Autor Thema: Kein Glück mit diesen Pflanzen, wer weiß Rat?  (Gelesen 12235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lindenblüte

  • Gast
Re: Kein Glück mit diesen Pflanzen, wer weiß Rat?
« Antwort #15 am: 19.05.10, 20:59 »
Hallo,

das "Tränende Herz" gefällt mir sehr gut, ich hatte eines in der Farbe rot.
Jedes Jahr wurde es kleiner und in diesem Frühjahr hat es sich gar nicht mehr blicken
lassen. Kann man eine neue Pflanze an die gleiche Stelle setzen?

Lilien mag ich auch gerne. Meine schönen Feuerlilien sind wohl den Wühlmäusen zum Opfer
gefallen, normalerweise schauen die um diese Zeit schon raus. :(

Da muss ich dieses Jahr aber noch ein paar Lücken füllen. :-

lg meli092


Hallo, Meli092

Ich würde tränendes herz schon wieder an die gleiche Stelle pflanzen, aber bei der Unkrautbearbeitung solltest du etwas vorsichtig sein - diese Pflanzen wollen in Ruhe gelassen werde - auch nicht zu fest zurückschneiden Wurzel speichert für das nächste Jahr.

Auch bei den Lilien darf man die Zwiebeln beim Unkraut harken nicht verletzen. Faulen auch leicht.

Mit Lavendel hab ich eigentlich keine Probleme - sind direkt neber der Straße gepflanzt - da kommt sogar im Winter Salz hin, zugedeckt werden sie auch nicht - treiben und blühen trotzdem - was mich natürlich sehr freut.

lg lindenblüte

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kein Glück mit diesen Pflanzen, wer weiß Rat?
« Antwort #16 am: 20.05.10, 08:48 »
Hallo Gundi,
ja, davon bin ich auch überzeugt. Aber genau diese Pflanzen sind dann für mich die Herausforderung. ;)
Vor Jahren gabs ein Buch über Pflanzen als Lebewesen, inzwischen hört man nichts mehr davon.
Ich hab momentan 2 Pflanzen, die mir nicht so gedeihen, die Gardenie und der Basilikum.
Hab bisher noch nicht herausgefunden, warum die bei mir nicht mögen.
Aber beim Lavendel, bei den Rosen, bei Orchideen und vielen anderen Pflanzen- irgendwann scheinen sie mich akzeptiert zu haben ;D.
Herzl. Grüsse
maria

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Kein Glück mit diesen Pflanzen, wer weiß Rat?
« Antwort #17 am: 20.05.10, 08:52 »

Vielleicht bilde ich mir es ein, aber ich denke es gibt Pflanzen die mögen einen einfach nicht. Ich habe schon die Erfahrung mit einigen gemacht, z.B. der Enzianbaum. Bei mir treibt diese Pflanze nur meterlange grüne Triebe die nur spärlich blühen. Daraufhin habe ich die Blume meiner Nachbarin "vermacht", bei der hat sie dann geblüht das man kaum Blätter gesehen hat. Als ich es dann das Jahr drauf nocheinmal, unter ihrer Anleitung, versuchte war es wieder dasselbe....lange Triebe und kaum Blüten.


Hallo gundi,

bei meinem Enzianbaum kürze ich die langen Triebe immer um die Hälfte zurück. Das tut einem erst leid, aber dann wird er schön buschig und blüht auch. Viel Glück damit
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kein Glück mit diesen Pflanzen, wer weiß Rat?
« Antwort #18 am: 20.05.10, 11:50 »

bei meinem Enzianbaum kürze ich die langen Triebe immer um die Hälfte zurück.
geli, das mache ich auch, aber trotzdem will er nicht blühen :( Ich hab die Pflanze jetzt der Nachbarin "vermacht" ;) vielleicht versuche ich es wieder einmal mit einer neuen Pflanze.

lg gundi

Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kein Glück mit diesen Pflanzen, wer weiß Rat?
« Antwort #19 am: 20.05.10, 13:37 »
jemand hat gefragt, wegen Lavendel.

Ich habe letztes Jahr am Haus eine Rosenrabatte mit Lavendel angelegt und beim örtlichen Gärtner nachgefragt, welche Sorte bei uns in Oberbayern den Winter überlebt.
Mir wurde die Sorte Lavandula angustifolia "hidcote" empfohlen. ich habe 12 Stück geplanzt. Nur eine ist über den Winter ausgeblieben. Die anderen kommen wieder sehr schön.

Vielleicht hilft das ja jemanden.

LG mara
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kein Glück mit diesen Pflanzen, wer weiß Rat?
« Antwort #20 am: 20.05.10, 13:58 »
ich wolltemal fragen ,was der rosmarin gern mag,damit er auch mal zum blühen kommt(und den winter überlebt)

 Im Topf lassen, im kühlen hellen Raum überwintern. Genug Wasser aber nicht zu viel.
 Es sei denn du wohnst wirklich im Weinbaugebiet, da kann er auch geschützt draussen überleben ( Die Sorte Arp oder Veitshöchheim )

das mit den sortenempfehlungen für einzelne gebiete ist wirklich wahr. der gute Thymian Deutscher Winter mag hier z.B. garnicht, andre gehen gut. Also in guten Gärtnereien nachfragen , da wo auch was selbst gepflanzt wird, nicht nur hollandlaster vorfahren.  :-X
 Das Problem bei Lavendel Thymian Salbeien Rosmarin und den ganzen immergrünen ist ja dsas vertrocknen im Winter Sonne auf gefrorenen Boden. Also mit Reisig schützen.

und das Problem mit den Herbstanemonen kenne ich auch , komisch eine Sorte hab ich schon ewig , andre wollen nicht. egal ob Frühjahrspflanzung Halbschatten Kalk oder Lehm. Tja.
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline meli092

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kein Glück mit diesen Pflanzen, wer weiß Rat?
« Antwort #21 am: 20.05.10, 15:40 »
Hallo Lindenblüte,

da kannst du schon recht haben, dass man beim Unkrautjäten vorsichtig sein sollte.
Evtl. habe ich die Pflanzen im "Eifer des Gefechts" einmal verletzt. ::) ::)

lg meli092

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kein Glück mit diesen Pflanzen, wer weiß Rat?
« Antwort #22 am: 21.05.10, 09:34 »
Hallo mara,
ich denke auch, dass es verschiedenen Lavendelsorten gibt, die mit den Witterungsverhältnissen mehr oder weniger klarkommen.
Bin gespannt, ob die vielen kleinen Lavendelpflänzchen in den Folgejahren so gut über den Winter kommen.
@jägerin, seit ich den Lavendel im Winter mit Reisig zudecke- sind die Ausfälle um einiges weniger geworden.
Werd ich den kommenden Winter mit Thymian, Salbei usw. auch ausprobieren.
Ich hab im letzten Jahr in unserer Gegend in einem Garten ein recht grosses "Lavendelfeld" gesehen- hat schon eine wunderbare Farbwirkung.
Wenn ich noch einen passenden Platz finde, dann möchte ich auch so ein grosses blaues Beet. Wenn die aufgegangen Pflänzchen den nächsten Winter überleben- steht meinem Traum nicht mehr viel im Weg.
Schön wieder von dir zu Lesen.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kein Glück mit diesen Pflanzen, wer weiß Rat?
« Antwort #23 am: 21.05.10, 13:29 »
@ all wegen Lavendel
mir ist gerade wieder eingefallen. Ich musste die Pflanzen damals bestellen. Die Lebensgefährtin unseres Gärtners hat damals erwähnt, dass dieser Lavendel den meisten Kunden einfach zu teuer ist. Also hatten sie nur wenige vorgehalten. Lieber gehn den Kunden die Pflanzen über den Winter ein :-\, als die teuren Pflanzen zu nehmen.

LG mara
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kein Glück mit diesen Pflanzen, wer weiß Rat?
« Antwort #24 am: 21.05.10, 18:40 »
Also ich habe schon fast 15 Jahre Lavendel im Vorgarten. Er wächst ohne Ende und breitet sich überall aus wie Unkraut. Die Sorte, hmm?

Dieses Jahr ist tatsächlich ein Strauch eingegangen. Aber das ist selten. Abgedeckt mit Reisig habe ich noch nie. Mag sein, das die jungen Pflanzen auch noch empfindlich sind und sich erst an unser Klima anpassen müssen.
Rosmarin hatte ich ein Riesenteil. Das war über Jahre über den Winter gekommen, nun ist er im letzten Winter erfroren. Habe einen neuen kl. eingpflanzt, den ich im Winter wieder in einen Topf pflanze.

Allen Gärtenerinnen viel Spaß mit den Pflanzen.

Irmgard
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kein Glück mit diesen Pflanzen, wer weiß Rat?
« Antwort #25 am: 23.05.10, 16:19 »
Bei mir halten sich die Baumpfigstrosen nur eine Saison, obwohl am Ettiket Frostfest steht  :-\

Habt ihr da besondere Tipps ? In Gartenzeitschriften stehen immer so tolle uralte Büsche aus städt. Parkanlagen u. engl. Gärten.
Sind ja nicht gerade billig ...
Gruß Hedwig

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kein Glück mit diesen Pflanzen, wer weiß Rat?
« Antwort #26 am: 23.05.10, 18:51 »
Zitat
Vielleicht bilde ich mir es ein, aber ich denke es gibt Pflanzen die mögen einen einfach nicht. Ich habe schon die Erfahrung mit einigen gemacht, z.B. der Enzianbaum. Bei mir treibt diese Pflanze nur meterlange grüne Triebe die nur spärlich blühen. Daraufhin habe ich die Blume meiner Nachbarin "vermacht", bei der hat sie dann geblüht das man kaum Blätter gesehen hat. Als ich es dann das Jahr drauf nocheinmal, unter ihrer Anleitung, versuchte war es wieder dasselbe....lange Triebe und kaum Blüten.

Hallo Gundi,

ich dünge meine Enzianbäume mit aufgelöstem Blaukorn - die haben ganz dunkelgrüne Blätter und viele Blüten. Zurückschneiden tu ich auch (mit weinendem Auge), aber die Blüte entschädigt dann später wieder.

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Kein Glück mit diesen Pflanzen, wer weiß Rat?
« Antwort #27 am: 23.05.10, 19:44 »

bei meinem Enzianbaum kürze ich die langen Triebe immer um die Hälfte zurück.
geli, das mache ich auch, aber trotzdem will er nicht blühen :( Ich hab die Pflanze jetzt der Nachbarin "vermacht" ;) vielleicht versuche ich es wieder einmal mit einer neuen Pflanze.

lg gundi


Hallo Gundi,

mir ging es genau so , bis ich in der Gärtnerei nachfragte :"Sagte man mir ,dass sie immer gut gedüngt werden müssen, darauf hab ich es getan und siehe da , das Bäumchen blühte den ganzen Sommer in voller Pracht".
Die langen Triebe hab ich meistens zurück geschnitten ,denn sie nehmen ihm die Blühkraft.

Aber nun habe ich ein anderes Problem :

Frisch gepflanzter Salat , Zuchini und Sellerie lassen bei einigen Pflanzen nach einem Tag den Kopf hängen und sterben ab . So eine Situation hatte ich noch nie im Garten gehabt
Was kann das sein  ???  ???  ???

Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline meli092

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kein Glück mit diesen Pflanzen, wer weiß Rat?
« Antwort #28 am: 23.05.10, 20:06 »
Hallo annama,

kann es sein, dass jemand an den Wurzeln nagt, evtl. der Drahtwurm?

Das Problem hab ich auch ab und zu, aber nur bei frisch gepflanztem Salat. :-\
Ich harke halt immer viel drumherum, dass der Boden locker bleibt und vielleicht
dann die Vögel den Drahtwurm finden  (hab ich mal gelesen, dass das helfen soll).

Eine andere Idee hab ich leider auch nicht.

lg meli092

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kein Glück mit diesen Pflanzen, wer weiß Rat?
« Antwort #29 am: 24.05.10, 10:18 »
Hallo zusammen,

diese Enzianbäumchen von den Gärtnern sehen ja immer sooo schön aus. Sie haben ganz viele kleine Blüten dran und der Otto Normalberbraucher wundert sich, wieso nicht auch bei mir??!
Ich kenne einen Gärtner, dert mir dieses Geheimnis verraten hat.
Die Pflanze wird kurzgespritzt, wie wir es auch bei Weizen machen.
Ich glaube das Mittel heißt .... noch immer Cicocell, ... bitte mal googeln...........
Ich selber habe kein solches Bäumchen aber ich habe wirklich etwa 5 Rückenspritzen mit den verschiedenen Mitteln, die ich öfter mal gebrauche. So z.b. eine mit Starane, eine mit Concert, eine mit Round up, eine mit M-Mittel, auch noch eine mit Läusemittel, usw.
meistens spritze ich aber gar nicht soooviel, denn es wird mir eigentlich immer unwichtiger,
Liebe Grüße von Selina