Bäuerinnentreff

Schweiz / Österreich => Schweizer Stammtisch => Politisches aus der Schweiz => Thema gestartet von: brit am 03.04.08, 09:01

Titel: bundesrätin
Beitrag von: brit am 03.04.08, 09:01
hallo,
bei allem verständnis für die svp. aber das ist jetzt doch langsam peinlich was da abgeht?
die rücktrittsforderungen und erpressungen gegenüber fr. widmer -schlumpf, und der bündner svp.

da wähnt man sich im falschen film (oder falschen land ;) ) ??


Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: rosy am 03.04.08, 09:10
Hallo !
genau das habe ich gestern auch gedacht ! 
Mann könnte glauben wir hätten sonst überhaupt keine Probleme die es anzugehen gilt ::) Sonst könnten sie sich nicht so viel mit sich selber beschäftigen...
Ich frage mich nur, wer schlussendlich im "Abseits"stehen wird?

Lassen wir uns überraschen :-\

Schöne Tag
Rosy
 
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: Trudi am 03.04.08, 09:27
Hallo,

mir tut Frau Widmer schon leid,was man ihr antut.Hat die SVP wohl vergessen,was vor 4Jahren
mit Frau Metzler gemacht wurde,um zu einem 2.Sitz der SVP zu kommen.

  Trudi
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: maggie am 03.04.08, 10:50
ich schliesse mich euch voll an -

vor ca. 3 wochen habe ich den austritt aus der svp eingereicht - war immer nur der ortspartei "zuliebe" mitglied -
jetzt unterstütze ich die ortspartei mit einem gönnerbeitrag in der selben höhe - so geht kein geld an die kt.partei und svp schweiz -

was trudi schreibt empfinde ich genau so - natürlich war "man" orientiert was da laufen wird, aber schöner war es auch nicht -

ich überlege schon, ob ich aus sympatie dann der svp graubünden beitreten soll, wenn sie aus der svp schweiz ausgeschlossen werden sollte ....

habe schon mal irgendwo geschrieben - im kindergarten dürfen sie nicht so "täubelen" wie toni und co. das nun "absolvieren"
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: regi am 03.04.08, 13:42
Ich finde das völlig und absolut daneben.
Da wird die Demokratie hochgelobt und gleichzeitig mit Füssen getreten.
Damit kann ich mich absolut nicht identifizieren.
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: züsi am 03.04.08, 15:01
hallo,
auf die gefahr hin mich etwas zu weit hinauszulehnen - also als nicht svp mitglied muss ich doch einfach
auch meinen senf dazugeben. sicher, was jetzt abgeht wird langsam peinlich - aaber ich mein ehrlicherweise
muss man doch auch sagen, dass die art und weise wie die wahl gehandhabt wurde auch nicht grad die feine
art war! oder sehe ich das falsch? und bei der metzler abwahl ging es soviel ich mich erinnere darum, dass die
cpv einen sitz verlor, metzler wurde damals parteiintern geopfert.
ich hoffe ihr fresst mich jetzt nicht grad aber das ist meine meinung.

gruss züsi
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: brit am 03.04.08, 15:43
ja züsi, aber sie ist demokratisch gewählt.

und nur weil ein paar männer sich damit nicht abfinden können... wird sie jetzt zur schnecke gemacht.. ps. vorher wars sie höchstanerkannte svp-regierungsrätin ???


und die svp- hätte ja nen andern valablen vorschlag bringen können ;), und sonst hätte sie sitz verloren, das hätt noch mehr weh getan??
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: Cendrillon am 03.04.08, 16:25
hallo brit,
das ist das, was ich nicht verstehe.
die svp hat ihren sitz behalten können, auch wenn er mit der "falschen person" besetzt ist.
das problem liegt meiner meinung nach nicht darin, das frau widmer schlumpf gewählt wurde, sondern das mister blocher abgewählt wurde (was ich für meinen teil gar nicht so schade finde).
maggie hat schon recht. das ganze theater darum erinnert mich stark an meinen sohnemann: wenn der nicht haben kann, was er will wird "gschtämpfelet" wie wild.

leibe grüsse
katrin
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: maggie am 03.04.08, 18:58
hallo züsi,
heute abend hatte ich eine echte diskussion mit göga -

er fand einfach schon immer blocher war ein guter bundesrat - und irgendwo hat er gelesen - frau widmer schlumpf würde alles geld dass er in seinem dep. eingespart hat wieder ausgeben... -

nun ich denke er hat es im "zürcher bauer" oder in der svp zeitung gelesen - die vordere hälfte des zch bauern ist svp parteiblatt des kantons zürich - seit einigen monaten mit einer kolumne von mister mörgeli....!!
und der 2. teil ist landw. -
sie bringen sicher manchmal manchen "unfug" ans tageslicht, aber oftmals findet man sicher auch beiträge die übertrieben sind -
nun jede seite übertreibt doch zu ihren gunsten -
den parteiblättchen darf man einfach niiiiieee trauen -

hallo katrin - in diesem fall - bei sohnemann - kann frau sagen - "der apfel fällt nicht weit vom stamm"...!! :o
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: Romy am 05.04.08, 11:19
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich sogar schon schlecht geträumt habe wegen Eveline. Für mich ist sie DIE Politikerin.
Wir vom Landfrauenverein haben sie sozusagen begleitet von der ersten Stunde an. Unsere Politiker sind uns halt auch sehr nahe. Es ist halt auch schön, wenn man sie persönlich kennt. Was jetzt abläuft kann ich nicht vestehen. Der Blocherfilm wurde ja verurteilt von der SVP und man wisse ja, dass man da nur die Hälfte glauben kann, doch der Film von Eveline wird jetzt als bare Münze genommen.
Mit Demokratie hat das nichts mehr zu tun.
Klar kommt das wie "täubele" rüber. Aber es ist kein Kindergarten "täubele" ich sehe dahinter eine grosse Gefahr.
Klar hat jede Partei seine Linie und man muss diese Linie auch gehen, wenn man sich jetzt für diese Partie entschlossen hat. Aber durch die Demokratie und die Menschenrechte hier in der Schweiz sollten die Linien so gezogen sein, dass kleine Abweichungen nach links und rechts möglich ist. Wenn man eine Linie zieht und diese stur gerade ausrichtet und nicht die geringste Abweichung erlaubt dann ist das Dikatur.

Apropo Finanzen: Eveline Widmer-Schlumpf hat den Kanton Graubünden aus den roten Zahlen gebracht. Auch in diesem Jahr stehen die Finanzen des Kantons Graubünden ausgezeichnet da. Wenn jemand die Finanzen im Griff hat, dann ist es sie, das behaupten wir nicht nur, dafür gibt es Beweise.

Was jetzt läuft beelendet mich richtig. Von der SVP (die eigentlich immer meine Partei war) bin ich zu tiefst enttäuscht. Ich stand nicht immer auf Blochers Seite, aber in vielem traf er einfach auf den Punkt. Auch als Arbeitsgeber in Ems (mein Sohn hat bei ihm die Lehre gemacht) fand ich ihn ganz toll. Auch Toni Brunner lernte ich eigentlich als sehr netten und und aufgeschlossenen Mann kennen. SVP stand für mich immer total hinter der Demokratie, der Volkswille zählte immer 100% und man wusste mit Schlappen umzugehen. Aber was jetzt abläuft... wie gesagt ich bin sowas von enttäuscht.
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: geli.G am 05.04.08, 18:54
hallo,
bei allem verständnis für die svp. aber das ist jetzt doch langsam peinlich was da abgeht?
die rücktrittsforderungen und erpressungen gegenüber fr. widmer -schlumpf, und der bündner svp.

da wähnt man sich im falschen film (oder falschen land ;) ) ??

Hallo,

vielleicht seid ihr Schweizer so gut und klärt uns "Nichtschweizer" mal auf, was sich bei euch da so tut. Ihr seid ja alle ziemlich aufgebracht deswegen. Danke!
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: maggie am 05.04.08, 20:47
also geli - ich will's versuchen -

die svp - schweiz. volkspartei - wird oft als zu rechts "verschriehen" - das finde ich aber normalerweise übertrieben -

nun - von bundesrat christoph blocher - oder "alt" b'r - hast du vielleicht auch schon gehört - der wurde anfang dez. bei den normalen wiederwahlen - abgewählt -

und seine nachfolgerin - eveline widmer schlumpf - gewählt - die war regierungsrätin im kanton graubünden, man wusste dass sie sich für diesen "job" interessiert - ihr vater war auch bundesrat - auch svp -

die svp hat damals im voraus schon gesagt - wenn blocher abgewählt wird - gehen wir in die opposition -
nun sie erzählen immer, dass sie jetzt in der opp. sind, aber sie haben ja 2 bundesräte - nur sind nun beide aus der fraktion ausgeschlossen und die national- und ständeräte der svp, unterstützen die beiden nicht -

und der neueste coup ist jetzt - sie verlangen von frau schlumpf, dass sie aus dem bundesr. und aus der svp austritt -
sie hat beides abgelehnt, jetzt haben die damen und herren beschlossen die svp des kantons graubünden aus der schweiz. partei auszuschliessen, da sie ein mitglied einer kantonalpartei nicht aus der schweiz. partei ausschliessen können -
die bünder sind natürlich - im allgemeinen - gar nicht begeistert -
und ich glaube auch viele anderes "svpler" - ich gehöre auch dazu - habe aber bereits vor einigen wochen den austritt aus der partei mitgeteilt und werde nun unsere ortspartei nur noch als gönnerin unterstützen, so bleibt der beitrag hier und die andern haben nichts davon -

was nun weiterhin passiert, ob sie die bündner wirklich ausschliessen und ob dann eine splitterpartei gebiltdet wird - das werden wir sehen -

wenn ihr noch weitere fragen habt - nur zu....
wir werden versuchen euch "aufzuklären"
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: brit am 05.04.08, 23:10
versuche maggies ausführungen noch zu ergänzen :
die svp tritt gerne als partei auf, die ihre leute beisammen haben..sozusagen *eine meinung*.. der oberste herr der einen meinung ist chr. bl. , der abgewählt wurde.  nicht ganz unerheblich ist, dass dieser auch ein teil der partei und programme finanziert.
nach der meinung der mehrheit der partei, war es sowas wie politischer verrat, dass fr widmer -schlumpf das amt angenommen hat.  obwohl ansonsten vermutlich der sitz ane andere partei gegangen wäre.. nur dies wird von  der partei jetzt erfolgreich verdrängt.


fr widmer schlumpf konnte nur wählen zwischen *amtsannahme mit dem hochverratsetikett*, oder, *nicht annahme mit dem sitzverlust*. und fr. widmer hat wohl gedacht, ersteres sei besser für ihre partei..


tatsächlich ist fr. widmer schlumpf eher von den politischen gegnern gewählt worden. die svp vereint ca 30 prozent der wähler hinter sich, und die zwei bundesräte die sie jetzt eben haben, stammen beide aus gemässigten kantonalparteien, sozusagen ist jetzt nur der *softschongang* der partei  vertreten.. und das befriedigt die partei nun gar nicht.. nur hat sie ja auch nicht dran gearbeitet, nen konsens oder ne andere lösung zu finden.. sie wollten chr. bl. oder keinen..  hätten sie nen andern valablen kandidaten aufgestellt.. wer weiss?? 

fr widmer schlumpf gilt aber eher als rechts, d.h. im prinzip eher parteinahe, jedoch das hat die partei ganz schnell vergessen, und jetzt hat sie noch zwei mitarbeiter ihres amtsvorgängers (fleissige parteimitglieder.. so ein skandal!!! ) entlassen und jetzt wird total gegen sie gehetzt. und sie wird erpresst, entweder sie tritt freiwillig zurück, oder ihre kantonalpartei wird ausgeschlossen , was dann eben auch keine zukunftsaussichten für das amt offenlässt..  sie wird als lügnerin und veräterin dargestellt, .wenn man den medien glauben darf , bis hin zu morddrohungen..
das sind neue dimensionen in unserm little land..
kommt mir vor wie in italien wo bei jeder wahl so ein silvio rumhüstelt  :P
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: Jacqueline am 06.04.08, 10:34
Ich bin schockiert von solch einer Demokratie und von der SVP. Eine solche miese Hetzkampagne gegen eine demokratische und laut Bundesverfassung gewählte Bundesrätin

Mordplan gegen Widmer-Schlumpf? 6.4.2008 08:57
Im Zusammenhang mit dem mittlerweile abgesagten Sechseläuten-Auftritts hat Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf offenbar mehrere ernst zu nehmende Todesdrohungen erhalten. Darunter auch die Drohung, sie werde während des Umzugs von einem Scharfschützen ins Visier genommen. Dies bestätigten mehrere Quellen im Bundessicherheitsdienst und dem Umfeld der EJPD-Vorsteherin gegenüber dem "SonntagsBlick". Der Sprecher der Justizministerin bestätigte massive Drohungen, wollte sie aber nicht konkretisieren. Sie gingen aber weit über Beschimpfungen hinaus.

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/literatur_und_kunst/nur_wenig_widerstand_gegen_svp-ultimatum_1.702820.html
Die Bündner SVP hofft, ihren Parteiausschluss abwenden zu können. Bisher findet sie bei anderen Kantonalparteien aber wenig Support. Nur Einzelne wagen offenen Widerspruch.

Artikel der der NZZ von Heidi Gmür, Markus Häfliger

Eine Diskussion war nicht erwünscht an der Delegiertenversammlung der SVP in Lungern. Das machte Präsident Toni Brunner klar, als er die Delegierten über den Fahrplan für den angestrebten Parteiausschluss von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf orientierte. Brunner begründete den Verzicht auf eine Debatte mit dem Umstand, dass die Delegiertenversammlung dereinst als letzte Instanz über einen allfälligen Ausschluss der Bündner Sektion werde entscheiden müssen.

Die überwältigende Mehrheit der Delegierten schien damit keinerlei Probleme zu haben – und selbst ohne Wortmeldungen wurde klar, was sie vom Vorgehen gegen Widmer-Schlumpf hält, die ultimativ aufgefordert wird, ihren Rücktritt aus dem Bundesrat und bis zum 11. April ihren Austritt aus der Partei bekanntzugeben: Die SVP-Delegierten brachen spontan in Jubel aus.

E-Mail von Joy Matter
Support erhält Eveline Widmer-Schlumpf von Frauenseite. Unter Führung des Frauendachverbandes Alliance F planen die grössten Frauenorganisationen auf kommende Woche eine Solidaritätskundgebung sowie eine Petition zu Gunsten der Bundesrätin (vgl. Frontseite). Eine Rolle bei der Mobilisierung der Frauen spielte neben Alliance F-Präsidentin Rosmarie Zapfl auch Joy Matter. Die Witwe von Mani Matter hatte am Donnerstag die Frauenorganisationen per Mail aufgerufen, gegen die «menschenverachtende Hetzkampagne» vorzugehen. «Dieses Mail war für mich und viele andere der Auslöser, etwas zu unternehmen», sagt Eva-Maria Fontana, Co-Präsidentin der Evangelischen Frauen Schweiz.
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: maggie am 07.04.08, 09:51
ich weiss nicht wie ich die wahlen von gestern deuten soll - eigentlich bin ich von der bevölkerung enttäuscht,
oder hoffen sie auf einige mit mehr verständnis für die beiden bundesräte und die bündner svp ?
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: brit am 07.04.08, 11:31
 maggie,

nö glaub ich nicht..das ist bestätigung pur!!!
 kann es nicht verstehen, scheinbar können sich viele wähler mit dem bild eines frustrierten ungerecht behandelten bürgers (wie jetzt chr.bl. ) eigenidentifizieren ???

 (wobei waren ja personalwahlen, vielleicht sinds auch einfach fähige leute? ;) )


in der südostschweiz war ein interview it dem hardliner und möglicher parteipräsident im falle einer spaltung der bündner svp.. und der mann hat alle die aktuellen bündner svp-politiker in schlecht, und nicht so schlecht eingeteilt.. fand ich jetzt sehr eigenartig? (und muss man nicht lange raten , wer gut bekommen würde  ;) )

Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: maggie am 09.04.08, 10:02
ich habe eben meine unterstützung für eveline widmer schlumpf via  www.allianceF.ch mit meiner unterschrift mitgeteilt....
es haben bereits ca. 27'000 personen unterschrieben
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: reserl am 09.04.08, 11:01
Hallo ihr Schweizerinnen!

Da geht es ja richtig hoch her bei euch. :o

Als Außenstehende frag ich mich, warum eine Frau Widmer-Schlupf von ihrer Partei aufgestellt wird, wenn man sie offenbar eh nicht haben will?
Oder hab ich da was falsch verstanden?  ???

Ist Blocher in der SVP so unantastbar und "glorifiziert", dass ohne ihn dort nichts geht? ???
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: maggie am 09.04.08, 11:18
hallo reserl,
"leider" wurde frau widmer schlumpf von den andern parteien gewählt um chr. blocher rauszuschmeissen -

nun es war schon nicht ganz fair - die svp wusste nicht (??!)wer von den andern parteien da eingesetzt wurde, bis zum ersten wahlgang !!

er hat seinen job recht gut gemacht - aber seine ausdrucksweise und z.t. handlungen, waren einfach zu extrem (nett ausgedrückt !!)
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: maggie am 09.04.08, 11:19

Ist Blocher in der SVP so unantastbar und "glorifiziert", dass ohne ihn dort nichts geht? ???

man hat schon manchmal das gefühl -
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: Marianne1 am 09.04.08, 13:48
Ist Blocher in der SVP so unantastbar und "glorifiziert", dass ohne ihn dort nichts geht? ???

Blocher ist Milliardär und (provokativ gesagt) der grosse Geldgeber und Finanzierer der SVP.
Ohne ihn würde die SVP niemals da stehen, wo sie jetzt steht.

Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: brit am 09.04.08, 14:39
Zitat
Als Außenstehende frag ich mich, warum eine Frau Widmer-Schlupf von ihrer Partei aufgestellt wird, wenn man sie offenbar eh nicht haben will?


es war eben ein *kuckucksei*, sie wurde nicht von ihrer partei aufgestellt. das ist der streitpunkt..und drum wird sie nicht akzeptiert. jedoch chr. bl. war zwar von der partei aufgestellt, jedoch im parlament nicht mehrheitsfähig,  weil die gesamte linke, bis mitte rechts  ihm stimmen verweigern , so wurde fr. widmer schlumpf von den politischen gegnern ins amt gehievt..

und das hat die partei schlicht verschlafen, resp. nicht richtig eingeschätzt / gerechnet.
und jetzt müssen schuldige her..

(und irgendwie passiert solcherlei öfters frauen als männern in politischen ämtern, auch noch ein thema ???)
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: züsi am 09.04.08, 16:42
hallo,
ich wollte mich eigentlich nicht mehr öffentlich äussern - jo nu, seis drum.
also es trifft nicht nur die frauen - habe gerade gelesen über den fall Matthey, welcher von der SP
(also die welche jetzt am lautesten die frau widmer-schlumpf bedauern), zum rücktritt nach erfolger Bundes-
ratswahl gezwungen wurde.
was den herrn blocher anbelangt so muss man festhalten, dass die sp sich von schreiben würde wenn sie
so einen selfmademan in ihren reihen vorweisen könnte, der erst noch batzen springen lässt für die partei.
leider haben sie nur einen grossteil lehrer und anwälte in ihrer partei, welche sich irgendwie noch profilieren
möchten.
sorry, das ist meine meinung. ich denke die einzige echte alternative zu svp/sp etc. ist - parteilos zu sein.
gruss züsi
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: brit am 09.04.08, 17:36
@ züsi, das stimmt..
es stimmt auf hr. matthey gab es grossen druck,  die wahl nicht anzunehmen. das tat er dann.. dafür wurde fr. dreifuss gewählt, aufgestellt hatte die sp aber fr.  brunner. es wurde also auch nicht die wunschkandidatin gewählt!!  (übrigens wurde hr. matthey nicht wegen seiner person oder politik aufgefordert, das amt nicht anzunehmen, sondern weil die sp endlich eine frau im bundesrat wollte , und viele bürger wolten das auch, , es war echter druck von der strasse!! und her matthey hat die zeichen erkannt, hätte er angenommen , glaub ich aber nicht, dass man ihn so gemobt hätte , wie das jetzt abläuft. :) )


 würde man das auf die jetztige wahl übernehmen, hätte die svp halt eine valable alternative bringen sollen, machte sie aber nicht, weil man vorher schon gedroht hatte. (wenn ihr blocher nicht wiederwählt , gibts opposition *!!!!!!!!!!!! * *blocher oder keiner* die dachten echt , mit drohungen blochers wahl sichern zu können, und irgendwie ist man wohl in den andern politischen lagern zur erkenntniss gekommen, *einmal erpressung, immer erpressbar* , ne danke ;) )
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: reserl am 09.04.08, 22:47

