Tiere auf dem Hof > Pferde

Pferdefütterung

(1/8) > >>

Ingrid2:
Also, ich hätt da mal ne Frage:  Wir haben einen 8-jährigen Wallach, der vom Körperbau her eher kräftig ist. Allerdings gefällt er uns vom körperlichen Zustand her nicht so gut. Wir haben ihn vor wenigen Monaten gekauft, das sah er schon genauso aus. Wir füttern Heu, Hafer, Mineralfutter, er frißt auch ganz normal. Er sieht auch nicht wirklich schlecht aus, was ihm fehlt sind einfach die "Rundungen". Wißt ihr was ich meine? Bei Frauen würde man sagen "Hungerhaken". Bei dem Pferd fehlen einfach die Rundungen an den richtigen Stellen. Was könnten wir denn füttern?

Schneeadler39:
Wie sieht die Fütterung aus?
Was genau wird gefüttert, wird er bewegt , wie oft und in welcher Weise? Sein Grundumsatz könnte man so berechnen.

Was Du tun kannst ist wenn man jetzt mal aus der Ferne das ganze betrachtet:

Einfach einen schuss leinöl zu dem kraftfutter dazugeben. das hilft, dass das pferd fett ansetzt und macht das fell schön seidig.

Oder

Rübenschitzel kann man supergut in Mash verpacken, gemischt mit Kleie, Leinsamen (gekocht / geschrotet, kann man ja für die Pferdis fertig kaufen), bisschen Maisschrot oder Maisflocken und je nach Geschmack auch mal Möhren-, Apfel-, Bananenstücke drunter....... mögen die Pferde gerne, ist gesund und "macht rund".......

Mais ist zwar gut zum "dick füttern", aber du musst auf jeden Fall mit dem Eiweiss aufpassen! Nicht dass er noch Kreuzverschlag / Rehe oder ähnliches bekommt!

Bei Kraftfutter/Pellets würde ich die Eiweissarme Variante bevorzugen.

LG
Schneeadler


winnipooh69:
Servus,

ich schliesse mich Seeadler an - allerdings würde ich auch mal ein grosses Blutbild machen lassen, vielleicht hat das Pferd Schilddrüsenprobleme und würde hier einmal ein grosses Blutbild inkl. Schilddrüsenuntersuchung machen...dann ist das Schlimmste ausgeschlossen... ;) und die zähne untersuchen lassen oftmals kommt es auch von einem Geschwür oder einen schlechten Zahn! ;)

Schneeadler39:
Was wir auch noch nicht wissen wurde eine Wumkur verabreicht... Das mit den Zähnen sieht man oft daran wenn sich im Heu kleine Bollen bilden. Aber ich denke nicht das es an den Zähnen liegt.

Rundungen bekommt man auch ans Pferd durch richtiges trainieren. Ganz einfach um den Muskelaufbau am den gewissen Stellen zu optimieren. Fett ist schnell drauf aber Muskeln dauern eben und kommen nicht von heute auf morgen.

LG
Schneeadler

Ingrid2:
Also, Zähne sind kontrolliert und i.O. - Wurmkur hat er.
Daß Muskelaufbau notwendig ist durch entsprechendes Training ist ja klar.
Mir geht es nur darum, daß er einfach zunimmt und runder wird. Und das mit minimalem Aufwand und maximalem Erfolg ;).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln