wir haben momentan um einiges weniger. Haben im Sommer relativ viele Kühe weg ,auch wegen guter Preise. Waren meist welche mit irgend welchen Macken (schlagen, .Fruchtbarkeit...)
Sicher werden wir wieder aufstocken, wir sind ja am Stall bauen.
.. auch wenn es mir nicht gefällt dass Preise sinken, so finde ich es doch, zumindest hier im Süden verfrüht jetzt zu demonstrieren.
Man braucht sich dann nämlich nicht wundern wenn Verbraucher das nicht nachvollziehen können.
Butter wird im Moment wohl so verkauft dass der Handel drauflegt. Der Börsenpreis für Blockbutter wäre runtergerechnet auf 250 g Packung bei 1.08 und der Einkaufspreis des LEH müsste ja höher sein da Abpackung auch kostet. Wenn jetzt bei den günstigen Preisen mehr gekauft wird ist es nicht mal so schlecht, ansonsten werden die Lager schnell voll, zumal die Feiertage ja alles Wochentage sind wo normal eingekauft werden würde. Im Marktbericht steht dassin Deutschland 6,7 % (weiss nicht mehr genau) mehr hergestellt wurde,müsste sich auf jüngsten Zeitraum beziehen. Andere Länder teilweise auch so, sowohl in der EU als auch außerhalb.
.
...und ehrlich, dass die guten, und Preise waren gut, nicht von Dauer sind ist wohl jedem klar gewesen....und dass die Milchmenge stieg und das immer mehr über dem Vorjahresnivea da war sah man auch kommen wenn man sich dafür interessiert. Das ist Angebot und Nachfrage.
Jetzt warten wir erst mal ab wie es weiter geht und wie schon oben geschrieben, unsere Milch geht an Molkerei die (fast nur) für Lidl produziert.
wie gesagt, ich gehe jetzt von uns hier aus, der Preis von Luxia schockt mich jetzt doch.