Danke für die Aufklärung!
Bei euch ticken die Uhren in Sachen Politik schon ganz anders als bei uns in Deutschland. 8)

wenn ihr blocher nicht wiederwählt , gibts opposition *!!!!!!!!!!!! * *blocher oder keiner*

Ist die SVP nun in der Opposition?
Gibt es in der Schweiz eigentlich eine "richtige" Opposition, wenn doch fast alle Parteien im Bundesrat vertreten sind?
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: maggie am 10.04.08, 00:08
die svp ist mit 2 bundesräten vertreten, aber die passen ihnen beide nicht und e w - sch. soll ja eben zurücktreten ...
zu den sitzungen mit der partei sind die beiden nicht zugelassen -

d.h. dann eben opposition ...
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: Jacqueline am 10.04.08, 09:36
Wer Eveline Widmer - Schlumpf unterstützen will, kann dies auf folgender links tun.

  http://www.alliancef.ch/de/protestnoten/protestnote20080407.php
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: Trudi am 10.04.08, 12:34
Hallo Jacqueline und Maggie,

  ich habe bereits unsere neue Bundesrätin unterstützt.
  Sind ja schon 75000,die sich solidarisch erklärt haben.

  Hoffe nur,dass Morgen recht viele nach Bern gehen ,um auf dem
  Bundesplatz zu demonstrieren für sie.
  Trudi
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: maggie am 28.04.08, 16:20
hubertine -

tut mir leid -aber was du da reingestellt hast - ....!!!!!

auch ich habe meistens das heu nicht auf dem gleichen "stock" wie blocher, aber das finde ich denn doch zuviel....

ich weiss nicht, wo immer dieser bezug zu den "braunen" her genommen wird, wahrscheinlich aus den plakaten,

übrigens - finde ich es schade, dass man solche beiträge so anonym in's netz stellt - ich finde, wenigstens das alter und die himmelsrichtung wo man/frau dich findet, sollte bekannt sein....


Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: hildy am 30.04.08, 10:28
War lange nicht im Forum - vielleicht zum Glück für meine Seelenruhe!ggg :P
Rein so von aussen, verstehe ich den Aufstand gegen Frau Widmer auch nicht- doch nun kommt mein grosses "Aber": Habe eine Aufstellung gesehen, über verschiedene Politikfelder - EU-Beitritt - Steuer-Erhöhungen- Einbürgerungen etc und dazu eine Gegenüberstellung der Haltung von SVP und Frau Widmer. Wollte es selber nicht glauben, aber sie stimmt in keinem der 12 Felder mit der Partei überein. Eigene Meinung in Ehren - habe mir auch manchmal herausgenommen, anders zu stimmen - aber wenn es so divergiert, dann wäre doch auch von ihr aus ein Parteiwechsel angesagt!
Hildy
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: Romy am 30.04.08, 14:00
Ämm... ich habe den Link von Hubertine heraus genommen. Solche Links darf man dem engeren Freundeskreis und Gleichgesinnten zu senden. Aber bitte nicht hier in einem öffentlichen Forum.

Hallo Hildy
Im Kanton Graubünden gilt Frau Widmer als sehr SVP treu. Ich mein, sie ist ja nicht erst seit ein paar Monate in der Politik. In der Bündner Regierung ist sie ja schon lange. Und es war für uns Bündner ja immer klar (oder sagen wir ein Wunschdenken), dass ihr Weg in den Bundesrat führt. Es geht mir auch total gegen den Strich wie es zu stande gekommen ist. Irgendwie war Frau Widmer eine Schachfigur auf dem Schachbrett (genau wie jetzt übrigens Toni Brunner) Die Fäden haben andere gezogen und ziehen sie immer noch. Aber was dann ab ging, das ist nicht richtig. Und das hat so eine fähige Politikerin gar nicht verdient.
Manchmal tappt man in Fallen die nur ein Vorwärts und kein Zurück kennt, dass sie aber jetzt nicht zaudert und ihren Weg geht, zeigt Grösse. Welch andere Frau würde einen solchen Druck stand halten.
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: maggie am 30.04.08, 15:00
Ämm... ich habe den Link von Hubertine heraus genommen. Solche Links darf man dem engeren Freundeskreis und Gleichgesinnten zu senden. Aber bitte nicht hier in einem öffentlichen Forum.


danke romy,
ich hatte mir noch überlegt ob ich es melden solle.... - liess es dannaber bleiben....
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: züsi am 30.04.08, 20:59
hallo romy,

bin ein paar tage nicht drin gewesen - schon habe ich was verpasst (oder au nid) und nur noch die
antworten gesehen. vielleicht besser so, hätte mich höchstens geärgert. gut hast du es rausgenommen.

gruss susanne
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: Freya am 30.04.08, 21:59
Ämm... ich habe den Link von Hubertine heraus genommen. Solche Links darf man dem engeren Freundeskreis und Gleichgesinnten zu senden. Aber bitte nicht hier in einem öffentlichen Forum.


danke romy,
ich hatte mir noch überlegt ob ich es melden solle.... - liess es dannaber bleiben....

wir haben uns entschlossen, den link zu löschen -  .derartige Beleidigungen haben in unserem Forum nichts zu suchen ... ;) ;)
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: Swisslady am 02.05.08, 20:16
@romy, ich freue mich mit Frau Widmer und meine Hochachtung gilt dieser Frau, die solchen Mut hat, ein Amt so zu übernehmen, nur das mal vorneweg. Du schreibst dass Frau Widmer im Bündnerland SVP treu gilt, ich habe Verwandte im Bündnerland und die sagen etwas ganz anderes, kommt vielleicht auch draufan wo man hinhört.
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: Romy am 03.05.08, 08:17
Ich kenne ein paar von den andern Parteien die mit ihr in der Regierung zusammen gearbeitet haben. Die hat sie manchmal schon genervt mit ihrer konsequenten SVP-Haltung. ;) Aber halt SVP Graubünden. Die ist halt gemässigter
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: Swisslady am 04.05.08, 08:09
Meine Verwandten sind SVP, aber ich denke vielleicht ist ihnen die Bündner SVP zu gemässigt, darum vielleicht auch Frau Widmer zu gemässigt. Ich weiss es nicht.
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: brit am 23.10.09, 18:40
(Der bekommt nun vielleicht Asyl im Irak ;) 8) )


uups , das waren ja mehrere..

Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: maggie am 23.10.09, 22:22
finde ich auch - peinlich - oder blöde

aber diese frau erzählt doch auch immer fröhlichlächelnd - es wird euch gut gehen ... - ihr müsst nur nischen finden und qualität liefern !!!
die kann dich doch rasend machen .....

hoffentlich waren die stiefel wenigstens sauber - sie, die immer so chic angezogen ist !!!   :-X
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: züsi am 24.10.09, 08:27
hallo linda,

nicht so ganz ernst gemeint, aber die leuthart habe ich schon gefressen!!

nein keine appenzellerin, bei uns redet man auch so.

grüessli susanne
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: brit am 24.10.09, 13:19
najadas gewisse Aggressionen da sind, ist ja klar.. (aufgrund der Lage)
ist aber nicht der richtige Weg!!
war wohl wirklich symbolisch gemeint, aber das ist ne Attacke, das geht so nicht!!!

Auf den stiefel stand 1 Mio?? was sollte das?
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: brit am 24.10.09, 22:33
Danke :)
mir auch ;)
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: Swisslady am 25.10.09, 16:29
vielleicht ist das Ganze auch nur ein Ausdruck von hilflosigkeit. Wir sind der Doris und denjenigen die das alles ausarbeiten ausgeliefert. Entweder wir machen was die sagen oder..... werfen Stiefel!!! Stiefel werfen ist schon nicht okay, Demos bringen ja meistens auch nichts. Habt ihr eine andere Möglichkeit?
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: marianne87 am 25.10.09, 18:38
Auf den stiefel stand 1 Mio?? was sollte das?


Der Bunderrat hat für die Bauern 28 Milionen gesprochen,wobei nur ein kleiner Teil (1 mio)für die Bauern gedacht ist.Der Rest geht grösstenteils zur Milchindustrie.Ich hab auch grosse Mühe damit ,das nur Symptonbekämpfung gemacht wird und nicht das Problem am Schopf  gepackt wird.
So werden wir Bauern in den Medien dargestellt als die ewigen Jammerer und wenn wir mal endlich was erhalten(28 Mio.!!!) sind wir wieder nicht zufrieden.Aber wie sollten wir diese falsche Information öffentlich machen wenn nicht so?Habt ihr Vorschläge?
Einfach einen Leserbrief in die Zeitungen setzen ,den niemand liest?Ich glaube auch ,dass uns wirklich nichts anderes bleibt .........auch wenn ich es überhaupt toll finde.
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/22128373 (http://www.20min.ch/news/schweiz/story/22128373)
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: marianne87 am 25.10.09, 19:55
Ich hab hier den Beitrag dazu im Schweizer Bauer gefunden:
http://www.schweizerbauer.ch/htmls/artikel_20026.html (http://www.schweizerbauer.ch/htmls/artikel_20026.html)
und weiter was nachher mit unserem Überschuss geschieht:
http://www.tagesschau.de/ausland/milchgipfel112.html (http://www.tagesschau.de/ausland/milchgipfel112.html)
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: brit am 26.10.09, 08:14

Der Bunderrat hat für die Bauern 28 Milionen gesprochen,wobei nur ein kleiner Teil (1 mio)für die Bauern gedacht ist.Der Rest geht grösstenteils zur Milchindustrie.Ich hab auch grosse Mühe damit ,das nur Symptonbekämpfung gemacht wird und nicht das Problem am Schopf  gepackt wird.
So werden wir Bauern in den Medien dargestellt als die ewigen Jammerer und wenn wir mal endlich was erhalten(28 Mio.!!!) sind wir wieder nicht zufrieden.Aber wie sollten wir diese falsche Information öffentlich machen wenn nicht so?Habt ihr Vorschläge?

das ist absolut verwirrlich, und da entsteht wirklich falsches Bild :P
was tun ist noch schwierig ???
ich mein, das ist jetzt Folge der jahrelangen Politik. ( einigen nützt , andern schadets, und momentan schadets sogar denen, denen es genützt hat..oder? )
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: züsi am 14.11.09, 13:33
hallo,

habe ja mein posting gelöscht - etwas vorschnell wie ich im nachhinein feststelle.

den grössten fehler machten die stiefelwerfer (welche absichtlich nicht getroffen haben) dass sie nicht sofort ein erklärendes plakat/banner entrollten, so wäre alles einfacher
zu verstehen gewesen.

zum anderen, seitdem ich der madam bundesrat ihren grandiosen vorschlag an die bauern (nischenprodukt kaviar!!) gelesen habe, welchen ich als richtige ohrfeige gegen uns bauern empfinde, ist sie bei mir noch unglaubwürdiger als bisher. die frau hat doch von landwirtschaft echt keine ahnung! aber leider ist sie dafür zuständig und sie wird uns kalten herzens
opfern für ihre heissgeliebte industrie. so empfinde ich es jedenfalls und nun könnt ihr mich fressen.

grüessli susanne
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: maggie am 14.11.09, 15:13
nein bin ganz deiner meinung !!!
Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: Conchita am 14.11.09, 16:22
Züsi du hast vollkommen recht! Gerne würde ich Frau Leuthard einmal für eine Woche auf dem Hof anstellen, Frühling oder Herbst wäre besonders ideal, da gibts am meisten Arbeit. Mal sehen ob sie nach einer Woche das Wort Agrarfreihandel überhaupt noch aussprechen kann, vor lauter Muskelkater :-X

Aber eben, Herr Walter hat uns ja erklärt, dass sie gar nicht so schlimm ist und nur den vorgeschlagenen Weg von Couchepain weiter gehen muss. Nun ja wenn selbst unser Bauern und BMO Präsindent das so sieht, stimmt es doch ganz sicher  ???

Titel: Re: bundesrätin
Beitrag von: züsi am 14.11.09, 21:14
jaja, und die braunen kühe geben moccamilch und die schwarzweissen latte macchiato.....


also die herren an der spitze der diversen bauern organisationen naja, da sag ich lieber nix mehr dazu. hat ja doch keinen wert.
ärgern tut mich nur der monatliche abzug am milchzahltag für die diversen org. von denen ich leider auch grad gleichviel halte.

so, aber jetzt will ich feierabend, bin total k.o.  :o - nie spüre ich mein alter mehr als wenn ich stalldienst habe.

gruss susanne