Autor Thema: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw  (Gelesen 6950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #15 am: 17.05.22, 14:11 »
Gestern war ich im Sanitätshaus...
Ich hole das Blutdruckmeßgerät für meinen Mann. Das Pulsoximeter bis jetzt nicht genehmigt.
Die Frau fragt mich ob ich das Pulsoximeter trotzdem gleich mitnehme.
Ich so ...ne wir machen das genau so wie die Krankenkasse das möchte und die will jetzt ein
Gutachten vom med. Dienst.

Neben mir steht eine Frau und legt sofort los:
Wenn ich med. Dienst schon höre...könnte ich gleich .
Onkel kommt nach 3 Wochen aus der Klinik mit Blasenkatheter und dem Auftrag:
Am nächsten Tag zum Urologen zwecks Abklärung.
Frau fragt. warum haben sie das nicht in der Klinik abgeklärt wo er drei Wochen war und wie soll ich einen liegenden
Patienten samt Blasenkatheter 15 km zum nächsten Urlogen bringen.

Das wüßten sie jetzt auch nicht warum das nicht geklärt wurde. Ja dann Katheter raus und Windel rein,
Wer macht das? ja ich nicht sagt die Frau...ach so wir dachten sie können das..ist ja nur mal dran ziehen :o

Er bekommt dann seinen Urologen Besuch und für danach windeln, weil Inkontinent. In dem Fall Blase und Darm.
Pro Monat 30 Stück. Frau sagt...das ist zu wenig...das ist nur eine Windel pro Tag.
Antwort von der Pflegekasse: Das kommt nur daher, weil sie die Windeln ständig wechseln. Die haben ein
Fassungsvermögen von 3 Litern und falls sie welche haben ohne Füllstandsanzeige, dann müssen sie die
windel halt wiegen, um zu sehen ob sie schon an der Aufnahmegrenze ist :o :o

Antwort: Aha und wenn der Monat 31 Tage hat hängen wir den Onkel einem Tag mit dem nackten Arsch übern Balkon
und ihnen wünsche ich irgendwann mal ordentlichen Dünnschiss und nur eine Windel pro Tag.
Da möchte ich dann gern dabei sein, wenn sie die wiegen und anschließend wieder hoch ziehen, weil der
Füllstand noch nicht erreicht ist.
Auch wenn es nicht wirklich lustig ist, aber der ganze Laden hat gebrüllt vor Lachen.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #16 am: 17.05.22, 14:22 »
Sachen gibts, die gibts gar nicht. Musste auch lachen, auch wenns nicht lustig ist.

Was ein naher Verwandter mit Speiseröhrenkrebs im Moment mit seinem Hausarzt und der
Klinik erlebt, ist auch teilweise unter aller Kanonen  :-X Es reicht ja eigentlich die Krankheit
mit all seinen Begleiterscheinungen schon.... :'(

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #17 am: 17.05.22, 14:31 »
Morgana, zum Lachen und Weinen zugleich, was Du schreibst von der Frau und deren Onkel...

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #18 am: 17.05.22, 14:39 »

oh man, was kommt da noch auf einen zu. Wenn man da selbst kein Geld übrig hat ist man doch bedient. Bei jedem Tier würden dieselben Menschen einen Bohei machen.
Traurig aber wahr.
Ich wäre da sprachlos gewesen und ich hoffe diese Frau war da wirklich so schlagfertig.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #19 am: 17.05.22, 19:59 »
Es ist der Wahnsinn wenn man jemand Pflegebedürftigen hat.
wenn man nur eine Windel pro Tag brauchen soll, wie soll das gehen.  Den ganzen Tag in der Soße liegen..
na danke auch wenn die 3 Liter fassen.


Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #20 am: 17.05.22, 21:18 »
Man bekommt ja auch Pflegegeld und muss dass dann eben zum Teil für Windeln ausgegeben. Aber schon allein der Gedanke, dass die für 3 Liter bemessen sind und das auch ausgenutzt werden solll ...  :-X Das wird alles für die Pflegeeinrichtungen optimiert. Es erinnert mich an den vor einigen Jahren verstorbenen SV meiner Schwester. Er war nicht dement oder inkontinent, hatte aber öfter Probleme wegen der Arthorse in seinen Füßen rechtzeitig und schnell genug zur Toilette laufen zu können. Also bekam er Windeln verschrieben. Als er dann eine Pflegerin einmal um Hilfe für den Toilettengang bat, wurde es ihm verweigert mit dem Worten, er hätte jetzt Windeln und da wäre nun die Hilfe beim Toilettengang nicht mehr vorgesehen, d. h. wurde nicht mehr bezahlt. Von da an war er gezwungen, ganz bewusst nur noch in die Windel zu machen  :o :'(. Ich fand das sehr menschenunwürdig.


Zitat
oh man, was kommt da noch auf einen zu. Wenn man da selbst kein Geld übrig hat ist man doch bedient. Bei jedem Tier würden dieselben Menschen einen Bohei machen.
Traurig aber wahr.
Ja, das befürchte ich auch. WEnn es uns mal  treffen sollte, so ist vermutlich bis dahin alles noch schlechter geworden.


Mit den Tieren hat man Mitleid, für die gibt es das Gnadenbrot oder sie werden "erlöst", wennn das Leben für sie unerträglich geworden ist. Passt nicht mit dem Zusammen, wie man oft mit Menschen umgeht.

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #21 am: 17.05.22, 21:36 »
Entschuldigt die Wortwahl - aber das ist ein Saustall!!!!! Mehr fällt mir dazu nicht ein  :'(
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #22 am: 17.05.22, 21:50 »
Man muss da manchmal schon sehr kämpfen.
Aber das war schlagfertig mit der Windel die noch nicht voll genug ist.

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #23 am: 18.05.22, 07:56 »
Vieles in der Pflege ist nicht optimal um es mal vorsichtig zu sagen.
Der med. Dienst grad jetzt in Zeiten von Corona ist eine herausforderung.
Bei der Pflegestufen ermittlung ruft eine Pflegefachkraft an und schätzt ein was noch geht.
Am Ende kommt dann so ein Schmarrn raus, wie mein Mann kann noch die Spülmaschine ausräumen und
Kartoffel schälen, weil er ja am Oberkörper beweglich ist.
Er ist auch an den Beinen beweglich, nur leider kriegt er keine Luft, aber das gibts in der Pflege scheinbar nicht.

















Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #24 am: 18.05.22, 08:02 »
Bei uns hieß es, wir sollen einen Pflegedienst, in unserem Fall die Nachbarschaftshilfe nehmen,
dann läuft das sicher bald besser mit ihm. Ich mache zuviel gedöns :o

Ich brauche aber keinen der morgens uns abends  zum waschen an- und ausziehen kommt.
Und mein Mann möchte auch nicht um 6 Uhr aufstehen und um 17 Uhr ins Bett gehen.
Sie gaben  mir dann recht, mehr ist mit Pflegestufe 2 nicht drin.
Den Rest kann ich dann ja machen...ja klar und nebenbei muss ich noch mind. 3 mal in der Woche zum
Nachbarn laufen, die alte Frau aufheben usw, weil der Pflegedienst nur morgens und abends kommt.
Die haben Pflegestufe 4. Dabei sind die zwar etliche Stunden am Tag da, aber dazwischen ist
keiner da und dann läutet bei mir das Telefon.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #25 am: 18.05.22, 08:56 »
Die weit weg am Telefon "gute" Ratschläge geben, gibts leider auch anderswo.
Ich habe heuer beim Maschinenring wg. Betriebsfelfer gefragt, da kam die Antwort,
ich solle doch in der Nachbarschaft fragen. Unser nächster Nachbar ist eine Großbäckerei
und eine holzverarbeitende Fabrik. Ich kann ja mal nachfragen, ob da jemand zum Melken
kommt  :-X

Online Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #26 am: 18.05.22, 09:22 »
Die Berufsgenossenschaft hat auch mal gemeint, dass ja die Kinder helfen könnten. Da waren die zwischen ein und sechs Jahre alt.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #27 am: 18.05.22, 09:39 »
Die Berufsgenossenschaft hat auch mal gemeint, dass ja die Kinder helfen könnten. Da waren die zwischen ein und sechs Jahre alt.
Hey, meine "hilft" mit ihren knapp 3 Jahren auch schon ganz fleissig...  dass das als Mama ggf. doppelt und dreifache Arbeit bedeutet, steht auf einem anderen Blatt  ::)

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #28 am: 18.05.22, 09:59 »
Die Maschinenringe haben eben zur Zeit auch zu wenig Leute. Wegen Corona sind viele in Quarantäne.
Oft sind das Jungs von den Höfen, die ihren Urlaub für die Arbeitsspitzen zu Hause nehmen und dann jetzt auch fehlen.
Gutes Personal zu finden ist auch für die MR nicht einfach.

Die Berufsgenossenschaft hat auch mal gemeint, dass ja die Kinder helfen könnten. Da waren die zwischen ein und sechs Jahre alt.

Die Aussage kenn ich auch. Meine waren zwar größer, aber Tochter zum Studium 700 km entfernt und mein Sohn zur Fachschule, der konnte nur nachmittags nach der Schule helfen.

Manchmal denk ich, warum zahlt man soviel ein, wenn man bei Bedarf dann doch keinen bekommt oder eben mit viel Telefoniererei.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ärger mit Krankenkassen, med. Dienst usw
« Antwort #29 am: 18.05.22, 11:49 »
Manchmal reicht es schon, wenn die Leute am Telefon etwas feinfühliger wären. Man könnte ja auch fragen: können Ihre Kinder evtl. helfen, oder: könnten Sie nicht in der Nachbarschaft fragen....

Als mein Mann vor Jahren einen Unfall hatte, bot mir der Geschäftsführer vom Maschinenring einen Melkkurs an. Ja gehts noch? Der nächste wäre irgendwann Monate später gewesen, die Kühe wollten aber nicht so lange warten.

Wir schweifen jetzt ab  :-X