Autor Thema: Auf was lassen sich Frauen, die auf den Hof kommen, ein.... ?  (Gelesen 169935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Ja Maja, schaden kanns nicht. Vor allem denjenigen, die sich die Mühe nicht machen wollen, selber Texte zu schreiben. Da wird einfach nur Strg+C benutzte, etwas rumkaschiert und schon hat man nen "neuen" Artikel. Und bekommt auch noch Geld dafür!  ;)
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Meinst echt??? ???

Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Ja, die Welt ist "kleiner" als Du denkst!
Ich könnte Geschichten erzählen, die würde ich nicht glauben, wenn ich sie nicht selber erlebt hätte!  ;)
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!

Mucki

  • Gast
ist es den wirklich so wichtig welcher Name als erste steht, oder ob beide zum Beispiel im Tel. Buch stehen  ???

Manchmal wird sich auch an kleinichkeiten aufgehangen, und aus einer Mücke wird ein Elefant, egal von welcher der beiden Seiten.

Manche habens echt Hart, und andere machen es sich Hart.

Nicht steinigen ,ich red aus Erfahrung, früher brachte mich vieles was SM tat aus der Fassung, und nun läst mich vieles kalt,
und ich hab so das gefühl das es bei ihr auch so ist.

Und siehe da es geht uns beiden besser.

lg Mucki

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4654
  • Geschlecht: Weiblich
um wieder was zum Thema beizutragen.............

auf wass lassen sich Frauen ein...............


ich kann nur sagen so jetzt mit Abstand und aktuell grad meine Nichte betrachtend...............sie wissen es nicht..........Liebe macht blind ::) ::).............ich kann nur hoffen dass es gut geht mit den beiden und nicht einer bzw, eine gewaltig draufzahlt nur weil sich bestimmte Verhaltensweisen und Einstellungen seit 2 Generationen manifestiert haben (Frauen haben sich unterzuordnen dem Hof, dem Mann der Arbeit........ :-\), sie liebt ihn, sie sieht es nicht.............und sie hört nicht auf andere :-\ :-\, hoffentlch kann er die Schatten der vergangen Generationen abstreifen.........
Herzliche Grüße von Fanni

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Hallo fanni,
auf was lässt sich eine Frau in einer Ehe, einer Familie ein, ich sehe auch heute mit einigem Abstand so manches- aber was weiß ein junges Paar, dass sich in der Kirche das Ja-Wort gibt oder wie auch immer zusammenlebt, was das Leben alles bereithält?
Dieses in "guten und schlechten Tagen, in Gesundheit und Krankheit und was noch so alles in der Wundertüte des Schicksals herauspurzelt?
Und weil du von der Arbeit schreibst, ist es wirklich nur in der Landwirtschaft - sondern nicht auch in handwerklichen oder gewerblichen Betrieben, dass der Kampf ums Dasein sehr viel vom Leben besetzt?

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Da hast Du recht, Mary.
Sicher sieht man wenn man verliebt ist, manches nicht. Aber das ist auch gut so, sonst würden vermutlich viele (auch Männer) sich überhaupt nicht mehr auf eine dauerhaft angelegte Partnerschaft einlassen. Heutzutage fällt ja heiraten als "'Versorgung" in unserem Land weg.
Unbestritten ist es so, dass wenn man in Betrieb einheiratet, dann eben auch anders lebt, als wenn tagsüber beide zur Arbeit wegfahren. Da ist "Feierabend" wenn man daheim ist, bei uns ist der Arbeitsplatz nun mal auch der Wohnort und man ist nie los gelöst von allem und man muss sich (meistens) mit SE arrangieren, was sehr oft nicht einfach ist.
Ich wundere mich aber oft, wenn Paare auseinander gehen, von denen man denkt die hätten keine Probleme, leben für sich, haben viel Freizeit und sind auch finanziell gut gestellt..  Vielleicht ist es einfach so, dass man bedingt durch die enge Zusammenarbeit einfach mehr zusammen geschweißt ist und nicht gleich auseinander geht, wenn man mal die Anfangsschwierigkeiten überwunden hat.

LG
Marianne

Nelly

  • Gast
Rückblickend erkennt man so vieles. Aber es hilft ja nichts, es ist vergangen. Ich weiß nicht, was ich raten würde. Es hängt sehr vom Einzelfall ab von den wirtschaftlichen Gegebenheiten und von den jeweiligen familiären Strukturen. Es kann wunderbar laufen oder das Ende vom Anfang sein. Wer weiß das schon im Voraus......

Ich würde lediglich raten, die eigene finanzielle Selbstständigkeit, sprich den eigenen Beruf, niemals (ganz) an den Nagel zu hängen, eine abgeschlossene Wohnung und einen 100%igen eigenen Eingang vorauszusetzen,  den Mut und die Stärke aufzubringen auch mal "nein" zu sagen und brisante Dinge auf den Tisch zu bringen.

Es passiert einfach zu schnell (und sicher auch manchmal unbeabsichtigt), dass man als junge (meist hofunerfahrene) Frau im Betrieb untergebuttert, vereinleibt oder sonstwie der Freitheit zu selbstbestimmten Entscheidung beraubt wird. Ich könnte mich mit heutigem Wissen und aus heutiger Sicht oft in den Hintern beißen, wenn ich nur drankäme.

Nell

Nelly

  • Gast
Nachtrag zum Thema wann kommt welcher Name auf den Brief:

An sich finde ich es galant und elegant, wenn die Frau zuerst genannt wird. WEnn es aber um Briefe oder Schreiben geht, die den einen mehr als den anderen ansprechen (bspw. Einladung von dem Freund des Mannes o.ä.) dann sollte auch der zuerst genannt werden, den es eher betrifft.

Als wir als Familie unterschrieben haben, habe ich immer erst meinen Nochmann, dann mich und dann die Kinder dem Alter nach hingeschrieben....

NEll

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Der Sohn meiner Schwester ist Landwirt und wird den Hof der Eltern übernehmen. Er will nächstes Jahr heiraten, die junge Frau hat überhaupt keine LW Wurzeln. Sie kam ganz ängstlich zu mir und sagte vor längerer Zeit zu mir ich glaub nicht dass ich das kann, ich gebe doch keine gute Bäuerin ab. Ich machte ich Mut, das sei hier in unserem Umfeld nicht mehr so dass von der zukünftigen Frau des Bauern verlangt würde überall mitzuarbeiten (ich kenne ja den Betrieb meiner Schwester).
Ich kann mir durchaus vorstellen dass sie auch in ihrem Beruf bleibt, zumindest Teilzeit.

Als ich jung war und in dieser Situation, habe ich mich für die LW entschieden und wenn ich nochmals zurückkönnte würde ich doch so zwei Tage in meinem Beruf arbeiten wollen. Ich bin mit Leib und Seele Bäuerin, aber es gibt Arbeiten die ich nicht so gerne mache.

Ich denke auch, es kommt doch draufan wie der Betrieb funktioniert wo man hinkommt, das würde man ja auch als ganz junge Frau mitbekommen.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.