Tiere auf dem Hof > Naturheilkunde im Stall

Notfall im Stall

<< < (2/3) > >>

Bullenmafia:
Nochmal Tierarzt holen!! Calcium und !!! Energie (Zucker) und Leberschutz!! Wir hatten eine Kuh, die bekam vier Flaschen bis sie stand!! Zusätzlich drenchen wir die Damen mehrmals täglich mit Wasser, Meerretich Konzentrat und Propelyncol (wie schreibt man das??), wenn Kühe nicht genügend fressen und saufen, bekommen die Ketose!! Hat sie Fieber?? Gebärmutterentzündung? Wie ist der Kot?
Viel Glück!!

Mathilde:
Hallo,

Tierarzt nochmals kommen lassen. Beim zweiten Mal helfen oft Bolis besser wie Infusionen aber das soll der TA entscheiden. Wenn Sie nicht gefressen haben, gab es bei uns aufgelöste Hefe und Propylenglykol. Danach kleine Bällchen aus Heu mit Wasser angefeuchtet direkt ins Maul ziemlich weit nach hinten geschoben. ACHTUNG BEISSGEFAHR. Das ist arbeitsintensiv aber es hat meistens geholfen.
Alles Gute

LG Mathilde

gschmeidlerin:
Danke euch, Tierarzt kommt natürlich wieder, Hefe bekam sie gestern auch schon, hab ihr vorhin das Rezept von Renate verabreicht. Sie steht auf und säuft, frisst aber nicht. Es ist noch eine junge Kuh, drittes Kalb, und eine wirklich schöne Kuh (es trifft ja meistens die schönsten). Werde euch berichten.

pauline971:
Alles gute für Euch. Ich drück die Daumen.

gschmeidlerin:
Danke für euer Mitdenken und eure Hilfe. Leider ist die Kuh heute in der früh tot im Stall gelegen. TA hat gestern noch Infusionen verabreicht und wir haben nichts unversucht gelassen, zwischendurch hat es ja auch schon besser ausgeschaut, doch in der Nacht bei der letzten Kontrolle hat man schon gesehen, das es wieder bergab geht. Was da wirklich schuld war kann uns nicht einmal der TA erklären. ja was soll's, jede von euch kennt solche Situationen, da kann man nur abhaken und weiter gehen.

Dem Kalb geht es gut, es ist gesund und munter und hat schon kapiert, dass die Milch und die Streicheleinheiten jetzt von uns kommen, ich hab eh schon lange kein Kalb mehr zum Tränken gehabt. Die Milch holen wir bei einem Bekannten, der hatte am gleichen Tag auch eine Geburt und mehr als ausreichend Milch.

Noch mal ein Danke an alle, auch an die, die mir persönlich geschrieben haben, auf euch ist eben Verlass und ich hab dabei auch wieder einiges gelernt.

Liebe Grüße
Eva

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln