Autor Thema: Milchpreisdiskussion 2012  (Gelesen 40073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gänseblümchen

  • Gast
Re: Milchpreisdiskussion 2012
« Antwort #60 am: 05.10.12, 11:55 »
Ich finde auch, dass die Verpackungsgrößen hinten und vorne nicht stimmen.
Es geht einfach viel zu viel von der guten Milch verloren, und ich finde das einfach nicht akzeptabel. Macht man sich dafür die Mühe.....?!

Offline PieretteTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchpreisdiskussion 2012
« Antwort #61 am: 05.10.12, 12:09 »
Ich finde auch, dass die Verpackungsgrößen hinten und vorne nicht stimmen.
Es geht einfach viel zu viel von der guten Milch verloren, und ich finde das einfach nicht akzeptabel. Macht man sich dafür die Mühe.....?!
Ich glaube nun wirklich nicht, dass dies unser vorrangiges Problem ist, im Gegenteil - werden die Verpackungsgrößen noch kleiner, wird sich das wohl auf die Kosten hierfür auswirken. Außerdem würde mit der Milch anders umgegangen, wenn sie mehr als nur ein paar Zehner kosten würde.

@ gammi, jetzt muss ich mal blöde fragen: kaufst Du Milch im Laden?
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchpreisdiskussion 2012
« Antwort #62 am: 05.10.12, 14:24 »
Außerdem würde mit der Milch anders umgegangen, wenn sie mehr als nur ein paar Zehner kosten würde.



Dazu müsste man aber vielleicht auch sagen, dass, sobald die Milch teurer wird, sie aus Rezepten gestrichen wird - so geschehen beim Eis vor nicht allzulanger Zeit und nie wieder reingebracht......... oder es wird weniger verbraucht.......was weiß ich

Es hat alles immer zwei Seiten..........


nicht falsch verstehen, ich bin auch für höhere Erzeugerpreise, so geht es nicht, für keinen.........was ist aber dann regelmäßig die Folge..........alle melken wie blöd (komischerweise auch wenn die PReise niedrig sind :P), aber dann wird wieder noch mehr gemolken...........alles schon erlebt.

Wir waren übrigens beim Milchstreik 2008 einer der wenigen hier im Dorf, die ihr Kontingent nicht überzogen hatten (damals hatten wir Preise um die 40 ct...........), das hab ich im Nachhinein feststellen müssen..........aber egal.........
« Letzte Änderung: 05.10.12, 15:06 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Milchpreisdiskussion 2012
« Antwort #63 am: 09.10.12, 12:23 »
Was geschieht eigentlich mit der Milch, welche abgelaufen nicht mehr in den DiscoUntern verkauft werden kann? :-X
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Milchpreisdiskussion 2012
« Antwort #64 am: 09.10.12, 12:42 »
die MUSS in den müll und aus den (damals) unverschlossenen müllcontainern verschwindet das meiste über nacht.  ::)
Beste Grüße von
Amazone

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Milchpreisdiskussion 2012
« Antwort #65 am: 12.12.12, 21:27 »
                          BMZ 38 cent
                          ein+von 1 Cent


Ich habe das mal von der Milchpreissammlung rüber geholt, weil ich da an die "Ausserbayerischen" eine Frage habe.
Wir melden hier Milchpreise bei 4,0 Fett und 3,4 Eiweiß. Wie hoch ist bei euren Molkereien der Korrekturfaktor für Fett und Eiweiß?
In Bayern ist er bis auf 2 ??? Molkereien die hier einen andereren Faktor haben, bei 2,7 ct für Fett und 4,10 ct für Eiweiß vereinbart. Ich glaube zu wissen dass norddeutsche Molkereien zum Teil einen Korrekturfaktor von über 5 ct für  Eiweiß haben. Dies ist für die Betriebe, die in der Ableiferungsmilch die 3,4 nicht erreichen, ein großer Nachteil. Welche unterschiedliche Korrekturfaktoren gibt es bei euch?

Internetschdrieler

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Milchpreisdiskussion 2012
« Antwort #66 am: 12.12.12, 21:54 »
                          BMZ 38 cent
                          ein+von 1 Cent


Ich habe das mal von der Milchpreissammlung rüber geholt, weil ich da an die "Ausserbayerischen" eine Frage habe.
Wir melden hier Milchpreise bei 4,0 Fett und 3,4 Eiweiß. Wie hoch ist bei euren Molkereien der Korrekturfaktor für Fett und Eiweiß?
In Bayern ist er bis auf 2 ??? Molkereien die hier einen andereren Faktor haben, bei 2,7 ct für Fett und 4,10 ct für Eiweiß vereinbart. Ich glaube zu wissen dass norddeutsche Molkereien zum Teil einen Korrekturfaktor von über 5 ct für  Eiweiß haben. Dies ist für die Betriebe, die in der Ableiferungsmilch die 3,4 nicht erreichen, ein großer Nachteil. Welche unterschiedliche Korrekturfaktoren gibt es bei euch?

Internetschdrieler

Hallo Internetschdrieler
da hast du schon recht, wir haben bei Fett einen Faktor von 2,5 ct und bei Eiweiss 5,0 Cent. Da ist es schon sehr ärgerlich, wenn man unter 4% Fett und 3,4%Eiweiss liegt.
Dafür ist unser Milchpreis aber auch wieder gestiegen, diesmal um 2 Cent auf 36 Cent. An BMZ kommen wir nicht ran.

LG Gina

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Milchpreisdiskussion 2014
« Antwort #67 am: 10.04.14, 21:07 »
Bergader Waging hält seit September den Preis: 39,61 ct plus 0,5 ct S-Klasse und 0,1 ct. MEG-Zuschlag

Internetschdrieler, du bist getoppt: Wir haben den Preis bis Mai 2014, das sind 9 Monate in Folge ;D

Sabine

bienchen3, ich habe es heute schon gelesen. Ärgerlich für uns, da beide, Bergader und Champignon, Weichkäse-Spezialisten sind.

Ich denke unser Milchkäufer wollte unbedingt wieder einmal auf die "Bad-Five"Liste

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Milchpreisdiskussion 2015
« Antwort #68 am: 12.11.15, 21:41 »
Was mich interessieren würde, bekommt ihr noch S-Zuschlag und wenn nicht, wird was abgezogen und wenn wieviel, wenns keine S-Milch ist?

Ich betrachte den Milchpreis incl. S-Zuschlag als den "normalen" Milchpreis! wer die S-Klasse nicht erreicht, hat den Abzug.

Wir hatten vor Jahren einen Milchkaufvertag mit einer "Preisabsicherung"  -Durchschnitt von 5 benannten Molkereien-  Eine davon hatten S-Klasse mit 1 Cent ausgewiesen. Beim Jahresmilchpreis wurden aber nur für die betreffende Molkerei nur 0,85 Cent angerechnet, da nur 85 % der erfassten Jahresmenge der S-Klasse entsprachen und bezahlt wurden.

Wir hatten mit unserem Milchkäufer noch nie S-Klasse vereinbart.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Milchpreisdiskussion 2012
« Antwort #69 am: 11.05.16, 22:27 »
In der "Milchpreis-Box" veröffentlichte Martina-s die Milchpreisberechnung für ihren Betrieb/Molkerei

Ich sah wieder einmal wie erfinderisch die Molkereien in der Namensgebung der Zuschläge sind. "Strukturzuschlag"  wird (Hochland?) ausgewiesen.

@ Martina

Ist dieser Zuschlag für alle Betriebe gleich oder ist dieser Zuschlag unterschiedlich von Betrieb, Liefergebiet, Erfasster Milchmenge? Ist es evt. nur ein anderer Name für Mengenzuschlag?

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchpreisdiskussion 2016 !!!
« Antwort #70 am: 11.05.16, 22:32 »
Ich vermute mal Milchmenge. Unsere zahlen auch je tsd./Monat 0,1ct.

Oh, sorry! Ich hab mich um 1 Stelle vertan: 0,01ct je tsd.
Der Molkereidurchschnitt ist dabei meines Wissens  0,40 ct.
« Letzte Änderung: 12.05.16, 07:58 von mogli »
Liebe Grüße Helga

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Milchpreisdiskussion 2012
« Antwort #71 am: 12.05.16, 00:01 »
Hallo,
der Strukturzuschlag ist irgendwie gestaffelt und hat hier schon mal eine Menge Ärger verbreitet. Und ja, geht nach Milchmenge. Aber nicht nur in Tausenderschritten. Der die meiste Milch anliefert bekommt auch höheren Zuschlag.
Müller glaub ich, zahlt am meisten. 
Mein Mann meint, bei 0,40 ct. ist Ende.

Mein Mann war immer schon für den Zuschlag weil er das mal von einem Landwirt in der Eifel in Erfahrung gebracht hatte, dass es so was gibt. Aber die kleineren Landwirte hier waren schwer entsetzt wenn das eingeführt wurde. Die wollten gleich mal alles in einen Pott werfen und am Jahresende auf alle verteilen und umlegen.

Die Versammlung jedoch entbehrte ohnehin jeder Grundlage und war schlecht vorbereitet. (nicht nur wegen des Themas - auch so) Da war dann die Diskussion gleich weg vom Tisch. Muss gestehen, mein Mann hat damals ziemlich Ansehen verloren. Das machte Runde im ganzen Landkreis dass er für den Strukturzuschlag war und alle mit ihrem sozialen Gedanken nicht akzeptierte.

Ich darf gar nimmer daran denken. War halt so.
Und ja, die Molkereien kochen alle ihr eigenes Süppchen was die Abrechnung betrifft. Das Thema hatten wir erst mit unserem Milchfahrer.
Liebe Grüße
Martina

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchpreisdiskussion 2012
« Antwort #72 am: 12.05.16, 08:05 »
Bei unserer früheren Molkerei wurde das mit weniger Erfassungskosten begründet.
Die wurden von sehr großen Milchlieferanten gezwungen, weil die sonst gekündigt hätten.
Analog wurde ein Stopgeld von ~ 50.-€ p.M. eingeführt, das jedem Lieferanten abgezogen wurde.
Als Ausgleich pro kg ge.ieferter Milch eine Gutschrift von 0,5ct. Lt. Berechnung hätte sich das bei etwa 90 000kg Jahresliefermenge ausgeglichen.
Fakto: die Kleinen hat das schwer getroffen. Einige haben deswegen gekündigt, aber das war vermutlich gar nicht ungern gesehen worden. :-\
Martina- das glaube ich gerne, dass da dein Mann der schwarze Peter war.
Liebe Grüße Helga

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Milchpreisdiskussion 2012
« Antwort #73 am: 12.05.16, 08:28 »
Bei den Modellen für Mengenzuschläge/Staffelpreise kocht jede Molkerei ihr eigenes Süppchen.
Den Verantwortlichen der Micherzeugergemeinschaften präsentierte der Milchkäufer vor Jahren auch ein Modell zur Preisstaffelung. Wir lehnten das Ansinnen der Molkerei ab, obwohl der größte Teil der gewählten MEG-Vertreter damals davon profitiert hätten. Meines Wissens, ich bin nun schon einige Jahre aus den Gremien heraus, war das Thema seit dem nicht mehr auf dem Tisch. Wenn aber die größeren Milchlieferanten kündigen, weil die MEG keine Staffelpreise unterstützt, würde der Milchkäufer (Privatmolkerei) diese einführen, da bin ich mir sicher.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Milchpreisdiskussion 2012
« Antwort #74 am: 12.05.16, 09:40 »
Ich verstehe das mit den Staffelzuschlägen , ist einfach eine Kostenfrage.
Bei unserer alten Molkerei gab es das nicht.
Als wir im vorigen Jahr Kaffeeklatsch-Infoveranstaltung für Frauen hatten, kam das Thema auch zur Sprache.
Mir gegenüber saß eine Frau, hat vielleicht 10 Kühe, die hat sich am Tisch etwas empört.
"jetzt haben die schon mehr Milch und bekommen auch noch einen besseren Preis"