Autor Thema: Süßkartoffeln anbauen  (Gelesen 4442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Süßkartoffeln anbauen
« am: 15.05.20, 11:40 »
Hat jemand Erfahrung mit dem Anbau von Süßkartoffeln?

Irgendwo meine ich habe ich mal gelesen, dass man eine Süßkartoffel in Teile schneiden kann und diese dann einpflanzen??? Geht das wirklich?
Enjoy the little things

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Süßkartoffeln anbauen
« Antwort #1 am: 15.05.20, 12:30 »
Da bin ich auch gespannt. Habe mir heute eine Pflanze gekauft und habe am Marktstand gehört in der Sendung querbeet soll es Tipps geben.

anka

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Süßkartoffeln anbauen
« Antwort #2 am: 15.05.20, 14:28 »
Wir haben das vor ein paar Jahren mal vcersucht. Eine - oder waren es zwei? - in einen Kübel gepflanzt. Die Ernte war  geringer als das Pflanzgut.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Süßkartoffeln anbauen
« Antwort #3 am: 15.05.20, 15:16 »
Süßkartoffeln hatte ich letztes Jahr erstmalig im Kübel kultiviert.
Ich habe auch dieses Jahr wieder eine Pflanze gekauft und sie bis zu den Eisheiligen sehr geschützt, denn Frost mag die Süßkartoffel nicht.
Die Vermehrung funktioniert wohl nicht wie bei den üblichen Erdäpfeln.
LuckyLucy

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Süßkartoffeln anbauen
« Antwort #4 am: 15.05.20, 18:12 »
ich hatte letztes Jahr auch Süßkartoffel im Topf. Der Ertrag war mäßig.

Vermehren kannst du die Süßkartoffel selber.
Dazu eine Kartoffel links und rechts mit einem Hölzchen anspießen und in ein Wassergefäß´stellen,
So dass die Kartoffel nur ein Stückchen im Wasser ist. Auf warmes Fensterbrett stellen, dann
bilden sich am besten Keime. Die Kartoffel kann man in Teile schneiden und je einen Keim einpflanzen.
So habe ich es gemacht und das hat recht gut funktioiert.
Allerdings dauert das schon einige Zeit bis sich da richtig was tut.

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Süßkartoffeln anbauen
« Antwort #5 am: 12.02.21, 07:05 »
ich hatte letztes Jahr auch Süßkartoffel im Topf. Der Ertrag war mäßig.

Ich hatte vor zwei Jahren zwei gekaufte Süsskartoffeln-Pflanzen gesetzt. bei derjenige mit den dunklen Blättern war der Ertrag gut. Bei der Hellblättrigen waren die Anzahl geernteter Karoffel, mager.

Jetzt versuche ich es mit Vermehren. Habe gelesen, dass man sie in halbieren kann, die Schnittflächen antrocknen und dann auf die Erde legen und warten.......

@Morgana, hast du es so gemacht, wie man eine Avocado-Knollen herrichtet zum Austreiben?

Grüessli

silberhaar

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Süßkartoffeln anbauen
« Antwort #6 am: 12.02.21, 08:13 »
ich habe die Süßkartoffel mit Zahnstochern angespießt und auf ein Wasseglas gestellt, so dass
die Kartoffel nur ein Stück im Wassser war. Sie hat auch schön ausgetrieben.
Aber ich glaube fast, ich war zu spät dran und es müsste noch wärmer sein.
Zwei habe ich als Pflanzen gekauft, da waren auch wenig Kartoffel drin.
Ich denke ich hätte die ins Hochbeet pflanzen sollen.

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Süßkartoffeln anbauen
« Antwort #7 am: 12.02.21, 08:54 »
Grias eich,
ich hab vor ein paar Jahren auch mal mein Glück mit Süßkartoffeln probiert.
Einfach eine grössere im Supermarkt gekauft, in Teile geschnitten und in Erde gelegt. So dass oben noch was rausschaute. Man sollte halt nach Möglichkeit schauen, dass man die "Augen" nicht zerschneidet.
Es sind auch wirklich viele aufgeganen. Sie sind schön warm und hell gestanden (also genau das Gegenteil von dem, wie man normale Kartoffeln lagert).
Nachdem die Pflanzen sich gut entwickelt hatten, hab ich sie in gut gedüngte, lockere Erde im Topf gesetzt. Da die Pflanzen ziemlich wuchern und man dann die Süßkartoffeln im ganzen Garten suchen und ausgraben muss.
Auch sollte man beachten dass sie viel Wasser und auch einiges an Dünger brauchen (ich würde sagen wie Tomaten). Bei mir war die Ernte sehr gut. Waren zwar nicht die Riesendinger dran, aber dafür viele. Wobei ich das auf den mangelnden Platz im Topf schiebe. Da war danach nicht mehr viel Erde drin.
Praktisch zu Ernten: oben abgeschnitten, Topf umgedreht, und dann auseinandergepfriemelt....

Kultur war relativ einfach, würde ich sagen, nur hat sie bei uns keiner gegessen. Also gibts die nicht mehr...

Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Süßkartoffeln anbauen
« Antwort #8 am: 12.02.21, 09:01 »
Meine letztjährige Ernte aus dem Kübel war nichts zum Sattwerden.
Aber ursprünglich bin ich auf die Süßkartoffel aufmerksam geworden, weil sie ein schönes Laub und hübsche Blüten hat. Also bekommt sie dieses Jahr nochmals einen Platz im Garten.

Danke für den Tipp mit der Vermehrung!
LuckyLucy

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Süßkartoffeln anbauen
« Antwort #9 am: 12.02.21, 09:08 »
schön ausschauen und wuchern tun die auf alle Fälle.
Bei Querbeet haben sie die ins Hochbeet gepflanzt und danach fast das komplette Beet ausschaufeln müssen
weil die bis ganz unten waren. Dadurch war die Ernte aber recht gut.
Im freien Beet angebaut hat man das Problem, dass die sich so weit ausbreiten.
Also nen richtig großen Kübel nehmen, am besten so 80 -100 cm Durchmessen und mind. 60 cm hoch
dann klappt es besser. Den kann man wie Zwagge schon sagte umstülpen dann hat man die
Ernte quasi vor den Füßen.
Ich werde sie heuer vermutlich nicht mehr anbauen. Lohnt sich eigentlich nicht wirklich.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Süßkartoffeln anbauen
« Antwort #10 am: 12.02.21, 14:08 »
Mein erster Versuch war die Maurerbütt, der zweite ein kleiner Ziertopf, aber im letzten Jahr musste ich mit meinem ganzen Zeug mittendrin umziehen und hatte in der ersten Wohnung wenig Lust, mich zu kümmern.
LuckyLucy

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Süßkartoffeln anbauen
« Antwort #11 am: 01.03.21, 12:24 »
Grias eich,
ich hab vor ein paar Jahren auch mal mein Glück mit Süßkartoffeln probiert.
Einfach eine grössere im Supermarkt gekauft, in Teile geschnitten und in Erde gelegt. So dass oben noch was rausschaute. Man sollte halt nach Möglichkeit schauen, dass man die "Augen" nicht zerschneidet.


Hab ich letzte Woche auch so gemacht. Die Pflanzschale steht am Südfenster, über der Heizung und ich achte darauf, dass immer ein wenig Feuchtigkeit in der Erde ist.
Wie lange wird es wohl dauern, bis sich etwas zeigt? Und was wird sich zeigen?
LuckyLucy

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Süßkartoffeln anbauen
« Antwort #12 am: 01.03.21, 13:51 »
wenn ich mich recht entsinne, hat es eine ganz Weile gedauert.
Ich denke es war fast ein  Monat...also bischen Geduld wirst du schon brauchen ;)

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Süßkartoffeln anbauen
« Antwort #13 am: 01.03.21, 17:28 »
Und was zeigt sich? Ein kleines Auge, dem ein Blättchen entspringt?

Bei solchen Anzuchtversuchen fürchte ich die Schimmelbildung.
LuckyLucy

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Süßkartoffeln anbauen
« Antwort #14 am: 01.03.21, 18:23 »
Ja, das dauert schon ein Stück weit.
Ich hatte die Töpfchen mit Gefrierbeutel obenauf abgedeckt, somit hatte ich Licht und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Und die Wärme kam von unserer Fußbodenheizung.
Wenn ich mich recht erinnere sind tatsächlich alle aufgegangen.
Ganz liebe Grüße
Birgit