Autor Thema: Wäschetrockner  (Gelesen 55729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline allgäurenate

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 197
Re: Wäschetrockner
« Antwort #105 am: 27.10.19, 21:28 »
Hallo Zwagge,

kann gerne morgen mal schauen wie lange mein Wäschtrockner läuft.Hab Miele und bin ganz zu firieden damit, hab ihn von Schwiegermutter übernommen, mein Miele war 23 Jahr alt als er den Geist auf gab. Hab den jetzt auch schon wieder 7 Jahre in Betrieb, man wie die zeit verläuft,liebe Grüße Renate

Online Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1409
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wäschetrockner
« Antwort #106 am: 28.10.19, 07:12 »
Ich habe zwei Tennisbälle für die Daunenjacken zum Trocknen. Die werde ich mal mit den Bezügen
in den Trockner geben. Vielleicht hilfts ja.

Danke für eure Antworten.

Bitte anschließend hier mitteilen, ob es geholfen hat. Auf der Suche nach den Trocknerbällen habe ich einige Bewertungen gelesen, wo sich das Material der *richtigen* Trocknerbälle zum Teil sehr schnell aufgelöst haben. Bälle aus Schafswolle gibt es auch schon, da ist die Wäsche nach dem Trocknen oft muffelig.

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 929
Re: Wäschetrockner
« Antwort #107 am: 28.10.19, 07:56 »
Hallo Zwagge,

kann gerne morgen mal schauen wie lange mein Wäschtrockner läuft.Hab Miele und bin ganz zu firieden damit, hab ihn von Schwiegermutter übernommen, mein Miele war 23 Jahr alt als er den Geist auf gab. Hab den jetzt auch schon wieder 7 Jahre in Betrieb, man wie die zeit verläuft,liebe Grüße Renate
Danke Renate,
aber, ich bin mit den Wärmepumpentrockner durch.
Ich glaub mein entschluss steht fest, es wird wieder ein Kondenstrockner. Ich hab schon viele Rezessionen gelesen, und da geht es leidrr vielen so wie mir. Vielleichtbin ich auch nur zu blöd für diese Technik...
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wäschetrockner
« Antwort #108 am: 28.10.19, 08:11 »
Zwagge,
Ich hab seit einem Jahr einen Wärmepumpentrockner von Siemens und bin sehr zufrieden.
3 Stunden is der bei mir noch nie gelaufen, hab einen 8 kg Trockner.
Der läuft bei mir ziemlich viel, hab die Wäsche von meinen Schwiegereltern auch noch zu unsrer Wäsche
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wäschetrockner
« Antwort #109 am: 28.10.19, 08:53 »
Mein erster Wärmepumpentrockner von Siemens ist auch länger gelaufen, allerdings nie so lange.
Mich hat nur das Saubermachen an dem total gestört. Den hätte man angeblich mit dem Hochdruckreiniger ganz sauber bekommen :o
Jetzt habe ich einen Bosch mit Self cleaning, der trocknet super. 7 Kilo Baumwolle unter 2 Stunden.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3863
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wäschetrockner
« Antwort #110 am: 04.01.20, 19:12 »
Ich habe zwei Tennisbälle für die Daunenjacken zum Trocknen. Die werde ich mal mit den Bezügen
in den Trockner geben. Vielleicht hilfts ja.

Danke für eure Antworten.

Bitte anschließend hier mitteilen, ob es geholfen hat. Auf der Suche nach den Trocknerbällen habe ich einige Bewertungen gelesen, wo sich das Material der *richtigen* Trocknerbälle zum Teil sehr schnell aufgelöst haben. Bälle aus Schafswolle gibt es auch schon, da ist die Wäsche nach dem Trocknen oft muffelig.

Hat leider nicht geholfen. Die Bettüberzüge sind immer noch ein Gewurschtel  :P

Online Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1409
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wäschetrockner
« Antwort #111 am: 05.01.20, 09:13 »
Gleiches Problem … aber wirklich nur bei den großen Bettbezügen und es kommt tatsächlich auch auf das Material an. Wobei ich im Moment gar nicht sagen kann, welche Bezüge aus welchem Material die größten Probleme machen.

Wir haben Frottee, Biber, Jersey, Seersucker … also alles unterschiedlich. Wenn es "Knäuel" gibt, dann trockne ich die Bezüge einzeln. Im Sommer kommen sie nach draußen auf die Leine.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wäschetrockner
« Antwort #112 am: 05.01.20, 09:33 »
Ich hab jetzt überlegt, aber ich hatte das schon lange nicht mehr, früher gab es das öfters, besonders wenn ich vergaß alle Knöpfe zu schließen.
Meist trockne ich sowieso an der Leine.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3863
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wäschetrockner
« Antwort #113 am: 19.04.21, 09:19 »
Ich habe eben das Sieb von meinem Wäschetrockner gereinigt. Hatte es dringend nötig.
Zu meinem Erstaunen lag da eine Socke drin  :o
Dass Waschmaschinen gemeinhin als "Sockenfresser" bekannt sind, weiß ich ja. Aber
im Trockner hätte ich das nie vermutet  ::)

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4300
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wäschetrockner
« Antwort #114 am: 19.04.21, 17:32 »
Tja, das sind die heimlichen Fresser  8) ;D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8752
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Wäschetrockner
« Antwort #115 am: 20.04.21, 16:13 »
Ich habe eben das Sieb von meinem Wäschetrockner gereinigt. Hatte es dringend nötig.
Zu meinem Erstaunen lag da eine Socke drin  :o
Dass Waschmaschinen gemeinhin als "Sockenfresser" bekannt sind, weiß ich ja. Aber
im Trockner hätte ich das nie vermutet  ::)

also ich muss das Sieb nach jedem Trocknungsvorgang säubern, sonst meckert er.
Ich habe schon gehört, dass durch verschlissene Gummidichtungen kleine Wäschstücke aus der Trocknertrommel raus kommen können und dass das im schlimmsten Fall zu einem Brand 🔥 führen kann. Vielleicht muss das Gummi an der Trommel ersetzt werden? Ich würde meine Elektrikerin fragen, wieso da ein Socken im Flusensieb sein konnte.
PS. ich stopfe die Flusen aus dem Sieb in eine Papprolle vom Klopapier und benutze das als Anzünder. Das brennt wie verrückt.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3010
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wäschetrockner
« Antwort #116 am: 20.04.21, 16:28 »
Hallo,

das Flusensieb muss nach jedem Trockengang gereinigt werden. Allerdings scheint da Flusensieb auch nicht mehr so dicht zu sein denn von Zeit zu Zeit meckert der „selbstreinigende“ Kondensator. Dann nehme ich eine langstielige Bürste und friemel mir dieses nasse eklige Flusenzeug raus. Dann funktioniert er wieder. Immerhin ein 10 Jahre alter Siemens Wärmepumpen Trockner  :D

LG Mathilde 
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wäschetrockner
« Antwort #117 am: 20.04.21, 18:26 »
Den Kondensator muss ich auch ab und an sauber machen. Ich mache ein Sieb in den Badewannenabfluss und dann spül ich den mit der Brause aus. Dank dem Sieb kann ich die nassen Flusen dann einigermaßen gut absammeln, bevor sie mir den Abfluss verstopfen.


Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3863
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wäschetrockner
« Antwort #118 am: 20.04.21, 19:53 »
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Socke war im Kondensator, d.h. zwischen Kondensator und
Griff ist eine Vertiefung, da lag sie.
Das Flusensieb muss ich nach jedem Trockenvorgang sauber machen. Den Kondensator ziehe ich
nur hin und wieder mal raus. Wie gesagt: er hatte es bitter nötig.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6064
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Wäschetrockner
« Antwort #119 am: 20.04.21, 19:55 »
Bei meiner muss ich nur das Flusensieb rausnehmen und mit der Hand drüber streichen, dann hab ich die Flusen. Muss zu meiner Schande gestehen, ich wusste nichts vom Kondensator reiinigen und ebenso wenig, wo ich den Finden könnte  :-\
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.