Autor Thema: Zahn um Zahn  (Gelesen 45578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maresi1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lebe den Tag!
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #30 am: 07.09.04, 19:46 »
Hallo ihr Lieben,

da ich heute beim Zahnarzt war und eine professionelle Zahnreinigung hab machen lassen, meine Frage an euch:

Ob und wieoft ihr dieses machen lässt? Mein Zahnarzt empfiehlt diese Reinigung 1 mal im Jahr.

Ich hab dafür 20 Euro bezahlt, meine Schwägerin blättert dafür 80 Euro auf den "Zahnarztsessel".

LG Maria

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Amalgan, Keramik oder Kunststoff?
« Antwort #31 am: 06.04.05, 08:52 »

Bei mir steht gerade eine Generalsanierung an. ::)
Viele Amalganfüllungen in den Zähnen sollen durch Kunststofffüllungen ersetzt werden.

Die ersten "Sitzungen" hab ich schon hinter mir. 8)
Zur Unterstützung der Ausleitung des Amalgans muss ich momentan ein Zink- und Selenpräperat einnehmen.


Amalgan als Zahnfüllstoff ist inzwischen sehr umstritten.
Welche Erfahrungen habt ihr damit schon gemacht?

Welche Zuzahlungen sind bei anderen Füllstoffen zu leisten?

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Amalgan, Keramik oder Kunststoff?
« Antwort #32 am: 06.04.05, 11:41 »
Hallo Reserl,

zu den Zuzahlungen kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber mein Zahnarzt hat bei meiner letzten Füllung gesagt, dass man Amalgan überhaupt nicht mehr reinfüllt, sondern zur noch Zement (hält nicht so lange) oder Kunststoff, den man zuzahlen muss.
Ich habe dann Zement reinmachen lassen und beisse schon zwei Jahre damit.

Gruß
Marina

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Amalgan, Keramik oder Kunststoff?
« Antwort #33 am: 06.04.05, 17:11 »
hier eine Internetseite die auch gut aufklärt zum Thema "Zähne" unter Link "Füllungen" wird anschaulich erklärt.
www.Zahnzentrum.de
Seit nur noch ein Festzuschuß bezahlt wird, geht so eine Sanierung ordentlich an den Geldbeutel.
Kunstoff ist natürlich nicht so dauerhaft haltbar und Kasse bezahlt nichts. Was für den jeweiligen Zahn am besten geeignet ist, muß der Zahnarzt, der Fachmann, beurteilen.
Doch auch hier gibt es "Geschäftemacher" aufgepaßt ich würde jedenfalls auch den Ratgeber von Stiftung Warentest zu Rate ziehen, das ist keine Fehlinvestion und auch mich gegen beraten lassen von einem 2. Zahnarzt. Wer das Glück hat unweit einer Zahnklinik zu wohnen kann auch hier beraten werden, vielleicht am Neutralsten für mein Gefühl.   
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #34 am: 12.04.05, 21:52 »
Hallo,

letzten Freitag war meine Franziska zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Bei einer wilden Tanzerei auf dem Parkettboden ist sie ausgerutscht und hat sich die unteren vier Schneidezähne locker geschlagen...... :o :'(

Heute war der letzte Tag des Schwimmkurses....und einer der Zähne liegt jetzt auf dem Grund des Schwimmbeckens ::)..... Sie ist ganz taurig, dass sie ihn nicht in die dafür vorgesehene Zahndose geben kann..... ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #35 am: 12.04.05, 23:04 »
Hallo Geli,

ich hab ja einen Schreck gekriegt  :o :o :o  ... aber es sind ja "nur" die Milchzähne  :D ...

Sag der Franzi einen lieben Gruß und ich weiß ganz genau, daß die Zahnfee immer in die Schwimmbecken schaut ob da Milchzähne verloren gegangen sind. Die wird ihn schon dort finden und daraus einen klitzekleinen Stern machen. Das weiß ich ganz genau  ;) ;)


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Petra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Wurzelspitzenresektion
« Antwort #36 am: 26.01.06, 15:38 »


Jetzt hat es mich auch erwischt....unter einem wurzelbehandelten Zahn hat sich eine Zyste gebildet, die entfernt werden soll.  :-[

Nun habe ich eine Überweisung zum Kieferchirugen zur Wurzelspitzenresektion.

Meine Nerven liegen ziemlich blank, da ich eh ein Angsthase in Bezug auf Zahnarzt bin. :'(

Hat jemand von euch sowas schon mal mitgemacht und kann mir jemand einen sehr guten Kieferchirugen oder Zahnarzt, der sowas auch macht,empfehlen  evtl. im Dämmerschlaf oder unter Narkose. ???

Danke euch schon mal.

Liebe Grüße
Petra


Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Wurzelspitzenresektion
« Antwort #37 am: 26.01.06, 15:53 »
Hallo Petra,

meiner Meinung nach ist es am Besten, du suchst dir einen Kieferchirurgen in deiner Nähe und bestehst zuerst mal auf einem Vorgespräch, in dem er dir alles erklärt. Dabei könnt ihr Euch kennenlernen und du kannst Vertrauen zu ihm aufbauen.

Für mich, als "alte" Zahnarztpatientin, der nichts mehr fremd ist, was Zähne betrifft, ist eine Wurzelspitzen.... ein Pipifax, der mit einer normalen Betäubungspritze gemacht werden kann. Das hat "mein" Zahnarzt bei mir schon 2 x gemacht. Da hilft aber nur mit dem ZA oder dem Kieferchirurgen reden, wenn Du da so Deine Bedenken hast, was ich auch verstehen kann  :D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wurzelspitzenresektion
« Antwort #38 am: 26.01.06, 16:30 »
Hallo,

ich habe so etwas auch schon mal mitgemacht und kann mich Freya nur anschließen: das geht wirklich gut mit einer normalen Betäubung.
Bei mir hatte die Wurzelspitzenresektion  leider keinen Erfolg: Der Zahn wurde einige Zeit später gezogen..... :o

Mowi
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Gitte

  • Gast
Re: Wurzelspitzenresektion
« Antwort #39 am: 26.01.06, 16:33 »
Hallo Petra!

Hab so eine Behandlung noch nicht bekommen. Aber ich würd dir auch zu einem Vorgespräch raten.

Und nur Mut, es kann nur besser werden!  :-*

Bin ja auch so ein alter Angsthase, kann dich sehr gut verstehen.

Lieben Gruß
Gitte

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wurzelspitzenresektion
« Antwort #40 am: 26.01.06, 17:33 »
Was ist denn das ?
Gruß Hedwig

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Wurzelspitzenresektion
« Antwort #41 am: 26.01.06, 17:51 »

Bei einer Wurzelspitzenresektion wird ein Teil der Wurzel- spitze eines erkrankten Zahnes operativ entfernt, wenn auf einem anderen Wege keine Ausheilung der Entzündung im Bereich der Wurzelspitze zu erwarten ist. In der Regel ist dies der Fall, wenn eine herkömmliche Wurzelkanalbehand- lung nicht zum Erfolg führt und/oder sich an der Wurzel- spitze bereits eine Zyste gebildet hat.

Auch Frakturen und frakturierte Wurzelkanalinstrumente im Bereich des unteren Wurzeldrittels können eine WSR not- wendig machen.

Voraussetzung für den Erfolg des Eingriffs ist eine dichte randständige Füllung des Wurzelkanals.

Ist dies nicht sicher gegeben, muß intraoperativ eine retrograde Wurzelfüllung durchge- führt werden.



So weit der fachliche Teil zum Thema, für Heti.
Also ich habe so was auch schon mitgemacht. Hatte mindestens 4 Jahre eine Fistel oberhalb eines vorderen Schneidezahns. Damals war ich so 17 - 21 Jahre alt.  Mein Zahnarzt hat diese immer ignoriert (war aber auch kein vernünftiger ZA - viele Zähne in meinem Mund haben ein eher ungünstiges Andenken an diesen ZA)
Dann hat bei uns im Dorf, in dem ich damals daheim war eine Zahnärztin die Praxis eröffnet. Die Frau war einfach für ihren Job geboren. War ja auch kein Wunder: Ihr Vater war Professor in Münster an der Uni für Zahnheilkunde.
Damals habe ich mir alle Zähne durchreparieren lassen. War nicht immer ein Honigschlecken. Aber ich hatte volles Vertrauen zu der Frau und die Wurzelspitzenresektion hat sie wunderbar hinbekommen.
Also ich bin ein Hasenfuß was Zahn und Zahnarzt angeht. Meine Nerven sind darin schon ziemlich überreizt. Aber diese OP habe ich nicht negativ in Erinnerung. Da habe ich schon schlimmeres erlebt.
Bei mir wurde lokal beträubt mittels Injektion und dann Schnittführung im Wurzelbereich und Wurzel herausgestemmt. Den Tag hatte ich frei. Am nächsten Tag habe ich wieder gearbeitet. Fäden wurden nach einer Woche gezogen.
Sicher, angenehm ist nix so was. Aber wie gesagt, so schlimm auch wieder nicht...
Ich wünsche Dir alles Gute dazu. Schon Dich gut und pflege die Wunde. Dann hast Du das schnell wieder vergessen.
Liebe Grüße
Martina

Offline Filia

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wurzelspitzenresektion
« Antwort #42 am: 26.01.06, 18:34 »
Hallo Martina,

das hast Du absolut perfekt erklärt.

LG Filia
Liebe Grüße
Filia

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wurzelspitzenresektion
« Antwort #43 am: 26.01.06, 20:52 »
Hallo Petra,

ich kann Dich auch beruhigen: es geht wirklich mit einer normalen Betäubungsspritze gut. Ich habe die Prozedur schon bei zwei Zähnen hinter mir. Und ich bin wirklich der absolute Oberscheißer beim Zahnarzt.

Wichtig ist dannach nur eine gute Kühlung, schon wegen der Schwellung.

Ich wünsche Dir alles gute für die Behandlung.

Marina

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wurzelspitzenresektion
« Antwort #44 am: 27.01.06, 21:00 »
Danke Martina für die ausführliche Erklärung.
Ist das Münster in NRW ?
Wenns so weit kommen sollte, frag ich Dich nochmals.
Gruß Hedwig