Kontaktecke > Mir gehts gut!

Dankbarkeit

(1/14) > >>

gatterl:
Diese Box gibt es schon ein einer geschlossenen Abteilung dieses Forums.
Ich dachte eigentlich, es gibt sie auch hier, aber anscheinend nicht.
Wenn doch, möge man mir verzeihen.

Ich empfinde sehr oft grosse Dankbarkeit, auch, wenn ich oft hadere.
Dafür, dass ich in dieser wunderschönen friedlichen Gegend leben darf.
Oder so gutes Essen zur Verfügung habe.
Dass es meiner kleinen Familie gut geht.
Ich empfinde das so als Privileg, das nicht jeder hat.
Und denke daran, wie schlecht es doch so vielen anderen geht.

Vielleicht sollten wir noch öfter dankbar sein, für das, was wir haben.
Eventuell wird das Leben dann gefühlt ein bisschen leichter.

Wenn der Tag auch oft nicht rundum gelingt, führe ich mir das "Gute" gerade Abends immer vor Augen.

Ich schreibe das gerade heute, weil ich mich gestern wieder für so viele meiner Mitmenschen schämte, als ich den TV anschaltete.
Fast die ganze Welt würe gerne so wie in Deutschland leben.
Und wir sind so oft so unzufrieden.

Marina:
gatterln, das hast du ganz wunderbar in Worte gefasst.

Ich habe im Gottesdienst an Erntedankfest große Dankbarkeit gespürt.
Nicht nur, dass wir genug zum Essen und zum Leben haben.
Mir ist durch den Kopf gegangen, wie dankbar wir seid dürfen, dass wir hier in Frieden leben.

Im Moment bin ich auch sehr Dankbar um meine Familie. In unmittelbarer
Nähe bricht gerade eine Ehe auseinander. Das bringt mich sehr zum Nachdenken.

Gruß
Marina

silberhaar:

Ich sage vielfach, die Menschheit hat ein "Flick ab" mit ihren Drang nach Materiellem und Macht, Angeberei......

Für ganz, ganz viel ist das Geld wichtiger als das Schöne, dass man damit nicht kaufen kann, Zufriedenheit und Gesundheit.


Ein Tipp, (ist nicht von mir) nehmt mal in eine Hosentasche eine Handvoll Bohnen, bei jedem Lächeln, jedem "Freudäli" legt ihr eine Bohne in die andere Hosentasche. "Summesumarum" habt ihr am Abend doch einiges an "Freuden" durch den Tag erlebt.

silberhaar



Maximiliane:
Schöne Idee, Silberhaar!

Auch mir hat der Erntedankgottesdienst wieder einmal gezeigt wie zufrieden wir eigentlich sein können.

Du hast das schön geschrieben, Gatterl!

annelie:
Danke Gatterl  :-*,
meine Gedanken sind Deinen sehr ähnlich, nur hätte ich das nie so gut formulieren können.
Ich fühle mich priviligiert und bin sehr dankbar für mein Leben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln