ....

während des Melkens fällt mir eine Kuh auf, die "komisch" steht. Sie entlastet das linke Hinterbein, aber nicht nur eine Klauenhälfte, sondern die ganze Klaue. Jetzt brauche ich das Buch um nach weiteren Sichtmerkmalen zu suchen, denn offensichtlich hat sie "was" an der Klaue ???
Also schau ich nach unter "Klauen". Da gibt es die Kapitel Klauenabzesse, Klauengeschwüre und Klauenrehe. Alles findet sich schnell, weil alphabetisch geordnet.
Ich beginne zu lesen bei  Klauenabzesse und überfliege die fett gedruckten Wörter um einen Anhaltspunkt zu finden:

"frische, schmerzhafte Abzesse - Steindruck - schmerzhaft - Berührung - Druck - empfindlich - linke Seite - rotbläuliche verfärbte Schwellung"..... das ist es schon !!!  rot bläulich ist es und links ! .... Also lese ich genau hier weiter :
."..die sich bis nach oben in die Fesselregion erstrecken können. Besonders häufig sind die linken Gliedmaßen betroffen und dabei können sich hartnäckige Geschwüre entwickeln. "

Schon habe ich das Mittel gefunden, welches am besten zu dem Zustand der Kuh zu passen scheint, nämlich Lachesis. Und ich habe durch den relativ kurzen Text trotzdem genug Information bekommen um genauer hinzuschauen und zu sehen, dass bei der Kuh der Kronenrand leicht geschwollen ist und rotbläulich  verfärbt.

Was jede Praktikerin auf Anhieb versteht, was ich damit sagen will, ist die Tatsache, dass ich mich mit diesem Handbuch nicht "zu Tode" lesen muss, ehe ich klar verständliche Hinweise auf das Arzneimittelbild und die Arznei finde, die ich suche.

Das Buch ist aufgebaut mit diversen Krankheitsbezeichnungen (auf deutsch und nicht Fachjargon) von A - Z . Es steht z.B.Festliegen und so sagen wir es ja auch. Querverweise sind auch sehr nützlich wie hier bei Festliegen = (siehe auch Erschöpfung; Geburt)

Das Buch  hat 292 Seiten und ab Seite 144 stehen die Mittelbeschreibungen nach einer kurzen Einleitung und zwar immer unterteilt in
- Hauptwirkung
- charakteristische Symptome
- Verhalten, Gemüt
- Auslöser
- Modalitäten
- Indikationen
- Bermerkungen zur Anwendung


Dieser Abschnitt "Mittelbeschreibungen" oder wie ich sagen würde "Arzneimittelbilder" ist meine Lieblingsabteilung geworden in dem Buch. Denn so straff und prägnant erläutert, kann ich vielleicht endlich mal etwas mehr von den charakteristischen Eigenschaften, also das AMB der Arznei im Kopf behalten.

Im dritten Teil des Buches gibt es ein Mittelverzeichnis mit Seitenzahlangabe und "nur" Stichworten und wiederum Seitenzahlangabe, zu welchen Krankheiten diese Arznei passen kann oder angewandt wird.

Beispiel :
Antimonium Tartaricum   ( bei der DHU heißt diese Arznei Tartarus stibiatus, Anmerkung von mir ;)  )
- Atemstimulation bei der Geburt, 51
- Husten, 84
- Lungenentzündung, 96

Die Autoren sind Tierärzte und Mitglied der Schweizerischen Tierärztlichen Vereinigung für Akupunktur und Homöopathie, eine Fachsektion der Gesellschaft Schweizer Tierärzte. Man spürt die "Praxis", denn man findet überall eine "Brücke" zu einer anderen Arznei oder einem anderen "Rezept" ohne verwirrt zu werden.

Ich kann Euch dieses Handbuch zur Homöopathischen Stallapotheke sehr empfehlen und zwar für Anfänger und Fortgeschrittene. Natürlich ist es unerlässlich (auch für Fortgeschrittene) die Einleitung zu lesen und sich damit vertraut zu machen, wie man eine Auswahl der Arznei trifft und sie findet. Genauso wie Dosierung, Potenzenempfehlungen oder Grenzen der homöopatischen Behandlung.

Alles in allem ein Buch für die Praxis und die Handhabung beim Tier und nicht im Büro. Dort stehen meine anderen 6 hom. Fachbücher und verstauben langsam  ;D :o
« Letzte Änderung: 30.11.07, 00:08 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

B.Blum

  • Gast
Re: Buchempfehlungen > Homöopathie in der Nutztierhaltung
« Antwort #19 am: 03.12.07, 13:41 »
Hallo Freya

Vielen Dank für den Bericht zum "Handbuch zur homöopathischen Stallapotheke", welcher um 00:05 entstanden ist  :o
Mittlerweile ist das Buch bereits in der 2. Auflage. Geändert wurde nichts grosses, einzig die Seitenzahlen, welche in der 1. Auflage etwas klein geraten sind. In Deutschland ist das Buch über den Narayana Verlag erhältlich, welcher sich auf Homöopathie spezialisiert hat. Der direkte Link mit Leseprobe:

http://narayana-verlag.de/book_info.php/books_id/3428

Zudem ist ein anderes, tolles Buch bei diesem Verlag erhältlich, welches für die 6 Autorentierärzte das Vorbild zum Stallapothekenbuch war und deshalb genau gleich aufgebaut, aber natürlich für Menschen gedacht ist:

http://narayana-verlag.de/book_info.php/books_id/2204

Wer sich dafür interessiert, findet das komplette Buch (!) auf der Homepage der Autoren (http://www.groma.ch/). Zudem eine sehr informative Homöopathiehomepage mit jede Menge Links.

Winterliche Grüsse aus der Schweiz
« Letzte Änderung: 03.12.07, 13:47 von B.Blum »

Christel Nolte

  • Gast
Re: Buchempfehlungen > Homöopathie in der Nutztierhaltung
« Antwort #20 am: 29.12.07, 13:23 »
Ich hab mir das von Freya empfohlene "Handbuch zur hom Stallapotheke." gegönnt, und kann ihre Meinung voll bestätigen.
Ich mag es auch, wenn die Beschreibungen ein wenig in "prosa" gehalten sind, also in die erzählerische Beschreibung von Tier, Symptom und Mittel kann ich mich besser hineinversetzen als wenn es zu nüchtern aufgelistet wird. (deswegen liebe ich auch den Enders (für Menschen) so, da kann ich manches Mal schmunzeln, wie er die Kranken beschreibt)

Als Gegenbeispiel möchte ich hier auch mal ein Buch nennen, was ich nicht wieder kaufen würde, aber das passiert eben, wenn man Bücher bestellen muss und nicht vorher drin blättern kann: Rakow/Rakow Bewährte Indikationen der Homöopathie in der Veterinärmedizin, Sonntag Verlag.
In diesem Buch sind Krankheiten praktisch nur aufgelistet, überwiegend der med Fachausdruck, dann werden dazu die in Frage kommenden Mittel mit wenigen Stichworten aufgezählt. Das ist mir persönlich einfach zu wenig, und es wird fast nicht auf die Kausalitatät eingegangen, also wodurch eine Krankheit entstanden ist, was nah meinem Verständnis sehr wichtig ist.

Sandro

  • Gast
Re: Buchempfehlungen > Homöopathie in der Nutztierhaltung
« Antwort #21 am: 01.02.09, 21:19 »
Hallo
guckt ihr mal bei schaf-foren.de rein. Stehn Sachen über Homöopathie drin.
Sandro

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchempfehlungen > Homöopathie in der Nutztierhaltung
« Antwort #22 am: 13.03.09, 10:57 »
Grüß euch - habe einen interessanten Artikel über Akupunktur bei Rindern gelesen - hat jemand erfahrung mit Literatur zu diesen Thema?

Liebe Grüße Eva

Offline Gelika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleib wie du bist und ändere dich täglich
Re: Buchempfehlungen > Homöopathie in der Nutztierhaltung
« Antwort #23 am: 15.03.09, 17:08 »
Hallo Eva,

ein sehr gutes Buch ist "Akupunktur in der Tiermedizin" von A. Schoen.
Berichtet zwar sehr ausfühlich über alle Tiere, aber die Seiten über Rinder sind schon gut aufgebaut und erklärt.

Zum Kaufen ist das Buch leider zu teuer, ca. 160 Euro, aber unsere Bücherei hat es mir über die Fernleihe besorgt.
Kann es nur weiterempfehlen !

Ups - muss in den Stall, Gelika
Manchmal, bei Gelegenheit,
hier und da und dann und wann
denke ich an eine Zeit,
die ich nicht vergessen kann.

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Buchempfehlungen > Homöopathie in der Nutztierhaltung
« Antwort #24 am: 06.04.09, 11:35 »
Hallo,

habe mir auch das Buch von Frau Gnadl gekauft. Sie arbeitet hauptschsächlich mit C30/C200 Potenzen.
Gibt es eine Buchempfehlung in der hauptsächlich mit D12 Potenzen gearbeitet wir????
d30
(Hätte ich nämlich sehr viel im Hause, da unser Hausarzt mit D12/D30 arbeitet.)

Vielleicht schütteln jetzt manche von euch den Kopf und es ist eine dumme Frage, stecke bei den Rindviehern noch in den Kinderschuhen. Bei den Menschenärzten habe ich jedoch festgestellt, dass jeder meist in einer bestimmten Potenz arbeitet.
Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Michaela S.

  • Gast
Re: Buchempfehlungen > Homöopathie in der Nutztierhaltung
« Antwort #25 am: 27.06.09, 10:17 »
Hallo!
Beim Narayana-Verlag gibts jetzt auch eine DVD mit der Birgit Gnadl, diese wurde bei einem Homöopathievortrag aufgenommen. Ich bin am Überlegen mir diese anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher ob hier nur der Inhalt ihres Buches "Klassische Homöopathie für Rinder" wiedergegeben wurde.
Schönes Wochenende euch allen!
Gruß Michaela

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Buchempfehlungen > Homöopathie in der Nutztierhaltung
« Antwort #26 am: 01.07.09, 22:14 »
Hallo!
Beim Narayana-Verlag gibts jetzt auch eine DVD mit der Birgit Gnadl, diese wurde bei einem Homöopathievortrag aufgenommen. Ich bin am Überlegen mir diese anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher ob hier nur der Inhalt ihres Buches "Klassische Homöopathie für Rinder" wiedergegeben wurde.
Schönes Wochenende euch allen!
Gruß Michaela


wenn jemand diese DVD schon hat, wird er hiermit herzlich gebeten mal kurz zu berichten und wir werden auch bestellen ;) ;) ;) ... ich habe Frau Gnadl erst einmal live erlebt. Das hat mir aber sehr gut gefallen ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Nessi61

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchempfehlungen > Homöopathie in der Nutztierhaltung
« Antwort #27 am: 20.09.09, 15:19 »
Hallo Ihr,

weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich interessiere mich für zwei Bücher
da ich noch in den Kinderschuhen stecke was Kuhgesundheit angeht.

Kennt jemand das Buch "Nutztiere natürlich heilen" und vielleicht
den "Farbatlas Rinderkrankheiten" ? Vielleicht hat es ja jemand.
Wär super. Habe auch schon gegoogelt.

Das Buch Homöopathische Stallapotheke ist auf jedenfall nur zu empfehlen.

Lg Nessi

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Buchempfehlungen > Homöopathie in der Nutztierhaltung
« Antwort #28 am: 20.09.09, 16:16 »
Hallo Nessie,
ich kenne keines der beiden Bücher, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben.

Nutztiere natürlich heilen ist ein Buch, wo viele Nutztiere drin vorkommen. Pferde, Hunde, Katzen, Schafe etc. Mir persönlich wäre das zu viel. Dann ist mir aufgefallen, dass bei Amazon zwar noch 3 Stück verfügbar sind, aber es gibt keine Kundenbewertung, keinen Kommentar und keine Beschreibung, die sich auf diese Ausgabe bezieht ???
Nutztiere natürlich heilen

Farbatlas Rinderkrankheiten wurde beim Amazon mit 5 Sternen bewertet und hat 3 Rezensionen; schau Dir die Kommentare mal an, ob das was für Dich ist.
Farbatlas Rinderkrankheiten

Ich besitze das Buch "Kuhsignale", aber da werden nicht nur Krankheiten dargestellt, sondern allgemein die "Körpersprache". ;D ...und ich persönlich habe irgendwie einen "Draht" zu vielen Kühen, die mir dann "sagen" was ihnen fehlt  ;D ;D 8) ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Nessi61

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buchempfehlungen > Homöopathie in der Nutztierhaltung
« Antwort #29 am: 20.09.09, 16:22 »
Danke Freya,
die Kundenbewertung von dem Farbatlas habe ich schon gelesen und finde
es sehr hilfreich. Wollte nur wissen ob es vielleicht jemand von euch hat und
mir berichten kann.
Bei "Nutztiere natürlich heilen" ist gar nicht so schlimm das mehrere drin sind.
Bei uns gibts Hund, Katze, Kuh....
Wie ist das Buch "Kuhsignale"?