Autor Thema: Liegematten im Laufstall  (Gelesen 13496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Liegematten im Laufstall
« am: 29.06.06, 10:24 »
Moin moin

Unsere Liegeboxen im Laufstall müssen dringend eine neue Auflage haben.

Die Alte haben wir jetzt von Anfang an drin (fast 13 Jahre), bestehend aus Flies, Sandsäcken die eng aneinander liegen , und drumherum, eine trittfeste wasserdurchlässige Folie. Im Winter haben wir dann noch zusätzlich mit gehäckseltem Stroh gestreut.
Nun gehts aber nicht mehr.
Die Eutergesundheit lässt zu wünschen übrig und nun muss was Neues ran.

Wie liegen eure Kühe ?
Habt ihr Matten oder nur Einstreu?
Welche Matten habt ihr und wie seid ihr damit zufrieden ?
Wie sieht das mit der Eutergesundheit aus ?

LG Barbara


Mathilde

  • Gast
Re: Liegematten im Laufstall
« Antwort #1 am: 01.07.06, 22:44 »
3. Versuch das Bild war 75,5 KB groß  :( nun nehme ich ein anders das ist nicht so gut

Hallo Barbara,

wir haben keine Liegematten unsere Kühe liegen so :


Online Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Liegematten im Laufstall
« Antwort #2 am: 02.07.06, 13:00 »
Hallo Barbara,

wir haben Tiefboxen, die werden voll Mist gepackt und dann kommt noch Kalk darauf. Das hält dann ne Weile. Boxenpflege machen wir so gut wie garnicht.

Eh ihr Euch aber jetzt irgendwelche Gedanken macht, unser Zellgehalt ist momentan etwas höher, bei 150Tausend, wir müssen die Kurzen Milchgschläuche mal wieder wechseln.

Und das heißt, wenn es bei uns funktioniert, muß es woanders auch funktionieren.

LG

Tina
LG
Tina

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Liegematten im Laufstall
« Antwort #3 am: 03.07.06, 10:05 »
Danke für eure Antworten. :D

Am Woende wollen wir nach Tarmstedt und dann werden wir uns da mal erkundigen, welche und ob und wie ????? :-\

Melde mich wenn wir welche ausgesucht haben.

LG Barbara


Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Liegematten im Laufstall
« Antwort #4 am: 15.02.07, 17:12 »
Hallo
wir haben Gummimatten für die Tiere und sind am überlegen ob es etwas bringt sie zusätzlich noch einzustreuen. Ich hab schon diverse Fertigprodukte probiert mit Kalk, Steinmehl und ätherischen Ölen, bin aber nicht so zufrieden damit weil sie unheimlich stauben und stark riechen.Jetzt hab ich reines Steinmehl probiert, das gefällt mir besser, weiß aber nicht ob es auch die Wirkung hat wie das andere.Kalk kommt mir alleine etwas zu agressiv für die Tiere vor. Was streut ihr so ein mit welcher Wirkung auf die Gummimatten und die Tiere?
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Liegematten im Laufstall
« Antwort #5 am: 15.02.07, 21:33 »
Hi Bridda
Wie ist denn der so in der Handhabung der Vibo-Kalk? Saubt er recht beim einstreuen oder mischt ihr den mit Sägespäne? Klebt er recht anden Kühen? Wie ist die Konsitenz wenn er nass wird, ist er da rutschiger oder bremst er?
Liebe Grüße Heidi

ME 75 - Driver

  • Gast
Re: Liegematten im Laufstall
« Antwort #6 am: 17.02.07, 18:07 »
Moin,

der Vibo_kalk soll ja gut sein. Ich benutze im Moment noch Desan von Josera, vergleichbar mit Stalosan F usw. Vibo-Kalk gibts nur in Big Bag, Desan in 25kg Tüten. Desan gefällt mir sehr gut, ist aber einiges teurer. Ist ganz feines Mehl aus natürlichen Substanzen, bekämpft Bakterien und Fliegen, riecht angenehm, ist sehr lange haltbar ohne zu klumpen, trocknet die Box sehr gut. Die Abkalbebox streu ich auch immer gut damit ein, damit Feuchtigkeit gut aufgesaugt wird und die Kuh möglichst festen Tritt hat.

Gruß
ME75-Driver

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Liegematten im Laufstall
« Antwort #7 am: 17.02.07, 20:37 »
Hi
das Desan hab ich auch schon ausprobiert, finde es aber zu teuer.
( Sack 25€) Es ist leicht körnig, desshalb  könnt ich mir das in der Abkalbebox und in der Gruppenbox der Kälber gut vorstellen als Rutschbremse und zur Fliegenabwehr im Sommer. Für die Gummimatten find ich es aber nicht so rentabel, da man da ja öfters nachsteuen muss.Das Problem bei Vibokalk und Steinmehl ist wirklich,dass es das nur in großen Gebinden gibt und man dafür einen geeigneten Platz braucht.Für Haut und Pelz der Tiere find ich ja das Steinmehl,das ich im Moment probierte ganz gut, ich weiß nur noch nicht recht ob da ein großer Unterschied im Sommer zu merken ist wenn die Fliegen da sind. Im Desan ist ja so ein leichter Zitrusduft mit drin der die Fliegen abhalten soll.
Liebe Grüße Heidi

siglinde

  • Gast
Re: Liegematten im Laufstall
« Antwort #8 am: 29.08.08, 17:30 »
Hallo
Wer von euch füllt die Liegeboxen mit Sand? Hab in der Elite einen Beitrag dazu gelesen, nur steht da nicht wie sich der Sand in der Gülle verhält.

Mogli

  • Gast
Re: Liegematten im Laufstall
« Antwort #9 am: 29.08.08, 20:37 »
Der setzt sich ab! :o :o

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Liegematten im Laufstall
« Antwort #10 am: 14.03.16, 12:07 »
Hallo,

Wir würden gerne unsere Gülle separieren und die Liegeboxen damit einstreuen. Wer hat Erfahrung damit und würde darüber berichten.

Bisher kennen wir nur Betriebe, die Gärreste separieren und diese zum Einstreuen mit Kalk verwenden. Deren Erfahrungen sind meistens gut, aber da hat die Gülle ja auch schon einen thermischen Prozess durchlaufen. Wir würden die Gülle vom Jungvieh separieren um im Milchviehstall einzustreuen. So hätte man doch ein erregerärmeres Ausgangsmaterial.
Liebe Grüsse

Offline Lionshead

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Liegematten im Laufstall
« Antwort #11 am: 19.03.18, 19:07 »
Hallo, wer von euch streut mit Mist ein?Einen Beitrag habe ich hier schon gesehen, wie funktioniert es bei euch? Nehmt ihr Kälbermist auch? Ich finde Kälbermist etwas bedenklich, vor Allem wenn Kokzidien etc herrschen wer kann mir hierzu etwas sagen?
Lg

Gesendet von meinem ZTE BLADE A602 mit Tapatalk


Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Liegematten im Laufstall
« Antwort #12 am: 19.03.18, 20:03 »
Hallo, wer von euch streut mit Mist ein?Einen Beitrag habe ich hier schon gesehen, wie funktioniert es bei euch? Nehmt ihr Kälbermist auch? Ich finde Kälbermist etwas bedenklich, vor Allem wenn Kokzidien etc herrschen wer kann mir hierzu etwas sagen?
Lg

Du meinst bei Tiefboxen den Aufbau der Matratze mit Mist?
Da sind Deine Bedenken m.M.n. berechtigt. Alternativ könnte man noch Pferdemist nehmen. Wir machten unseren Matratzenaufbau als s.g. Kalk-Stroh-Matratze.
Das Thema wurde hier schon einmal behandelt: http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=22550.msg238626#msg238626
Wir haben an unserm System noch nichts geändert.
10 dt Kalk im BigBag kosten mittlerweile ca. 70 € dazu 2 Grosspacken Stroh und ca 1000 l Wasser gut gerührt - nicht geschüttelt 8)

Offline Lionshead

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Liegematten im Laufstall
« Antwort #13 am: 19.03.18, 20:21 »
Kalk Stroh kenne ich aus meinem Ausbildunsbetrieb. Finde ich eine gute Lösung. Mal schauen wie das mal bei uns umgesetzt wird. Danke für den Link.

Gesendet von meinem ZTE BLADE A602 mit Tapatalk


Online Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Liegematten im Laufstall
« Antwort #14 am: 19.03.18, 20:27 »
Wir packen allen anfallenden Mist (Kälber, Abkalber) in die Boxen. ZZ ist o.k.
Aber was bei uns gut geht, geht nicht überall. Für uns passt das so.
LG
Tina