Rund ums Rind > Gesundheit, Haltung und Fütterung

Ohrstanzen bei Rindern

(1/56) > >>

ingridk:
Rechtliches, Hintergründe und Möglichkeiten für den Tierhalter!

Referenten:
-   Herr Dr. med. vet. W. Gränzer, Akad. Direktor i.R., Fachtierarzt für Klinische Laboratoriumsdiagnostik, Attenkirchen

-   Herr Rechtsanwalt G. Schneider, München

Bei den IggT-Veranstaltungen Eintritt für Nicht-Mitglieder der IggT: 10 €

Beginn der IggT-Veranstaltungen um 20 Uhr:

Montag, 12.04.2010: Gasthaus Bichler, Dorfstr. 11, 83561 Ramerberg b. Rott/Inn (Oberbayern) (IggT)

Veranstalter: AnpLO, Beginn: 19.30 Uhr
Dienstag, 13.04.2010: Gasthaus Schützenhaus, Industriestr. 20, 94347 Ascha (Niederbayern); an der B20
Anfahrt: Ascha liegt an der B20 zwischen Straubing und Cham; A3 zw. Regensburg und Deggendorf, Ausfahrt 106 Straubing/Cham…

Montag, 19.04.2010: Gasthaus zur Adelburg, Zur Adelburg 4, 92355 Hollerstetten (Oberpfalz) (IggT)
Anfahrt: A3 zwischen Nürnberg-Regensburg; Ausfahrt Lengenfeld/Velburg; in Richtung Seubersdorf fahren; Hollerstetten liegt auf dem Weg;

Mittwoch, 21.04.2010: Gasthof Hirsch, Hauptstraße 7, 87488 Betzigau (Allgäu) (IggT)
   Anfahrt: A7; in der Nähe von Kempten; Ausfahrt Nr. 135 Betzigau; Ort liegt 2 Min. von A7 entfernt!
   Anfahrt aus Richtung München: B12, Ausfahrt Wilpoldsried; Beschilderung nach Betzigau folgen

Bullenmafia:
Hallo,
über was wird da genau informiert. Ist das eine Veranstaltung gegen Ohrstanzen??? betrifft ja BVD/MD oder?? Würde mich schon sehr genau interessieren.
LG Petra Bauer

Meta:
Wir haben letzte Woche auch einen Brief vom LKV bekommen, wegen dieser neuen Ohrenmarken und neue Zange und was weiß ich noch alles. Habe es gar nicht so genau gelesen, weil ich erst vor 4 Wochen 20 Marken bestellt habe und die dann anscheinend ab nächstem Jahr nicht mehr verwendet werden dürfen. Da habe ich schon eine Wut bekommen, das hätte man uns Tierhaltern auch etwas früher mitteilen können( Wir sind Mutterkuhhalter- vielleicht wurden ja die Milchviehbetriebe besser informiert ???? ???
LG Meta

ingridk:
Hallo,

hier wurde keiner früher genau informiert. Das Gespräch "liegt schon länger in der Luft", dass neue Ohrmarken mit Ohrstanztechnik ab nächste Jahr Pflicht sind und die, die beim Zuchtverband sind, schon freiwillig ab dem 1.7 oder 1.8.10 gebeten werden. Hier wird ein Gewebe entnommen beim Ohrstanzen, dieses man dann sozusagen einschicken muss. Das bedeutet, dass wir freiwillig eine DNA unserer Tiere abgeben. Wo bleibt die schriftliche Bestätigung, dass dieses Gewebe unser Eigentum bleibt, dass es für nichts anderes verwendet werden darf.

Dass Monsanto 2007 schon Kuhpatent angemeldet hatte und dieses am 3.3.10 auch wieder durchgegangen ist, wissen wir. Wer nicht, sollte sich darüber sehr genau informieren. Hier geht es um LEBENSLÄNGLICHE PATENTE. AUCH FÜR DIE WEITERVERARBEITUNG UND AUCH FÜR DIE NACHKOMMEN:
Unser Rechtsanwalt www.schneider-collegen.de von der Interessengemeinschaft gesunde Tiere www.ig-gesunde-tiere.de hat in unserem Namen sich dieser Sache angenommen und berichtet nun darüber, wie die Rechtslage usw. für uns Landwirte tatsächlich ist.

Wie Daten verschwinden können, das haben wir ja bei den Finanzen gesehen. Wenn die DNA der Tiere freiwillig abgeben, gehören dies uns am Schluss nicht mehr. Denn wenn jemand ein Patent genemigt bekommt und dieses wird dann in unserern Tieren festgestellt, haben wir ganz verloren.


Ich hoffe, dass hier Landwirte wach werden, denn einmal verschlafen??????

Bullenmafia:
Die Ohrstanzmethode hat nur den Sinn, das man Viremiker erkennt und ausmerzen kann. d. h. jeder Betrieb der 2011 positiv MD ist, darf kein Tier handeln. das heißt keine tragenden Tiere verkaufen, jedes Tier muss zuerst untersucht sein und keine Kälber auf dem Markt. Es sollte in jedem sein eigenen Interesse liegen, das man so schnell wie möglich negativ Betrieb ist. Es geht hier um keine Patente und sonst irgendetwas. Ich bin positiv Betrieb und weiß was es bedeutet. Wir bluten aber die Tiere und marken immer noch die alten, weil ich da sicher bin das dass Ergebnis passt.

Im Schlachthof Tönnes oder Vion??? wird auch zukünftig eine kleine Datenbank angelegt um im Seuchenfall reagieren zu können. Da kann man sich aufregen, aber nicht wegen der Ohrstanzmethode. Sorry meine Meinung.

LG Petra Bauer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln