Rund ums Rind > Gesundheit, Haltung und Fütterung

Fach - Bücher "Das liebe Vieh"

(1/5) > >>

Freya:
Hallo Mädels,

da einige Buchempfehlungen in den entsprechenden Themenbereichen sehr schwer zu finden sind, möchte ich Euch hier eine Ecke zur Verfügung stellen, in die Ihr Eure Buchempfehlungen reinsetzen könnt.

Es sollten vorzugsweise Fachbücher sein, die im Umgang mit den Tieren hilfreich sind; das kann zur Gesundheit oder allgemeiner Haltung der einzelnen Tierarten sein. Oder Vorschriftensammlungen über Nutzvieh etc.

Ich mach hier mal gleich den Anfang:

Lange bevor ich auf den Hof zog, beschäftigte ich mich mit der Gesundheit der Kälber. Da zu habe ich mir ein Buch gekauft, welches ich heute immer noch regelmäßig benutze.

Gesunde Kälber, Gesunde Rinder

Die wichtigsten Krankheiten in Aufzucht und Mast, Erkennung, Vorbeuge, Behandlung.
5353 Abbildungen, davon 477 Farbfotos.
Schober Verlags GmbH Hengersberg
ISBN 3-88620-108-2



--- Zitat ---Buchempfehlungen für die homöopatische Behandlung von Nutztieren findet ihr hier
>>>    http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,14847.0.html
--- Ende Zitat ---

mesmamella:
Das Leben ist hart genug um nicht etwas Auflockerung zu vertragen und wenn ich mir die Seiten so anschaue sollten wir uns zwischen den Lehrbüchern auch was amüsantes anschauen. Mein Lieblingsbuch hat meine Tochter im Kindergarten ausgeliehen, worauf ich es mir dann gekauft habe. Es nennt sich
Mamma Muh fährt Schlitten
und erzählt von einer Kuh, die nicht so primitiv wie ihre Schwestern dumm im Stall und auf der Wiese rumstehen will. Es ist zwar ein Kinderbuch, aber echt toll gemacht. Es gibt inzwischen 5 Bücher . Erschienen sind sie im Verlag Friedrich Oettinger ISBN3-7891-7303-7
Viel Spaß beim Lesen

mary:
Ich hab auch ein sehr gutes Buch:

Krankheiten des Rindes, von Gustav Rosenberger, als Taschenbuchausgabe, fast 14oo Seiten, aber auch als Laie lesbar, werde nur leider noch 2 Leben brauchen, bis ich alles durchhabe.

Dieses Buch beschreibt Krankheiten sehr ausführlich, und seine Stärke sind die genauen Beschreibungen von Mineralstoff- und Spurenelementmangel- und Überschusserscheinungen.


Ein ebenfalls gutes Rinderbuch ist

Rinder und Kälberkrankheiten von Straiton, dort sind sehr gute Bilder von Geburten dargestellt, das hat bei uns zu einem totalen Umdenken geführt.

Freya: Wenn das Buch: Homöopathische Behandlung der Rinderkrankheiten von Mac Loid und Wolter  ist, dann kann ich es nur empfehlen, das war vor vielen Jahren mein Einstieg in die Behandlung unserer Rinder.

maria

Jani:
Moin Freya !
Den McLeod habe ich auch.Er bietet Übersichten zu einzelnen und teilweise sehr speziellen Rinderkrankheiten.
Der Tiefenthaler (hab´ich ja auf Dein Anraten) geht näher auf die Mittel ein;beschreibt besser - mein Eindruck.

heike:
Hej Bt

Könnt ihr mir ein Buch empfehlen mit Geschichten über Rindviecher. Es sollte gerne etwas über Zucht, verschiedene Rassen oder die Menschen rund ums Vieh beinhalten. Einfach Unterhaltung mit und über Rindviecher. Und sehr gerne ein älteres Buch mit Erzählungen von "Früher".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln