Rund ums Rind > Zucht, Markt und anderer Zirkus

MEG und BDM?

(1/42) > >>

bergziege:
moin moin...
habe mal ne frage...
was ist denn nun drann das der bdm und die meg "fusionieren "wollen?
kann mir denn auch mal jemand genau erklären was die meg ist und will?
achja...ich bin neu hier...lese schon ein paar tage mit...komme vom niederrhein verh. mit einem landwirt...zwei jungs im alter von 9 und 13  ;)

lg
bergziege 8)

Susanna:
Hallo Bergziege, in dem Beitrag über BDM und den Milchpreis diskutiert man jetzt seit 15 Seiten rum.
Wenn dich das Thema interessiert, tust du dir vielleicht die Lektüre an.

Wirklich helfen kann ich dir nicht, weil ich meg auf Anhieb nicht kenne.

Ach ja, herzlich willkommen hier im Bt. :)

bergziege:
ich habe mir die "lektüre"angetan...aber keine genaue antworten gekriegt auf meine fragen....wir kennen hier die meg garnicht...und ich dachte mir könnte jemand das mal genau erklären was ,wie und warum..naja...werde dann mal weiter stöbern....

lg

bergziege:
ja danke annelie...bin schon ein stück weiter...aber eine frage tut sich mir hier ganz dringend auf....

bdm ist ja deutschland weit...die meg´s meist unten in bayern...werden jetzt denn die bdm mitglieder gleichzeitig "milch board" mitglieder?
was heisst das für die milcherzeuger die zu genossenschaften hin liefern???


achja...wir liefern auch zur ner genossenschaftsmolkerei....aber mit einem halben jahr kündigungsfrist ;)

lg

Andreas:
Online-News vom 31.08.2007
MEG Obergünzburg stimmt für Satzungsänderung
Zur Gründung eines Milk Boards wurde eine wichtige Hürde genommen. Nach Angaben des BDM (Bund Deutscher Milchviehhalter) haben gestern abend 90 Prozent der anwesenden Mitglieder der Milcherzeugergemeinschaft (MEG) für eine Satzungsänderung gestimmt. Damit kann die MEG Obergünzburg von Seiten der Mitglieder in Milk Board umgegründet werden. 190 von 330 Mitgliedern waren anwesend. Die Abstimmung erfolgte schriftlich.
 
Der nächste Schritt ist die Vorlage der Satzungsänderung beim bayerischen Landwirtschaftsministerium. Dieses muss die Änderung genehmigen. Entscheidend hierfür ist, ob die neue Satzung den Anforderungen des Marktstrukturgesetzes entspricht. Allerdings hatte es im Vorfeld Gespräche zwischen dem Verband und dem Ministerium gegeben, bei denen Voraussetzungen für eine Anerkennung der Satzungsänderung geklärt worden sein sollen. Der BDM erwartet eine Anerkennung in naher Zukunft und möchte dann Beitrittsscheine für das Milk Board ausgeben. Voraussichtlich werden dann zuerst die Mitglieder des BDM zum Beitritt in das Milk Board aufgefordert. (mp/dlz)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln