Tiere auf dem Hof > Federvieh

Ratten rund um den Hühnerstall

<< < (2/3) > >>

Morgana:
Ich habe ein freistehendees Holz-Gartenhaus, der Fußboden ist gefliest. Ich achte penibel drauf,
dass keine Essensreste irgendwo rumliegen. Semmel  usw. gibt es nur am morgen nach dem rauslassen
und die werden sofort aufgefressen. Im Stall hoch hängende Futterautomaten.

Ein einziges mal hatte ich Ratten, alledings waren das ausgesetzte Hausratten. Die waren aber mit Gift recht schnell erledigt.
Das habe ich von der Fachfirma machen lassen.

Die Sache mit dem zumachen kann man getrost vergessen. Die Mistvieher kommen überall rein in jede Ritze rein.
Unsere Nachbarin hatte erst ihren Hühnerstall in einer alten Holzhütte. Das war eine einzige Katastrophe.
Da hat es vor Ratten nur so gewuselt. Gerade wenn der Boden auf Holzlagern liegt kriegt man die nie raus.

MeLissa:
Danke für eure Antworten.
Wir haben unsere Bemühungen zur Rattenbekämpfung nun stark verstärkt und sie zeigen auch schon erste Erfolge. :-)
Mal schauen wie es mittelfristig weiter geht.
vorerst wird sich aber am Stall selbst nix ändern. Wir räumen nun das Futter weg, decken es ab, und haben Gift ausgelegt und Fallen aufgestellt.

Morgana:
es kann gut sein, dass du die Plage in Griff kriegst.  Ich drück dir feste die Daumen.
Braucht ein bischen Geduld und auf jeden Fall solltest du dauerhaft Köder auslegen, auch wenn du keine mehr siehst. Und was noch hilft, die Köder wechseln. Nicht immer die gleichen nehmen

Ich hatte vor 2 Jahren soviele Mäuse im Hühnerstall, dass ich beinahe verzweifelt wäre.
Wir haben dauerhaft Köder ausgelegt. Dabei habe ich festgestellt, dass sie manche super annehmen
dagegen andere mehr liegen lassen.
Letztes Jahr hatte ich dann noch vereinzelt mal eine Maus drin.
Dieses Jahr habe ich noch keine einzige gesehen.
Scheint recht unterschiedlich zu sein.

gina67:
Bei uns kommt alle 6 Wochen ein professioneller Rattenbekämpfer. Der füllt die Köderboxen auf und dokumentiert alles.
Es sind immer noch Ratten da, aber lange nicht mehr soviele.

Tina:
Das ist bei uns genauso, die Schädlingsbekämpfung ist vergeben. Sind dann auch auf der sicheren Seite, wegen Dokumentation.  Und mal ehrlich,  wer von euch kontrolliert regelmäßig die Köderboxen und dokumentiert das auch. Auf größeren Betrieben mit MA vielleicht,  aber im Familienbetrieb ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln