Kontaktecke > Mir gehts gut!

Work-Life-Balance/ Wo holt ihr euch eure Energie?

(1/7) > >>

Iris:
Work-Life-Balance --- ein moderner Ausdruck, der übersetzt sagt:
Arbeiten und Leben im Gleichgewicht

Wie schafft ihr das?
Wo liegen eure Energiequellen im Alltags-und Arbeitsleben?

Vielleicht schafft ein Austausch über diese Tankstellen im Alltag für die eine oder andere einen Impuls auch mal das auszuprobieren was einer anderen geholfen hat.

Iris:
Meine Energiequellen, die etwas kosten, sind einmal im Monat eine Thaimassage. Dort war ich eben und habe sofort wieder einen neuen Termin gemacht, auf den ich mich vier Wochen freuen werde.
Eine weitere Wohltat für mich ist unsere Putz-Perle, die einmal die Woche drei Stunden zum Reinigen ins Haus kommt. Herrlich. Für mich der schönste Tag der Woche, wenn sie unsere Böden, Fenster und die Bäder wischt.

Was nichts kostet, mir aber sehr gut tut ist um diese Jahreszeit eine abendliche Tour ( 1/2 bis 1 Std.) mit den Fahrrad in den Wald. Im Rucksack ein Radler, eine Stulle und das Fernglas, mit dem ich liebend gerne die Wildtiere beobachte. 

Arbeiten in Haus und Hof versüße ich mir mit Hörbüchern. Damit geht mir vieles leichter von der Hand.

Körperlich kann ich mich sehr gut durch Powernapping erholen.
Dabei hilft mir wieder das Hörbuch.
Ich ziehe mich zurück (am besten Schlafzimmer), stelle mir den "Geschichtenvorleser" auf 8 Minuten und den Kurzzeitwecker auf 15 Minuten.
Ich schlafe oft nach drei /vier Minuten ein und wache meistens nach 10 bis 12 Minuten wieder auf. Also früher als das Wecksymbol klingelt.
Diese Kurzzeit-Tiefschlafphase tut mir wahnsinnig gut, danach geht`s mit Power wieder weiter. Meistens.... ;) Manchmal mache ich auch zweimal täglich Powenapping. Und nach besonders kurzer Nacht und /oder harten Tagen verziehe ich mich auch dreimal.
Einen Mittagsschlaf von 45 Minuten mache ich nicht, danach komme ich einfach nicht mehr in Gang, da sackt mein Kreislauf zu sehr ab.

Frieda:
Schöne Dinge hast du da  :) So eine Putzperle würde mir auch gefallen  ;)

Energie bringt mir auch der Kontakt zu lieben Menschen. Und am meisten die Freundschaft mit Jesus, weil ich auch weiß dass immer Zeit hat  für mich und immer da ist. So schön, dass ich weiß, dass er mich nie im Stich lässt.

LuckyLucy:
Spannendes Thema: Weil ich ja selbst mit Yoga, Sauna und anderem es sich gut gehen lassen im Bürojob-Leben nicht mehr in die Balance gekommen bin, habe ich das Sabbatical genommen. Das ist jetzt sicher eine Sondersituation, aber außer vielleicht einer Massage, um die ungewohnte muskuläre Beanspruchung auszugleichen, fehlt mir nichts.

silberhaar:


- mich an kleinsten Dingen freuen kann
- Ausflüge von Daheim aus geniesse, (weite Autofahrten sind für mich ein Graus)
- bei mir immer der Radio läuft und ich zu einem rassigen Stück gerne durch die Küche tanze, absolutes hoch, wenn dabei mein Mann   dazu   kommt (:-)
 (gerade kam ein rassiges Stück, Puls ist jetzt leicht erhöht (;-) )

- die ausserhäusliche Arbeit mir gefällt (Kleinpensum)
- der Arbeitsweg ideal ist mit dem Velo unterwegs zu sein
- gerne mit einer Tasse Kaffee oder Tee an unseren kleinen Teich sitze, dem Wasserspiel und die Seerosen gerne anschaue

- mein Mittagsschläfchen 30'

- ich schätze in was für einem Land und Umgebung ich leben darf
- wir bis jetzt gesund sein dürfen
- wir tolle Nachbarn haben und Nachbarschaftshilfe gelebt wird.

silberhaar






 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln