Autor Thema: Meerrettich  (Gelesen 11953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Meerrettich
« Antwort #15 am: 21.10.16, 13:14 »
Hab auch gelesen, dass der Meerettich so würzig heilkräftig sein kann. Angeblich auch ein gutes Mittel gegen Grippe. Das scharfe Senföl scheint hier die Wirkung zu haben.
Bis jetzt hab ich den aus dem Glas verwendet (ob dort auch noch diese Wirkstoffe enthalten sind)-  dieses Jahr könnte ich auch frischen Meerettich ernten. Das dauert, bis sich so eine Pflanze mal einwächst.
Eigentlich wollte ich Meerettich unter den jungen Obstbäumen als Mäusevergrämung haben, aber die Dingers sind so mickerig und winzig geblieben.
Kann man den Meerettich auch im Mixer zerkleinern?

Gekochtes Rindfleisch mit Meerettichsosse ist ja nicht zu verachten. Rote Rüben mit Meerettich ebenso.
Maria , es geht sehr gut im Thermomix, aber beim Deckel öffnen aufpassen, sonst weint man sehr lange!!

anka
« Letzte Änderung: 21.10.16, 13:16 von anka »

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meerrettich
« Antwort #16 am: 21.10.16, 14:30 »
Zugegebenermaßen bin ich nicht so der Freund von Meerrettisch, meine Herren um so mehr. Frisch hatte ich noch keinen, müsste nun überlegen, wie ich den verwende. Bei uns nehmen ihn die Herren vornehmlich zu "Gselchtem" (Räucherschinken), den scharfen aus dem Glas !!

Lediglich zu Endiviensalat finde ich eine Marinade mit Meerrettich (in der Vinaigrette einfach Senf durch Meerettich ersetzen) unschlagbar. Uns schmeckt das, ich habe auch den hier heißgeliebten (von mir weniger ;D) Endivien-Kartoffelsalat schon damit angemacht, ist ebenso gut.

Vielleicht will es jemand ausprobieren bzw. kennt es sowieso auch?

Gehört das jetzt eher in die Rezeptebox ???
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Meerrettich
« Antwort #17 am: 12.11.16, 10:17 »
Fernsehtipp für Morgen Abend  um 19.15 Uhr im BR / Unter unserem Himmel

Krenbauern in Franken
Im mittelfränkischen Aischgrund gibt es  noch etwa 100 Krenbauern, von denen viele ihre Produkte selbst vermarkten

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meerrettich
« Antwort #18 am: 12.11.16, 13:33 »
Marianne, das werde ich mir anschauen!
Um diese Uhrzeit kommen immer sehr interessante Sendungen.
 Du hast ja schon geschrieben, das Meerettich ein gutes Antibiotika ist.
Hatte jetzt von meiner Ärztin das Mittel aufgeschrieben bekommen, dass Kapuzinerkresse und Meerettich enthält und das pflanzliche Antibiotika ist.

Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Meerrettich
« Antwort #19 am: 12.11.16, 13:53 »
Hatte jetzt von meiner Ärztin das Mittel aufgeschrieben bekommen, dass Kapuzinerkresse und Meerettich enthält und das pflanzliche Antibiotika ist.

Hallo

das ist Angocin

bei Harnweginfekt nehme ich Arctuvan das sind Bärentrauben-Blätter

Meine Oma hat Meerrettich gerieben und mit Zucker/Honig angesetzt ...
dazu dann heißes Wasser/Tee ... das war schon schlimm ...
Meine Mama hat dann noch Melissengeist dazu gegeben ...
da wurde jeder freiwillig gesund ... aber geholfen hat´s  :-\

Gruß
Beate

Der Bericht könnte eine Wiederholung sein ... hat so was ähnliches erst gesehen ... glaube ich
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meerrettich
« Antwort #20 am: 12.11.16, 14:16 »
Beate, genau das ist das Medikament!
Wollte nur keine Produktwerbung machen  ;) ;)
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Meerrettich
« Antwort #21 am: 12.11.16, 14:36 »
Hallo

grins ... das ist eine aktive Maßnahme gegen den zu hohen Antibiotikaeinsatz

Zumal die Mittel - wenn hochdosiert - oft besser/schneller wirken - meine Erfahrung
ich hab die immer im Haus und spare mir die Warterei beim HA

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meerrettich
« Antwort #22 am: 14.11.16, 13:55 »
Die Sendung über die Krenbauern war sehr interessant,
Ganz schön viel Arbeit!

Hab mich erinnert, das im Gartenratgeber mal ein Rezept für eine Meerrettichsuppe stand, hab die auch schon getestet, die  wollte ich heut machen, aber leider das Rezept nicht gefunden  ::)
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Meerrettich
« Antwort #23 am: 14.11.16, 14:04 »
Die Sendung über die Krenbauern war sehr interessant,
Ganz schön viel Arbeit!

Die haben wir uns auch angeschaut. War echt interessant.

Habe immer verstanden Crembauern und wusste damit einfach nichts anfangen, also das hiess Krenbauern (:-) schweizerdeutsch und fränkisch??? ist schon zweierlei (;-)

silberhaar

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Meerrettich
« Antwort #24 am: 14.11.16, 22:09 »
Ich fand den Beitrag auch interessant, auch wenn wir ja fast von dort sind (die Orte sagten mir alle was), habe ich noch nie gesehen was da alles gemacht werden muss. Vom Erzählen her schon, da ich einige kenne die Meerrettich anbauen.

Besonders gefallen hat mir, dass ich einige Leute die man im Film sah auch kannte. U.a. die "Gree-Gretl", die bei den Anbauern aufkaufte. Die Frau ist in dem Jahr verstorben und ich kannte sie vor fast 40 Jahren von meiner Berufstätigkeit her, sie sah damals schon so aus wie bei den Dreharbeiten.

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meerrettich
« Antwort #25 am: 15.11.16, 05:58 »
Ich habe den Beitrag auch gesehen und muß wirklich sagen der Meerrettichanbau ist ja sehr arbeitsintensiv, da ist ja fast alles Handarbeit. Ich schaue so ein Gläschen Kren jetzt mit anderen Augen an.


LG Katrin

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Meerrettich
« Antwort #26 am: 15.11.16, 07:16 »
Ich war auch von den Socken, wie arbeitsintensiv der Anbau dieser Wurzel ist.
Da ich solche Wurzeln im Garten habe, sehe ich die jetzt mit anderen Augen,  habe auch gesehen, was ich bei denen nicht richtig gemacht habe. Werde heute ein paar solcher Teile  aus der Erde holen.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meerrettich
« Antwort #27 am: 15.11.16, 09:39 »
Ich weiß, dass Kren sehr arbeitsintensiv ist. Den Beitrag im TV habe ich leider nicht gesehen, aber zum Glück gibt es die Mediathek.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Geranie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meerrettich
« Antwort #28 am: 15.11.16, 09:56 »
Ich habs leider auch verpasst, der Tip mit der Mediathek ist gut, danke, mach ich jetztmal gleich
Bis vor ca 5 Jahren haben wir selber angebaut, in manchen Jahren 40000 Stück, haben aber viel meine SE gemacht, ich hab nur immer beim reinlegen im Frühjahr geholfen und dann im Herbst und Winter bei der Ernte und den Putzarbeiten
LG Lydia

Offline muliane

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meerrettich
« Antwort #29 am: 15.11.16, 10:21 »
Ich habe es, dank Hinweis, auch gesehen hatte mir vorher auch noch nie Gedanken drüber gemacht. Es gibt bei uns selten Meerrettich aber heute habe ich aufs Glas geschaut, woher er kommt.
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)