Aktuelles Tagesgeschehen > Die Coronakrise 2020

Corona - häusliche Gewalt gegen Frauen

(1/4) > >>

Beate Mahr:
Hallo

das Thema treibt mich schon seit Tagen ...

Frauenhäuser seit Corona-Pandemie noch voller

Mehr häusliche Gewalt gegen Frauen befürchtet

--- Zitat ---
In Frauenhäusern nimmt der Bedarf an Plätzen seit Beginn der Corona-Pandemie zu.
Sie fordern zusätzliche Hilfen für Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt werden
und bitten Nachbarn und Bezugspersonen um besondere Aufmerksamkeit.
###
 "Wir haben hier Frauen mit gepackten Koffern vor der Geschäftsstelle stehen", sagt eine Sprecherin...
So etwas habe sie noch nie erlebt.
"Täglich rufen Frauen an und verstehen nicht, dass wir aktuell niemanden mehr aufnehmen können."

--- Ende Zitat ---

Mir ist schon klar, dass wenn man so dicht aufeinander hockt, dass es knallt ...
vor allem weil es viele Familien *nicht gewohnt* sind ...
bzw. total überfordert sind ... erst Recht wenn die Männer auch Zuhause sind  :-[

Was ich nicht verstehe ... Warum gehen die Frauen ???

In Zeiten wie diesen würde ich die Männer vor die Tür setzen
die Frauen und Kinder bleiben in der Wohnung

Weil nach dem Gewaltschutzgesetzt kann man bei häuslicher Gewalt
die Männer für bis zu 14 Tagen verweisen
- - - natürlich auch die Frauen wenn sie ihre Männer prügeln

Dass den Frauenhäusern Geld fehlt wird aktuell wieder sehr deutlich

Wie seht ihr das ???

Bleibt gesund
Beate

cara:
ich denke, bei dir würde es gar nicht in so eine Situation kommen.
Es ist immer einfach, mit ganz anderen Voraussetzungen über Situationen zu urteilen.

Ja, die häusliche Gewalt ist gerade in diesen Zeiten ein Thema, nicht nur Frauen gegenüber, auch Kinder sind betroffen und auch Männer, wenn auch nicht ganz so oft.

Um bei den Frauen zu bleiben, die haben nicht die Kraft, den Mann aus dem Haus zu schmeissen. Es gehört schon wahnsinnig viel Mut dazu, die Sachen zu packen und abzuhauen.

silberhaar:

--- Zitat von: Beate Mahr am 26.03.20, 19:53 ---
Mir ist schon klar, dass wenn man so dicht aufeinander hockt, dass es knallt ...
vor allem weil es viele Familien *nicht gewohnt* sind ...
bzw. total überfordert sind ... erst Recht wenn die Männer auch Zuhause sind  :-[

Was ich nicht verstehe ... Warum gehen die Frauen ???

In Zeiten wie diesen würde ich die Männer vor die Tür setzen
die Frauen und Kinder bleiben in der Wohnung

Weil nach dem Gewaltschutzgesetzt kann man bei häuslicher Gewalt
die Männer für bis zu 14 Tagen verweisen
- - - natürlich auch die Frauen wenn sie ihre Männer prügeln

--- Ende Zitat ---

Sali Beate
Ich musste dreimal leer schlucken über deine Worte.....
Ich frage dich, kannst du dich in die Situation überhaupt einfühlen? Wie viele Quadratmeter hast du/ ihr selber zur Verfügung?
Im Durchschnitt leben auf neunzig Quadratmeter 4 Personen. Jetzt kommt noch erschwerend  hinzu das Homeoffice zu Hause gemacht werden sollte. Dazu quengelnde, aufmüpfige Jugendliche. Das geht an die Psyche und dann kann es in den besten Familie "klöpfen"!

....und ganz ehrlich, bei einem  Gewaltpotential würde ich das Frauenhaus aufsuchen und nicht zuerst auf die Behörden und ihre Anweisungen warten......

Ich wünschte mir, dass mit dem Corona-Thema sensibler umgegangen wird.

silberhaar

Die ihren Luxus zu schätzen weiss, dass sie auf einem Bauernhof leben darf....und grosse Flächen drinnen wie draußen zur Verfügung hat.

gschmeidlerin:
Lucia, ich bin ganz deiner Meinung!

gatterl:
Ja, finde ich auch
Dieses wichtige Thema sollte wirklich vorsichtig und umsichtig behandelt werden.
Eine Aufmachung, die Herzrhythmusstörungen verursacht wie hier, alleine vom Anschauen ist bestimmt nicht zielführend.
Das ganze schreiende plakative Geschreibe, das bei den vielfältigen Coronathematiken hier abgeliefert wird, bringt wirklich keinen weiter.

"
Ich wünschte mir, dass mit dem Corona-Thema sensibler umgegangen wird.

silberhaar

Die ihren Luxus zu schätzen weiss, dass sie auf einem Bauernhof leben darf....und grosse Flächen drinnen wie draußen zur Verfügung hat.
"
....ich hätts nicht besser sagen können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln