Autor Thema: Kirche in Coronazeiten, Gottesdienstverbote, Wiederöffnung...  (Gelesen 36490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Unsere Kirchen öffnen erst auf Pfingsten.
Bin gespannt, was es alles für Einschränkungen hat/gibt und ob unsere kleine Kapelle auch öffnet.....
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
es ist eine sehr ungewohnte Situtation
Anmeldung per Telefon, überall Absperrbänder, Desinfektionsmittel und Plakate was zu tun und zu lassen ist.
Die Leute dürfen nicht singen. Unser Sohn singt die Lieder vorne an der Orgel. manche singen natürlich mit.
Der Pfarrer legt vor der Kommunion Handschuhe, Mundschutz und Schutzschild an.
Er lässt mit weit ausgestrecktem Arm die Hostie in die Hand der Leute, die sich ebenfall total lang machen müssen "fallen"
Nach der Messe müssen alle sofort zügig die Kirche und den Vorplatz verlassen.

Offline evi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
aber es sind halt die auflagen.......ich bin schon froh dass es wieder einen gottesdienst in den kirchen gibt.............irgendwie  fehlt bei einer onlinestreammesse schon die lebendige gemeinschaft,wenns auch leider nicht viele menschen  sind in der kirche

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Hallo

so sollte es eigentlich sein ...

Ich hab bei einem TV Bericht/Gottesdienst gesehen, dass es dort eine Plexiglasscheibe gibt
die Teilnehmer treten von links an die Scheibe
- nehmen die Maske runter
- stecken die Hand durch eine Öffnung
- erhalten die Kommunion
- führen die Hostie in den Mund
- schieben die Maske hoch
und gehen rechts rum zu ihrem Platz

In der kath. Kirche hier im Ort ist *Einbahnstraßenverkehr* ...

Hier dürfen 25 Gläubige rein ... hier 50

die Plätze sind nummeriert ... es geht immer schön der Reihe nach ...

Dazu werden immer die aktuellsten Informationen online gestellt
bzw. in den örtlichen *Käseblättchen* veröffentlicht

Die ev. Kirche hier im Ort macht nur Liveübertragung ...



Diese Dame war krankheitsbedingt seit fast 5 Jahren nicht mehr real in der Kirche ...
hat unsere Pfarrerin noch nie in einem Gottesdienst erlebt
kennt sie nur von Hausbesuchen ...
die 1. Übertragung muss für sie ein unbeschreibliches Erlebnis gewesen sein

Bleibt gesund
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
ich habe seit coronazeit ist, einige Messen und Gottesdienste per livestream erlebt. Ist zwar nicht wie wenn ich dort wäre weil ja auf Hin und Rückweg viele Begegnungen stattfinden würden mit Menschen aus meinem Ort.
Aber insgesamt besser als gar nichts.
Viele Menschen könnten damit erreicht werden, so sie denn per Pc oder Tablet eingeloggt wären.
Schön dass diese alte Dame das erleben konnte,  Beate.
« Letzte Änderung: 24.05.20, 13:39 von Maja »

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Für die Vorabend- und Sonntagsgottesdienste muss eine Anmeldung bis Freitag im Pfarrbüro getätigt werden.
Solange diese Vorgaben bestehen, werde ich keine Gottesdienste an den Samstagen bzw. Sonntagen beuschen.
Unter der Woche sind genügend Messen - ohne Voranmeldung - die besuch ich.
Mit Masken, aber kein Gesang.  Keine Ahnung ob wir uns in 25 J. noch an sowas erinnern.....

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Hallo

das neuste aus Frankfurt  :'( :'( :'( :'(

Corona-Ausbruch nach Baptisten-Gottesdienst: Zahl der Infizierten steigt auf über 200

Zitat
Nach dem Gottesdienst einer Freikirche in Frankfurt am Main am 10. Mai
sind bis Donnerstag 200 Menschen aus dem Umfeld der Gemeinde positiv auf Covid-19 getestet worden.
Von ihnen wohnten 57 in Frankfurt, die übrigen lebten in sieben umliegenden Landkreisen,
sagte eine Sprecherin des Frankfurter Gesundheitsdezernats.
Derzeit würden neun Menschen in Krankenhäusern stationär behandelt, in einem Fall intensivmedizinisch.

Bleibt gesund
Beate

es ist besser ist sag nicht was ich darüber denke  :-X ::)
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline MeLissa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Wir machen morgen eine Kinder-Maiandacht. Im Freien auf Picknickdecken mit ausreichend Abstand.
Wir wollen vorab ausmessen, wo die Decken ausgebreitet werden sollen und dann mit Markierspray am Boden markieren.
Bin gespannt, ob das funktioniert.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Hallo

wollte ich euch noch zeigen ... weil ... davon wurde Weltweit berichtet

700 Muslime im Gebet

Zitat
700 Menschen beten auf dem Parkplatz - und die ganze Welt schaut zu:
In Wetzlar haben Muslime gemeinsam, aber mit Abstand, das Ende des Fastenmonats Ramadan gefeiert.

Ich bin zwar Ditib Gegner - aber wenn diese Veranstaltung
ohne Folgen (Neuinfizierungen) bleibt ... wäre das ein Erfolg

Das abgesagte *Fastenbrechen* in Hanau konnte die Hygieneregeln nicht einhalten
weil dort über 1000 Muslime in einem Sportstadion zusammen gekommen wären
Da diese Veranstaltung sehr stark *beworben* wurde ...
hätten auch 2000 und noch mehr kommen können

Ich würde mich freuen, wenn mehr Gottesdienst im Freien abgehalten würden
es gäbe da so viele neue Anregungen ... siehe Autokino ...

Bleibt gesund
Beate


Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
In Bremerhaven habe sich auch mind. 20 Personen nach einem Gottesdienst infiziert.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87937366/corona-krise-corona-todesfaelle-in-russland-erreichen-neuen-hoechststand-.html, runtersrollen



Zitat
Mindestens 20 Corona-Fälle nach Gottesdiensten in Bremerhaven
Im Zusammenhang mit einer Pfingstgemeinde in Bremerhaven haben sich mindestens 20 Menschen mit dem Coronavirus angesteckt. "Das Ausbruchsgeschehen wird weiter ermittelt", sagte ein Sprecher der Bremer Gesundheitssenatorin. Zuvor hatte die "Nordsee-Zeitung" darüber berichtet. Dem Sprecher zufolge ist eine Glaubensgemeinschaft in einem Grenzgebiet von Bremerhaven und dem Landkreis Cuxhaven betroffen, sodass ein Teil der Fälle statistisch zu Niedersachsen gerechnet werde. 43 weitere Personen seien in Quarantäne, berichtet "Nord 24". Rund 150 Gläubige hatten an den Gottesdiensten teilgenommen.
LG
Tina

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 967
Grias eich,
bei uns gibt es bei unserer relativ kleinen Dorfkirche einen OpenAir Pfingstgottesdienst.
Bin gespannt wieviele kommen und ob das Wetter passt.
Eigentlich wollte ich nicht gehen, da ich mich am Pfingstmontag schon zum singen (Gemeindeunterstützung vom Chor- immer nur 3 Chormitglieder dürfen) angemeldet habe.

Mal schaun, vielleicht geh ich doppelt.

Ansonsten bleibt es bei uns beim alten: Nur in den 2 Hauptkirchen in der Stadt sind Sonntagsgottesdienste. Mit Anmeldung....
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline MeLissa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Unsere Maiandacht draußen im Pfarrhofgarten heute war echt schön.
Jede Familie saß auf ihrer Decke. Das hat sehr gut funktioniert. Sogar mit den Kindern. Die sind auch nicht durcheinander gelaufen, sondern sind sitzen geblieben.
Es war auch echt schön, die "anderen" mal wieder zu sehen.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Unsere Maiandacht draußen im Pfarrhofgarten heute war echt schön.
Jede Familie saß auf ihrer Decke. Das hat sehr gut funktioniert. Sogar mit den Kindern. Die sind auch nicht durcheinander gelaufen, sondern sind sitzen geblieben.
Es war auch echt schön, die "anderen" mal wieder zu sehen.

Ja, man wünscht sich wieder einTeil Normalität zurück
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Bei uns in der Pfarreiengemeinschaft muss man sich im Pfarrbüro zum Sonntagsgottesdienst anmelden.

Pfingstsonntagsgottesdienst war heute leider schon "ausgebucht"

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Wir haben morgen erstmals wieder "Live"-Gottesdienst. :D     Auf der Pfarrwiese, das ist ein sehr großer Garten neben dem Pfarrhaus, also fast neben der Kirche.
Im Freien dürfen 100 Leute kommen. Denke, das reicht gerade so.  Anmeldung gibts nicht.  Sollten wir zu viele sein, kann man sich ja ein Stück weg an den Straßenrand stellen, meine ich.  Weder Vorbeigehen noch Stehenbleiben wäre gefährlich...
In unsere Kirche dürften nur zwischen 15 und 20 Leute rein und das wollte der Kirchengemeinderat so nicht. Anmeldung und ggf. Ablehnung ist auch immer unschön. Der Gottesdienst im Freien darf auch nur nur 35 Minuten dauern,  man sitzt mit Abstand und trägt Mund-Nasen-Schutz. Singen gibts nicht.
Aber der Posaunenchor darf unter extrem pingeligen Hygiene- und Abstandsregeln spielen. Es dürften bei Einhaltung der Regeln bis zu 15 Bläser sein, aber wir haben eh nicht mal die Hälfte. ;D 
Üben wäre für den Chor nicht vorgesehen gewesen. (Aber wenn man kreativ ist, könnte es sein, man findet eine Lösung unter Wahrung aller Vorsicht...).
Nach den neuesten Fällen, wo Corona nach Gottesdiesnten ausgebrochen ist, ist man auf jeden Fall motiviert, sich korrekt zu verhalten, um niemanden zu gefährden.

Bin mal gespannt, wie sich das anfühlt morgen.
Ja, da sind wirklich Leute, die man seit Coroanausbruch nicht mehr gesehen hat.  Und es sind Leute dabei, die richtig schlimme  Coronaerkrankung des Partners hatten bzw. noch haben. Da ist man besonders dankbar, sie in aufstrebender Hoffnungsphase wiederzusehen.

Margret