Autor Thema: Freunde vom Pinzgauer-Rind  (Gelesen 64072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marille

  • Gast
Freunde vom Pinzgauer-Rind
« am: 11.05.03, 13:07 »
Wer von Euch züchtet Pinzgauer ?
Eigentlich sind wir ein Fleckviehbetrieb, halten aber seit
über 20 Jahren etliche Pinzgauer im Stall.
Immerhin können wir noch voll Stolz sagen: "Wir haben noch ein paar reinrassige Braune im Stall" !.
Für mich und meinen Mann sind`s jedenfalls die "Schönsten". :D :D
Die Milchleistung und Inhaltsstoffe können bei angepasster Fütterung durchaus mit  den Fleckvieh gemessen werden.
Auch die neugeborenen Kälber, so finden wir, sind frischer und robuster ( Saugreflex ! )
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Pinzgauern ?!
Liebe Grüße aus dem Chiemgau
Irmi

Marille

  • Gast
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #1 am: 01.06.03, 09:40 »
Hallo, wo seid Ihr ?!

Gibt es denn hier niemand im Forum der sich für den Erhalt einer alten Rinderrasse interessiert ?!
Es stimmt mich eigentlich schon ein wenig traurig, daß sich seit Eröffnung des Themas noch niemand dazu gemeldet hat  :\'(
Also Neuer Versuch. Pinzgauer meldet Euch !!!
Über regen  Erfahrungsausstausch würde ich mich sehr freuen  ;)

Liebe Grüße aus den Chiemgauer-Bergen
Irmi

Karin

  • Gast
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #2 am: 31.08.03, 15:47 »
Hallo Irmi !

Sei nicht traurig, dass sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat. In Österreich gibt es noch mehr Pinzgauer_Rinder, nur sind leider nicht besonders viele Österreicher beim BT noch dabei. :-[
Wir hatten einmal ein Pinzgauer Kuh und waren mir ihr sehr zufrieden, die Inhaltsstoffe der Milch waren ausgezeichnet und sie war sehr anhänglich und umgänglich. Ausserdem brachte sie jedes Jahr ihr Kalb ohne Probleme. Sie blieb bis zu ihrem Ende bei uns, obwohl wir zu dem Zeitpunkt schon lange auf HF umgestiegen waren.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #3 am: 31.08.03, 16:29 »
Hallo Irma,

habe gestern gesehen, daß unser Besamer sogar einen Pinzgauer dabei hat !  
Aber für die Kuh gestern hat das nicht gepaßt. Da muß ich doch mal einen Kreuzungsversuch machen....  8) :D

Hab schon eine einzige trächtig mit einem Rotbunten, Hornlosen. Aber das war auch die 6. Besamung... deswegen ..  :( :( : ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #4 am: 20.04.04, 11:42 »
Hallo Irmi,
bin neu hier.Wir haben in unseren Betrieb nur Pinzgauer!Das meiste sind bei uns Ochsen,ein kleinerer Teil Kalbinnen die wir für einen Betrieb in der Nähe aufziehen.Habe nur gute Erfahrungen gemacht,hatten früher eine reine Fleckviehherde.
Schöne Grüße Doro
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #5 am: 21.01.05, 18:56 »
Hallo,

macht noch jemand aus Pinzgauern Ochsen?
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #6 am: 13.02.05, 07:50 »
Hallo Irmi,

mit was für Stieren besamt ihr denn? Und mit welcher Besamungsstation?
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #7 am: 13.02.05, 07:54 »
Hallo Doro,
wie fallen die Pinzgauer Kälber aus, sehr gross oder eher klein?
Mich würde es deshalb interessieren, weil wir am Überlegen sind, die Kalbinnen entweder mit schwarzen Angus, Jersey zu besamen, immer wieder haben wir beim Fleckvieh dann die Riesenbullenlackl, die ihre Mutter so plagen.
Wir haben vor vielen Jahren schon einige Mastkühe mit Pinzgauer besamt, damals fielen die Kälber eher klein aus, aber das waren auch Kühe.
Sind die pinzgauer immer noch mit schwarzen Klauen?
Ein alter Schweizer hat mir erzählt, dass die schwarzen Klauen viel stabiler und gesünder seien.
Pinzgauer sind wunderschöne Rinder und ich finde es schade, dass sie fast vom Aussterben bedroht sind.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #8 am: 13.02.05, 10:35 »
Hallo Maria,

wir besamen sie ja nur, geboren werden sie ja auf unserem Aufzuchtbetrieb. Nach einigen Wochen bekommen wir die meisten Kälber wieder zurück.

Ich denke eigentlich nicht, das die Kälber sich in der Größe zu Fleckvieh unterscheiden. Die Klauen sind immer noch schwarz, und da hatten wir auch noch nie Probleme. Insgesamt sind Pinzgauer eher ruhiger als unser früheres Fleckvieh.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Marille

  • Gast
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #9 am: 13.02.05, 22:10 »
Hallo Doro

Jetzt sitzt gerade der Fachmann bei mir. GöGa gibt Dir gerne Auskunft !
Wir besamen mit Bulle "Vulkan", "Stratus" von der Besamungsstation Grub und "Multus", "Milan", "Marco", "Magier" von Meggle.
Unsere "Magierkuh" Anna ist eine sehr großrahmige Kuh mit guter Euteranlage.
Beim letzten Probemelken 22 kg.
Grundsätzlich sind wir mit den Pinzgauern sehr zufrieden, sehr gute Melkbarkeit.
Pinzgauer mit RH-Anteil sind etwas tempramentvoller.
Wenn Du mal Fragen hast wegen "kalbern" , schreib nochmal zurück.
Bin gerade mal bißchen kurzangebunden, aber rühr Dich gern wieder. Sepp kennt sich bei Fragen zu Pinzgauern sehr gut aus und den hohl ich mir dann schon wieder an den PC  ;)

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #10 am: 14.02.05, 17:55 »
Hallo Irmi,

wir besamen unsere momentan mit Stratus, Kauz, Marko, Glitzer und Mandarin. Früher hatten wir oft Multus im Einsatz.
Wir bekommen unsere ja ,,vorgeschrieben". Das Produkt kommt ja dann meistens wieder zu uns zurück.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Marille

  • Gast
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #11 am: 14.02.05, 21:51 »
Sag mal Doro , zieht Ihr die Kälber vom Mösenlechner auf ?

Wir nehmen auch den "Stratus" her.
Vom "Marco" ist die Fruchtbarkeit nicht so gut. Marco hat sich mein Mann erst vor kurzem  in Natura angeschaut. Er war von seiner äußeren Erscheinung beeindruckt, aber er ist sich nicht sicher, ob er nicht schwere Kälber macht.?!

Du könntest eigentlich mal beim jährlichen Pinzgauer-Ausflug mitfahren. Ich werd Dir auf alle Fälle mal bescheid sagen, wenn es wieder so weit ist. Ist eigentlich immer recht interessant und unterhaltsam und für die "Bäuerin"  ;) ein erholsamer Tag.

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #12 am: 15.02.05, 07:14 »
Hallo Irmi,

ja die Pinzgauer bekommen wir von dort.

Wir haben seit kurzem noch einen Betrieb dazu bekommen, aber von dort kommen nur Fleckis.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #13 am: 15.02.05, 07:56 »
Guten Morgen ihr Pinzgauer-Fan´s!

Ich trauere dieser Rasse auch noch ein bißchen nach,der Großvater meines Mannes war ein eingefleischter Pinzgauer-züchter,als mein Mann dann den Hof übernahm waren auch noch ein paar Tiere dieser Rasse im Stall,allerdings von der Leistung her nichts  besonderes und so kam dann die Fleckvieh Rasse in den Stall.
Kennt ihr die "Jochberger Hummeln"? das ist ein genetisch hornloses Pinzgauer Rind,war schon vom aussterben bedroht,aber auf einem Betrieb in unserer Gemeinde fanden sich noch ein paar Tiere,und heute wird diese Rasse hauptsächlich in der Mutterkuhhaltung eingesetzt.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Freunde vom Pinzgauer-Rind
« Antwort #14 am: 15.02.05, 12:30 »
Hallo Gundi,

nein die kenn ich nicht. Sehen die sonst genauso aus, wie die ,,normalen" Pinzgauer?
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".