Autor Thema: Coronavirus - wie geht es weiter?  (Gelesen 40198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AnnetteTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1929
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Coronavirus - wie geht es weiter?
« Antwort #135 am: 07.04.20, 10:38 »
Hefe ist aber auch eine Rarität. Was meinte meine Rewe-Schwester letzt : Wir haben Hefe bekommen zwar nur Biohefe aber immerhin. 1Tag - alles weg, egal ob Trockenhefe oder Frische.

Mehl - zumindestens bei uns im Edeka- auch Mangelware. Dann schaut man schon mal genauer, ob nicht noch irgendwo anders was steht  ::) Dabei ist mir dann aufgefallen, dass selbst das Paniermehl bis auf vllt 6 Pakete ausverkauft war. Das hat mir aber nun wirklich zu denken gegeben. Hauptsache Mehl  ??? ??? ??? ???

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Coronavirus - wie geht es weiter?
« Antwort #136 am: 07.04.20, 10:41 »
Hefe ist aber auch eine Rarität.

Hallo

hier auch ... selbst Trockenhefe ...

Aber... unser Edeka hat sich die Hefe jetzt blockweise besorgt
die Käsetheke schneidet zu und wiegt ab ...

Bleibt gesund
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Annina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Coronavirus - wie geht es weiter?
« Antwort #137 am: 07.04.20, 11:25 »
Vor kurzem hat mir meine SM erklärt, sie verstehe nicht, warum alle Klopapier hamstern, sie hätte davon immer auf Vorrat.
Heute war sie bei uns, im Auto tadadaaaaaaaaaaaaaaa ein xxl-Pack Klopapier! "Ich hab noch zwei Pack auf dem Estrich, aber es war grad im Angebot"  ;D :-X
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus - wie geht es weiter?
« Antwort #138 am: 07.04.20, 12:24 »


Also versuche ich täglich das zu bekommen was nötig/verbraucht ist ...



Das verstehe ich trotzdem nicht. Dann gibt es das halt momentan nicht. Es gibt für alles Alternativen.

Genau das ist es doch, was wir den anderen oft vorwerfen, dass diese nicht flexibel sind und deswegen alles in großen Mengen vorrätig sein muss.
Enjoy the little things

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Coronavirus - wie geht es weiter?
« Antwort #139 am: 07.04.20, 12:45 »
Ich fahr momentan einmal die Woche zum (Groß-)Einkauf und zwar dienstags, weil da relativ wenig los ist. Da ich eh meist einen Speiseplan habe, ist das kein Problem. Ich schreib mir im Laufe der Woche immer auf, was benötigt wird. Meine Mutter macht das auch so und so kann ich für sie miteinkaufen. Mein neuer Kühlschrank hat ein Gemüsefach, das finde ich sehr praktisch und Feldsalat und Schnittlauch ist im Garten, bald gibts auch schon den ersten Kopfsalat. Ist aber nicht mein Verdienst, Garten macht meine Mama. Da mein Göga nur eine bestimmte Brotsorte isst (Pfisterbrot Schwabenlaib) hab ich immer Brot auf Vorrat eingefroren. Ich esse lieber Vollkornbrot, das gefriere ich auch ein und entnehme bei Bedarf Scheiben.
Zusätzlich geht am Samstag noch jemand zum örtlichen Bäcker, denn da gibts bei uns Semmeln und Brezen zum Frühstück, das genießen wir und letzten Samstag konnte ich sogar einen Würfel Hefe kaufen.  ;D
Was neu ist, wir holen uns beim Nachbarn was zu Essen, wir wollen ja auch noch der Cornakrise einen Gasthof im Ort haben. Dann wird das geplante Gericht im Speiseplan um einen Tag verschoben oder es gibt es halt in der nächsten Woche. Selbst mit einem Speiseplan ist man flexibel..... ;) ;D
Momentan hab ich einen Esser mehr, da unser Sohn oft im Homeoffice ist. Auch ganz nett.
Gefriertruhe ist voll mit Rindfleisch und Gemüse, verhungern müssen wir also nicht. Kartoffeln und Eier bekomme ich vom Kollegen, die Eier werden mir kontaktlos geliefert und Kartoffeln hab ich noch mindestens 15 kg von einem 25 kg Sack. Milch sollte uns auch nicht so schnell ausgehen.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus - wie geht es weiter?
« Antwort #140 am: 07.04.20, 13:12 »
Hefe ist aber auch eine Rarität.

Hallo

hier auch ... selbst Trockenhefe ...

Aber... unser Edeka hat sich die Hefe jetzt blockweise besorgt
die Käsetheke schneidet zu und wiegt ab ...

Bleibt gesund
Beate

Das ist hier seit letzter Woche auch so. Auf diese Art habe ich 80 g Hefe ergattert  :D

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Coronavirus - wie geht es weiter?
« Antwort #141 am: 07.04.20, 13:15 »
Hallo,

meine Nachbarn (Eltern mit zwei Kindern 14 und 16) waren im letzten Jahr für acht Monate zur Entwicklungshilfe in Bolivien.
Sie hat uns danach erzählt, dass sie immer am Markt geschaut hat, was da ist und damit konnte sie dann kochen.
Wenn dann über lange Zeit nur Kartoffeln, Tomaten und Gurken da waren, dann gabs halt die ganze Woche Kartoffeln, Tomaten und Gurken. Auch wenn man mal gerne was anderes gemacht hätte.
Wenn dann hier in D die Leute vor der Theke stehen und schimpfen, weil eine ganz bestimmte Sorte Salami aus ist......10 andere aber noch da liegen....dann kann sie es kaum fassen  ::) :-X
Vielleicht ist es jetzt ein bisschen auch bei und so....
Eigentlich haben wir auch im BT vor kurzem noch davon geschrieben, dass es den Leuten nicht schaden würde, wenn mal nicht mehr alles im Regal liegen würde....und schon haben wir es !!!
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Coronavirus - wie geht es weiter?
« Antwort #142 am: 07.04.20, 13:57 »
Genau das ist es doch, was wir den anderen oft vorwerfen, dass diese nicht flexibel sind und deswegen alles in großen Mengen vorrätig sein muss.

Hallo

grins ... hast du mich schon mal auf Kaffee Entzug erlebt ???  ::) ??? ::) ???
nicht witzig ... es nervt mich schon wenn ich die Sorte ändern muss
vor kurzem hast du in keinem Laden Jacobs Gold bekommen
egal zu welchem Preis - es gab keinen - auch online nicht

Es handelt sich bei uns nicht um Luxusartikel ... sondern nur um die Lieblingsmarken

Und mal ganz ehrlich ... ich will muss auch GöGa bei Laune halten ...

bleibt gesund
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Coronavirus - wie geht es weiter?
« Antwort #143 am: 07.04.20, 14:01 »
Hallo,

meine Nachbarn (Eltern mit zwei Kindern 14 und 16) waren im letzten Jahr für acht Monate zur Entwicklungshilfe in Bolivien.
Sie hat uns danach erzählt, dass sie immer am Markt geschaut hat, was da ist und damit konnte sie dann kochen.
Wenn dann über lange Zeit nur Kartoffeln, Tomaten und Gurken da waren, dann gabs halt die ganze Woche Kartoffeln, Tomaten und Gurken. Auch wenn man mal gerne was anderes gemacht hätte.
Wenn dann hier in D die Leute vor der Theke stehen und schimpfen, weil eine ganz bestimmte Sorte Salami aus ist......10 andere aber noch da liegen....dann kann sie es kaum fassen  ::) :-X
Vielleicht ist es jetzt ein bisschen auch bei und so....
Eigentlich haben wir auch im BT vor kurzem noch davon geschrieben, dass es den Leuten nicht schaden würde, wenn mal nicht mehr alles im Regal liegen würde....und schon haben wir es !!!

Du hast recht Geli wir jammern -wie so oft- auf ganz ganz hohem Niveau..... und man soll aufpassen, was man sich wünscht. Und ich schätze mich glücklich, dass ich keine anderen Probleme habe, wie (k)eine Hefe zu besitzen.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus - wie geht es weiter?
« Antwort #144 am: 07.04.20, 14:12 »
Unser Sohn war heute einkaufen, gleich um 7:30. Das letzte Mal vor 14 Tagen.  Und das nächste Mal erst wieder in 14 Tagen. Dann dürfte Brot und Milch fällig sein. Er hat nicht gesagt , das irgendwas Mangelware . Hab sogar Dinkelmehl bekommen.
Muss nochmal nachfragen wie das Angebot ausschaut. Er bringt auch für SM mit. Da hat es heute viel Spass gegegeben. Ihr Einkaufszettel ist nicht so übe rsichtlich. Ich arbeite ihn dann nach. Hab aber vergessen den allgemeinbegriff Ostersachen durchzustreichen. Nun hat er 9 Osterhasen mitgebracht. Er hat an ihre Enkel gedacht, die aber ja nicht kommen. Ich hab sie aber schon verteilt bekommen. Die so einfach aufessen, fand ich sie zu schade. Unser Schornsteinfeger hat sich auch gefreut.
Was vergessen auf der Einkaufsliste, das ist dann so.
Es gibt sicher andere Probleme, als das ich nicht alle gewohnten Produkte habe oder mal anderes kochen muss.
Herzlichst hosta

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus - wie geht es weiter?
« Antwort #145 am: 07.04.20, 14:18 »
Gibt's dieses nicht, gibt's etwas anderes.
Was solls.
Ich sag auch immer, was wir nicht haben brauchen wir nicht.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus - wie geht es weiter?
« Antwort #146 am: 07.04.20, 15:59 »
Das mit dem Einkaufen für andere ist oft auch lustig: meine Schwester hat letzte Woche
für unsere Mutter eingekauft. Auf dem Zettel standen "bunte Eier". Gemeint waren gefärbte,
hart gekochte Eier. Meine Schwester brachte dann Schokoladeneier mit. Die waren auch
bunt verpackt   ;D

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus - wie geht es weiter?
« Antwort #147 am: 07.04.20, 18:00 »
Das mit dem Einkaufen für andere ist oft auch lustig: meine Schwester hat letzte Woche
für unsere Mutter eingekauft. Auf dem Zettel standen "bunte Eier". Gemeint waren gefärbte,
hart gekochte Eier. Meine Schwester brachte dann Schokoladeneier mit. Die waren auch
bunt verpackt   ;D
Klasse, so gibt es immer etwas zu Lachen.
Herzlichst hosta

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1348
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus - wie geht es weiter?
« Antwort #148 am: 07.04.20, 18:54 »
Wenn wir keine Gäste haben, komm ich gut mit dem klar, was vorrätig ist.
Beim Kochen bin ich ziemlich kreativ, mal was vergessen oder wie jetzt
im Laden nicht vorrätig, ist für mich kein Problem.
Die Truhe ist voll, Kühlschrank auch.

Ach ja, Haferflocken hab ich immer auf Vorrat, das ist unsere Nervennahrung,
besonders in Zeiten wie diesen.

Entweder Sohn geht einkaufen oder ich, 1x die Woche reicht vollkommen.

Was ich absolut nicht verstehe, viele Paare gehen immer noch gemeinsam einkaufen.
Allein dadurch sind ja fast doppelt so viele Leute im Laden.
Viele Grüße

Tilly

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Coronavirus - wie geht es weiter?
« Antwort #149 am: 07.04.20, 18:59 »
Flexibel bin ich auch.
Ein paar Sachen müssen aber sein.
Gerade mein Mann hat da so einige... ::)
Doch bis jetzt klappte das sehr gut.
Morgens um halb acht ist die Welt noch in Ordnung.
Schnell hin....schnell wieder weg.  :D