Rund ums Rind > Zucht, Markt und anderer Zirkus

Die Braunvieh Fan-Box

<< < (2/25) > >>

Jani:
Hi Petra !
Bei der AHG war ich auch schon auf der Seite und an Kaufauftrag hatte ich  -nur für den Fall  ;D- auch schon gedacht ;-).
Jedenfalls sehe ich mir immer in der Kuhfacto fleißig die Berichte über BV an;sind einfach schöne Tiere.
Natürlich gibt es noch die Original Allgäuer Braunvieh aber das ist mir dann doch zu -wenn ich jetzt antiquiert schreibe ist das gemein......na,jedenfalls paßt das nicht zu den HF.Also doch schon eine Brown Swiss.

Wenn´s ´n Geschenk war weißt Du preislich das wahrscheinlich nicht ,oder ? Und WAS Dein Mann (nett,nett *großesLobanihn*) bestellt hat ?
Und was mich noch interessieren würde : wie ist die Leistung und sind die Inhaltsstoffe wirklich besser im Vgl. zu Euren HF ?
Zu ET : gab´s hier auch schon;dazu kann ich bei den Holsteins noch was schreiben....... :-\

PETRAS:
Hallo Janni,

Dorle ist vom Typ her wie eine gut gewachsene HF.
In der ersten Laktation hatte die Kuh eine sehr konst. Milchleistung. Eiweiß 3,5-3,6.  Fett 4,2.
Bei einer 290 Tageleistung hatte sie 7800 Liter.
Man muss dazu sagen dass sie ja recht bald nach der ersten Kalbung auf Auktion, dann verladen,nochmals verladen wurde......Bei uns angekommen haben wir gedacht oh weh, die frißt nix.
Unsere TMR kannte sie nicht. Wir haben verschiedene Heusorten durchprobiert, bis wir den Geschmack getroffen hatten. Nach und nach fing sie an "alles" zu fressen.

Die zweite Laktation hat erst begonnen. Jedoch ist abzusehen dass sie diesmal warscheinlich etwas mehr Milch geben wird.

30-32 Liter pro Tag in der ersten Laktation. An unsere HF zum Teil 40-42 Liter pro Tag kommt sie nicht, aber die Laktation verläuft konst. Sie ist" robuster". Wirklich tolle Klauen, sie ist einfach anders. Schön. (Sind die HF auch).

Zum Preis, weiß ich doch. Aber erst seit kurzem.War so neugierig.   ;D

Der Zuchtleiter sagte wohl zu meinem Mann, ein "vernünftiges" Tier ist so ab 2500,- DM zu bekommen. Dorle hat 3150,- DM gekostet. + Steuer und Geb. waren dann doch fast 4000,- DM fällig.

Sie war extrem zutraulich, hat sehr ruhiges ausgeglichenes Wesen. Es gab bei der Eingliederung absolut keine Probleme mit den anderen Kühen.
Ab und an, wenn ich Zeit habe bürste ich sie einfach so im Laufstall. Sie findet das toll.

LG petraS

Regine:
Hallo!

Hier noch mal mein Gesuch:

ich brauche bis Ende Mai ein wbl. Zuchtkalb als Hochzeitsgeschenk.
Jersey oder Braunvieh.

Hat hier keiner welche?!?!

LG,
Regine

Ca.:
Hallo Petra,
Wir wohnen im Unterallgäu,da haben die meisten Braunvieh. Wenn du dich über Stiere informieren willst,dann geh doch mal zu  "www.greifenberg-genetics.de " ,das ist unsere Besamungsstation.
Viele Grüße von
Ca.

PETRAS:
Hallo Ca.

Danke für die Info!

werde morgen gleich mal nachschauen.

LG petraS  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln