Autor Thema: Welcher Name für das Baby? 6  (Gelesen 110018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1120
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Name für das Baby? 6
« Antwort #300 am: 04.03.21, 14:22 »
Auch ich kenne eine Familie, wo zwei Jungen nach dem Vater benannt wurden, erst kanpp 30 Jahre aus.
Kein altehrwürdiger Vorname, sondern einfach nach dem Vater benannt.
Was soll ich schreiben, beide Jungen starben noch im Babyalter.  :'(
Das "Nachtaufen", also den Namen eines verstorbenen Kindes wiederum verwenden, war damals schon längst nicht mehr üblich.
Muss heute noch öfters daran denken, weil das Grab von den Kindern ganz in der Nähe meines Familiengrabes ist.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6064
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Welcher Name für das Baby? 6
« Antwort #301 am: 04.03.21, 14:27 »
Bei der Ahnenforschung in unserer Familie gab es auch solche Fälle. Mir ist das richtig unheimlich.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Name für das Baby? 6
« Antwort #302 am: 04.03.21, 15:04 »
in der Familie meines Vaters war das mit den Namen von den Eltern anscheinend total unüblich.
Opa und Oma hatten sehr viele Geschwister und alle hatten einen Doppelnamen.
Sie selbst hatten wieder 9 kinder und jedes hatte einen Doppelnamen.
Wurden dann aber z.T. anders genannt. Von einer Tante dachte ich bis vor kurzem, dass sie Ilse hieß
Kam erst bei der Ahnenforschung raus, dass sie eben nicht so getauft war.

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Welcher Name für das Baby? 6
« Antwort #303 am: 04.03.21, 19:13 »
Hier ist Martin und Martina ein geläufiger Name. Gefällt mir auch gut.

Die beiden "vorgeborenen" Schwestern meiner Mutter wurden (nach ihrer Mutter) Maria getauft und starben nach wenigen Tagen.
Dann hat man sich nicht mehr getraut... und das 3. Mädchen (meine Mutter) "Ottilie" getauft. Ein für mich
nach wie vor seltsamer Name... Aber sie hat überlebt ;)
Ottilie wird bei uns häufig nur  Tylli gerufen finde aber das klingt gut !!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7369
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Welcher Name für das Baby? 6
« Antwort #304 am: 04.03.21, 21:13 »
Bei der Ahnenforschung in unserer Familie gab es auch solche Fälle. Mir ist das richtig unheimlich.

Früher war es ja auch fast "normal", dass nicht alle Kinder das Erwachsenenalter erreichten. Heutzutage muss bei uns kein Kind mehr an Diphterie oder Polio sterben, auch schwere Schäden aufgrund von Röteln, Masern und Windpocken sind nicht mehr üblich und können durch zwei Piekse verhindert werden.
Gegen Typhus und Cholera gibt es inzwischen auch wirksame Antibiotika, so dass auch diese ihren Schrecken verloren haben.

https://topomountain.blogspot.com/2011/11/sorrow-engraved-in-stone.html?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1665
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Name für das Baby? 6
« Antwort #305 am: 16.05.21, 16:51 »
Nun bin ich zum 2. mal Paten-Oma  :D   -  die kleine heißt LEA
Ein kurzer Vorname zu einem längeren Familiennamen, war die Vorgabe der Eltern!

Online Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5055
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Name für das Baby? 6
« Antwort #306 am: 16.05.21, 17:21 »
Hm. Was ist die Rolle/Aufgabe einer Paten-Oma?

Lea ist maximal kurz  ;)
Ist das ein "Taufname" oder woher stammt dieser Name? Weiblicher Leo?
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Name für das Baby? 6
« Antwort #307 am: 16.05.21, 17:44 »
Lea ist ein uralter Hebräischer Name. Sie war die Frau von Jakob im alten Testament

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1665
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Name für das Baby? 6
« Antwort #308 am: 18.05.21, 17:31 »

Die Aufgabe einer Paten-Oma ist das betüddeln der Paten-Enkelin wenn die Paten-Tante bei der Paten-Tochter ist! :-*

Lea ist ein biblischer Name, ja das stimmt, aber danach haben die Eltern nicht getauft. Sie wollten einen kurzen Namen. Soviel Auswahl gibt es dann nicht....
Das nächste Kind bekommt einen Namen mit 4 Buchstaben - haben sie gesagt! Abwarten!

Online Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5055
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Name für das Baby? 6
« Antwort #309 am: 18.05.21, 19:08 »
Lea ist ein uralter Hebräischer Name. Sie war die Frau von Jakob im alten Testament

Oh, peinlich das nicht zu wissen.


Die Aufgabe einer Paten-Oma ist das betüddeln der Paten-Enkelin wenn die Paten-Tante bei der Paten-Tochter ist! :-*


 ??? :D Gibt's dazu bitte eine einfachere Erklärung?
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2557
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welcher Name für das Baby? 6
« Antwort #310 am: 18.05.21, 20:51 »
Bei der Ahnenforschung in unserer Familie gab es auch solche Fälle. Mir ist das richtig unheimlich.

Meine Mutter wollte beim 4. Bub einen Michael. Da sind ihre Schwägerinnen Sturm gelaufen. Sind doch in der Generation von meinem Großvater 3 Michael im Kindsalter verstorben. So heißt jetzt mein jüngster Bruder Martin.

Der jüngste Spross in unserer Großfamilie (2 Tage alt) heißt Jonas
« Letzte Änderung: 18.05.21, 20:53 von Internetschdrieler »

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2881
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Name für das Baby? 6
« Antwort #311 am: 18.05.21, 22:18 »
@ Georg,
herzlichen Glückwunsch zu eurem Jonas.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Welcher Name für das Baby? 6
« Antwort #312 am: 19.05.21, 07:00 »
Der jüngste Spross in unserer Großfamilie (2 Tage alt) heißt Jonas

Georg, seid ihr auch Grosseltern geworden?
Jonas ein schöner Name wird so ausgesprochen wie die Buchstaben es vorgeben.
Würde aufs erste auch meinen, den kann man nicht verhunzen.
Das dachten wir damals auch bei unserem Roman, seine Schulkollegen nannten ihn dann aber "Römer".

Wünsche der Grossfamilie viel Freude, spannende Momente, viel Glück und eine gute Gesundheit.

silberhaar

PS: Unsere Tochter war gestern mit der kleinen Mona beim Kinderarzt. Alles ist in Ordnung, was nicht selbstverständlich ist. Ein grosses Geschenk ist das.
Sie hat nach dem Taufkleid gefragt, dass ich damals für sie genäht habe.
Da muss ich mal schauen, ob das wieder zurückgekommen ist, denn das haben einige Kinder getragen.....

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Welcher Name für das Baby? 6
« Antwort #313 am: 19.05.21, 07:57 »
Georg, auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Der Jonas aus der Nachbarschaft wurde ruckzuck zu einem Joni. Jetzt, wo er ein junger Erwachsener ist, ist es schwer, einigen Leuten das wieder abzugewöhnen.

 
Zitat von: Steinbock

Die Aufgabe einer Paten-Oma ist das betüddeln der Paten-Enkelin wenn die Paten-Tante bei der Paten-Tochter ist! :-*


 ??? :D Gibt's dazu bitte eine einfachere Erklärung?

Goldbach ist die Patentante und ihr Patenkind hat ein Baby bekommen. Also ist sie eher die Patengroßtante, als die Oma, würd ich sagen. Letztendlich ist es egal, es gibt ein Kind zum Knuddeln und das ist das wichtigste - finde ich 8) ;)
« Letzte Änderung: 19.05.21, 08:00 von martina »

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2055
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Welcher Name für das Baby? 6
« Antwort #314 am: 19.05.21, 07:58 »
Der jüngste Spross in unserer Großfamilie (2 Tage alt) heißt Jonas

Alles Gute dem Grosskind, den Eltern und natürlich dir und Anna, viel Freude als Grosseltern  :-*
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“