Autor Thema: Musik für traurige Zeiten/Trauerfeiern  (Gelesen 17872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Clara

  • Gast
Musik für traurige Zeiten/Trauerfeiern
« am: 11.08.14, 20:02 »
Hallo in die Runde,

sterben gehört zum Leben wie atmen, singen und lachen und Spässe machen.

Es gibt viele schöne Musikstücke und Lieder, die sich dem Thema widmen.

Lasst uns hier doch mal zusammentragen, was für euch dazu gehört.

Danke und allen, die es gerade betrifft mein Mitgefühl,

 
Anja
« Letzte Änderung: 11.08.14, 21:03 von Clara »

Clara

  • Gast
Re: Musik für traurige Zeiten
« Antwort #1 am: 11.08.14, 20:04 »
So, meine zwei Empfehlungen sind von jungen Frauen, denen man es gar nicht zutraut...

Ina Müller "Wir hatten noch Pläne" (youtube.com/watch?v=rY7-jthRocI)

Annett Louisan "Ende Dezember"  (youtube.com/watch?v=00rKtq_Ro80)

Beste Grüße,

Anja
« Letzte Änderung: 11.08.14, 20:07 von Clara »

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Musik für traurige Zeiten
« Antwort #2 am: 11.08.14, 20:40 »
Ich schreib mal meine gerade bei Youtube laufende Musik hier rein :

es ist aus dem Musical Evita , Don´t cry for me , Argentina , hier von Madonna ,

passt von der Emotion gerade zu mir , aber nicht wegen Trauerfall

youtube.com/watch?v=XYymFWsBxk0

Offline renerl

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
  • echt kuhhhhl
Re: Musik für traurige Zeiten
« Antwort #3 am: 11.08.14, 21:00 »
Es gibt wunderschöne Musik von "Quietime",   be still.
Sehr gefühlvolle Musik. Hab ich mal geschenkt bekommen. Gibts mehrere CDs.
Ansonsten finde ich auch Herbert Grönemeyer oder Yiruma schön.

Clara

  • Gast
Re: Musik für traurige Zeiten
« Antwort #4 am: 11.08.14, 21:03 »
Hallo Ossi und Renerl,

wäre das für euch auch Musik für Trauerfeierlichkeiten?

Ich bin ja durch meine Stadterfahrungen an einiges gewöhnt, kann mir allerdings auch vorstellen, wenn auf einer Trauerfeier plötzlich Grönemeyer und Kollegen gespielt werden danach massive Diskussionen losgehen in der Trauergemeinde...

Beste Grüße,

Anja

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Musik für traurige Zeiten/Trauerfeiern
« Antwort #5 am: 11.08.14, 21:07 »
Natürlich gehen da Diskussionen los, aber das kann ja auch positiv sein.
Bei uns wurde vor einigen Jahren ein junger Mann beerdigt, da wurde am Grab auch ein Lied (von CD) gespielt, das unüblich ist für Beerdigungen (weiß leider nicht mehr welches Lied das war), aber durch die Ansage, dass der Verstorbene sich das gewünscht hatte, war es vollkommen in Ordnung.
Liebe Grüße,
Maria

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Musik für traurige Zeiten/Trauerfeiern
« Antwort #6 am: 11.08.14, 21:19 »
Warum Clara,
ich war  schon auf Beerdigungen wo auch Grönemayer und  anderes vorgetragen wurde
Beschwert hat sich da niemand, da sind eher Tränen geflossen.
Auch Powerpoint Präsentationen über das leben der Verstorbenen hab ich schon gesehen.
Beerdigungen haben gerade bei uns  auf dem Land noch einen hohen Stellenwert  und wenn da persönliche Dinge miteinfliesen oder auch Lieder
die der Verstorbenen gerne gehabt hat dargebracht werden hat, da stößt sich bestimmt niemand daran!!
Mein Mann macht sehr viel Blasmusik und da wurden schon sehr oft auch Lieblingslieder am offenen Grab gespielt...

Gruß Maria

« Letzte Änderung: 12.08.14, 20:27 von maria02 »

Offline messel

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Weg ist das Ziel !
Re: Musik für traurige Zeiten/Trauerfeiern
« Antwort #7 am: 11.08.14, 21:23 »
Hallo - da gibt es verschiedene Meinungen - ich war vor kurzem bei einer Urnenfeier-
da hat der Verstorbene sich das Lied von Andreas Gabalier -- Einmal sehen wir uns wieder...-
gewünscht. Da sind auch die Tränen geflossen.

Helga

Clara

  • Gast
Re: Musik für traurige Zeiten/Trauerfeiern
« Antwort #8 am: 11.08.14, 21:27 »
Auch das Lied ist ein Lied, was ich zu einer Trauerfeier spielen würde.  Es ist von Schandmaul "Euch zum Geleit"... youtube.com/watch?v=QR7kBBptT1Q Es ist sehr bewegend und doch tröstend.

Guten Abend,

Anja

Offline em

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 772
  • Geschlecht: Weiblich
  • ich habe diesen Tag , und das ist sehr viel.
Re: Musik für traurige Zeiten/Trauerfeiern
« Antwort #9 am: 11.08.14, 22:03 »

ja das liedvon Schandmaul wurde bei der Beerdigung unserer Nachbarin gespielt,
eswar wahnsinnig ergreifend

und bei der Beerdigung meines Neffen war es- time to say good bye
grüssle em

Das Gras wächst nicht schneller,
wenn man daran zieht.

Offline hika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Musik für traurige Zeiten/Trauerfeiern
« Antwort #10 am: 11.08.14, 23:22 »
Und wenn drüber geklatscht würde, wär mir das auch wurscht, wenn ich da unten lieg, isses mir egal, ob irgendwer sich drüber aufregt.

Vermutlich sind die Wünsche für Musik zur Beerdigung so vielfältig wie die Menschen. Meine Mama hab ich am Grab mit "Wonderful World" (Louis Armstrong) verabschiedet, und ich werde bei bestimmten Liedern immer an sie denken, weil sie ihr gefallen haben oder ich es aus irgendeinem anderen Grund mit ihr verbinde.

Bei uns ist in der Gemeinde letztes Jahr durch einen tragischen Unfall ein passionierter Blasmusiker gestorben. Der hatte immer gesagt, er will wenn er mal zu Grabe getragen wird, dass an seinem Grab a g'scheite Kirwamusik gespielt wird. (für alle Nichtbayern: Lieder, die vorwiegend zur Kirchweih gespielt werden).  Da er in diversen Kappellen und Posaunenchören aktiv war, war ein riesiges Ensemble auf dem Friedhof und hat tatsächlich Tanzbodenmusik gespielt. Worüber sich auch prompt einige aufregten. Die wird's halt immer geben.
hika




Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Musik für traurige Zeiten/Trauerfeiern
« Antwort #11 am: 11.08.14, 23:53 »
Hallo,

bei meinem Vater haben wir "Möge die Straße uns zusammen führen" auf der Beerdigung gesungen. Ganz bewusst habe ich auch die Strophe ausgewählt

"Hab unterm Kopf ein weiches Kissen,
habe Kleidung und das täglich Brot;
sei über vierzig Jahre im Himmel,
bevor der Teufel merkt, du bist schon tot."


Denn er hatte so manches mal den Schalk im Nacken. In der Kirche wurde davor ganz kurz gezögert und kräftig gesungen. Es passte zu ihm.

Auf der Beerdigung meines Cousins wurde "Über den Wolken" gespielt. Es war sehr ergreifend.

Persönlich gefällt mir "Time to say good beye" mit A. Boccelli, oder "I didt't it my way" mit Frank Sinatra schön oder "Weit, weit weg" als Chorfassung.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Teekanne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Musik für traurige Zeiten/Trauerfeiern
« Antwort #12 am: 12.08.14, 05:25 »
Bei einem Mädchen, das ich kannte (sie starb in der Pubertät) wurde "Tears in Heaven" von Eric Clapton gespielt. Hat sehr gut gepasst.

Ich kann dieses Lied heute, nach 15 Jahren, noch nicht hören ohne fest an sie zu denken

Offline renerl

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
  • echt kuhhhhl
Re: Musik für traurige Zeiten/Trauerfeiern
« Antwort #13 am: 12.08.14, 14:30 »
Yiruma und Quietime sind sicher auch Musik für Trauerfeiern. Das ist in der Regel Instrumentalmusik. Kann man auch mal bei Youtube reinhören
LG

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Musik für traurige Zeiten/Trauerfeiern
« Antwort #14 am: 12.08.14, 15:25 »
Vor gut 15 Jahren wurde eine Jugendliche beerdigt, in der Kirche wurde "My Heart Will Go On" aus Titanic (Orgel, Flöte und Orginal) gespielt, es war ihr Lieblingslied, zur Beerdigung ebenfalls, immer wenn ich das Lied höre, denke ich daran. Ich hab niemanden gehört, der sich drüber aufgeregt hat. In letzter Zeit gabs auch schon öfters Rocksongs, bei Leuten in meinem Alter, ich finds gut.
Ich mag gerne "Good news" das ist ein Gospel:
"Good news, charitot´s comin`........ and I don`t want to leave me behind" ist der Refrain und die Strophen sind:
"There´s a long white robe in the heaven I know.... and I don´t want to leave me behind.
There´s a pair of wings in the heaven I know ..... and I don´t want to leave me behind.
There´s a pair of shoes in the heaven I know .... and I don´t want to leave me behind.
There´s a golden harp in the heaven I know ... and I don`t want to leave me behind."

Es ist so fröhlich und hoffnungsvoll, das würde mir zu meiner Beerdigung gefallen.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie